RE: Zoom-Objektiv für die Dynax 7D

#16 von railbeam , 23.01.2005 20:33

Die übliche Geschichte nun halt einfach statt analog auch in digital.

Bei der Konstellation teure Kamera und günstiges Zoom ärgert man sich
dann über die Bildqualität und ist schlussendlich auch noch mit der
teueren Kamera unzufrieden dabei bewirkt eine Investition in die Objektive
auch bei einer Günstigkamera noch fast ein Wunder.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Zoom-Objektiv für die Dynax 7D

#17 von bubu , 23.01.2005 21:28

ZITATWas ich aber immer nicht verstehe:
man kauft sich eine Kamera für 1300 €, dann noch ein paar Hunderter für Zubehör (Akku, Speicherkarten etc.), und das wichtigste, ein ordentliches Objektiv, bleibt dann auf der Strecke.[/quote]
Ist doch das selbe wie bei den HiFi-Anlagen...
Bezahlt man 3000-4000Euro /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Natürlich nur Edle Teile B)
Kauft sich anschliessend Lautsprecher für nicht mal 200Euro /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Anm. Die Faustregel lautet: Lautsprecher mindestens so teuer wie die ganze Anlage
(Pro Stück!

Ich denke, dass das bei der Spiegelreflexkamera (egal,ob analog oder digital)
ebenfalls zutrifft. Wahrscheinlich noch eher... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Zoom-Objektiv für die Dynax 7D

#18 von fwiesenberg , 23.01.2005 21:32

@bubu
ZITATAnm. Die Faustregel lautet: Lautsprecher mindestens so teuer wie die ganze Anlage
(Pro Stück!

Ich denke, dass das bei der Spiegelreflexkamera (egal,ob analog oder digital)
ebenfalls zutrifft. Eher noch mehr wahrscheinlich [/quote]

Kommt hin.
Aber: Wo und wie schließe ich die Lautsprecher an der Kamera an? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Sorry - der Joke mußte raus... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Ansonsten bin ich ganz Eurer Meinung! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

...und begnüge mich mit billigen Kameras und günstigen Objektiven. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Zoom-Objektiv für die Dynax 7D

#19 von bubu , 23.01.2005 21:42

ZITATAber: Wo und wie schließe ich die Lautsprecher an der Kamera an? [/quote]
Versuchs mal am Anschluss für die Studioblitzanlage /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Bei meiner D7i ist ein Lautsprecher eingebaut B) /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Zoom-Objektiv für die Dynax 7D

#20 von bubu , 23.01.2005 21:48

ZITAT...und begnüge mich mit billigen Kameras und günstigen Objektiven.[/quote]
Ein paar von Deinen Teilen waren zu ihrer Zeit wahrscheinlich auch nicht gerade Billig? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Zoom-Objektiv für die Dynax 7D

#21 von Big_Lindi , 23.01.2005 21:53

Zitat von fwiesenberg
...und begnüge mich mit billigen Kameras und günstigen Objektiven. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Hallo Frank,

wenn ich mir Dein Profil anschaue, kann ich nur sagen:

"Kleinvieh macht auch Mist" /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Zoom-Objektiv für die Dynax 7D

#22 von bubu , 23.01.2005 21:54

ZITAT"Kleinvieh macht auch Mist"[/quote]

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Zoom-Objektiv für die Dynax 7D

#23 von fwiesenberg , 23.01.2005 21:55

ZITATQUOTE 
...und begnüge mich mit billigen Kameras und günstigen Objektiven. 


Ein paar von Deinen Teilen waren zu ihrer Zeit wahrscheinlich auch nicht gerade Billig? [/quote]

ZITATHallo Frank,

wenn ich mir Dein Profil anschaue, kann ich nur sagen:

"Kleinvieh macht auch Mist" [/quote]

Mist - wieder aufgeflogen ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Zoom-Objektiv für die Dynax 7D

#24 von pba ( gelöscht ) , 26.01.2005 10:44

also ich habe mir vor kurzem ein altes 70-210 / 1:4 gekauft und bin damit mehr als zufrieden. hat mich fast nichts gekostet, aber liefert super ergebnisse. an der Dynax 7D hat man damit ein 105-315, was mir persönlich vollkommen ausreicht.



pba

RE: Zoom-Objektiv für die Dynax 7D

#25 von frank.ho , 26.01.2005 12:37

Zitat von Big_Lindi
Was ich aber immer nicht verstehe:
man kauft sich eine Kamera für 1300 €, dann noch ein paar Hunderter für Zubehör (Akku, Speicherkarten etc.), und das wichtigste, ein ordentliches Objektiv, bleibt dann auf der Strecke.



Naja - wir armen Schlucker können uns ja eine tolle Optik kaufen und haben
dann kein Geld mehr für die Dynax 7D ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wäre zwar die reine Lehre, aber auch nicht so praktisch.
Oder weiss jemand eine billigere Komi DSLr?

Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Zoom-Objektiv für die Dynax 7D

#26 von Big_Lindi , 26.01.2005 14:51

Zitat von frank.ho
Naja - wir armen Schlucker können uns ja eine tolle Optik kaufen und haben
dann kein Geld mehr für die Dynax 7D ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wäre zwar die reine Lehre, aber auch nicht so praktisch.
Oder weiss jemand eine billigere Komi DSLr?

Grüsse
Frank


Wer sich eine Kamera für 1300 € kaufen kann, ist schon mal sicherlich kein armer Schlucker *kopfschüttel*

Jeder kann sich kaufen, was er will. Wenn aber hier jemand im Forum um Rat bittet, sollte er auch etwas sachlichere Kommentare erwarten dürfen.
Und wenn Du im Forum mal gründlicher suchen würdest, würdest Du auch unzählige Beiträge finden, die zeigen, dass es gerade mit billigen Optiken an der Dynax 7D Probleme geben kann. Der Sensor ist wohl nicht so gutmütig wie ein Film.

Dann ist es meiner Meinung nach sinnvoller, etwas zu warten/sparen, und sich dann später ein besseres Objektiv zu kaufen.

Und ich wiederhole mich gerne:
wer sich zur Dynax 7D keine ordentlich Optik leisten kann oder will, der ist besser mit einer A1/A2 o.ä. bedient. Da einen Tele- und Weitwinkelvorsatz dazu. Die Kameras machen hervorragende Bilder. Und die Relation stimmt einfach.

Und nochmal zur Optik:
Ob Du eine 30 Jahre alte MF-Kamera hast, eine hochmoderne AF oder eine DSLR, egal welche Marke. Die Bilder werden nur so gut, wie der Fotograf dahinter. Das einzige, was da noch Einfluss hat, ist ...

... die OPTIk!

Und wenn man sich z.B. das 100-300 von Minolta anschaut und mit dem 100-300er APO vergleicht, da ist die Preisdifferenz auf dem Gebrauchtmarkt vielleicht mal 150 €.

Jetzt hab ich keine Lust mehr, was zu erzählen. Soll sich jeder kaufen was er will. Dann kann man es sich aber auch sparen, hier einen Thread zu eröffnen. Das belegt nur unnötigen Speicherplatz und kostet den Leuten, die das Lesen und eventuell auch noch einen Tip geben wollen unnötige Zeit.
Und dann kann man sich auch sparen, solche unqualifizierten Bemerkungen lesen zu müssen ...



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Zoom-Objektiv für die Dynax 7D

#27 von frank.ho , 26.01.2005 15:23

Zitat von Big_Lindi

Zitat von frank.ho
Naja - wir armen Schlucker können uns ja eine tolle Optik kaufen und haben
dann kein Geld mehr für die Dynax 7D ... 
Wäre zwar die reine Lehre, aber auch nicht so praktisch.
Oder weiss jemand eine billigere Komi DSLr?

Grüsse
Frank


Wer sich eine Kamera für 1300 € kaufen kann, ist schon mal sicherlich kein armer Schlucker *kopfschüttel*

Und dann kann man sich auch sparen, solche unqualifizierten Bemerkungen lesen zu müssen ...





Oh jeh, da habe ich ja wohl was angerichtet... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

ich verstehe aber ehrlich gesagt deine offensichtliche Verärgerung nicht.

Du hast ja recht, die Optik machts.

Aber deswegen HB-Männchen spielen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Die Fotografen vergangener Zeiten haben mit den damaligen
Scherben ja auch ganz nette Sachen gemacht.
Wenn die alle gewartet hätten, bis sie sich eine Spitzenoptik hätten
leisten können, dann gäbe es manches tolle Bild nicht.


Edit: Habe endlich das gesuchte Zitat gefunden:

Lieber ein gutes Bild in schlechter Technik,
als ein schlechtes Bild in guter Technik.
(Robert Capa)

Obwohl ich wirklich nichts gegen knackscharfe Bilder habe

Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Zoom-Objektiv für die Dynax 7D

#28 von eugene g. ( gelöscht ) , 26.01.2005 16:23

genau, der Fotograf macht das Bild, mit einem body, mit dem er sich wohlfühlt. Bessere Objektive kann man sich immer noch nachkaufen.

E.G.



eugene g.

RE: Zoom-Objektiv für die Dynax 7D

#29 von MV200 ( gelöscht ) , 26.01.2005 19:30

@eugene g.

ZITATgenau, der Fotograf macht das Bild, mit einem body, mit dem er sich wohlfühlt. Bessere Objektive kann man sich immer noch nachkaufen.[/quote]

Da Du das vmtl. ironisch meinst... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ICH BIN AUCH SO EINER!

Die Dynax 7D war für mich Liebe auf den ersten Griff; vorher wollte ich die IstDS oder die D70 kaufen - nach der Photokina nicht mehr. Dass ich sie noch nicht habe liegt nur an der ungeklärten Linsenfrage; da kann ich mich einfach noch nicht entscheiden. Ich finde das Feeling beim Griff sehr wichtig, die Pentax war mir z.B. zu klein und ein Handgriff nicht lieferbar - das wars.

Chris



MV200

RE: Zoom-Objektiv für die Dynax 7D

#30 von eugene g. ( gelöscht ) , 26.01.2005 19:37

@Chris
ZITATDa Du das vmtl. ironisch meinst... [/quote]

Das war nicht ironisch gemeint.

E.G.



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz