RE: MF-Minolta XD-7 oder X-700

#1 von minimax , 19.01.2005 14:03

Hi Leute, da ich vorhabe mir eine Minolta MF zuzulegen, hätte ich 3 Fragen an euch:

1. Welche der beiden Kameras XD-7 oder X-700 (X-500) würdet ihr empfehlen? Was sind die Unterschiede? ...ich habe gelesen, dass die XD-7 im Gegensatz zur X-700 einen Metall-Schlitz-Verschluss hat?

2. Passen alle Minolta MF Objektive an beiden Gehäusen? Minolta MD-Objektive sollten eigentlich an Beiden passen, oder?

3. in der FoMag-Liste habe ich gelesen, dass XD-7 modelle vor 1980 70.- EURO Wert seien, die nach 1980 schlagen mit stolze 120.- EURO zu Buche! ...und nun die eigentliche Frage: Was ist der Unterschied zwischen beiden Generationen und wie kann man feststelen, ob das Gehäuse vor oder nach 1980 produziert wurde!

BADANKE MICH IM VORAUS

MINIMAX



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: MF-Minolta XD-7 oder X-700

#2 von Dennis , 19.01.2005 14:19

1.) Dazu gibt es hier in letzter Zeit massich Threads, einfach mal suchen... und ja, die XD hat einen vertikal ablaufenden Metallamellen-Schlitzverschluß, und die X-700/500 einen Tuchverschluß.

2.) Ja.

3.) Auch hier siehe etlich Beiträge im Forum. Die alten Modelle kranken an schrumpfender Belederung, die letzten Modelle haben das neue Logo. Genaue auflistungen findest Du hier.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Minolta XD-7 oder X-700

#3 von fwiesenberg , 19.01.2005 14:22

Moin Minimax - zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum!

Zur niemalsendenden Diskussion XD-7 oder X-700 schau doch mal DIESEN THREAD

zu 1) Ja - die XD-7 hat einen horizontalen Metall-Schlitzverschluß; die X-700 einen vertikalen Tuchverschluß.

zu 2) Ja - bis auf ganz, ganz frühe ("vor-MC" Objektive, die aber eigentlich so gut wie gar nicht mehr auftauchen. Alle Minolta Objektive der MC- und MD-Baureihen passen!

zu 3) Bei den frühen XD-7 zeigt der Belichtungskorrektur-Schalter nach außen; bei den neueren XD-7 nach innen (zum Prisma).



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Minolta XD-7 oder X-700

#4 von Dennis , 19.01.2005 14:28

1.) Verschlüsse werden i.A. nach der Orientierung benannt, in der sie ablaufen.

2.) Nicht ganz ohne Einschränkungen, siehe hier. Mechanisch passen alle jemals hergestellten MF-SLR-Objektive. Die Objektive vor August 1961 lassen sich nicht korrekt abblenden.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Minolta XD-7 oder X-700

#5 von Dennis , 19.01.2005 14:36

Hier habe ich noch was zu einem wichtigen Unterschied zwischen X-700 und X-500 geschrieben:

ZITAT- Die X-700 verfügt über eine Blitz-Programmautomatik (Kamera im P-Modus und TTL-fähiges (...PX) Blitzgerät angeschlossen und bereit). Dabei ermittelt die Kamera mit der Sucher-Fotozelle die zum Hintergrundlicht, zur automatisch eingestellten 1/60s und zur ASA-Einstellung passende Blende. Während der Belichtung steuert die im Spiegelkasten sitzende Fotozelle die Leuchtdauer des Blitzes. Dabei wird das vom Film reflektierte Licht gemessen und logischerweise kann die Fotozelle nicht zwischen Umgebungslicht und Blitzlicht unterscheiden. Somit ist klar, daß man mit der X-700 im P-Blitz-Modus keine Kontrolle über die Blitzreichweite haben kann, da die Blende ja nicht bekannt ist (wenigstens dem Fotografen nicht). Hat man also helle Belichtungssituationen (Aufhell-Blitzen bei Tag), dann kann es passieren, daß die Kamera die Blende völlig schließt (um auf die 1/60s zu kommen) und somit die Blitzreichweite nicht ausreicht. In solchen Situationen sollte man also lieber in den A-Modus wechseln. Diese Möglichkeit (P-Modus) gibt es logischerweise bei der X-500 gar nicht.

- Die X-500 erlaubt im A-Modus eine über den Meßwertspeicher fixierte längere Zeit als 1/60s zu nutzen. Somit hat man also eine veritable Langzeit-TTL- Funktion, und das hat die X-700 nicht. Also, im A-Modus die Zeit mit der AE-L Taste speichern (zB 1/15s), Ausschnitt wählen und auslösen. Die Kamera nimmt dann die vorgewählte Blende (damit kann man die Reichweite steuern) und die gespeicherte Zeit und regelt dann die Leuchtdauer des Blitzen via Spiegelkasten-Fotozelle. Bei der X-700 bleibt die Zeit im A-Betrieb immer bei 1/60s. Will man da die Gewichtung zwischen Umgebungslicht und Blitzlicht steuern, geht das nur über die Blende, dann ist man allerdings mit der Reichweite festgelegt. Bei der X-500 kann man die Reichweite über die Blende und die Lichtverteilung über die Zeit steuern.[/quote]ZITATZur Programm-Automatik: Sie ist nicht so starr, wie viele glauben, man muß nur verstehen, wie sie funktioniert. Sie verbindet die kleinste zur Verfügung stehende Blende mit 1/1000s, das ergibt bei ASA 100 und f/16 einen LV 18. Für weniger helle Beleuchtungssituationen schließt sie Blende und verkürzt die Belichtungszeit gleichzeitig, allerdings nicht symmetrisch, sondern zu Gunsten kürzerer Zeiten. Bei LV 16 stellt sie also nicht 1/500s und f/11 ein, sondern eher ca. 1/600s und f/9.5. Wenn man das berücksichtigt, kann man über die Blende den Zeitenbereich beeinflußen, innerhalb dem die X-700 arbeiten soll. Blendet man zB das 2.8/200er auf f/8 ab, dann bleibt die Zeit auch bei Offenblende über 1/250s, während sie bei ein Einstellung auf f/32 auf 1/60s bei f/2.8 sinken kann. D.h. die Programmautomatik geht unter den "Freihandbereich" von 1/250s des Objektives, obwohl sie die Blene noch weiter öffnen könnte. Das kann man mit dem "Eingriff" (Blendenring auf 8 statt auf die grüne 32) verhindern. Natürlich sind heutige Programmautomatiken wesentlich flexibler.[/quote]
Kleine Korrektur:
Die X-700 schließt bei Programm-Blitz-Automatik die Blende nur bis max. f/8, womit also krass fehlbelichtete Bilder möglich sind.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Minolta XD-7 oder X-700

#6 von ingobohn , 19.01.2005 14:44

Wenn schon eine Kamera aus der X-Reihe, dann eher die X-500 als die X-700! Die 500er hat ein paar unwichtige Features weniger, aber zwei - für mich - wichtige Features mehr als die X-700: 1) manuelle Nachführmessung im Sucher 2) Langzeitblitzsynchronisation. Schau mal hier nach, da wird die X-500 (bzw. die baugleich X-570) genauer beschrieben.

Bei der Frage X-500 oder XD7 wird's schon deutlich schwieriger. Die XD7 ist die eindeutig wertigere Kamera. Sie ist qualitativ auch vorne. Schau mal hier, da bekommst Du Infos zur XD7. Was gegen die XD7 und für eine X-500 spräche, wäre, dass die XD7 keine TTL-Blitzmessung hat, was ich wirklich als Nachteil empfinde - wenn man öfters blitzt.

Ansonsten liesse sich seitenlang über Pro&Contra diskutieren... Das will ich mir hier ersparen. Schau Dir die beiden Links an und entscheide dann. Oder mach's wie ich: hol Dir einfach beide. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MF-Minolta XD-7 oder X-700

#7 von rsorgner , 19.01.2005 14:48

@DennisZITATDie X-700 schließt bei Programm-Blitz-Automatik die Blende nur bis max. f/8, womit also krass fehlbelichtete Bilder möglich sind.[/quote]
... Sachen gibt's! Frage: wo hast Du denn das wieder her?

Ich habe mich bisher immer auf die TTL-Automatik meiner X-700 (Kameras) in Verbindung mit dem 360PX Blitz verlassen ... und hatte nie Probleme damit (oder zumindest hab' ich keines Bemerkt).

Wo bitte wird's dann problematisch - wo's nicht mit anderen Kombinationen, z.B. 9000 mit 4000AF Blitz, nicht problematisch wird?

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Minolta XD-7 oder X-700

#8 von minimax , 19.01.2005 14:56

noch 2 Fragen:

1. Wie sieht es mit Blitzen (TTL) und XD-7 aus? Gibt es hier Unterschiede zur X-700?

2. Kann man die XD-7 Modelle anhand der Seriennummer identifizieren, gibt es da vielleicht eine Datenbank?

UND DAS WICHTIGSTE FÜR MICH: Welche der Beiden würdet ihr als Einstieg in die MF-Welt konkret empfehlen?

Danke nochmals!



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: MF-Minolta XD-7 oder X-700

#9 von ingobohn , 19.01.2005 15:03

Zitat von minimax
1. Wie sieht es mit Blitzen (TTL) und XD-7 aus? Gibt es hier Unterschiede zur X-700?


Das habe ich doch genau weiter oben erklärt... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Zitat von ingobohn
Was gegen die XD7 und für eine X-500 spräche, wäre, dass die XD7 keine TTL-Blitzmessung hat, was ich wirklich als Nachteil empfinde - wenn man öfters blitzt.


D.h. die XD7 kann kein TTL!



ZITAT2. Kann man die XD-7 Modelle anhand der Seriennummer identifizieren, gibt es da vielleicht eine Datenbank?[/quote]
Keine Ahnung, ob es das gibt. Aber wozu soll das gut sein für Deine Entscheidungsfindung?

ZITATUND DAS WICHTIGSTE FÜR MICH: Welche der Beiden würdet ihr als Einstieg in die MF-Welt konkret empfehlen?[/quote]
Dazu müsstest Du uns sagen, was Du mit der Kamera machen willst und wie hoch Deine Ansprüche sind.
Auch hier verweise ich nochmals auf mich selbst von weiter oben. Wenn schon eine X-Kamera, dann lieber die X-500 statt der x-700!

Zitat von ingobohn
Wenn schon eine Kamera aus der X-Reihe, dann eher die X-500 als die X-700! Die 500er hat ein paar unwichtige Features weniger, aber zwei - für mich - wichtige Features mehr als die X-700: 1) manuelle Nachführmessung im Sucher 2) Langzeitblitzsynchronisation. Schau mal hier (http://www.rokkorfiles.com/X-570.htm) nach, da wird die X-500 (bzw. die baugleich X-570) genauer beschrieben.


Pauschal könnte man sagen: X-500=günstigerer Einstieg als XD7. XD7=anspruchsvollere Kamera.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MF-Minolta XD-7 oder X-700

#10 von fwiesenberg , 19.01.2005 15:06

zu 1) Die XD-7 kann KEIN TTL-Blitzen!

ZITATUND DAS WICHTIGSTE FÜR MICH: Welche der Beiden würdet ihr als Einstieg in die MF-Welt konkret empfehlen?[/quote]
Das hängt von Deinen Vorstellungen ab. Die X-700 macht einem den Umstieg sehr einfach, da man in P-Stellung recht narrensicher Fotos machen kann. Mit der XD-7 ist s zwar auch Möglich, aber aufgrund der leichten Verstellmöglichkeiten nicht ganz so narrensicher. Prima Kameras sind beide.

Ich würde mal beide Kameras in die Hand nehmen und ausprobieren, welche mir besser liegt.

Die X-700 ist zwar eindeutig die Modernere, dafür wirkt die XD-7 solider. Und der tolle Verschluß mit dem Bonus der manuellen "Notzeit" würden mir die XD-7 nahelegen ... nur arbeite ich selten mit Blitzen. Dann wiederum wären X-500 oder X-700 die Favoriten ...



PS: Mir fällt eine konkrete Empfehlung deshalb so schwer, weil ich mich selber oft nicht entscheiden kann, welche ich nehme ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
PSS: Einen Bonus hat die XD-7 noch - das unvergleichliche Auslösegeräusch! Dagegen hört sich die X-700 blechern an ... aber das sollte nicht unbedingt kaufentscheidend sein. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Minolta XD-7 oder X-700

#11 von rsorgner , 19.01.2005 15:10

@IngoZITATAnsonsten liesse sich seitenlang über Pro&Contra diskutieren... Das will ich mir hier ersparen. Schau Dir die beiden Links an und entscheide dann. Oder mach's wie ich: hol Dir einfach beide[/quote]
... das hatten wir schon mehr als genug. Alle 1-2 Wochen kommt die gleiche Frage ... und wohl auch gleiche oder ähnliche Antworten.

Grundsätzlich sollte man einmal abschätzen was man mit seiner (oder seinen) Kamera (Kameras) vor hat. Nebenbei sollte man sich überlegen, ob man sich eine Kamera zulegen sollte, die vor mehr als zwanzig Jahren zum letzten mal gebaut wurde - XD-7 oder ein Modell, dessen letzte Baureihe erst 2002 endete X-700

Des Weiteren sollte man sich überlegen, welche Art von Zubehör man sich zulegen will. Das Angebot, welches zur X-700 paßt ist ungleich größer, als dieses zur XD-7. Den Winder zur XD-7 kann man bestenfalls als Aufzugsirene bezeichnen, wobei der Motordrive 1 (MD-1) der X-700 ein vollwertiger Motor, z.B. für Sportaufnahmen ist.

Diese Aufzählung, mit allen pro und kontras könnte man jetzt fast unendlich fortsetzen. Gotseidank sind wir Menschen alle verschieden und wollen nicht alle das Gleiche ...

urple">wär' doch schlimm, wenn keiner dunkelhaarige Mädchen haben wollte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Minolta XD-7 oder X-700

#12 von Dennis , 19.01.2005 15:13

Zitat von rsorgner
... Sachen gibt's! Frage: wo hast Du denn das wieder her?


Sagt der Scheibel.

ZITATWo bitte wird's dann problematisch[/quote]
Na, wenn Du mit 1/60s und f/8 nicht mehr hinkommst, also zB bei Sonnenschein. Ich hab's ehrlich gesagt auch noch nicht so genau untersucht, man müßte das einfach mal bei Gelegenheit provozieren.

ZITAT1. Wie sieht es mit Blitzen (TTL) und XD-7 aus? Gibt es hier Unterschiede zur X-700?[/quote]Die XD hat keine TTL-Blitzmessung.

ZITAT2. Kann man die XD-7 Modelle anhand der Seriennummer identifizieren, gibt es da vielleicht eine Datenbank?[/quote]
Nein, gibt es nicht. Noch nicht B)

ZITATWelche der Beiden würdet ihr als Einstieg in die MF-Welt konkret empfehlen?[/quote]
XD-7. Da hast Du manuelle Belichtung, Zeitautomatik (Du Blende, Kamera Zeit), Blendenautomatik (Du Zeit, Kamera Blende). Dank nicht vorhandener Blitzautomatik lernst Du das wenigstens richitg /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Eigentlich würde ich Dir noch einen anderen Einstieg empfehlen: Besorg Dir für schmales Geld eine SRT 303 mit einem MC 1.4/58. Das ist wahre manuelle Fotografie. Die Batterie wird nur für den Belichtungsmesser gebraucht, die Kamera hat mechanische Zeiten und ist quasi unkaputtbar, und das 1.4/58er ist legendär. Da muß man noch wissen, was man einstellt.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Minolta XD-7 oder X-700

#13 von ingobohn , 19.01.2005 15:13

Ich probier's einfach nochmal /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> : statt der X-700 würde ich trotz allem die X-500 empfehlen! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MF-Minolta XD-7 oder X-700

#14 von rsorgner , 19.01.2005 15:16

@minimax

... jetzt kennst Du bereits, fast geschlossen, die MF-Fraktion im Forum -
Du hast die richtige Frage gestellt!

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Minolta XD-7 oder X-700

#15 von ingobohn , 19.01.2005 15:17

Zitat von Dennis
Da hast Du manuelle Belichtung, Zeitautomatik (Du Blende, Kamera Zeit), Blendenautomatik (Du Zeit, Kamera Blende).


Na, eigentlich hat die XD7 sogar Prgrammautomatik, nennt sich nur ASC - Automatic Shutterspeed Compensation. Einfach "dreimal grün" einstellen, d.h. Blendenring auf grüne "22", Messmethode auf "grünes S" und Zeitenrad auf "grüne 125". Bei drohender Überbelichtung (nach oben zeigendes Dreieck im Sucher blinkt) regelt die XD7 die Zeit einfach kürzer, bei drohender Unterbelichtung (nach unten zeigendes Dreick im Sucher blinkt) regelt die XD7 einfach längere Zeiten (ggf. ist hier dann ein Stativ vonnöten).



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Minolta Motor Drive MD-1 Frage zur Bedienung
Schnäppchen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz