RE: Dia -Duplikator

#1 von RainerW. ( gelöscht ) , 08.01.2005 16:35

Hallo,

ich würde gerne den Danubia Zoom Slide Duplicator an der Dynax 7D einsetzen. Leider kommt die Meldung "Kein Objektiv angeschlossen" Gibt da einen Trick, oder kennt jemand einen Duplikator der Funktioniert?

Danke

Rainer



RainerW.

RE: Dia -Duplikator

#2 von Henning , 08.01.2005 16:57

Dann ist bestimmter der Chipschutz aktiv. Das soll verhindern, dass die Kamera ohne Objektiv auslöst und Unmengen Staub auf den Chip kommen. In deiner Bedienungsanleitung wird wohl stehen die du das ausschaltest, es geht zumindest. Wahrscheinlich über die Customfunktionen.

Henning



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Dia -Duplikator

#3 von rsorgner , 08.01.2005 17:29

... vielleicht ist der Dia-Duplikator mit der Dynax 7D nicht kompatibel?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Dia -Duplikator

#4 von thomasD , 08.01.2005 18:16

Stichwort 'Auslösesperre' in den Custom-Funktionen, Bedienungsanleitung der Dynax 7D auf Seite 97.
Die Kamera löst standardmäsig nicht aus, wenn sie kein Objektiv erkennt. Diese Sperre kann hier deaktiviert werden.

Lesen hilft /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dia -Duplikator

#5 von RainerW. ( gelöscht ) , 09.01.2005 10:04

Danke!

Auslösen funktioniert jetzt: Leider klappts generell nicht:

Der Crop-Faktor vergrößert ... d. h. ich kann das Dia nicht komplett duplizieren, sondern nur einen APS-Ausschnitt.

... schlimmer ist: Die Hyperfokaldistanz ist verändert. D. h. das Foto wird, mangels Scharfstellmöglichkeit des Duplikators nicht scharf.

Irgendwie schade. Ich dachte, ich könnte so einen Teil meiner Dias schneller digitalisieren. Mit meinem Scanner dauert das echt lange.


@ThomasD
Ok ... ich belege demnächst einen Lesekurs in der VHS



RainerW.

RE: Dia -Duplikator

#6 von fwiesenberg , 09.01.2005 10:31

Ideal für solche Aufgaben hat sich bei mir im MF-Bereich z.B. der
Minolta Auto Bellows mit Dia-Kopier-Einrichtung und 50mm MD Rokkor 1:1,7
gezeigt. Paßt mit AF/MF-Adapter auch an Dynax Kameras.

Vorteile:
- variable Abstände zwischen Kamera und Balgenkopf (MD Rokkor 50mm 1:1,7) sowie Balgenkopf und Dia
- dadurch sind Ausschnittsvergrößerungen möglich /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
- keine Probleme mit Focussierung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Nachteile:
- Belichtungsmessung nur bei Arbeitsblende möglich
- keine Blendensteuerung seitens der Kamera
- Abstimmung der Farbe (Hinterleuchtung des Dia-Duplikator) braucht immer etwas Testen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Inzwischen hat es sich bei mir durch den Einsatz eines Dia-/Negativ-Scanners aber ziemlich erledigt...
Das Balgengerät wird "nur noch" für Macro-Aufgaben eingesetzt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz