RE: Z3 Blitzabdeckung

#1 von Pitti , 22.01.2005 12:14

Hallo :-)

Kurze Frage: Sitzt bei euch die Abdeckung auch so fest? Bei mir wirkt sie wie festgeklebt und es gelingt mir einfach nicht sie abzuziehen. Ich hab natürlich keine Lust die neue Kamera gleich zu Beginn mit Gewalt zu zerkratzen.

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Z3 Blitzabdeckung

#2 von Little John ( gelöscht ) , 22.01.2005 14:46

Bei meiner war es genauso. Doch plötzlich ging das Teil ganz leicht runter, scheinbar muss man an einer bestimmten Stelle drücken. Die habe ich aber seitdem nicht wieder gefunden, jetzt sitzt sie wieder wie festgewachsen.



Little John

RE: Z3 Blitzabdeckung

#3 von hermle ( gelöscht ) , 22.01.2005 23:53

hallo
das war bei mir genauso. als ich den deckel zum ersten mal abgenommen hab hab ich mir das system mal angeschaut.. das sind nur 2 klips an der seite die das ganze so fest machen. also einfach fest dran ziehen dann kommts schon runter. wenn man das ein paar mal gemacht hat dann geht's immer leichter.

ich hab hier mal schnell ein foto gemacht.. damit du siehst wie das ding von unten aussieht.. vielleicht hilft das ja weiter.

gruß
hermle


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t5798p64185n1.jpg 

hermle

RE: Z3 Blitzabdeckung

#4 von Pitti , 23.01.2005 09:12

Danke Euch :-) Geteiltes Leid ist halbes Leid. Dann scheint die Abdeckung eine leichte Fehlentwicklung zu sein. Spontanes raufschieben eines Blitzes ist ja so nicht möglich, es sei denn man benutzt die Abdeckung nicht mehr. Vorausgesetzt man schafft es wenigstens einmal das Ding herunterzuwürgen. Ich arbeite immer noch daran ;-)

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Z3 Blitzabdeckung

#5 von hermle ( gelöscht ) , 23.01.2005 09:43

im Zusammenhang mit empfindlichen Teilen war Gewalt schon immer die einzige Lösung *g* /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ... aber immer gaanz zärtlich natürlich *g*



hermle

RE: Z3 Blitzabdeckung

#6 von Little John ( gelöscht ) , 23.01.2005 10:45

Am ehesten ist das Teil abzubekommen, wenn man an einer vorderen Ecke mit dem Daumennagel ansetzt und mit mässigem Druck nach hinten schiebt. Aber da ich eh kein passendes Blitzgerät habe, war es halt reine Neugier, da mal drunterzuschauen.



Little John

RE: Z3 Blitzabdeckung

#7 von Pitti , 23.01.2005 18:01

ZITATAm ehesten ist das Teil abzubekommen, wenn man an einer vorderen Ecke mit dem Daumennagel ansetzt[/quote]


Jo, hab's geschafft. Donnerwetter, eine echte Kraftprobe für den Nagel! Arme Frauen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Danke Euch
Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Z3 Blitzabdeckung

#8 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 23.01.2005 18:58

gekrümmten Zeigefinger unterhalb des Suchers ansetzen und mit dem Daumen oben auf die Abdeckung. Dann mit dem Daumen flach (! nach hinten abschieben. So ist's bei der Z2, da sitzt er auch sehr fest!



Sonnenkind

RE: Z3 Blitzabdeckung

#9 von erich_k , 23.01.2005 19:02

Ich hab festgestellt, dass es mittlerweile 2 verschiedene Abdeckungen gibt. Und die einen passen nicht auf die anderen. Da muss man schon mit kleinem Materialabtrag nacharbeiten. Aber dann sitzt sie hervorragend und lässt sich auch leicht entfernen!

Wer mehr wissen will, kann sich bei mir melden!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Z3 Blitzabdeckung

#10 von Little John ( gelöscht ) , 23.01.2005 19:12

Zitat von Sonnenkind
gekrümmten Zeigefinger unterhalb des Suchers ansetzen und mit dem Daumen oben auf die Abdeckung. Dann mit dem Daumen flach (! nach hinten abschieben. So ist's bei der Z2, da sitzt er auch sehr fest!


Also, wenn man nicht gerade eine Haut wie Schmirgelpapier oder Wiederhaken am Daumen hat, ist das Teil auf diese Weise nicht in Bewegung zu bringen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Little John

RE: Z3 Blitzabdeckung

#11 von fwiesenberg , 23.01.2005 19:33

So, Ihr habt's geschafft! Ich habe jetzt noch mal meine uralte Digiknipse und Stativ ausgepackt, um Euch zu demonstrieren, wei ich das Teil bei der Z2 entferne.

In der Stellung liegen der Handballen an der unteren Okularkante und 2 Finger (Zeige- und Stinkefinger) vorne an der Blitzschuhabdeckung an. Mit BEIDEN Fingern Druck nach hinten und leichten Druck nach unten ausüben --- dann springt der ansonsten auch sehr fest sitzende Deckel ab! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />




PS: Entschuldigt bitte die Bildqualität /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> - das war halt der Grund, weshalb ich mir die Z2 gekauft habe...

PSS: Ihr glaubt gar nicht, wie lustig man sich verrenken kann, wenn man versucht, das ganze OHNE Stativ aufzunehmen ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

EDIT: Und jetzt das Foto in etwas besserer Qualität. Dank "Tempo-Taschentuch-Blitzdiffusor"... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t5798p64385n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz