RE: Z3 ganz neu...und hängt sich dauernd auf

#1 von testmann ( gelöscht ) , 03.01.2005 23:34

haben voller Stolz die Z3 heute bekommen...zuerts war alles prima...aber jetzt hängt sich permanent auf..weiss einer rat?



testmann

RE: Z3 ganz neu...und hängt sich dauernd auf

#2 von yves1975 , 04.01.2005 16:38

hi
ja mein rat wäre,die kamera sofort zurückschicken.
gruss yves



yves1975  
yves1975
Beiträge: 16
Registriert am: 03.01.2005


RE: Z3 ganz neu...und hängt sich dauernd auf

#3 von fwiesenberg , 04.01.2005 18:20

Was heißt "...hängt sich permanent auf"?

Geht's ein wenig genauer?!? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Z3 ganz neu...und hängt sich dauernd auf

#4 von testmann ( gelöscht ) , 04.01.2005 23:14

wie bei einem PC halt ...der bildschirm friert ein ..und keine Funktion mehr möglich...es hilft dann nur noch die Akku klappe auf zumachen



testmann

RE: Z3 ganz neu...und hängt sich dauernd auf

#5 von korfri ( gelöscht ) , 04.01.2005 23:59

Wenn es mit anderen frisch geladenen Akkus auch passiert, dann würde ich mal den Minolta-Kundendienst kontaktieren.

Die Z3 ist doch das erste Modell der Z-Serie mit Antishake. Manche AS-Kameras fallen dadurch auf, daß der AS anfänglich mechanisch blockiert ist, oder daß er schlecht justiert ist (elektronisch oder mechanisch). Bei der Z3 wäre das zwar der erste Fall, von dem ich höre, aber es ist durchaus denkbar.

Gruß
Fritz



korfri

RE: Z3 ganz neu...und hängt sich dauernd auf

#6 von enigma , 05.01.2005 14:42

Hi!
hat sich für dein Freez- Problem schon ne Lösung gefunden? Meine Z3 tut das nämlich auch...
Und sie schaltet sich von alleine aus, wenn ich für den Weißabgleich "benutzerdefinert" eingebe bevor ich irgendetwas anderes mache...

mfg



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Z3 ganz neu...und hängt sich dauernd auf

#7 von tester ( gelöscht ) , 05.01.2005 17:12

nein ..leider hat sich noch keine Lösung gefunden...wie oft hängt deine den...meine hängt sich bei ca 20 Fotos min. 2 x auf...hauptsächlich wenn gezoomt wird...das kann doch eigentlich nicht normal sein...und dann habe ich den eindruck das die Kamera sehr viel Energie verbraucht...die Akkus sind sehr schnell leer



tester

RE: Z3 ganz neu...und hängt sich dauernd auf

#8 von enigma , 05.01.2005 17:31

Also. ganz aufgehäng hat sie sich jetzt 2 mal... Viel häufiger dagegen ist das Abschalten, wenn ich den Weißabgleich einstellen will... da passiert das immer...

Das mit den Batterien stimmt schon, aber ich hab immer einen Satz extra Akkus dabei (sollten schon NiMH Akkus sein mit 2300 mAh) dann kann ich im Zweifelsfalls wechseln.



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Z3 ganz neu...und hängt sich dauernd auf

#9 von enigma , 05.01.2005 19:20

Nabend!
Also ich hab eben mal das Firmware Update auf meine Z3 gezogen. Im moment macht sie mal keine Probleme, aber ich falls sie doch noch rumzickt, geb ich dir auf jeden Fall bescheid!


mfg



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Z3 ganz neu...und hängt sich dauernd auf

#10 von Little John ( gelöscht ) , 06.01.2005 21:22

Zitat von tester
nein ..leider hat sich noch keine Lösung gefunden...wie oft hängt deine den...meine hängt sich bei  ca 20 Fotos min. 2 x auf...hauptsächlich wenn gezoomt wird...das kann doch eigentlich nicht normal sein...und dann habe ich den eindruck das die Kamera sehr viel Energie verbraucht...die Akkus sind sehr schnell leer


Es kann ja der Fall sein, dass durch schlechte Montage, Transportschaden oder Schmutzeintritt dein Linsensystem sehr schwergängig ist, wodurch dessen Antrieb sehr viel Energie verbraucht, und dadurch das ganze System abstürzt.
Oder in besagtem Antrieb sich ein Kurzschluss bildet.
Das würde vielleicht auch den unnormal hohen Akkuverbrauch erklären.



Little John

RE: Z3 ganz neu...und hängt sich dauernd auf

#11 von enigma , 10.01.2005 13:54

Hi nochmal!
Wie versprochen nochmal nen kurzen bericht über meine Kamera:

Der Stromverbrauch ist auch mit der neuen Firmware gleich geblieben... wobei er nicht unnormal ist... Man muss bedenken, dass Akkus nur 1.2 Volt hergeben und normale Batterien 1,5 Volt...

Aber zum Thma absturz kann ich nur sagen, dass sie jetzt nur noch nen kurzen Hänger hat und dann ohne Probleme weiterarbeitet.

Ich hab auch das Gefühl, dass die Geschichte mit dem Bildrauschen besser geworden ist... hab aber noch nicht viele Bilder bei schlechtem Licht gemacht übers "Wochenende" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

mfg



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Z3 ganz neu...und hängt sich dauernd auf

#12 von sabo2706 , 06.02.2005 16:24

Zum Thema Stromverbrauch:

Habe noch nie eine Kamera gehabt, die dermassen "saugt"!
2300er Akkus waren nach ca 40 Bildern angeblich leer und die Kamera macht noch mal "palimpalim" und das war es. Ich habe die Akkus von unserem Elektriker messen lassen (alles Sanyos) und der hat festgestellt, dass noch über 50% der Kapazität hätten entnommen werden können.
Völlig genervt habe ich mich in diversen Foren herumgetrieben und einen Beitrag gefunden, in dem dieses Problem behandelt wurde. Da stand zu lesen, dass gerade Digitalkameras manchmal etwas merkwürdig eingestellt sind. Da ein Akku ja nur 1,2 Volt macht, eine alkalische Batterie aber 1,5 Volt, könnte es sein, dass die eine, oder andere Kamera denkt, sie hätte keinen Saft mehr und sich abschaltet. Die Kameras scheinen nämlich mehr nach der vorhanden Voltzahl zu gehen, als nach mA, die sie noch ziehen könnten! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

4 X 1,2 Volt = 4,8 Volt
4 X 1,5 Volt = 6,0 Volt

Das ist schon ein Unterschied! Also habe ich mir daher die neuen RAM - Zellen gekauft. Dabei handelt es sich auch um aufladbare Batterien, jedoch bieten diese echte 1,5 Volt! Sie haben zwar "nur" 1800 mA zu bieten, aber mit Ihnen läuft meine Z3 WESENTLICH länger, als mit den besten SANYO's! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Verhaut mich, wenn Ihr wollt, aber ich empfehle die RAM-Zellen von AccuCell hiermit wärmstens!



sabo2706  
sabo2706
Beiträge: 9
Registriert am: 05.02.2005


RE: Z3 ganz neu...und hängt sich dauernd auf

#13 von Holger_Schmitz , 07.02.2005 17:08

Nene, verhauen tun wir hier keinen.
Die RAM Zellen haben zwar 1,5 V sind aber nur für Verbraucher mit kleiner Stromaufnahme konzipiert. Accucell empfiehlt den Einsatz in Digiknipsen nicht.

Warum Du/Ihr mit der Z3 allerdings nur so wenige Aufnahmen machen könnt wundert mich etwas, mit meiner Ex-Z1 konnte ich mit Ansmann 2300ern rund 400 Aufnahmen, 3/4 mit Blitz machen, die 512er Karte komplett auf den PC übertragen und dann noch etwas mit der Kamera spielen.
Mein Ladegerät hat dann aber nur noch eine Restkapazität von 5 bis 10 mA angezeigt, d.h. die Akkus waren wirklich total leer. Ähnlich lang komme ich auch mit GP 1700er und Sanyo 1850er aus.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Z3 ganz neu...und hängt sich dauernd auf

#14 von Lautenquaeler , 13.02.2005 11:12

Hallo an alle
Bei allen Digitalen die ich bisher in den Händen hatte ist es so das die normalen Batterien schlapp machen, oftmals schon nach ein paar Aufnahmen, während die Ni NH Akkus wesentlich länger mitmachen,
Bei meiner Dimage Z1 langt es immer für ne komplette Speicherkarte mit 512 Mb es sei denn ich spiele viel (2100 u 2300 Ah)
Ein Bekannter hat die Z3 und ist begeistert wie viele Bilder mit einer Akkuladung möglich sind.
Der hohe Energieverbrauch ist jedenfalls nicht normal.
Eine andere Frage die sich mir als Laie stellt ist die, inwieweit nicht auch der Speicher für die häufigen Systemabstürze iUrsache sein könnte? wurde mal mit einer anderen SD Karte ausprobiert?
Gruß
Hartmut



Lautenquaeler  
Lautenquaeler
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2005


RE: Z3 ganz neu...und hängt sich dauernd auf

#15 von Zoomer , 13.02.2005 11:59

ZITATDas ist schon ein Unterschied! Also habe ich mir daher die neuen RAM - Zellen gekauft. Dabei handelt es sich auch um aufladbare Batterien, jedoch bieten diese echte 1,5 Volt! Sie haben zwar "nur" 1800 mA zu bieten, aber mit Ihnen läuft meine Z3 WESENTLICH länger, als mit den besten SANYO's! [/quote]

Ich verstehe das nicht! Ich selbst benutze für meine Z3 2100er Sanyos, und die halten immer für mindestens 200Bilder. Wenn ich nicht zu oft blitze sogar für 300.
Deshalb hab ich die Z3 immer für sehr energiesparend empfunden. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Gruss Dani



Zoomer  
Zoomer
Beiträge: 71
Registriert am: 30.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz