RE: 24mm MF-Objektiv (verschiedene Hersteller)

#1 von tobias macciato ( gelöscht ) , 23.01.2005 11:53

Hallo,

Hab in der Bucht folgende 3 Objektive gefunden:

Das eine 24mm ist von Quantaray' ( in den USA die Handelsmarke für Sigma-Objektiv)
Lichstärke 2.8, hat jemand von euch das Objektiv oder weiß etwas darüber?

Das andere 24mm RMC Tokina 1:2.8

Das 3te SIGMA Super-Wide II 1:2.8

Welches der Objektive kann man empfehlen, oder ist es ratsam doch zu Minolta zu greifen?
Möchte niccht zu viel gELD AUSGEBEN!

Gruß tobias



tobias macciato

RE: 24mm MF-Objektiv (verschiedene Hersteller)

#2 von Dennis , 23.01.2005 12:26

ZITATDas eine 24mm ist von Quantaray'[/quote]
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

ZITATDas andere 24mm RMC Tokina 1:2.8[/quote] /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

ZITATDas 3te SIGMA Super-Wide II 1:2.8[/quote] /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

ZITATWelches der Objektive kann man empfehlen[/quote]
Keins.

ZITAToder ist es ratsam doch zu Minolta zu greifen?[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Aber ohne Frage! Das 24/2.8 von Minolta ist eines der Besten in diesem Universum!



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: 24mm MF-Objektiv (verschiedene Hersteller)

#3 von tobias macciato ( gelöscht ) , 23.01.2005 13:09

Alle so schlecht?

Mir ist klar dass Minolta Objektive besser sind, aber wirklich nichts dabei?
Alles nur Scherben?



tobias macciato

RE: 24mm MF-Objektiv (verschiedene Hersteller)

#4 von Dennis , 23.01.2005 13:19

Wenn Du sie für 10,- bekommst, dann schlag zu. Aber ich würde es trotzdem nicht machen. Die Optik macht das Bild, die kann nicht gut genug sein.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: 24mm MF-Objektiv (verschiedene Hersteller)

#5 von tschicken , 23.01.2005 14:30

Ja, das 24er Minolta ist schon 'ne Perle...
Allerdings: Hat das Sigma nicht auch sowas wie ne "macro"-Funktion? Ich weiss, die Qualität ist nicht berauschend (obwohl ich meine, auch schon Gegenteiliges gehört zu haben), aber wenn das Ding wirklich billig ist, hast du zumindest ein grosses EInsatzspektrum und kannst rausfinden, ob Dir die Brennweite zusagt (starke Weitwinkel sind nicht jedermanns Sache) und dann immer noch zum Minolta greifen.

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: 24mm MF-Objektiv (verschiedene Hersteller)

#6 von tschicken , 23.01.2005 14:36

...wusst ich's doch; das Sigma soll damals zumindest was Schärfe anbelangt so gut wie alle 24er FBW geschlagen haben. Wie's mit den restlichen optischen Leistungen aussieht (Verzeichnung, Brillianz), weiss ich allerdings auch nicht.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: 24mm MF-Objektiv (verschiedene Hersteller)

#7 von fwiesenberg , 23.01.2005 15:06

ZITATDas andere 24mm RMC Tokina 1:2.8[/quote]
Ist eigentlich ok - vorausgesetzt, es wird billig angeboten.
Ich habe es verkauft, als ich mein 24mm Minolta bekam.


ZITATDas 3te SIGMA Super-Wide II 1:2.8[/quote]
Habe ich mal NEU gekauft und nach den ersten Fotos zugunsten eines gebrauchten 24mm Makinon (! Auto 2,8 umgetauscht.
Gründe: deutlich sichtbare Randunschärfen und schon im Neuzustand schwergängige Blende! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> .
De facto konnte man damit nur Fotos mit Arbeitsblende machen. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> .

Sogar das lackmäßig leicht ramponierte, gebrauchte Makinon war optisch besser! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Aber wirklich empfehlen kann ich nur das Minolta Rokkor 24mm 1:2,8. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Das Makinon behalte ich nur, weil es so nett verzeichnet... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 24mm MF-Objektiv (verschiedene Hersteller)

#8 von Marsi , 24.01.2005 10:05

So ganz kan ich die reine Minolta-Original-WW-Empfehlung nicht unterstützen.
Ich habe das Tokina 24/2,8 RMC und das MD 24/2,8 55mm - und das Minolta ist wahrlich nicht der Bringer.
Es handelt sich wohl um eine spätere Serie und/oder Montagsmodell. Vom MC-Rokkor 24/2,8 habe ich viel Gutes gehört, aber damit habe ich noch keine Erfahrungen machen können.

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: 24mm MF-Objektiv (verschiedene Hersteller)

#9 von fwiesenberg , 24.01.2005 19:00

ZITATund das MD 24/2,8 55mm - und das Minolta ist wahrlich nicht der Bringer.[/quote]

?!?
GENAU DIE KONSTELLATION HATTE ICH AUCH!

Nachdem ich die ersten Fotos mit dem 24mm Minolta (erste MD-Rokkor-Serie; leider von der Kosmetik her "etwas verbraucht" gesehen habe, habe ich das Tokina freudestrahlend abgegeben ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Das Minolta war im direkten Vergleich sichtbar besser in Bezug auf Vignettierung und Randunschärfen. Und das insbesondere bei Blende 2,8! Das war für mich wichtig, da ich das Objektiv vornehmlich Indoor einsetze.

Das Tokina war nur ab Blende 8 mit dem Minolta vergleichbar ... B)




@Marsi

Oder war Dein 24mm MD 1:2,8 Minolta schon eins OHNE Rokkor-Schriftzug? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz