RE: 7D und RAW

#16 von schmidi , 11.01.2005 08:58

Zitat von chilperich
In PSE 3 ist der Konverter als Plug-In bereits eingebaut. Du hast ihn also schon drin. Darin zu erkennen, dass sich MRW-Dateien öffenen und konvertieren lassen.
Peter




Muss ich denn dieses Plug In noch installieren?
Denn wenn ich ein RAW Bild von der CF Carte lesen will geht das nicht.
Ich kann das Bild nicht anzeigen.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: 7D und RAW

#17 von nonova , 11.01.2005 11:08

Zitat von Big_Lindi

Zitat von Kwashiorkor
Na ja, trotzdem schwach. Hat schon jemand die Dimage Viewer Software ausprobiert? Und warum zum Geier muß man bei Minolta für die Master Software zahlen? Bei Nikon und Canon geht's doch auch!


Ich kenn zwar die migelieferte Software von Canon und Nikon nicht, aber erweiterte Versionen sind auch da kostenpflichtig. Und der so viel gescholtene Dimage Viewer kommt teilweise im Vergleich (Internetforen) zu den anderen mitgelieferten Utilities gar nicht so schlecht weg. Gerade der Batch-Modus soll bei Canon und/oder Nikon nicht gehen <mutmaß, gerücht ... B) >
Und die Master-Software soll ja laut Beschreibung praktisch eine vollwetige Bildbearbeitungssoftware sein. Das lassen sich alle anderen Hersteller auch was kosten.

Vorschlag: kauf Dir über e-bay die 6er-Version vom Photoshop für ca. 40 € und das von Ingo genannte plug-in, dann hast Du für 60 € eine professionelle Bildbearbeitung. Da kann kein Canon oder Nikon Utility mithalten.

Gruß
Tobias

P.S.: Wenn man anspruchsvolle RAW-Bearbeitung machen will, muß man halt auch investieren, oder bei JPG bleiben. Das sollte man sich aber vor der Anschaffung einer DSLR überlegen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



Das ist wohl der schlauste Vorschlag zur RAW-Bearbeitung bisher!



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: 7D und RAW

#18 von joe-cool11 , 11.01.2005 11:29

Zitat von Big_Lindi
Vorschlag: kauf Dir über e-bay die 6er-Version vom Photoshop für ca. 40 € und das von Ingo genannte plug-in, dann hast Du für 60 € eine professionelle Bildbearbeitung. Da kann kein Canon oder Nikon Utility mithalten.


Das einzige Problem mit PS6 und PS7 ist, dass die 16-bit Verarbeitung nicht von allen Programmteilen unterstützt wird. Um im Ebenenmodus zu arbeiten, musst du bereits konvertieren.

Aber prinzipiell hast du recht.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: 7D und RAW

#19 von pithana , 11.01.2005 12:41

Hallo,

Ich habe mich schon vor RAW-Daten Zeiten (bzw. bevor die bei mir Einzug hielten) viel mit Bildbearbeitung beschäftigt und eine ganze Reihe Programme ausprobiert. Der größte Teil davon war Schrott. Daher finde ich es ganz gut, wenn man nicht irgendein Tool "aufgedrückt" bekommt, mit dem man dann seine Daten zu bearbeiten hat, sondern daß man sich einigermaßen frei entscheiden kann. Konvertieren kann man die Bilder ja in dem mitgelieferten Tool - weiter geht es im Programm der Wahl als verlustfreies Tiff. So abweichend in Weißabgleich usw. sollte ein Bild eigentlich nicht aus der Kamera kommen, daß man im RAW Tool erstmal alles "zurechtentwickeln" muß.

Grüße,
Thana



pithana  
pithana
Beiträge: 18
Registriert am: 20.11.2004


RE: 7D und RAW

#20 von Wombel , 12.01.2005 13:27

Zitat von schmidi
Muss ich denn dieses Plug In noch installieren?
Denn wenn ich ein RAW Bild von der CF Carte lesen will geht das nicht.
Ich kann das Bild nicht anzeigen.


Gruss Bruno


Hallo Bruno,

ich habe mir auch Potoshop-Elements 3.0 zugelegt.
Zuerst muß man das Plug-in Camera Raw 2.4 beta - English von der Adobe-Download-Seite (http://www.adobe.com/support/downloads/new.jsp) herunterladen.
Dann wird zuerst das alte Plugin entfernt und durch das neue ersetzt.
Dann funzt es auch mit den Dynax 7D-Raw-Bildern -- sogar in deutsch -- /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .
Es funktioniert auch mit Potoshop-Elements 3.0 obwohl dort immer nur CS erwähnt wird!

Hier kurz die englische Installationsanweisung:
To install properly, this beta version of Camera Raw 2.4 must replace the original Camera Raw plug-in that was installed with Photoshop CS or any other Camera Raw updates you've installed. Be sure to keep your original Camera Raw plug-in in a different location in case you need to revert back.

To install:
1. Exit Photoshop CS.
2. Open My Computer.
3. Double-click Local Disk (C.
4. Navigate to Program Files\Adobe\Photoshop CS\Plug-Ins\File Formats.
5. Move the existing plug-in to another location (for example, a new folder on your desktop). Ensure that you keep this version in case you need to revert back.
6. Copy the beta Camera Raw plug-in, Camera Raw.8bi, from the download into the same folder as Step 4.
7. Launch Photoshop CS.

8. Viel Spaß /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Gruß
Carsten



Wombel  
Wombel
Beiträge: 12
Registriert am: 28.11.2004


RE: 7D und RAW

#21 von schmidi , 12.01.2005 18:01

Danke dir vielmals.


Werde es heute abend probieren. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Habe den link von Ingobohn probiert. Zum glück nur den Test.
Das funktioniert auf PSE 3 nicht.


Danke Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: 7D und RAW

#22 von ingobohn , 12.01.2005 18:21

MRWFormat und PSE3 arbeiten nicht zusammen? Seltsam... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Hast Du das *.8bi File in ein neues Unterverzeichnis unter <xyz>\\<Pfad>\Adobe\Photoshop Elements 3\Zusatzmodule\MWFormat reinkopiert? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es mit meinem PSE2 funktionieren soll und mit Deinem PSE3 nicht. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 7D und RAW

#23 von Hatro ( gelöscht ) , 12.01.2005 20:53

[QUOTE]
MRWFormat und PSE3 arbeiten nicht zusammen? Seltsam... Hast Du das *.8bi File in ein neues Unterverzeichnis unter <xyz>\\<Pfad>\Adobe\Photoshop Elements 3\Zusatzmodule\MWFormat reinkopiert? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es mit meinem PSE2 funktionieren soll und mit Deinem PSE3 nicht.
[UNQUOTE]


Nun, ich arbeite mit Elements 3 und MRWFormat. Funktioniert prima!

Grüße



Hatro

RE: 7D und RAW

#24 von schmidi , 12.01.2005 21:37

Habe es nun bei Adobe heruntergeladen.
Jetzt funktionirt es, ich depp bin manchmal zu faul um zu lesen wie es Installiert werden muss. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Nun jetzt habe ich es richtig gemacht und es läuft.
Danke für die Hilfe.
Man muss es unter Adobe\Photoshop CS\Plug-Ins\File Formats. einfügen dabei wird das alte gleich überschrieben.
Das gute ist das die Bilder von der A200 der Freundin auch ausgelesen werden.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: 7D und RAW

#25 von Wombel , 13.01.2005 13:33

Zitat von schmidi
Jetzt funktionirt es, ich depp bin manchmal zu faul um zu lesen wie es Installiert werden muss.  /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />


Hallo Bruno,

wer nicht lesen will , dem wird halt hier geholfen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß
Carsten
(Wombel)



Wombel  
Wombel
Beiträge: 12
Registriert am: 28.11.2004


RE: 7D und RAW

#26 von schmidi , 13.01.2005 17:14

Hallo

Das schlimmste ist das ich nicht mal diesen thread eröffnet habe, aber doch mir geholfen wurde. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Das Forum ist einfach Klasse. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


   

Buch "Die digitale Dunkelkammer"
"Kontaktabzüge" von Bilddateien

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz