RE: Kann Kamera Objektive zerstören?

#16 von ingobohn , 08.02.2005 16:09

Zitat von fwiesenberg
Wenn's wichtig ist, habe ich sowieso immer eine SRT als Backup im Auto. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Meine müsste in den nächsten Tagen kommen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Hab zwar auch noch eine alte Praktica als mechanische Kamera da, aber
1) passen da nicht so direkt MC/MDs dran (ich habe umgekehrt einen Adapter für M42 Objektive an SR-Bajonett) und
2) braucht die noch die alten Quecksilberbatterien.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kann Kamera Objektive zerstören?

#17 von fwiesenberg , 08.02.2005 16:18

ZITATbraucht die noch die alten Quecksilberbatterien.[/quote]

Die brauchen die SRT zwar auch - aber nur für den Belichtungsmesser. Und auf den kann ich zur Not mal verzichten. Eher ist bei Schneebildern das Limit von 1/1000s problematisch... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Außerdem habe ich noch genügend Vorrat an den Quecksilberteilen. Die Quecksilberbatterien scheinen ja nach menschlichen Maßstäben unbegrenzt haltbar zu sein... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Deshalb habe ich mich bis jetzt auch noch nicht mit Umbauten auf die neuen Knopfzellen abgegeben.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kann Kamera Objektive zerstören?

#18 von fwiesenberg , 08.02.2005 16:19

ZITATQUOTE (fwiesenberg @ 8.02.2005 - 16:07)
Wenn's wichtig ist, habe ich sowieso immer eine SRT als Backup im Auto. 


Meine müsste in den nächsten Tagen kommen.[/quote]

Jetzt mache ich mir ja so richtig Sorgen: Von der 9000 jetzt schon bis zur SRt?!? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Wie soll das mit Dir weitergehen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kann Kamera Objektive zerstören?

#19 von ingobohn , 08.02.2005 16:27

Zitat von fwiesenberg
Jetzt mache ich mir ja so richtig Sorgen: Von der 9000 jetzt schon bis zur SRt?!? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


Na - der Schritt is' aber logischer als von der 9000er zur Dynax 7D! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATWie soll das mit Dir weitergehen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]
Hat Minolta gaaanz früher keine Lochkameras hergestellt? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kann Kamera Objektive zerstören?

#20 von fwiesenberg , 08.02.2005 16:34

ZITATHat Minolta gaaanz früher keine Lochkameras hergestellt? [/quote]

Da gab's schon ein paar richtig schöne Platten- und 6x9-Kameras... *träum* /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kann Kamera Objektive zerstören?

#21 von ingobohn , 08.02.2005 16:37

...Nifcalette - ich kooooooooomme... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kann Kamera Objektive zerstören?

#22 von fwiesenberg , 08.02.2005 16:38

ZITAT...Nifcalette - ich kooooooooomme... [/quote]

Ich sehe, wir verstehen uns... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kann Kamera Objektive zerstören?

#23 von Goodspeed , 08.02.2005 23:02

Zitat von fwiesenberg
... Ich habe auch schon mal NEUE Knopfzellen gehabt, die nach kurzer Zeit bei Minusgraden leer zu sein schienen. Andere GEBRAUCHTE machten letztens bei -5/-7 Grad in der X-700 auch nach zwei Filmen nicht schlapp... Auch da scheint's Unterschiede zu geben... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wenn's wichtig ist, habe ich sowieso immer eine SRT als Backup im Auto. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Zitat von manfredm @ 8.02.2005 - 16:02
Womöglich ist die Frage mehr, welche Baterien Kälte-resistenter sind, weniger die Kameras an sich?


Das ist auf jeden Fall ein Grund. Ich habe nur Alkali-Mangan-Batterien drin. Minolta empfiehlt in der Bedienungsanleitung, bei Umgebungstemperaturen unter 0°C Silberoxyd-Batterien zu verwenden, da diese dann mehr Reserven bieten. Das habe ich ja auch gewusst, aber da ja im Normalfall Alkali-Mangan-Zellen reichen, besitze ich auch nur solche. Und zwischendurch immer zu wechseln und die aufgewärmten aus der Hosentasche einzusetzen, ist mir ein bisschen zu fummelig. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Im Motordrive waren NiMH-Akkus. Für die ist bei Kälte (hatte die Kamera immer "an der frischen Luft" in der Hand und nicht unterm Anorak) auch irgendwann Schluss.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Kann Kamera Objektive zerstören?

#24 von fwiesenberg , 08.02.2005 23:13

@Christian
ZITATIm Motordrive waren NiMH-Akkus. Für die ist bei Kälte (hatte die Kamera immer "an der frischen Luft" in der Hand und nicht unterm Anorak) auch irgendwann Schluss.[/quote]

Eigentlich sollten sich NiMH-Akkus und NiCd-Akkus bei Kälte noch recht gut schlagen. Ich habe früher (vor 10-15 Jahren) mit den NiCd-Akkus bei Kälte gute Erfahrungen gemacht (mittlerweile sind die aber auch platt...), nur leider sind die nicht mit besonders hohen Kapazitäten lieferbar.

Nach jahrelanger Winder-Abstinenz (mein Winder-G wurde irgendwann "klebrig" und unzuverlässig und den MD-1 habe ich wie Du ja weißt erst wenige Wochen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) muß ich nun mal schauen, wie sich die NiMH schlagen... Aber ich hab' doch noch so viele AA-Batterien rumliegen! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kann Kamera Objektive zerstören?

#25 von Goodspeed , 08.02.2005 23:48

Na, AA-Batterien sind für so was doch wirklich verschwendet. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Sie sind teuer, sie schädigen die Umwelt und sie sind überfordert, wenn sie hohe Ströme liefern sollen. Steck sie lieber in Fernbedienungen oder Taschenlampen. Das ist das richtige Anwendungsgebiet.

So weit ich weiß, sind NiCd-Akkus bei Kälte besser als NiMH-Zellen. Aber ansonsten haben sie gegenüber den NiMH-Akkus eigentlich nur Nachteile. Da wurden im Sommer/Herbst in einigen Threads angeregt "Meinungen ausgetauscht".

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Kann Kamera Objektive zerstören?

#26 von fwiesenberg , 08.02.2005 23:55

@Goodspeed

ZITATNa, AA-Batterien sind für so was doch wirklich verschwendet.  Sie sind teuer, sie schädigen die Umwelt und sie sind überfordert, wenn sie hohe Ströme liefern sollen. Steck sie lieber in Fernbedienungen oder Taschenlampen. Das ist das richtige Anwendungsgebiet.[/quote]
Schon klar! Aber da ich bekennender Recycler bin, nehme ich gerne 1x kurz gebrauchte AA-Batterien und verbrauche sie bis zum bitteren Ende. Einige Veranstalter (Opern, Musicals etc.) verwenden in ihren Bühnen-Funkmicros AA-Batterien und tauschen sie sicherheitshalber nach NUR EINEr! Vorstellung aus! Die nehme ich dann gerne... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATSo weit ich weiß, sind NiCd-Akkus bei Kälte besser als NiMH-Zellen. Aber ansonsten haben sie gegenüber den NiMH-Akkus eigentlich nur Nachteile.[/quote]
Der Hauptnachteil ist in meinen Augen die begrenzte Kapazität der NiCd-Akkus. Ist aber dann ein Rechenexempel, wie lange man noch mit NiMH-Akkus von höherer Kapazität (die aber bei Kälte auch stetig abzunehmen scheint) bei Kälte besser bedient ist. Egal! Zur Zeit habe ich eh nur noch ein paar steinalte (und damit dubiose) NiCd-Akkus und die neuen NiMH-Akkus. Rate mal, welche ich vorziehe... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kann Kamera Objektive zerstören?

#27 von Goodspeed , 09.02.2005 00:06

Zitat von fwiesenberg
ZITATNa, AA-Batterien sind für so was doch wirklich verschwendet.  Sie sind teuer, sie schädigen die Umwelt und sie sind überfordert, wenn sie hohe Ströme liefern sollen. ...


Schon klar! Aber da ich bekennender Recycler bin, nehme ich gerne 1x kurz gebrauchte AA-Batterien und verbrauche sie bis zum bitteren Ende. Einige Veranstalter (Opern, Musicals etc.) verwenden in ihren Bühnen-Funkmicros AA-Batterien und tauschen sie sicherheitshalber nach NUR EINEr! Vorstellung aus! Die nehme ich dann gerne... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> [/quote]
Na, dann... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> B) /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Kann Kamera Objektive zerstören?

#28 von Goodspeed , 12.04.2005 10:53

Sooo...

Nachdem der Thread in den letzten Postings "ein bisschen" ins Off-Topic abdriftete /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />, möchte ich noch mal auf mein anfängliches Prolem zurück kommen:

Gestern habe ich das Objektiv nach seiner zweiten Reparatur zurück erhalten.

- Im Laden an die 700si gesetzt -> keine Probleme.
- Ein bisschen rumgespielt, Kamera ein- und ausgeschaltet -> alles in Ordnung.
- Zuhause wahllos diverse Einrichtungsgegenstände anfokussiert -> alles bestens.
- Mehrmals von AF auf MF und zurück umgeschaltet -> Tadellos.

Aber dann... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

- Kamera ausgeschaltet -> wrrrrrrrrrrrrrrrrr! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Noch einmal meine Fragen: Ist der AF-Motor der 700si so stark, dass ältere Objektive damit überfordert sein können? Dabei macht das Tokina von außen so einen schönen soliden Eindruck. Wie bemerkt die Kamera das Erreichen der Endlage? Kann hier ein Fehler vorliegen?

Ich hab gleich abends noch im Laden angerufen. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass ich das Objektiv zurück gebe. Hat ja keinen Sinn, das alle zwei Tage für zwei Monate zur Kur zu schicken. Nur gut, dass da ein Jahr Garantie drauf war! Wegen der Garantie werde ich mir jetzt wohl eine Alternative (vielleicht das legendäre 28-135 mm) auch dort besorgen. Denn bei einem eBay-Kauf hätte ich ziemlich auf dem Schlauch gestanden.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz