RE: Fisheye Converter für Dimage A1

#1 von sunrise ( gelöscht ) , 26.12.2004 16:44

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Fisheye Converter für meine A1. B)

Bisher haben meine Internetrecherchen folgendes hervorgeracht:

Von Raynox gibt es eine Sonderanfertigung für die Dimage 5-7-A1-A2-A200 Serie, den DCR-FE180PRO Full Frame Fisheye Lens Konverter, der ca. EUR 400 /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> kostet.
Unter ebay habe ich gesehen, dass es auch eine sogn. Titanium 0.42X Super Wide Angle Fisheye Lens gibt, der auch für A1 und A2 tauglich sein soll.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit UWW-Konvertern gemacht?


Mike /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



sunrise

RE: Fisheye Converter für Dimage A1

#2 von korfri ( gelöscht ) , 29.12.2004 16:33

Es wurden schon mehrere Berichte über WW-Konverter gepostet.

Mein Resume war und ist, daß nur ganz wenige Adapter gut zu dem 7-fach-MakroZoom der Dimage passen.

Seit Jahren wird hierfür der WCON08 von Olympus empfohlen. Such bitte mal danach, hier und im A1UserForum.

In jüngerer Zeit ist ein ACW-100 von Minolta hinzugekommen. Dieser ist noch etwas kleiner und leichter als der WCON, so daß ich ihn vorziehen würde. Wenn Du ihn kaufst, solltest Du einen Firmware-Update der Kamera vollziehen, damit sie sich auf den Adapter einstellt.

Die Raynox-Linsen haben mich aber noch nie überzeugt. Auch andere als die genannten sind bisher nicht zu empfehlen gewesen. Du kannst die beiden von Dir aufgespürten Konverter natürlich gern ausprobieren, und das Ergebnis dann für uns posten ...



korfri

RE: Fisheye Converter für Dimage A1

#3 von sunrise ( gelöscht ) , 30.12.2004 12:00

Habe ein wenig weiter geforscht und folgendes herausgefunden:

Die zur Zeit unter ebay angebotenen 0,42x Converter haben eine sehr bescheidene Qualität punkto Schärfe (und erzeugen keine 180 Fisheye Aufnahmen). Mehr darüber unter Opinion on Titanium 0,42x Semi Fisheye Adapter
Da sie aber nur ca. 50 USD kosten sind sie meiner Meinung nach ein nettes Zubehör für den einen oder anderen Schnappschuß. Zuviel sollte man nicht erwarten.
Hoffe, irgendwo ein Testbild zu bekommen - wenn die Schärfe einigermassen akzepabel werde ich ihn mir zulegen, beim derzeitigen Dollarkurs eh kein Problem. (mit Versand zahlt man 62 EUR)

Der Raynox 0,24x Pro Fish-Eye (Full Frame) Adapter (siehe auch) ist qualitativ top - nur eben ziemlich teuer. Er produziert im Vergleich zu allen anderen "wirkliche" 180 Fisheye aufnahmen. Testfotos sind hier zu finden.

Der Minolta Converter ist sicherlich der Beste, hab ihn schon mal ausprobiert. Nur eben vom Weitwinkeleffekt sehr gering (0,8x).

Mike



sunrise

RE: Fisheye Converter für Dimage A1

#4 von nonova , 30.12.2004 12:11

VOn Raynox gibt es einen neuen echten fisheye Konverter, der 185° liefert (echtes zirkulares Fisheye). Darauf haben bestimmt viele Panoramafotografen gewartet, denn bislang gab es m.W. nur für Nikon einen Konverter, der mehr als 180° abbildet.
http://raynox.co.jp/german/dcr/dcrcf185pro/index.htm
Die Testbilder auf der Raynox Seite sehen jedenfalls gut aus.
Ich befürchte aber, dass der Konverter sehr teuer sein wird.



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Fisheye Converter für Dimage A1

#5 von nonova , 30.12.2004 12:20

VOn Raynox gibt es einen neuen echten fisheye Konverter, der 185° liefert (echtes zirkulares Fisheye). Darauf haben bestimmt viele Panoramafotografen gewartet, denn bislang gab es m.W. nur für Nikon einen Konverter, der mehr als 180° abbildet.
http://raynox.co.jp/german/dcr/dcrcf185pro/index.htm
Die Testbilder auf der Raynox Seite sehen jedenfalls gut aus.
Ich befürchte aber, dass der Konverter sehr teuer sein wird.



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz