RE: Tamron erwirkt Urteil gg. Ruitenberg/Crown-Gruppe

#1 von matthiaspaul , 31.07.2010 18:07

http://www.tamron.eu/de/news/lesen/data/ta...-the-nethe.html
ZITAT28.07.10 News

TAMRON Europe GmbH erwirkt drastisches € 2.000.000,- Urteil gegen Ruitenberg/Crown in den Niederlanden wegen Handel mit illegal importierter Ware

Köln, 28.07.2010 - Am 30. Juni 2010 verhängte das Bezirksgericht in Utrecht/Niederlande (AZ 262876/HA ZA 09-458) ein drastisches Urteil gegen H.P. Ruitenberg und vier Firmen der sogenannten Crown-Gruppe zugunsten der Tamron Europe GmbH, Köln. Nach einer äußerst harten und akribischen strafrechtlichen Verfolgung gelang es den Anwälten der Tamron Europe GmbH dem Gericht zu beweisen, dass H.P. Ruitenberg und einige Firmen der Crown Gruppe die Markenrechte Tamrons verletzten, indem sie mit Tamron Produkten handelten, die nicht von der Tamron Europe GmbH selbst oder mit deren Zustimmung in die EU eingeführt wurden. Das Gericht konnte erfolgreich von dem Ausmaß des durch die illegalen Importe verursachten wirtschaftlichen Schadens für Tamron überzeugt werden.

Das Urteil gegen H.P. Ruitenberg und die entsprechenden Firmen der Crown Gruppe beinhaltet eine drakonische Geldstrafe in Höhe von € 2.000.000.- für die Nichteinhaltung von Auflagen aus einem früheren Urteil des Gerichts zugunsten Tamrons.

Tamron verfügt über ein hocheffizientes Warenverfolgungssystem und weist alle Händler in Deutschland und der EU eindringlich darauf hin, Ware nur aus nachweislich unverdächtigen und zuverlässigen Quellen zu beziehen, da jedwede Art von Handel mit illegal in die EU eingeführten Tamron Produkten mit unnachsichtiger und kompromissloser Konsequenz strafrechtlich verfolgt wird.[/quote]

Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23081


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Tamron erwirkt Urteil gg. Ruitenberg/Crown-Gruppe

#2 von Ernst-Dieter aus Apelern , 31.07.2010 18:43

Es gibt sicherlich noch mehr faule Eier in der Branche, bei einem habe ich mal vor 22 Jahren bestellt! Bin erst im Nachhinein darauf gestoßen. Das bestellte Objektiv war binnen 16 Stunden da, und ich benutze es noch heute!Andere hatten weniger Glück!
Ich bestelle nur bei Fotohäusern!
Macht man sich eigentlich mit strafbar wenn man einen Grauimport erwischt?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Tamron erwirkt Urteil gg. Ruitenberg/Crown-Gruppe

#3 von Reisefoto , 31.07.2010 20:57

Meinem persönlichen Rechtsempfinden widerspricht es, dass ein Hersteller vorschreiben kann, wo seine Produkte verkauft werden dürfen. Wenn ein Gerät irgendwo regulär gekauft wurde, muss doch der Besitzer (also auch ein Händler) selbst entscheiden können, wo er es wieder verkauft, sofern er dabei auch die Zollbestimungen einhält.

Manche Medikamente bekommt heute* auf Rezept nur als Reimport in der Apohtheke, da ist das ganz legal.

*War in den letzten Jahren so, augenblicklich ist es mir allerdings nicht mehr aufgefallen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Tamron erwirkt Urteil gg. Ruitenberg/Crown-Gruppe

#4 von Giovanni , 31.07.2010 22:27

QUOTE (Reisefoto @ 2010-07-31, 19:57) Meinem persönlichen Rechtsempfinden widerspricht es, dass ein Hersteller vorschreiben kann, wo seine Produkte verkauft werden dürfen.[/quote]
Geht mir genauso. Mit Handelsfreiheit hat das nichts zu tun - hier macht sich antiquierter Protektionismus breit. Diese Gängelung der Händler und Verbraucher empfinde ich als mittelalterliches Geschäftsgebahren.

Jeder sollte dort kaufen können, wo er will. Die Frage wäre höchstens, wie es mit Garantieansprüchen ausschaut, denn da könnte sich der Hersteller ggf. querstellen und dann wäre alleine der Händler in der Pflicht im Rahmen der Gewährleistung.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Tamron erwirkt Urteil gg. Ruitenberg/Crown-Gruppe

#5 von homme ( gelöscht ) , 03.08.2010 07:25

Man muss sich doch eines fragen, wenn Tamron Deutschland genug Geld hat um Grauimporteure zu verfolgen.....wie überteuert sind dann die Produkte gegenüber im Ausland, wenn sie das hier in Europa machen können?
Für meinen Geschmack sind Objektive stark überteuert, mal schauen ob irgendwann mal ein Chinese es schafft vernünftige Qualität zu sehr guten Preisen anzubieten.


homme

   

Kameraversicherung sinnvoll?
Interessanter Link, Sony und die Finanzen!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz