RE: Motorsportfotogafie

#16 von joergW , 07.02.2005 17:41

Moin,

nur mal so nebenbei gefragt ... Warum kommt denn nicht die Dynax 7D in Frage?

Ich bin wegen Fotos am Ring auf Digital umgestiegen ... mit der Dimage 7i ging's zwar, aber ... halt mit einigen Einschränkungen. Die 7D wird beim ersten Rennen im März dran glauben müssen.

Ich habe alte Sigma und Tamron-Zooms ... für meine Zwecke ( hauptsächlich Betrachtung am Monitor / fernseher) absolut okay.

Der AF ist zu langsam, ja. Aber wo ist das Problem ... Schärfe festlegen, speichern oder auf MF schalten ... Auto abwarten und abdrücken.

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Motorsportfotogafie

#17 von joergW , 07.02.2005 17:44

... äääh, noch was.

Da man bei Autorennen mit einigen Ausschuß rechnen muss, manchmal sind die Fahrzeuge halt irgendwie doch nicht 100%ig berechenbar und es fehlt vorne oder hinten ein Stück, rechnet sich die Anschaffung einer Digitalen sehr schnell.

Bei der Dynax 7D war mir neben der Spiegelrefelxtechnik mit Objektivwechsel etc. vor allen die ISO-Höherstufung ohne sichtbares Korn also Rauschen bis 1600 ISO sehr wichtig.

bis den

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Motorsportfotogafie

#18 von anna_log , 07.02.2005 18:51

@ Joerg

Zitat von joergW
Moin,

nur mal so nebenbei gefragt ... Warum kommt denn nicht die Dynax 7D in Frage?"



Schau mal, wonach Yulian gefragt hat.

Zitat von yulian
Hallihallo an alle.

Ich möchte mir eine SLR-Kamera kaufen mit der ich Motorsportfotos machen kann.
In der engeren Wahl sind die Dynax 5, Dynax 40, Dynax 60.

Sind diese Kameras tauglich oder soll ich es gleich vergessen?

MfG Yulian



Da ist doch ein kleiner Unterschied im finanziellen Aufwand.

Die Dynax 7D mit 300er SSM wäre auch eine gute Lösung. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Motorsportfotogafie

#19 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 07.02.2005 20:25

@anna_log: ZITATLichstarke Objektive sind natürlich wunderbar für sowas, aber wenn die ganze Dynamik von der schnellen verschlusszeit eingefroren ist, kommt nix mehr rüber...[/quote]

Das ABER hab ich gemeint /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich dachte halt, das wäre für Dich ein Nachteil lichtstarker Objektive, deshalb mein Kommentar /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .



Kwashiorkor

RE: Motorsportfotogafie

#20 von bigbird , 07.02.2005 21:44

Ich möchte hier mal eine Lanze für die Novoflex Objektive brechen:

Ich habe von Autofokus und dessen Geschwindigkeiten bei welchen Lichtstärken und -verhältnissen keine Ahnung. Unter Verzicht auf eine hohe Lichtstärke bieten sich zum schnellen, manuellen Fokussieren die Objektive von Novoflex an. Das 1:5.6 400 mm ist in der Version mit dem halbwegs aktuellen Pigriff-C (dem Schnellschußgriff) in der Bucht ab EUR 150,00 zu bekommen, der entsprechende Manualfokus-Body ab EUR ... - die Preise sind bekannt. Für unter 200 Euro hat man ein vernünftiges Equipment für den Start...

Falls es AF sein muß, kann ich an dieser Stelle nur die Segel streichen.

bigbird



bigbird  
bigbird
Beiträge: 142
Registriert am: 19.01.2005


RE: Motorsportfotogafie

#21 von MikeB ( gelöscht ) , 07.02.2005 23:09

Genau, es muss gar nicht AF sein, in der Prä AF Zeit wurden auch klasse Motorsportbilder gemacht, und ich glaube je nach dem nützt der schnellste AF nichts, vorher scharfstellen, mitziehen und Schuß. Es muss nicht die schnellste Kam und das Super 2.8 300 sein. Wäre mir auch eine Nummer zu groß. Aber Wohl dem der es sich leisten kann.



MikeB

RE: Motorsportfotogafie

#22 von sabo2706 , 12.02.2005 11:15

Hallo yulian!

Da Du ja noch gar nichts hast, finde ich es schon heavy direkt so etwas teures zu kaufen. Vielleicht macht es Dir nach geringer Zeit ja keinen Spass mehr zu fotografieren?
Zum Thema schneller Autofokus: Auch von den alten Silberpfeilen gibt es gute Fotos und die sind lange vor dem Autofocus entstanden... anscheinend wollen die meisten gar nicht mehr selber gute Bilder erarbeiten, sondern verlassen sich auf die Schnelligkeit von Objektiven und Kamera.
Meine Empfehlung:

Minolta 9000 AF als Body, ein Sigma Tele mit 300mm Brennweite, Motorwinder 90 mit Akku und ÜBEN.

Der AF der 9000 ist heute nicht mehr der schnellste (wen wundert es?), aber die Kamera war für Profis konzipiert und verfügt über eine Belichtungszeit von 1/4000 Sekunden. Den Autofocus ausschalten, manuell scharf stellen und Kamera dabei auf einen fixen Punkt ausrichten. Das geht vor allem auf der Nordschleife sehr gut nach einer geraden, kurz vor einer Kurve und da bist Du so nah drann, dass die 300mm nicht benötigt werden und als "Reserve" für weniger gute Standorte genutzt werden kann. Der Vorteil der "alten" Technik liegt ganz einfach darin, dass man alle hier von mir genannten Komponenten günstig gebraucht, oder sogar neu bei ebay bekommt. Ich würde schätzen, dass die Greundausrüstung maximal 400 Euro kosten würde und das mit nagelneuem Objektiv!



sabo2706  
sabo2706
Beiträge: 9
Registriert am: 05.02.2005


RE: Motorsportfotogafie

#23 von yulian , 11.03.2005 22:52

Erstmal danke für die VIELEN Infos. Habe leider lange nicht mehr lesen können. Deshalb kommt erst jetzt meine Antwort und meine Entscheidung.

Ich habe mir nun eine Dynax 5 geholt. Grund: 1/4000er Verschlusszeit (bei besten Verhältniss). Damit kann ich dann wenn ich möchte auch mal eine Bewegung einfrieren.

Ich habe sie heute geholt und werde an diesen Wochenende mal einen Film durchschießen. Mal schauen was bei rauskommt. Und spätestens beim nächsten VLN-Lauf werde ich mal sehen was so mit den Motorsportbildern passiert.

Also danke nochmal!

Yulian



yulian  
yulian
Beiträge: 26
Registriert am: 28.01.2005


RE: Motorsportfotogafie

#24 von Friedhelm , 09.06.2005 21:34

Hallo Yulian,

habe gestern Abend diesen Thread beim Stöbern gefunden und Du hast leider nicht mehr Berichtet wie's war.Hast Du schöne Bilder machen können?
Wie hat das mit der D5 funktioniert?
Ich habe mir im letzten Jahr auch eine D5 gekauft,bin damit auch zufrieden.Habe sie überall mal eingesetzt, unter anderem auch bei der Sportfotografie.Da war die Überraschung gross wie ich die Bilder vom Entwickeln zurück bekommen habe.
Das war bei dem Dragster-Rennen auf dem Hockenheimring, was jedes Jahr im August stattfindet.
Das problem war einmal meine Position,entweder zu nah dran oder zu weit weg,wenn ich zu nah dran war hatte ich entweder das vorderteil/hinterteil des Rennwagen's auf dem Bild oder nur die Zuschauer.Wenn ich weiter weg war,konnte ich die von mir gedachten Studien nicht Aufnehmen,und dann kam noch dazu das ich dafür Tribüne stehen musste und immer irgenwelche Köpfe drin waren.
Das war auch ein Grund mit, dass ich mir eine Digitale Kamera zulegen wollte, und die Dynax 7D gekauft habe,um sofort zu Checken ob die Bilder was geworden sind, oder auch nicht,denn die meisten Bilder konnte ich wegwerfen.
Ich werde zwar in diesem Jahr keinen besseren Standplatz finden,aber ich muss auch nicht unzählige Filme verknipsen um die nachher weg zu werfen.

Wäre schön wenn Du dich mal melden würdest,zwecks Erfahrungsaustausch.

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz