RE: Minolta Flash Meter

#1 von rsorgner , 12.01.2005 20:38

Habe vor einiger Zeit ein recht interessantes Ding ersteigert, von dem ich nicht weiß, wie es funktionieren könnte ... es ist ein alter

Minolta Flash Meter

Meine Frage (n):

1.) - wozu benutzt man den Flash Meter?
2.) - wie benutzt man den Flash Meter?
3.) - was bringt mir die Benutzung des Flash Meter?
4.) - für welche Kameramodelle kann ich den Flash Meter verwenden?

Ein Bild des Flash Meter habe ich in "Minolta's Kameratechnik" von Josef Scheibel (Ausgabe 1990) auf Seite 92 gefunden - demnach muß mein Gerät aus der ersten Serie, zwischen 1969 und 1975, stammen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta Flash Meter

#2 von Thomas Schneid , 12.01.2005 21:23

Hi Roland,

ich habe vor einigen Jahren von Herrn Josef Scheibel persönlich (Autor einiger Foto-Praxis-Bücher) den Flash Meter II für 200,- DM gekauft. Ist zwar auch schon ein paar Jahre alt, funktioniert jedoch tadellos.

Der Vorteil: Es handelt sich um einen externen Blichtungsmesser, der sowohl die Objekt- als auch die Lichtmessung beherrscht. Er kann auch Tageslicht und Blitzlicht beurteilen. Das nähere findest Du in deiner Betriebsanleitung.

Ich selbst benutze das Gerät bei Aufnahmen mit meiner Studio-Blitzanlage. Die Ergebnisse sind hervorragend!

Übrigens: Die Thematik wird bereits in einem anderen Thread erklärt!

Grüsse,

Thomas.



 
Thomas Schneid
Beiträge: 69
Registriert am: 08.05.2003


RE: Minolta Flash Meter

#3 von rsorgner , 12.01.2005 21:35

@Thomas Schneid

Danke Dir, aber leider habe ich keine Bedienungsanleitung. Josef Scheibel ist mir natürlich ein Begriff, obwohl ich ihn leider persönlich nicht kenne.

Ich werde mal im Folgendem beschreiben, was ich so alles, selbst herausgefunden habe:

- mit dem ASA-Rad stelle ich die Filmemfindlichkeit ein (z.B. 200 ASA)
- mit dem Drehknopf dahinter fixiert man das ASA-Rad
- unten rechts mit dem Knopf stelle ich die gewünschte Blitz-Synchronisationszeit ein - z.B. 1/60sec
- den kleinen roten Knopf (rechts) drücke ich - roter Zeiger steht senkrecht
- in die X-Kontakt Klinke stecke ich ein X-Kabel welches zu einem Studioblitz führt
- mittels des großen silbernen Druckschalter löse ich das Blitzgerät aus
- Zeiger bewegt sich z.B. auf Blende 16 (1 Punkt rechts davon)

Fragen:

- wo messe ich, am (nahe dem) Objekt oder auf Ebene des Blitzgerätes in Richtung Objekt?
- wie messe ich, wenn ich mittels eines Balgengerätes fotografiere?
- bei welcher Optik stimmt die Blendenskala



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta Flash Meter

#4 von Thomas Schneid , 12.01.2005 21:46

@Roland,

das mit den Knöpfen und Schaltern stimmt schon mal im Wesentlichen!

Es gibt zwei Meßarten:

1.) Lichtmessung: erfolgt vom zu fotografierenden Gegenstand aus in Richtung Kamera. Das auf den Gegenstand auftreffende Licht wird gemessen.

2.) Objektmessung: Messung erfolgt aus Kamerarichtung in Richtung auf das Objekt, das Du fotografieren willst!

Tipp: Mit der Lichtmessung habe ich bessere Erfahrungen gemacht! Bei Lichtmessungen wird genau die gleiche Blende wie im Fenster/Display des Bel.-Messers steht, hergenommen.

Beim Aufleuchten der 1/3-Diode gilt: 1/3 knappere Belichtung als vorgegeben
Beim Aufleuchten der 1/3 - und 2/3-Diode gilt: 2/3 knappere Belichtung als vorgegeben!

Grüsse,

Thomas.



 
Thomas Schneid
Beiträge: 69
Registriert am: 08.05.2003


RE: Minolta Flash Meter

#5 von rsorgner , 12.01.2005 22:24

@Thomas Schneid

- danke für die PM, Antwort ist schon unterwegs!

ZITATBeim Aufleuchten der 1/3-Diode gilt: 1/3 knappere Belichtung als vorgegeben
Beim Aufleuchten der 1/3 - und 2/3-Diode gilt: 2/3 knappere Belichtung als vorgegeben![/quote]
Bei meinem alten Flash Meter sind nur drei Skalen:

- oben ist die ASA-Skala
- in der Mitte ist die Blendenskala
- unten sind Zahlen von 1 bis 8 und darüber Punkte

... und ein Zeiger



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta Flash Meter

#6 von Thomas Schneid , 12.01.2005 22:37

@Roland,

dein Belichtungsmesser ist wohl anders aufgebaut als meiner! Welche Meßarten kennt dein Gerät?
Mein Gerät kennt Cord-, Non.C- und Multi-Messung. Eine Kurzbeschreibung findest du in meiner e-mail, die ich dir gerade geschickt habe!

Gruß,

Thomas.



 
Thomas Schneid
Beiträge: 69
Registriert am: 08.05.2003


RE: Minolta Flash Meter

#7 von rsorgner , 12.01.2005 23:03

@Thomas

... auf der Unterseite sind 2 Buchsen - eine paßt für das X-Kabel und daneben ist noch etwas ... allerdings undeffinierbar.

Eine weiße Kunststoffbuchse ... und da geht's ca. 4cm tief rein.

Ahhh, eben ist das Mail durchgekommen - im Excel ist's etwas besser zu erkennen.

Also, ohne Kabel tut sich nichts - nur wenn ich über die X-Buchse anschließe und über den Schalter auslöse.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta Flash Meter

#8 von Dennis , 12.01.2005 23:32

Roland, Du hast das originale alte Flashmeter, Thomas hat den Nachfolger Flashmeter II. Das sind zwei völlig unterschiedliche Geräte (ich habe beide). Das Flashmeter II kann auch ohne Kabel messen, das Flashmeter nicht.

Beim Flashmeter gilt es erst mal die Hürde der Batteriefrage zu nehmen, schließlich gehören da 5 Quecksilberzellen rein. Wie hast Du das gelöst?

Dann gibt es mehrere Meßarten:
- Lichtmessung über die rückseitige Diffusorkalotte
- Direktmessung über oben aufschiebbaren Sucher mit 10° Meßfeld
- Messung über Zubehör (Meßfühler für Okulare und Mattscheiben)

Dann:
ZITAT- mit dem ASA-Rad stelle ich die Filmemfindlichkeit ein (z.B. 200 ASA)
- mit dem Drehknopf dahinter fixiert man das ASA-Rad
- unten rechts mit dem Knopf stelle ich die gewünschte Blitz-Synchronisationszeit ein - z.B. 1/60sec
- den kleinen roten Knopf (rechts) drücke ich - roter Zeiger steht senkrecht[/quote]Soweit korrekt, letzteres ist die Batteriekontrolle (aber das weißt Du ja bestimmt)ZITAT- in die X-Kontakt Klinke stecke ich ein X-Kabel welches zu einem Studioblitz führt
- mittels des großen silbernen Druckschalter löse ich das Blitzgerät aus
- Zeiger bewegt sich z.B. auf Blende 16 (1 Punkt rechts davon)[/quote]Soweit so gut.
ZITAT- wo messe ich, am (nahe dem) Objekt oder auf Ebene des Blitzgerätes in Richtung Objekt?
- wie messe ich, wenn ich mittels eines Balgengerätes fotografiere?
- bei welcher Optik stimmt die Blendenskala[/quote]
1. Kommt darauf an: Die Fotozelle auf der Rückseite muß auf jeden Fall mit der shärischen oder der planen Diffusor-Kalotte bestückt werden. Damit kannst Du dann am Objekt in Richtung Blitz (Kamera) eine Messung vornehmen (INC.). Hast Du oben den Aufsatz drauf, dann misst Du vom Kamerastandpukt aus (REF.).

2. Dazu benötigst Du den Meßfühler. Der hat einen Aufsatz, der oben auf den Messer kommt, wie der REF.-Aufsatz.

3. ? Die Skala zeigt Dir für die eingestellte Belichtungszeit und den ASA-Wert die Blende. Wenn Du mit dem Meßfühler durch das Okular mißt, dann brauchst Du auch keine Verlängerungsfaktoren berücksichtigen, da Du ja TTL misst (auch mit der SRT /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ).

Die Skala von 1 bis 8 dürfte analog zum Autometer Professional zur Kompensation von Zubehör gedacht sein. Leider habe ich auch kein Manual, hast Du schon mal im Netz gesucht?

Aber ein dolles Ding, gelle? Das passt so richtig zur SRT. Ein Metallgehäuse haben nicht viele Belichtungsmesser /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß,
Dennis.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta Flash Meter

#9 von rsorgner , 13.01.2005 00:52

@DennisZITATBeim Flashmeter gilt es erst mal die Hürde der Batteriefrage zu nehmen, schließlich gehören da 5 Quecksilberzellen rein. Wie hast Du das gelöst?[/quote]
- 5 x Varta V625U und eine AA Batterie hinein ... und läuft

ZITATDann gibt es mehrere Meßarten:
- Lichtmessung über die rückseitige Diffusorkalotte
- Direktmessung über oben aufschiebbaren Sucher mit 10° Meßfeld
- Messung über Zubehör (Meßfühler für Okulare und Mattscheiben)[/quote]
- rückseitige Diffusorkalotte ist da - oben aufschiebbarer Sucher / ev. Zubehör ... hab' ich nicht ... fehlt
- Bleibt also nur erste Meßmöglichkeit
ZITATSoweit korrekt, letzteres ist die Batteriekontrolle (aber das weißt Du ja bestimmt)[/quote]
- gewußt hab ich's nicht ... hab's mir aber gedacht
ZITATWenn Du mit dem Meßfühler durch das Okular mißt, dann brauchst Du auch keine Verlängerungsfaktoren berücksichtigen, da Du ja TTL misst (auch mit der SRT).[/quote]
- stark!
ZITATLeider habe ich auch kein Manual, hast Du schon mal im Netz gesucht?[/quote]
- noch nicht ... vielleicht sollt' ich's mal vorsichtig bei den Amis probieren, aber die Freunde sind mit Vorsicht zu genießen

Dank' Dir aber erst mal recht herzlich, so klein - klein kommt alles zusammen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta Flash Meter

#10 von Dennis , 13.01.2005 03:14

ZITAT- 5 x Varta V625U und eine AA Batterie hinein ... und läuft[/quote]

Hm. Du weißt ja, wenn die Batterien nicht stimmen, stimmt die Messung auch nicht. Geht denn der Zeiger beim Battery Check (B.C.) in den roten Bereich auf der Skala? Wenn ja, sollte es eigentlich auch mit der Messung klappen. Wenn nein, ...

Gibst Du mir bescheid, wenn Du ein Manual auftreibst? Ich habe eben mal ein wenig gesucht - ohne Erfolg.

Gruß,
Dennis.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta Flash Meter

#11 von rsorgner , 15.01.2005 01:12

@DennisZITATGeht denn der Zeiger beim Battery Check (B.C.) in den roten Bereich auf der Skala?[/quote]
- eigentlich steht er sogar leicht rechts davon! Der Zeiger steht genau auf 12:00 Uhr



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta Flash Meter

#12 von Dennis , 15.01.2005 09:10

Das würde ich dann als zuviel Spannung interpretieren, Du nicht? Weißt ja, falsche Spannung, falscher Meßwert. Das üble dabei ist, daß dieser Fehler normalerweise nicht linear ist. Also einfach immer 0,5 EV abziehen geht nicht, je nach Beleuchtungssituation kann sich das deutlich ändern. Das solltest Du mal ordentlich durchtesten.

Gruß,
Dennis.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta Flash Meter

#13 von rsorgner , 15.01.2005 09:36

@DennisZITATWeißt ja, falsche Spannung, falscher Meßwert. Das üble dabei ist, daß dieser Fehler normalerweise nicht linear ist[/quote]
- aber ich interpretiere es noch anders ... für EUR 15.50 plus Porto ... ein funktionierendes Gerät - ist doch auch was!

ZITATDas solltest Du mal ordentlich durchtesten.[/quote]
- ich werd's probieren



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta Flash Meter

#14 von Mark , 16.01.2005 15:54

ZITAT- aber ich interpretiere es noch anders ... für EUR 15.50 plus Porto ... ein funktionierendes Gerät - ist doch auch was![/quote]

Eine schöne philosophische Frage, einigen wir uns mal darauf, es zeigt was an, aber funktionieren tut es nicht. Den die Funktion des Flashmeters ist doch die korrekte Anzeige der Belichtungswerte und das tut es ja augenscheinlich nicht oder?

Die Battereiproblematik ist eine schlimme in Bezug auf die alten Belichtungsmesser. Ich habe auch noch zwei drei alte liegen bei denen die Batteriefrage völlig ungeklärt ist und ich keine adäquate Lösung gefunden habe. Selbst eintesten hilft nur bedingt, da die Spannungsentfaltung auch über die Lebensdauer stark schwankt. Was dazu führt das 3 Monate aufzeit ein neues eintesten erfordern kann.

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Die drei die Ich habe sind eher was für die Vitrine...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Flash Meter

#15 von rsorgner , 16.01.2005 16:36

@Mark

... ob's (wirklich) funktioniert, bzw. ob die Anzeige richtig ist, ist nur eine Frage der testweisen Anwendung ...

Die angezeigten Werten sehen aber plausibel aus ... größter Unsicherheitsfaktor an der Geschichte bin allerdings ich selbst, da ich bisher weder mit diesem, noch mit einem Gerät neuerer Bauart gearbeitet habe. Somit ist das ev. Ergebnis nicht unbedingt - Schuld des Gerätes



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz