RE: Staubentfernung auf Sensor

#1 von globetrotter ( gelöscht ) , 18.01.2005 00:57

Bisher ist es selbstverständlich noch nicht soweit, aber da ich gerade beim Versand was bestelle, bin ich am überlegen, ob ich mir schon einen Speckgrabber zulegen soll, da irgendwann ja mal der Sensor gereinigt werden muss, und ich es deshalb sicherlich nicht erst einschicken werde.
Hat schon irgendjemand Erfahrung gemacht, wie man am besten den Sensor reinigt?

Gruß Rick



globetrotter

RE: Staubentfernung auf Sensor

#2 von Big_Lindi , 18.01.2005 09:31

Lustig, ich wollte nachher darüber einen Thread eröffnen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Hatt am Wochenende zwei Staubkörner auf meinem Sensor "entdeckt". Zunächst mal kurz eine Beschreibung, da ich darüber selbst noch gar nicht so genau Bescheid wusste:

die Bildstörungen sind abhängig von der Blende, bei Offenblende sieht man gar nix. Ab so ca. 5,6 sieht man je nach Motiv ganz zarte, verwaschene Flecken, manchmal auch gar nix. Bei kleinerer Blende werden die Flecken dann immer deutlicher und auch schärfer.

Dann hab ich mir den Sensor angekuckt, und zuerst gar nix gesehn. Dann hat meine Frau gekuckt und die hat dann spiegelverkehrt zwei Staubkörner gesehen. Peinlich für mich /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />, hab die Optik vergessen. Also, wenn auf dem Motiv der rechte Bildrand betroffen ist, ist das Staubkorn auf dem linken Rand (von hinten gekuckt) des Sensors B)

Mit dem Speckgrabber bin ich vorsichtig, da man laut Anleitung den Sensor auf keinen Fall berühren sollte. Hab dann ganz vorsichtig mit einem Druckluftspray (sollte man wegen der Gefahr von Ölrückstanden eigentlich auch nicht verwenden /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />, hab meinen Blasepinsel nicht gefunden) die Staubkörner weggepustet, aber wirklich gaaaaanz vorsichtig. Jetzt ist wieder alles gut. Frägt sich nur, wie lange /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> .

Also ich besorg mir jetzt erst mal einen ordentlichen Blasebalg, das müsste zur Not reichen. Wie gesagt, wenn ich das richtig verstanden habe, muss man mit dem Speckgrabber ja den Sensor leicht berühren oder zumindest sehr sehr /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> nahe kommen, um das Staubkorn zu erwischen. Dann lieber voooorsichtig blasen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Staubentfernung auf Sensor

#3 von -bel- ( gelöscht ) , 18.01.2005 09:35

Hallo,
kann mir mal jemand kurz erklären was ein "speckgrabber" ist?
Blasebalg und Druckluftspray ist bekannt ;-)

Gruß

Bernd



-bel-

RE: Staubentfernung auf Sensor

#4 von Big_Lindi , 18.01.2005 09:43

Zitat von -bel-
Hallo,
kann mir mal jemand kurz erklären was ein "speckgrabber" ist?
Blasebalg und Druckluftspray ist bekannt ;-)

Gruß

Bernd


guckst Du hier /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Es ist kurz gesagt ein Reinigungsstift mit adhäsiven Eigenschaften, also so ungefähr das Gegenteil von antistatisch /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />, d.h. er zieht kleine Staubpartikel an sich. Wenn man nahe genug an ein Staubkorn herankommt, dann zieht er es vom Sensor o.ä. weg. Aber ich weiß nicht, wie nahe man da ran muß, die Gefahr, dass man den Sensor berührt, ist sicherlich gegeben, zumindest wenn man nicht ganz ruhige Finger hat. Also vor der Sensor-Reinigung drei Tage keinen Kaffee B)

Gruss
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Staubentfernung auf Sensor

#5 von alois , 18.01.2005 10:19

Wenn Ihr ein weinig im Canonbereich rumhört - dort esixtiert das Problem schon länger. Die kaufen sich eine Klistierspritze und blasen damit. Druckluft wird als höchst problematische angesehen.

Nebenbei 1: Staub auf dem Sensor der Canons war einer der Gründe, weshalb ich mir keine DSLR gekauft habe.

Nebenbei 2: Irgendwo geisterte die Meldung herum, ein KoMi-Mitarbeiter habe einen Sensorreiniger angekündigt, der wie ein Objektiv andgedockt wird.

Gruss Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Staubentfernung auf Sensor

#6 von Big_Lindi , 18.01.2005 11:24

Hallo Alois,

ZITATDie kaufen sich eine Klistierspritze und blasen damit[/quote]
Pfuiteufel, sowas kommt mir nicht an die Dynax 7D, für Canon meinetwegen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATDruckluft wird als höchst problematische angesehen.[/quote]
Ist richtig, wollte ich auch oben auf keinen Fall empfehlen, war nur eine "Notlösung" am Wochenende.

ZITATIrgendwo geisterte die Meldung herum, ein KoMi-Mitarbeiter habe einen Sensorreiniger angekündigt, der wie ein Objektiv andgedockt wird.[/quote]
Das war auf der Photokina, da haben einige Mitarbeiter solch eine Möglichkeit in Aussicht gestellt. Die gleichen (oder selben? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ) Mitarbeiter haben dann aber auch erzählt, dass bei Aktivierung des Menüpunktes "Sensor reinigen" der AntiShake-Mechanismus aktiviert wird, und der Staub "heruntergerüttelt" wird. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
... kein Kommentar /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ...


Gruss
Tobias


P.S.: Meine Frau wollte am Wochenende schon den Staubsauger auspacken /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Staubentfernung auf Sensor

#7 von Dennis , 18.01.2005 11:35

Das Staubproblem hast Du bei jedem Sensor, nicht nur bei Canon. Olympus verkapselt zwar seine Sensoren, aber was machst Du, wenn der Staub dahinter kommt? Genauso bei Sigma: Da habe ich wirklich erschreckende Bilder von werkseitig eingeschlossenem Staub gesehen. Um den zu reinigen muß man dann das Deckglas abschrauben. Dann lieber einen nackigen Sensor.

Auf dem Sensor sitzt eine Glasplatte, man muß also nicht in Paranoia verfallen und darf ihn ruhig mit dem Speck-Grabber oder den entsprechenden Reinigungs-Tupfern berühren.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Staubentfernung auf Sensor

#8 von Bernd , 18.01.2005 11:39

Staub ist ein allgemeines DSLR-Problem und nicht an eine bestimmte Marke gebunden.
Selbst bei den Sigmas, wo der Sensor noch mal von einer Glasscheibe abgeschottet wird, kommt es hin und wieder zu Staubablagerungen auf dem Sensor.

Der Sensor liegt übrigens nicht "nackig" im Gehäuse, sondern ist durch eine feine Glasschicht geschützt.
Daher macht es nichts, wenn man kurzzeitig die Oberfläche mit dem Speckgrabber berührt.

Darüber hinaus gibt es auch Lösungen zur feuchten Reinigung, z.B. "Sensor Swab", wo man ja zwangsläufig die Oberfläche berühren muss.

Ganz Unerschrockene können dem Staub auch mit verdünntem Isopropanol und (fusselfreien) Wattestäbchen zu Leibe rücken.

Edit - Dennis war schneller ;-)



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Staubentfernung auf Sensor

#9 von Joerg_hh , 18.01.2005 12:00

ZITATWenn Ihr ein weinig im Canonbereich rumhört - dort esixtiert das Problem schon länger. Die kaufen sich eine Klistierspritze und blasen damit. Druckluft wird als höchst problematische angesehen.[/quote]

...sowas kommt auch nicht in meine Dynax 7D /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> . Vielleicht baden die demnächst ihre Objektive in einer Urinal-Ente? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ZITATDas war auf der Photokina, da haben einige Mitarbeiter solch eine Möglichkeit in Aussicht gestellt. Die gleichen (oder selben?  ) Mitarbeiter haben dann aber auch erzählt, dass bei Aktivierung des Menüpunktes "Sensor reinigen" der AntiShake-Mechanismus aktiviert wird, und der Staub "heruntergerüttelt" wird. 
... kein Kommentar  ...[/quote]

Ja, mal im Ernst. Wie geht es bei der Dynax 7D. Steht ja nur in der BDA, dass es diesen Menuepunkt gibt. Aber nicht, wie's dann gemacht wird. Oder war ich so blind und hab's übersehen?

Ich meine, Olympus hat doch auch so einen "Vibrator" in seine neue Digi zur Selbstreinigung eingebaut. Obwohl, ich glaube nicht, dass es gut für die AS-Einheit wäre, wenn die sich auch noch wegen Staub schütteln muss! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Staubentfernung auf Sensor

#10 von Big_Lindi , 18.01.2005 12:12

@Dennis
@Knofie
ZITATAuf dem Sensor sitzt eine Glasplatte, man muß also nicht in Paranoia verfallen und darf ihn ruhig mit dem Speck-Grabber oder den entsprechenden Reinigungs-Tupfern berühren.[/quote]
ZITATDer Sensor liegt übrigens nicht "nackig" im Gehäuse, sondern ist durch eine feine Glasschicht geschützt.
Daher macht es nichts, wenn man kurzzeitig die Oberfläche mit dem Speckgrabber berührt.[/quote]

Na, Euer Wort in Gottes Ohr /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />, mal sehn, vielleicht muß ich mir ja mal vorher Mut antrinken, dann geht die Paranoia weg /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



@Jörg_HH
ZITATJa, mal im Ernst. Wie geht es bei der Dynax 7D. Steht ja nur in der BDA, dass es diesen Menuepunkt gibt. Aber nicht, wie's dann gemacht wird. Oder war ich so blind und hab's übersehen?[/quote]
Also:
1. Mut antrinken /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> (siehe oben)
2. Kamera einschalten (mit aufgestecktem Objektiv)
3. Im Menü auf Sensor bzw. CCD-reinigen gehen und aktivieren. Dann klappt der Spiegel hoch.
4. Objektiv abmachen, dann liegt er vor Dir, der Sensor (angeblich mit Glasscheibe davor /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )
5. Dann kannst Du reinigen (Klistier etc. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ), dabei solltest Du die Kamera leicht schräg nach unten halten, dass der Staub runterfliegen kann und nicht einfach auf einer anderen Stelle des Sensors wieder zu liegen kommt.
6. Anschließend Objektiv wieder draufmachen
7. Kamera ausschalten.

Eigentlich ganz einfach, aber ich persönlich hab schon Respekt vor dem Ding. Hoffe mal, dass das KEINE Paranoia ist. Aber da sind die Übergänge von "normal" zu "krank" ja fliessend /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Staubentfernung auf Sensor

#11 von Joerg_hh , 18.01.2005 12:33

ZITATAlso:
1. Mut antrinken  (siehe oben)
2. Kamera einschalten (mit aufgestecktem Objektiv)
3. Im Menü auf Sensor bzw. CCD-reinigen gehen und aktivieren. Dann klappt der Spiegel hoch.
4. Objektiv abmachen, dann liegt er vor Dir, der Sensor (angeblich mit Glasscheibe davor  )
5. Dann kannst Du reinigen (Klistier etc.  ), dabei solltest Du die Kamera leicht schräg nach unten halten, dass der Staub runterfliegen kann und nicht einfach auf einer anderen Stelle des Sensors wieder zu liegen kommt.
6. Anschließend Objektiv wieder draufmachen
7. Kamera ausschalten.

Eigentlich ganz einfach, aber ich persönlich hab schon Respekt vor dem Ding. Hoffe mal, dass das KEINE Paranoia ist. Aber da sind die Übergänge von "normal" zu "krank" ja fliessend[/quote]


Uuuups... willst mir wohl Angst machen? Hicks, /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gibts da nix minimalinvasives? Muß doch nicht gleich ne Groß-OP sein! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Nun gut, musste bei meinen anderen SLR ja auch nicht täglich den Spiegel und die Mattscheibe putzen /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> . Ich denke, der häufige Objektivwechsel der Anfangszeit mit der Dynax 7D wird sich relativieren und als Standard habe ich dann wohl das 28-100 drauf. Somit entfällt dann eine Möglichkeit, sich Staub einzufangen.

Ich warte da mal getrost ab, bis ich wirklich "das bewusste Staubkorn" entdecke und werde dann die Putzkolonne ordern. Präventiv werde ich das jedenfalls nicht machen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Staubentfernung auf Sensor

#12 von joe-cool11 , 18.01.2005 12:39

Zitat von Knofie
Der Sensor liegt übrigens nicht "nackig" im Gehäuse, sondern ist durch eine feine Glasschicht geschützt.


Das muss wohl so sein, denn zumindest das IR-Sperrfilter (und die Dynax 7D hat ja ein ganz besonders striktes) muss vor dem Sensor sein.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Staubentfernung auf Sensor

#13 von Big_Lindi , 18.01.2005 12:50

Zitat von Joerg_hh
Uuuups... willst mir wohl Angst machen? Hicks, /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gibts da nix minimalinvasives? Muß doch nicht gleich ne Groß-OP sein! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Nöööö, eigentlich genau das Gegenteil. Ist ja gar nicht so schwer. Man muss sich das nur mal in Ruhe durchspielen.
Ich wollte damit nur sagen, wenn ich das schon hinkriege und meine "Ängste" überwinde ... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> B)

ZITATPräventiv werde ich das jedenfalls nicht machen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]

Da gibts ja auch keinen Grund dafür /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Staubentfernung auf Sensor

#14 von Joerg_hh , 18.01.2005 12:56

...hab da ja auch eigentlich keine Angst vor.

Nun, bisher brauchte ich da auch noch nicht mit Schrubber und Wischtuch ran... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Staubentfernung auf Sensor

#15 von alois , 18.01.2005 13:07

@ big lindi und jörg hh:

Ihr habt eine bemerkenswerte Einstellung. Es handelt sich bei der Klistierspritze um ein Werkzeug, das für verschiedene Zwecke eingesetzt werden kann, z.B. auch um vorsichtig Staub wegzublasen. Erfahrungen anderer sollte man aus Vorurteilten nicht beiseite schieben.

Mir liegt keine Marke am Herzen, nicht mal Leitz - und die Leica habe ich schon ein halbes Leben. Ich komme aus einer Technikerfamilie und für uns es gibt nur gute Technik oder schlechte Technik. Ich habe mich nur vor der Kauf einer Digitalen umgesehen und dort einige Hinweise gefunden, die für alle DSLR'er von Interesse sein könnten. Auch die 7D ist kein göttliches Wesen sondern ein ganz normaler Fotoapparat - selbst wenn Ihr das nicht gern hört.

Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz