RE: Problem bei Blitzaufnahme Z2

#1 von Toschi3000 ( gelöscht ) , 07.01.2005 16:12

Hallo,
ich habe meine Z1 durch eine nagelneue Z2 ersetzt und stelle gerade folgendes Problem fest:
Egal welche Iso Einstellung, die Belichtungszeit bei ausgeklapptem Blitz beträgt immer 1/40 bei Blende 2.8. Auch eine unterschiedliche entfernte Focussierung führt zu den gleichen Werten. Bei der Z1 ist mir diese eigentlich zu kurze Belichtungszeit nicht aufgefallen?! Programmrad steht bei P oder bei Auto.
Mache ich was falsch, hab ich was übersehen?

Danke für Eure Antworten!



Toschi3000

RE: Problem bei Blitzaufnahme Z2

#2 von ChrisA , 07.01.2005 17:43

Hallo,

genau dieses (sinnvolle) Verhalten zeigt auch die Z1. Wenn man den internen oder einen externen Blitz benutzt und im A-, P- oder Auto-Modus fotografiert, bestimmt die Kamera die Belichtungszeit nach der 1/f-Regel und die Bildhelligkeit durch die Blitzintensität. Die Faustregel besagt, dass die Verschlusszeit höchstens gleich dem Kehrwert des Kleinbildäquivalents der verwendeten Brennweite sein darf, um mit einer gewissen Sicherheit nicht zu verwackeln.
Stelle doch einfach mal die höchste Brennweite (380mm) ein und du wirst feststellen, dass die Kamera 1/400s als Verschlusszeit wählt.
Wenn du z.B. bei sich schnell bewegenden Motiven eine kürzere Zeit haben möchtest, verwende die Blendenautomatik (S) und wähle die Zeit vor.

Schöne Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Problem bei Blitzaufnahme Z2

#3 von Holger_Schmitz , 07.01.2005 23:43

Keine Sorge, meine Z1 macht das auch so.

Interessant ist daß die Z1 ebenso eine heftige Vorlibe für offene Blenden (Automatikprogramm und P) hat. Im direkten Vergleich zu einer Camedia 4000 (?) von Olympus hatte die Z1 immer Blende 2,8, die Olympus Werte zwischen 4 und 8, abgesehen von einer direkt funktionierenden Focussierung im nicht hellen Raum (ist aber vielleicht bei 3fach Zoom auch leichter).

Ist der sichtbare Qualitätssprung zwischen der Z1 und Z2 groß?

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Problem bei Blitzaufnahme Z2

#4 von ChrisA , 07.01.2005 23:55

ZITATInteressant ist daß die Z1 ebenso eine heftige Vorliebe für offene Blenden (Automatikprogramm und P) hat.[/quote]

Warum sollte man beim Blitzen auch noch abblenden? Man ist doch über jedes Photon Umgebungslicht froh, sodass möglichst viel von der ursprünglichen Stimmung auch auf den CCD gebannt wird.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Problem bei Blitzaufnahme Z2

#5 von Toschi3000 ( gelöscht ) , 08.01.2005 11:28

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich habe es nochmal überprüft und tatsächlich passt sich die Belichtungszeit an die Brennweite an. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Die 4MP finde ich jetzt persönlich etwas detailreicher, der Autofocus produziert nicht mehr ganz so viel Ausschuss hat aber im Prinzip die gleichen Probleme wie die Z1. purple fringing ist jetzt kaum noch erkennbar. Das war bei der Z1 doch manchmal grausam. Der Umstieg hat sich auf jeden Fall gelohnt da fast ohne finanziellen Verlust.

Eine hohe Blende ist für mich auch unverständlich, da der Blitz doch eine begrenzte Reichweite besitzt und ein nicht ausgeleuchtete Hintergrund nicht unbedingt scharf sein muss. Digicams haben ja eh eine größere Tiefenschärfe. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Toschi3000

RE: Problem bei Blitzaufnahme Z2

#6 von ChrisA , 08.01.2005 12:47

ZITATDie 4MP finde ich jetzt persönlich etwas detailreicher[/quote]

Wirklich?
War ein Objekt aufgenommen mit der Z1 100 Pixel breit, so ist es mit der Z2 115 Pixel breit. Das kann man doch kaum sehen.

ZITATpurple fringing ist jetzt kaum noch erkennbar.[/quote]

Auf meinen Aufnahmen mit der Z1 auch nicht, da ich in den entsprechenden Situationen abblende. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Schöne Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Problem bei Blitzaufnahme Z2

#7 von Toschi3000 ( gelöscht ) , 08.01.2005 13:31

@Helios: Dies ist ein Schärfenzuwachs von 15% und das sieht man schon. Immerhin hat die Z2 eine verbesserte Optik und einen größeren CCD.
Tja ich brauche jetzt nicht mehr abblenden...ausserdem sieht man nicht gleich, dass man bei einem bestimmten Motiv abblenden muss. Eine Sorge weniger.



Toschi3000

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz