RE: Datensicherung

#1 von mister_b ( gelöscht ) , 07.01.2005 09:26

Ich suche nach einer einfachen, aber wirksamen Methode. Das kleine tool 2Copy2 verbindet USB Geräte miteinander und kann Daten austauschen. Ich überlege, damit Sicherungen auf CF Cards zu machen, d.h. auf der einen Seite meine A1 und auf der anderen Seite eine CF Card in einem Lesegerät. Mir würde das besser gefallen, als ein CD brenner oder HDD, die viel schwerer sind. Auf Reisen möchte ich mit wenig Gewicht auskommen. Da CF cards jetzt recht preiswert sind dachte ich an diese Lösung.

Hat evtl. jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß Kon



mister_b

RE: Datensicherung

#2 von ingobohn , 07.01.2005 09:30

Da scheint mir aber die Lösung mit sog. "Storage Tanks" (also portablen Festplatten) praktikabler zu sein...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Datensicherung

#3 von Gelöschtes Mitglied , 07.01.2005 11:06

Wenn du wenig schleppen willst, kannst du ja auch mit der Karten in die nächste Fotolabor oder Internet-Cafe gehen. Dort lässt du die Daten auf einer CD brennen.

Sonst würde ich die Lösung von Ingo favorisieren.

Gruss
Peter




RE: Datensicherung

#4 von guenterfrank ( gelöscht ) , 07.01.2005 13:44

Mallo Mister B

und auch an Peter

von Lösungen das in Fotolabors brennen zu lassen kann ich nur dringend abraten.

Ich habe das einmal gemacht in den USA, die Fotolabore gab's zwar fast überall, aber manchmal lassen die da eine Software drüberlaufen die Dir Deine 14 MB TIFs in grottenschlechte 1 MB JPGs in völlig falschen Farben umwandelt.

Wenn Du Bilder ohnehin im jpg Format machst werden die dann noch schlechter.

Ausserdem habe ich mich ein wenig eingeengt gefühlt weil ich nie wusste, wann ich zum nächsten Labor komme und da verzichtet man beispielsweise auf eine Belichtungsreihe, weil von 3 Bildern nur eines was wird.

Ich persönlich benutze dafür einen Disk Steno von Apacer, (mobiler Brenner), der einen eigenen Akku hat, den man sogar am Zigarettenanzünder eines Pkws wieder aufladen kann. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Er wiegt genau 680 gr.

Zu einer CF Karten Lösung kann ich Dir konkret nichts sagen, da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle, beispielsweise wieviele Bilder Du in welchem Format machen wirst.

Ich habe 11 CDs in drei Wochen gefüllt, das ist eine Datenmenge von etwas mehr als 5 GB, der Brenner hat mich bei EBAY so um 180 EUR gekostet.

So ist letztlich die Speicherfrage auch eine Geldfrage.

Liebe Grüsse



Günter



guenterfrank

RE: Datensicherung

#5 von mister_b ( gelöscht ) , 07.01.2005 15:44

Danke für die Hinweise. Der HAuptgrund für die Idee ist, ich habe einige GB an älteren CD cards (langsame) die ich nicht nutze und da dachte ich vielleicht könnte man sie so wieder einsetzen. Hatte mir für eine langere USA Reise viel Geld in CF cards und My-drive angelegt

Gruß Kon



mister_b

RE: Datensicherung

#6 von TaurusI76 , 07.01.2005 16:40

Ist dieses Tool plus Lesegerät nicht etwa gleich gross/schwer wie ein Image-Tank?
Aber wenn du deine CF-Karten weiterverwenden willst, klingt das nach der vernünftigsten Lösung. Auch wenn ich damit keine Erfahrungen gesammelt habe...

Ich bin mich jetzt gerade am Umschauen für einen Image Tank und bin auf den Apacer Apacer ShareSteno mit USB OTG gestossen.
Da ich von einem alten MP3-Player noch eine 6 GB 2.5" HD habe, die man in dieses Gerät einbauen kann, hätte ich für für etwa das gleiche Geld, für das ich eine 1 GB CF Karte überkäme, einen 6 GB Speicher.
Und 2.5" HDs kosten auch nicht mehr die Welt, da sind die 'pro Giga'-Preise halt enorm viel besser als bei CF-Karten (1 GB CF etwa gleich teuer wie eine 40-60 GB HD). Ich könnte mir also 2 * 1 GB CF kaufen, oder Apacer ShareSteno + 40-60 GB HD.

Ich werd wohl für längere Reisen zu dieser Lösung greifen, da ich früher mit einer Sony DSC-CD300 unterwegs war, die auf Mini-CD-RWs speicherte, was natürlich auch sehr praktisch (aber langsam) ist. Die CDs kann man vom MB-Preis her ja auch in grösseren Mengen kaufen.



TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


RE: Datensicherung

#7 von schmidi , 07.01.2005 23:54

Ich will mir den P2000 von Epson leisten. Ist zwar eine teure sache, hat aber einen 10cm Bildschirm und 40GB Speicherplatz. Die CF Karten der Dynax 7D kann man direckt einstecken und so die Bilder darauf Speichern und betrachten.

Epson P2000


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz