RE: Tamron SP 90 mm

#1 von JayBee , 03.01.2005 10:35

Guten Morgen.

Ich habe heute das von mir ersteigerte Objektiv geliefert bekommen. Also Kamera 'rausgeholt und Objektiv montiert. Probeaufnahmen: Denkste...

Gut, es handelt sich um ein MF- Objektiv...
Also Kamera auf "M" gestellt...
Im Datenmonitor erscheint die Anzeige "Man. Focus"...

Und nun kommt das Problem:
Ich kann eine Verschlußzeit vorwählen, aber keine Blende...
Anstelle der Blende zeigt der Datenmonitor nur zwei Striche, obwohl es theoretisch gehen müßte...

Also Bedienungsanleitung herausgeholt und siehe da:
Ganz hinten auf Seite 66 steht folgender Satz:ZITATEs können keine Objektive mit manueller Scharfeinstellung (MD oder MC) an dieser Kamera verwendet werden.[/quote]Ich bezog es beim Kauf auf das abweichende Bajonett...

Und nun?

Ich habe schon in einer Auktion gesehen, das es einen Adaptall für Minolta MD (es müßte eigentlich MC heißen) gibt. In der Hoffnung, daß es an meiner (kommenden) XD-7 funktioniert also wieder Geld ausgeben...

Die Frage ist, was mache ich mit dem Verkäufer (der sitzt in den USA)?
Positiv bewerten, weil die Linse einen Fabrikneuen Eindruck macht?
Neutral bewerten, weil keine Funktionsprüfung durchgeführt werden kann?
Negativ bewerten, weil Falschaussagen zum Kauf führten (in der Auktion hatte er das Pbjektiv an einer 7000er montiert und geschrieben, daß es an alle Minolta's paßt?

Ersteres kommt kaum in Frage...

Technische Frage:
Wie kriege ich es trotzdem zum laufen?
Ich glaube fast, garnicht, denn der Adaptall stellt einen Kurzschluß der 5 Kontakte her...

Danke für den Beistand.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Tamron SP 90 mm

#2 von fwiesenberg , 03.01.2005 10:49

Ich könnte da ein paar Infos mehr brauchen:

Die Kamera ist die Minolta Dynax 500si?
Ist das Tamron SP 90 (um das geht es ja wohl?!?) ein AF-Objektiv?
Wenn ja - sollte auch die eingestellte Blende angezeigt werden...
Wenn nein:
Hast Du das Tamron mit einem AF/MF-Adapter (oder Adaptall) an die Kamera angeschlossen?
Wenn ja: Die Teile können keine Blende übertragen! D.h. Du arbeitest ständig mit "Arbeitsblende"; die Kamera kann die Blende nicht selbsttätig einstellen (das machst Du dann an dem passenden Ring am Objektiv - analog dazu wird's im Sucher heller oder dunkler) und wählt die Belichtungszeit passend zum einfallenden Licht.
Bei manchen Kameras mußt Du um Aufnahmen mit Nicht-AF-Objektiven zu machen (die also kein Blendensignal an die Kamera geben), die Kamera sozusagen "manuell freischalten". Die Kamera denkt sonst, daß KEIN Objektiv montiert ist und verhindert das Auslösen! Wie das an der 500si geht kann ich Dir leider nicht verraten (gab's da nicht mal 'nen Thread zu?)...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Tamron SP 90 mm

#3 von fwiesenberg , 03.01.2005 10:53

Freischalten von MF-Objektiven an der 500si:

Blitzfunktionstasten gedrückt halten und einschalten?

Probier's mal - vielleicht erledigt sich dann auch das Problem, wie der Verkäufer zu bewerten ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Tamron SP 90 mm

#4 von Mark , 03.01.2005 10:54

ja gab/gibt es einen Thread dazu. Für die 500si musst du eine (mehr oder weniger) schwierige Tastenkombination drücken, damit sie auch mit diesem Objektiv arbeitet. Die steht auch im Brenner Katalog, hat den jemand zu Hand? Sonst schaue ich mal Heute Abend zu Hause nach...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Tamron SP 90 mm

#5 von JayBee , 03.01.2005 10:56

@ fwiesenberg

1. Es handelt sich um eine Dynax 500 SI
2. MF. Es wird mit einem Adaptall angeschlossen. Den Blendenring habe ich gefunden (auch wenn ich nur 4 Std. geschlafen habe und gleich wieder ins Bett gehe -> Nachtschicht)

Ja, die Dynax hat eine Auslösesperre. Wie ich die beseitige, möchte ich gerne erfragen...

@ Mark

Ich wäre Dir sehr zu Dank verbunden!



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Tamron SP 90 mm

#6 von ingobohn , 03.01.2005 10:58

Hier schreibt o.stumpf


500si Taste "AV" und "Selbstauslöser" drücken und gleichzeitig die Kamera einschalten



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Tamron SP 90 mm

#7 von fwiesenberg , 03.01.2005 11:00

Wie gesagt: Probier's mal mit

Blitzfunktionstaste gedrückt halten & Einschalten!

Das hatte ich für die 500si noch im Hinterkopf...
Viel Erfolg & guten Schlaf... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Tamron SP 90 mm

#8 von fwiesenberg , 03.01.2005 11:03

andy_s schrieb mal:

Taste "AV" und " Selbstauslöser " drücken, gleichzeitig die Kamera einschalten.
Wenn du die 500si Super hast, anstatt der "AV" Taste die "Spot" Taste drücken.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Tamron SP 90 mm

#9 von JayBee , 03.01.2005 11:09

D A N K e!

Genau das war's...
Hach, was ist es doch von Vorteil, wenn man weiß, wo man Hilfe bekommt...

Nochmals vielen Dank, Jungs... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Tamron SP 90 mm

#10 von fwiesenberg , 03.01.2005 11:11

lt. Brennerfoto:

Brenner Tipps
Minolta Fremdzubehör an Dynax si-Kameras

Adapter (z.B. T2) und Fremdobjektive ohne original Minolta AF-Anschluß lassen sich an den Minolta si-Modellen nur mit einem kleinen Trick verwenden. Die Kamera erkennt dieses Zubehör sonst nicht an, bringt eine Fehlermeldung und sperrt den Verschluß. Bei Fremdzubehör muß folgendes beachtet werden:

Schritt 1

Kamera ausschalten

Schritt 2

800si: Taste "AEL" und Motiv-Programm-Wahl" drücken und gleichzeitig die Kamera einschalten.
700si: Taste "Card" und "Spot" drücken und gleichzeitig die Kamera einschalten.
600si: Taste "ISO" und "Objektiventriegelung" drücken und gleichzeitig einschalten.
500si: Taste "AV" und "Selbstauslöser" drücken und gleichzeitig die Kamera einschalten.
505si: Taste "Spot" und "Selbstauslöser" drücken und gleichzeitig die Kamera einschalten.
500si Super: Super: Taste "Spot" und "Selbstauslöser" drücken und gleichzeitig die Kamera einschalten.
400si: Funktionsrad auf Mehrfachbelichtung, Taste "P" und "Selbstauslöser" drücken.
404si: Funktionsrad auf Mehrfachbelichtung, Taste "P" und "Selbstauslöser" drücken.
300si: Taste "Blitzfunktion" und "Selbstauslöser" drücken und gleichzeitig die Kamera einschalten.

Die Auslösesperre bleibt solange ausgeschaltet, bis sie mit der gleichen Tastenkombination wieder eingeschaltet wird.

...besonders letzteren Hinweis finde ich wichtig!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Tamron SP 90 mm

#11 von Mark , 03.01.2005 11:13

Zu deiner Auktion kann ich dir nur eine gute Bewerung empfehlen, den der Verkäufer hat Recht, der Adaptall Anschluß passt an alle Minolta Kameras, du brauchst für SR und AF Bajonett nur verschiedene Adapter. Die Arbeitsblendemessung bleibt dir aber bei beiden Linsen erhaltn, was für mich diese Art Objektive immer ausgeschlossen hat, Offenblendemessung hat schon was.

Na ja gut bei Makros ist das nicht ganz so tragisch, damusst du halt bei Offenblende scharfstellen, dann abblenden auf gewünschten Wert und dann messen und auslösen. Für Blümchen ok, aber für "schnellere" Objekte vielleicht ein wenig umständlich.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Tamron SP 90 mm

#12 von JayBee , 03.01.2005 11:13

Oh ja, der ist wichtig...

Ich glaube, ich speicher' den Thread 'mal auf meiner HDD...

So, gute Nacht!



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz