RE: Minolta Flash Meter

#16 von Mark , 17.01.2005 03:10

Du hast noch nie mit externem Beli gearbeitet? Kann ich ja fast nicht glauben wo du doch auch ein Fan des "Alteisen" bist. Gerade die ganz alten Kameras haben doch keinen Beli.
Ich habe ernsthaft mit den externen angefangen, wie ich meine Altix V geschenkt bekam, die hatte keinen. Dann kam irgendwann IR Fotografie dazu, die gestaltet sich mit externem Beli vieel einfacher. Na ja und irgendwann auch Studioarbeit, Heute bin ich der Meinung das ohne Flashmeter eine effektive Arbeit im Studio gar nicht möglich ist.

Ich habe damals einen schönen Lunasix in die Finger bekommen, leider lechzte der auch nach Quecksilber und zeigt mit meinen Replacements nur Unsinn an. Später bin ich dann zum Autometer übergegangen (ich habe IIIF und VF) und habe mir einen kleinen Digisix immer in die Tasche gesteckt. Mit der Zeit habe ich dann auch ins Zubehör der Autometer investiert (besonders der 5° und 10° Aufsatz ist sehr lohnenswert) und bin seit dem sehr gut ausgerüstet.

Gerade wo die MF Kameras samt und sonders keine Spotmessung beherrschen ist mein Autometer ein heiß geliebter Begleiter geworden...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Flash Meter

#17 von Dennis , 17.01.2005 04:07

Zitat von Mark
...ohne Flashmeter eine effektive Arbeit im Studio gar nicht möglich ist.


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Alter Analogie! Im digitalen Zeitalter geht das sogar viel einfacher ohne. Natürlich muß die Digi eine Histogramm-Vorschau haben.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta Flash Meter

#18 von Mark , 17.01.2005 04:47

ZITATAlter Analogie! Im digitalen Zeitalter geht das sogar viel einfacher ohne. Natürlich muß die Digi eine Histogramm-Vorschau haben[/quote]

Ich hab ja extra geschrieben effektiv, da kommt nur kurz der Beli an die Leine, einmal Anlage ausgelöst und Fertig ist das Belichtungsprogramm. Die "Histogrammfunktionmethode" benötigt ja auch ein, zwei Auslösungen bevor es passt. Aber ist natürlich bequemer, da man an der Kamera bleiben kann.

Aber, du hast Recht, ich nehme lieber den Beli, auch mit der digitalen Kamera /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Warum eingefahrene Spuren nicht weiter benutzen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Flash Meter

#19 von acoustic_soma , 17.01.2005 17:32

Mal eine kurze Zwischenfrage von einem Unwissenden:

Beherrschen alle Minolta Autometer ab der III Serie (die älteren sind mir eh unbekannt) die Blitzlichtmessung, oder können sie in der Basisversion nur Dauerlichtmessung?
Oder andersherum gibt es jeweils einen Autometer IV und einen Autometer IV F

Nicht ganz durchblickend,

Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Minolta Flash Meter

#20 von Dennis , 17.01.2005 18:38

Soweit ich weiß, gab es das nur beim Auto Meter III und IIIF, danach, also ab IVF, können alle auch Blitzlicht.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta Flash Meter

#21 von rsorgner , 17.01.2005 23:04

@MarkZITATDu hast noch nie mit externem Beli gearbeitet? Kann ich ja fast nicht glauben wo du doch auch ein Fan des "Alteisen" bist. Gerade die ganz alten Kameras haben doch keinen Beli.[/quote]
... ist schon lange her, obwohl ich mir mal einen Gossen Polysix electronic ersteigert habe - aber gebraucht habe ich ihn bis jetzt auch noch nie /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

ZITATGerade wo die MF Kameras samt und sonders keine Spotmessung beherrschen ist mein Autometer ein heiß geliebter Begleiter geworden...[/quote]
... wenn man damit zu arbeiten gewohnt ist, ist das verständlich.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz