RE: Patient Minolta XM

#1 von ingobohn , 19.11.2005 16:38

Morgen geht's in Urlaub (3 Wochen Vietnam). Und pünktlich muß natürlich wieder mal eine meiner ollen Kameras versagen. Diesmal jedoch glücklicherweise VOR dem Urlaub (wer meine letztjährige Geschichte aus Indien kennt, weiß was ich meine).

Eigentlich wollte ich erst meine M6 mitnehmen, habe dann aber nicht mehr rechtzeitig eine (bezahlbare) Kameraversicherung gefunden. Dann hatte ich vor, meine XM (samt der XD7 als Ersatz) und den MD 4/24-50er und MD 50-135er und MC 1.2/58er mitzunehmen.*

Bei Testaufnahmen ist mir aufgefallen, daß bei meiner XM der Spiegel ab 1/60 sec und länger oben hängen bleibt. Erst schob ich das auf (fast) leere Batterien. Nachdem ich neue Batterien reingemacht hatte, schien es erst auch mal behoben. Denkste... Ab 1/60 sec Belichtungszeit oder länger bleibt der Spiegel oben hängen. Mit dem berühmten Batteriefachdeckeltrick kann ich ihn zwar wieder runterholen, aber auf Dauer nervt das ziemlich. Außerdem traue ich der Kamera momentan nicht mehr so ganz...
Ich habe den Bodendeckel aufgeschraubt. Dabei ist mir aufgefallen, daß sich beim Spannen die auf dem u.a. Bild schwarz eingerahmte Einheit in Pfeilrichtung bewegt. Beim Auslösen schnappt die Einheit wieder in Gegenrichtung (und richtet dabei wohl den Spiegel wieder auf). Ab 1/60 sec und länger schnappt aber die Einheit nicht mehr in Gegenrichtung und der Spiegel bleibt hängen.
Gibt es bei der XM ein ähnliches Problem wie bei den SRTs? Stimmt hier irgendeine Federspannung als "Spiegelrückschlag" nicht mehr? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

HILFE! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />





* Sollte ich sie nicht mehr verläßlich bis morgen früh flott kriegen, geht die XD7 und als Ersatz die X-500 mit).



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Patient Minolta XM

#2 von Dimage-Kalle , 19.11.2005 16:51

Hi Ingo,

ich kann Dir leider bei diesem Problem nicht helfen, wünsche Dir aber einen wunderschönen, erholsamen Urlaub und drotz allem viele schöne Fotos. Natürlich mit der Kamera Deiner Wahl.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Patient Minolta XM

#3 von archisch , 19.11.2005 17:10

Nimm die anderen, schönen Urlaub und gute Motive.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Patient Minolta XM

#4 von tschicken , 19.11.2005 17:35

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> dito!

Nachdem Du DIch an anderer Stelle schon mehrfach als kein grosser Freund eigenhändiger Kamerareparatur ausgewiesen hast, würd ich ohnehin davon abraten, die XM jetzt auf die schnelle kaputtzureparieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Die is doch sowieso viel zu gross für'n Urlaub! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Patient Minolta XM

#5 von Dimage-Kalle , 19.11.2005 17:47

Zitat von tschicken
Nachdem Du DIch an anderer Stelle schon mehrfach als kein grosser Freund eigenhändiger Kamerareparatur ausgewiesen hast, würd ich ohnehin davon abraten, die XM jetzt auf die schnelle kaputtzureparieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Hi /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />,

Einspruch...

Ich selbst war dabei, als Prof. Dr. Dr. Bohn, Ingo Bohn, eine XD5 zerlegt, seziert, repariert und wieder zusammengebaut hat, dass sie nach der Reparatur wieder funktionierte, wie neu!

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Patient Minolta XM

#6 von ingobohn , 19.11.2005 17:58

Ich war - kurzfristig - auch am Überlegen, ob ich meine 9000 AF mitnehme (und die 9xi als Ersatz). Nach der letztjährigen Reparatur ist die 9000er ja eigentlich wie neu. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Aber das AF-Gejaule geht mir im Urlaub immer ein bißchen auf den Wecker...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Patient Minolta XM

#7 von tschicken , 19.11.2005 17:59

WAS? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Prof. Dr. Dr. Ingo Dr. Bohn ist also lediglich eine bescheidene Natur und neigt zu Untertreibungen? Wohlan, dann! Schnapp Dir Gabel und Löffel und reparier' das Teil!

(ehrlich, ich weiss nicht, was da hängt)

P.S.: Grüss mir Vietnam



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Patient Minolta XM

#8 von ingobohn , 19.11.2005 18:03

Hm... ich hatte vor meinem Beitrag auch nach Lösungen für mein Problem im Internet gesucht, habe leider aber nichts G'scheites gefunden. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ich hatte gehofft, daß es sich um einen "Standardfehler" handelt, der vielleicht recht schnell behoben sien könnte.
Bei meiner SRT hing ja der Spiegel manchmal auch - und ich mußte nur "die" Schraube am Boden etwas anziehen, damit die Federspannung wieder ausreichte, den Spiegel nach unten zu klappen. Ich Tor /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> hatte gehofft, daß der Fall hier womöglich ähnlich ist.

Zu Vietnam: Habe gerade vorhin mit einer ehem. Arbeitskollegin telefoniert, die am Donnerstag aus Vietnam zurückkam. Sie ist total begeistert. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Als Einstimmung für Angkor Wat habe ich mir das gleichnamige Buch von Poncar aus dem Edition Panorama Verlag bestellt. Und wie's Leben so spielt... es kam am Freitag noch pünktlich an. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Patient Minolta XM

#9 von *mb* , 19.11.2005 19:01

Vorab: Zur Genesung der kränkelnden XM kann ich leider keinen sachdienlichen Beitrag leisten!

Aber: Auch von mir einen schönen Vietnam-Aufenthalt und wohlbehaltene Wiederkehr! Und diesmal hoffentlich keine Foto-Equipment-Probleme.

Zitat von ingobohn
Als Einstimmung für Angkor Wat ...


Kleiner Hinweis, damit Du nicht vergeblich in Vietnam herumsuchst: Angkor Wat findest Du in Kambodscha (Kampuchea)! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Patient Minolta XM

#10 von ingobohn , 19.11.2005 19:26

Zitat von *mb*
Kleiner Hinweis, damit Du nicht vergeblich in Vietnam herumsuchst: Angkor Wat findest Du in Kambodscha (Kampuchea)!  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Wenn ich Dich nicht hätte... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Gott sei Dank habe ich "zufälligerweise" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> auch ein Visum für das Königreich Kambodscha (sic est! wußte ich vorher auch nicht) beantragt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Patient Minolta XM

#11 von ggeib , 19.11.2005 19:49

Ingo,

schick die XM in Kur und nimm die M6 mit in den Urlaub. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich glaub's fast nicht. Da schiebst Du 1/2 Jahr lang den Vietnamurlaub als Grund zum Kauf der M6 vor, weil klein, zuverlässig und tolle Bildqualität. Und dann willst Du allen Ernstes das genaue Gegenteil mitschleppen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> (gilt nur Eingeschränkt für die Bildqualität)

OK. Wenn Dir die M zu schade dafür ist - was hast Du denn sonst noch so im Schrank? Ich denke nicht, dass es bei Dir an Alternativen mangelt. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Beste Grüße
Gunther

PS: Viel Spaß im Urlaub /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Patient Minolta XM

#12 von Goodspeed , 19.11.2005 19:52

Hast Du die XD5 nicht mehr, die Du als Ersatz für die XD7 mitnehmen könntest? Die wäre doch eigentlich ideal. Oder willst Du bewusst eine mitnehmen, die sich von der anderen unterscheidet, um das Ausfallrisiko zu minimieren (falls die XD-Elektronik/Mechanik beipielsweise besonders empfindlich auf das Wetter dort reagieren sollte)?

Wenn sich nicht noch Frank oder Dennis melden, muss wohl das ungeliebte Stiefkind X500 dran glauben. Schade, dass es mit der Leica nicht mehr geklappt hat. Dabei hast Du schon vor Monaten angekündigt, diese mitnehmen zu wollen (und vermutlich auch ziemlich drauf gefreut...).

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Patient Minolta XM

#13 von ingobohn , 19.11.2005 20:18

Zitat von Goodspeed
Hast Du die XD5 nicht mehr, die Du als Ersatz für die XD7 mitnehmen könntest? Die wäre doch eigentlich ideal.


Ja.

ZITATOder willst Du bewusst eine mitnehmen, die sich von der anderen unterscheidet, um das Ausfallrisiko zu minimieren (falls die XD-Elektronik/Mechanik besipielsweise besonders empfindlich auf das Wetter dort reagieren sollte)?[/quote]
Nochmals ja. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATWenn sich nicht noch Frank oder Dennis melden, muss wohl das ungeliebte Stiefkind X500 dran glauben.[/quote]
Na ja, "Stiefkind" ist vielleicht etwas zu hart. Sie gefällt mir immerhin besser als die X-700. Da ich letztes Jahr die X-700 in Indien in Gebrauch hatte und das Klima in Vietnam "ähnlich" sein dürfte (warm und schwül), bin ich mir ziemlich sicher, daß die Kamera das problemlos mitmacht.

ZITATSchade, dass es mit der Leica nicht mehr geklappt hat. Dabei hast Du schon vor Monaten angekündigt, diese mitnehmen zu wollen (und vermutlich auch ziemlich drauf gefreut...).[/quote]
Ja. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Wer weiß, vielleicht lacht mich morgen früh ganz wehmütig meine Leica an und ich krieg'n Rappel und pack sie doch noch ein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Patient Minolta XM

#14 von fwiesenberg , 19.11.2005 22:20

ZITATWenn sich nicht noch Frank oder Dennis melden, ...[/quote]
Hat hier jemand gerufen?!?

Aber leider kann ich zu dem XM-Fehler absolut nichts Konstruktives beitragen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Und ganz bestimmt fällt mir nichts ein, was sich zwischen Tür und Angel regeln läßt. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Sorry Ingo - nimm XD-7 und X-500.

UND GUTE REISE SOWIE VIEL SPASs! clover



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Patient Minolta XM

#15 von ingobohn , 19.11.2005 23:10

Momentan stehen die Zeiger auf dem Kamera-Barometer eher wieder Richtung "Leica". /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Gott bin ich froh, wenn morgen ist. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz