RE: Dynax 7D or not 7D - that's the question...

#1 von janfle ( gelöscht ) , 02.01.2005 15:06

HAllo allesamt!

Vorausgeschickt - bin absoluter Newbie was DSLRs betrifft. Und was Fotos angeht, reiner Amateur. Aber morgen gibts ja dann doch dieses nette 16%-Angebot im MM... Und wenn ich dann nochmal 16% abziehe, weil ichs fürs Gewerbe kaufe, dann kommt die 7d "nur" noch auf ca. 980,- EUR. Und so bin auch ich ins Grübeln gekommen...

Meine Überlegung - ich habe eine Dynax 505si und drei Objektive, die ich dann ja an der 7d weiternutzen könnte. Das sind:

- Minolta AF 4.5/70-210
- Minolta AF 3.5/28-80
- Tamron AF 3.5/19-35

Meine Frage: Soll ich oder soll ich nicht?! Lohnt es sich Eurer Ansicht nach bei den vorhandenen Objektiven auf die 7d umzusteigen? Oder sollte ich lieber eine Nicht-SLR in betracht ziehen? Wenn letzteres - was könntet Ihr mir empfehlen.

Wäre Euch für Eure Tipps echt dankbar! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Jan

janfle

#2 von charder ( gelöscht ) , 02.01.2005 15:10

Hallo,
klar, bei dem Preis ist der Kauf einer Dynax 7D schon sehr interessant.
Anderseits ist es immernoch viel Geld. Daher die Frage. Brauchst du die Einstellmöglichkeiten und Qualität einer DSLR, wenn ja, dann ist das sicher günstig.
Aber wenn du ab und zu ein paar Fotos machst, reicht auch eine Kompakte.
Grüße

charder

#3 von goofy ( gelöscht ) , 02.01.2005 15:12

Hallo,

ich komme dann auf 1174€ wie kommst du denn auf unter 1000€?
Ist da das Objektiv dabei?

goofy

#4 von elbe97 , 02.01.2005 15:15

... und dann noch fürs Gewerbe ... § 370 AO lässt grüßen ... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Spaß beiseite: Ob die Dynax 7D für Dein Gewerbe geeignet ist, hängt mE vom der Art des Gewerbes ab. Könntes Du uns Dein Gewerbe verraten?

Gruß Elbe97

elbe97

#5 von janfle ( gelöscht ) , 02.01.2005 15:28

Na das nenne ich prompte Reaktionen... Danke erstmal!

@charder: "Brauchen" ist so ein Wort... Sagen wir ich bin sehr "technikaffin" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Ich denke, ich würde wohl meine 505 in Rente schicken und rein auf digital umsteigen. Und da stellt sich mir halt die Frage, ob ich auf eine SLR umsteige und meine Objektive weiternutze oder besser nicht.

@goofy: Mit Objektiv. DAs Angebot vom MM wird - denke ich - ja kein MwSt.-Erlass, sondern ein 16% Rabatt. MwSt. müssen sie ja ausweisen. Und von dem auf 1174 EUr reduzierten Preis kann ich die darauf ausgewiesenen 16% MwSt. (ca. 187 EUR) beim Finanzamt geltend machen... So kommen dann ungefähr 986,- EUR raus.

@elbe97: Wer wird denn gleich das Schlimmste annehmen.../wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Steuerhinterziehung - niemals... Habe ein Gewerbe für Kommunikationsberatung und Mediendesign und da fallen dann auch Geschichten wie Webdesign und Grafikarbeiten mit rein. Und Bilder braucht man da ab und an auch...:-)

janfle

#6 von charder ( gelöscht ) , 02.01.2005 15:36

Hallo,
welche Alternative siehst du denn zur Dynax 7D im Nicht SLR Bereich? Als Technikfan bist du mit der Dynax 7D sicher nicht schlecht beraten, im Vergleich zur 505 ist doch ziemlich viel einstellbar und viel zum Testen.
Nochmal wegem dem Preis. Wie kommst du denn auf die 1174€? Bei den meisten MM kostet die Dynax 7D mit 28-100 um die 1599€.
Grüße

charder

#7 von janfle ( gelöscht ) , 02.01.2005 15:43

@charder

Alternative habe ich noch gar nicht rausgesucht - war gestern ein schnelle EIngebung angesichts der Aktion vom MM. HAbe mit dem Preis im MM-Onlineshop kalkuliert - da steht sie für 1398,- drin. Minus 16% Rabatt morgen macht 1174,32 EUR. Sofern ich mich nicht verrechnet habe.../smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

janfle

#8 von elbe97 , 02.01.2005 15:56

Zitat von janfle
@elbe97: ... Habe ein Gewerbe für Kommunikationsberatung und Mediendesign und da fallen dann auch Geschichten wie Webdesign und Grafikarbeiten mit rein. Und Bilder braucht man da ab und an auch...:-)

mmh ... Also die Dynax 7D ist eine Kamera, mit der du 'ne Menge machen kannst. Dies setzt allerdings auch Kenntnisse und Erfahrungen voraus, die ein "engagierter Amateurfotograf" haben muss. Für den Fall von Webdesign/Grafikarbeiten kann ich mir schon vorstellen, dass die D7 eine sinnvolle Anschaffung ist. Letztlich ist aber der "Bediener" das alles Entscheidende.

Ich habe diese Kamera jetzt ca. drei Wochen und bin sehr zufrieden mit ihr. Um aber wirklich sehr gute Bilder herauszubekommen, muß ich schon mächtig tätig werden. Und das ist sehr zeitaufwendig. Stichwort: "Digitale Dunkelkammer".

Für ein schnelles Bild in druckreifer Qualität. Dafür steht die Kamera mE nicht. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Viele Grüße
Elbe97

elbe97

#9 von charder ( gelöscht ) , 02.01.2005 16:15

Hallo
ist nur die Frage, ob der Preis aus dem Internet auch im Laden gilt, dann wäre es mit den 16% wirklich günstig.
Gruß

charder

#10 von janfle ( gelöscht ) , 02.01.2005 16:22

@elbe97

Dass ich es nicht mit einer Polaroid zu tun haben würde, war mir schon einigermassen bewusst /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> und ich bin auch bereit, mich in das System einzuarbeiten. Mit Photoshop o.ä. kenne ich mich auch soweit aus.
Daran sollte es also nicht liegen.

Bleibt die Frage, ob es angesichts des vorhandenen Equipments (Objektive) Sinn macht, die 7D zu wählen? Für meine Zwecke wäre die 7D sicher ein Stück "überdimensioniert", allerdings weiß ich, dass die 505 voraussichtlich in der Ecke verstauben wird, wenn erstmal das digitale Zeitalter in meine KAmera einzieht... Und bevor das passiert, würde ich natürlich gerne die Objektive weiternutzen, um nicht zuviel "Reibungsverlust" zu haben.

Wenn es qualitativ keinen Sinn macht, mit den Objektiven weiter zu arbeiten, werde ich eher auf eine Nicht-SLR zurückzugreifen - momentan würde ich da die Dimage A 200 in Erwägung ziehen.

janfle

#11 von janfle ( gelöscht ) , 02.01.2005 16:23

@ charder: Ich werde mich morgen überraschen lassen.../smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

janfle

#12 von Brummbaer , 02.01.2005 16:24

ZITATist nur die Frage, ob der Preis aus dem Internet auch im Laden gilt,[/quote]

Nein, gilt anscheinend nicht.
Wollte mir letzte Woche einen Scanner kaufen, im Internet bei MM 91.-€, beim Media-Markt 99.-€. Auf die Frage, dass er aber im Interent für 91.-€ drin wäre, wurde mir erklärt, dass die Filialen nicht mit dem Internet-Shop zusammenhängen würden, wäre sogar "Konkurrenz" von Ihnen.

Gruß
Brummbaer

Brummbaer  
Brummbaer

#13 von janfle ( gelöscht ) , 02.01.2005 16:28

@brummbaer: Wäre wohl auch zu schön gewesen.../smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

janfle

#14 von stino ( gelöscht ) , 02.01.2005 17:08

Hallo
Die von Dir genannten Objektive würden mich nicht zum Kauf einer Dynax 7D bewegen.
D-Funktion sollten die Linsen schon haben. Deinen Reibungsverlust bezüglich der Optiken kannste ja mal überprüfen ( ebay) so groß wird erwohl nicht ausfallen.
Und wenn zur PMA der Nachfolger der Canon der 300D mit 8mill.Pixel kommt gerät die Dynax 7D noch mehr unter Preisdruck. Da der Consumer Pixel höher als AS-Funktion bewertet und das stabile Gehäuse ist sicher für viele so notwendig, wie ein Geländewagen in der Stadt. Will sagen aufgrund des Preises behandeln viele ihre Kamera wie ein rohes Ei, schau mal in die Verkaufsanzeigen " geringe Gebrauchspuren, wie neu, wurde immer in der Tasche aufbewahrt " usw.
Bei den nicht DSLR würde ich eine aus dem Olympuslager vorziehen.
Gruß Hermann

stino

#15 von dbw - dirk ( gelöscht ) , 02.01.2005 20:36

Hallo janfel,

ich dnek für Webdesgn u.ä. ist die Kamera echt überdimensioniert (Ich arbeite auch etwas in diesem Bereich).
Die Nutzung der Kamera spricht schon eher Semiprofessionelle User an.
Die Objektive sollten vielleicht nicht wirklich den Ausschlag geben, wobei du alle weiterverwenden kannst.

Eine Nachbearbeitung der bilder empfinde ich nicht als oligatorisch. Wenn dem so wäre, hätte Minolta einen Fehler gemacht. Wie bei allen bildern, kannman damit aus einem gutne Bild ein besseres oder Top-Bild machen, aber aus einem schlechten Bild wird damit kein Wettbewerbssieger.

Siehs so, wenn Du Deinem Hobby wieder intensiver nachgehen willst, ist das sicher ein guter Zeitpunkt um wieder einzusteigen.

Viele Grüsse und ein Gutes neues Jahr
dirk

dbw - dirk