Frage : was ist denn eige" /> Forum Übersicht - Analoge Fotografie » Was ist eine Profikamera?

RE: Was ist eine Profikamera?

#1 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 30.04.2003 19:59

Hallo,

ich stelle jetzt mal eine etwas ketzerische /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Frage :

was ist denn eigentlich eine Profikamera?

1. es heißt, die Dynax 9 sei eine. Ich habe eine, aber ich bin kein Profifotograf.

2. Wenn ich, was ich hin und wieder tue, mal was für die Zeitung fotografiere, nehme ich eine Digicam von Fuji (ich weiß nicht wie das sonst noch heißt, habe auch keine Ahnung von den Pixeln, welches Objektiv sie hat usw.). Die Bilder lese ich aus, verkleinere die Dateien noch ein wenig, mache etwas PS drüber und maile das in die Redaktion. Habe ich also doch eine (digitale) Profikamera?

3. Die Presseleute, die ich kenne, haben alle MF-Teile, die schon recht betagt sind. Sind also alte MF-Bodies Profikameras? Meist sind es Nikons, aber auch Olympus usw...

4. Die wenigen Profifotografen, die ich kenne, machen das, was sie für Zeitschriften, Prospekte, Druckvorlagen, aber auch Aufträge von Kunden ("Für meine Oma", sowohl on location wie im Studio eigentlich nur mit Mittelformatkameras, sowohl auf Film als auch mit Digitalrückteilen. Ist KB also amateurhaft?

So, jetzt bitte ich höflich um Meinungen und / oder Aufklärung.



Stefan E. Breit

RE: Was ist eine Profikamera?

#2 von Stefan68 , 01.05.2003 14:25

Was macht eine Kamera zur Profikamera:

Marketing fürs Marketing und Praxis für die Praxis.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Was ist eine Profikamera?

#3 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 01.05.2003 14:26

Besser und prägnanter geht es nicht.

LG
Stefan



Stefan E. Breit

RE: Was ist eine Profikamera?

#4 von Juergen.M ( gelöscht ) , 01.05.2003 14:47

Hi,

der Duden sagt folgendes: