RE: Foto-Buch

#1 von joergW , 28.02.2005 11:08

Moin,

hat schon einmal einer ausprobiert ein Fotobuch machen zu lassen.

Ich bin beim surfen auf diesen Hersteller gestoßen:

Fotobuch

Würde gerne Erfahrungen anderer User lesen, bevor ich mich in das Abenteuer stürze.
Vielleicht gibt's ja noch andere Alternativen.

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Foto-Buch

#2 von steffens , 28.02.2005 11:13

Hui, klingt interessant. Würde mich auch mal interessieren ob hier schon jemand Erfahrung gesammelt hat ...ansonsten : einfach mit einem kleinen Buch ausprobieren /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> (oder ich, wenn ich mal Zeit habe *g* ).



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Foto-Buch

#3 von Big_Lindi , 28.02.2005 11:15

Ein Kollege von mir hat mir mal eins gezeigt, allerdings waren die Bilder mit einer recht billigen Digiknipse gemacht worden, sah trotzdem gar nicht so schlecht aus. Auf der letzten Photokina hab ich mir am Stand ein parr Musterexemplare angeschaut, die waren echt sehr überzeugend.
Als ich das mal selbst von meinem Urlaub machen wollte, ist mir die Software mittendrin (das Buch war halb fertig) abgestürzt, und ich konnte trotz mehrfachem De- und Neuinstallieren das Programm nicht mehr zum Laufen bekommen. Habs deshalb wieder sein gelassen. Aber ineressant find ich es immer noch und werd es irgenwann nochmal in Angriff nehmen.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Foto-Buch

#4 von ingobohn , 28.02.2005 11:17

Eine Bekannte von mir hat sich bei Brenner mal ein Fotobuch binden lassen. Die Qualität der Bilder und des gebunden Buches war für den Preis okay. Auch die Software zum Erstellen war ganz brauchbar.
Ich persönlich fand die Bilder zu kontrastreich und zu poppig in den Farben, aber ist ja auch ein Stück weit Geschmacksache.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Foto-Buch

#5 von joergW , 28.02.2005 11:30

Zitat von ingobohn
Eine Bekannte von mir hat sich bei Brenner mal ein Fotobuch binden lassen. Die Qualität der Bilder und des gebunden Buches war für den Preis okay. Auch die Software zum Erstellen war ganz brauchbar.
Ich persönlich fand die Bilder zu kontrastreich und zu poppig in den Farben, aber ist ja auch ein Stück weit Geschmacksache.


Moin,

beim ersten Durchsehen scheinen die Angebote und die Software aus dem gleichen Hause zu stammen.

Ich denke ich probiere es in der nächsten Zeit einfach mal aus.

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Foto-Buch

#6 von steffens , 28.02.2005 11:38

Also so wie ich das jetzt sehe nach installieren der Software kann man nicht wirklich viel selber machen? Es gibt halt diese vorgefertigten LAyouts die man nehmen kann (muss), ansonsten hat man keine Chance ...hmmm...



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Foto-Buch

#7 von joergW , 28.02.2005 12:03

Moin,

stimmt ... man kann nur die fertigen Layouts befüllen ... bei den Seiten gibt's reichlich Auswahl und da fehlt mir eigentlich nix ... nur bei den Umschlägen, da hätte ich schon gerne mehr Gestaltungsmöglichkeiten ... mal sehen wie's weitergeht.

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Foto-Buch

#8 von ff6016 ( gelöscht ) , 28.02.2005 15:52

Hallo Gemeinde,

auch ich habe bereits 2 Bücher erstellen lassen, allerdings bei Koch in D-Dorf.

Da ich aus einer ähnlichen Branche komme, weiß ich, daß alles von einem Dienstleister kommt. Die Digitaldrucktechnik, die dort hinter steht, kann, bei entsprechendem Dateninput hervorragende Qualität liefern, allerdings glaube ich, daß ein guter Fotodrucker sicher bessere Qualität liefert!

ZITATAlso so wie ich das jetzt sehe nach installieren der Software kann man nicht wirklich viel selber machen? Es gibt halt diese vorgefertigten LAyouts die man nehmen kann (muss), ansonsten hat man keine Chance ...hmmm...[/quote]

Das hat auch seinen guten Grund: Erstens ist nicht jeder "Mediendesigner" bzw. Schriftsetzer oder Drucker: Will sagen Du mußt Dich mit dem Bundstegverhältnis, Seitenanordnugen, Beschnitten etc. auskennen! Dann kommt hinzu, daß beim Drucker ein Workflow dahintersteht: Du kannst sicher individuelle Layouts haben, wenn Du bereit bist, den Preis dafür zu zahlen!

Das nächste Problem ist die Wahl der Layout- oder Satzprogramme: Von QuarkXpress über Freehand, Indesign, Pagemaker, Illustrator und wie sie nicht alle heißen, müßtest Du in der Druckerei alles haben...incl. Windows und meistens wird in Druckereien (zumindest den Meisten) Apple als Plattform eingesetzt, hier ist dann auf das Mitliefern der Schriften, und Rohdaten zu achten!

Alternativ kann man auch PDF's liefern: Nur Druckoptimiert (Qualität...)

Ich persönlich finde die Art und Weise, die dort vorgegeben wird, gar nicht schlecht und auch für den Laien ausreichend...



ff6016

RE: Foto-Buch

#9 von iffi ( gelöscht ) , 28.02.2005 16:06

Hallo,
ich habe mir hier

http://www.fotobuch24.de

schon mal ein Fotobuch machen lassen und war sehr zufrieden damit.

Gruß iffi



iffi

RE: Foto-Buch

#10 von Kanja ( gelöscht ) , 28.02.2005 22:47

Hi,
ich habe inzwischen 3 Bücher über Fotobuch 24 machen lassen, und war
mit allen drei sehr zufrieden!
Es waren auch drei verschiedene Themen, wie Urlaub auf La Palma,
Hochzeit der dänischen Kollegin und ein einwöchiger Aufenthalt in Nordvietnam.
Die Farbgebung war jedesmal so, wie sie auch in meinen Fotos vorhanden
waren.
Also nicht grundsätzlich knallbunte Farben, sondern auch sehr gedeckte,
wie bei den Fotos von Nordvietnam.
Meine Kollegen sowie die Kollegen meiner Frau waren sehr angetan von den Büchern.
Man kann mit anderer Software auch eigene Seitenentwürfe mit einfügen, was
ich aber noch nicht ausprobiert habe.
Von anderen Anbietern habe ich die Software auch schon ausprobiert, aber diese
gefällt mir am Besten!

Gruß Achim



Kanja

RE: Foto-Buch

#11 von Flusel , 28.02.2005 23:07

Habe mir gerade mal die zwei Anbieter angeschaut. Macht einen sehr guten Eindruck, sicher was für Oma+Opa mit Bildern von den lieben Enkeln. Leider auf Grund der Preise nur für Einzelexpl. geeignet. Aber habe damit schon mal was zu Ostern, vielen Dank.

Nur interessenhalber, was kostet sowas professionell, z.B. in einem Verlag und in vertretbarer Auflage? Wie hoch sind Auflagen von Bildbänden üblicherweise, wie hoch die Handelsspanne? Hat jemand da Erfahrungen?

Vielen Dank und Grüsse,
Torsten



Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: Foto-Buch

#12 von thomasD , 01.03.2005 18:43

Sind denn die Bilder mit den Einzelabzügen von z.B. Bilderservice vergleichbar? Ich habe bei denen man ein Fotobuch machen lassen, das war für den Zeck (Urlaubsbilder) o.K., kam aber lange nicht an die Qualität richtiger Vergrößerungen ran.
Meine Überlegung geht in Richtung einzelne Vergrößerungen binden lassen. Schade nur, dass es kein Format zwischen 30x20 und 45x30 gibt.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Foto-Buch

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 01.03.2005 18:58

Hallo,

wenn jemand genaueres wissen will über eine Bucherstellung in gr. Auflage, so kann ich das erfahren, da ich als Ex-Mitglied des KKC 51 - Kölner Kamera Club von 1951 - Kontakt habe zu den Leuten dort und einer von denen hat ein Buch verlegt und vertrieben, mit dem Thema: Kölner Südstadt. Allerdings ist der Kollege z. Zt. in der Gegend um das Nordkap und wir müssen uns gedulden bis Er zurück ist, aber dann kann ich Ihn gerne ansprechen, was Er damals gelöhnt hat und welche Auflage usw. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Foto-Buch

#14 von Big_Lindi , 01.03.2005 20:59

Zitat von AlexDragon
... da ich als Ex-Mitglied des KKC 51 - Kölner Kamera Club von 1951 - ...


Hallo Alex,
dachte immer KKC heißt Kölner Karnevals Club B)

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Foto-Buch

#15 von AlexDragon ( Gast ) , 01.03.2005 21:02

haHa - Hätte sein können - ist aber nicht - die haben auch eine HP kannst Du ja mal reinschauen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)

Guckst Du hier: Link



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz