RE: Ernüchterung!

#91 von !!wolf!! , 29.12.2004 10:51

Zitat von ingobohn

Zitat von !wolf!
Was werdet Ihr dann tun?


Dasselbe, was wir schon bei der D100 getan haben: nix. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Na hoffentlich. Meiner Ansicht nach braucht man keine Ausrede, warum man analog fotografiert.



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Ernüchterung!

#92 von ingobohn , 29.12.2004 10:56

Zitat von !wolf!
Na hoffentlich. Meiner Ansicht nach braucht man keine Ausrede, warum man analog fotografiert.


Ja. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wie ich auch schon "weiter vorne" in dem Thread geschrieben habe, ist das bei mir auch eine reine Bauchentscheidung. Es gibt viele (gute) Argumente für die Digitalfotografie. Keine Frage. Aber mein Bauch sagt halt noch nein, und da ich Fotografieren "nur" als Hobby betreibe und nicht beruflich (und daher z.B. auch nicht auf einen digitalen Workflow seitens eines Auftraggebers angewiesen bin), leiste ich mir halt immer noch den Luxus der Analogfotografie.
Mal ganz davon abgesehen, fote ich ja eh überwiegend SW. Und da sehe ich rational als auch emotional noch weniger Gründe für eine dSLR. Denn die ganze analoge Chemiepanscherei /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> gehört da einfach zum Hobby mit dazu und macht (zumindest mir) einen grossen Spass - der mir bei der Digitalfotografie sehr fehlen würde.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ernüchterung!

#93 von anna_log , 29.12.2004 11:44

Zitat von !wolf!
Meiner Ansicht nach ist das typisches Marketing-Gelaber und keine Philosophie.
In zwei Monaten erscheint dann die D150 (oder so ähnlich) und dann kommen auch wieder supertolle Sprüche.

Was werdet Ihr dann tun?



@Wolf, Chilperich
Marketing Gelaber hin oder her. Abgesehen davon, daß es sich hier um eine nicht bewiesene Unterstellung handelt, ist die Stellungnahme deckungsgleich mit dem, was ich unter ernsthafte Fotografie verstehe und erlernen möchte. Und man sollte die Aussage nicht auf den analogen Fotografenkreis beschränken, das hat nichts mit Nimbus und Aura zu tun. Umsichtiges und präzises Vorgehen sollte auch bei 'Digitalos' im Vordergrund stehen. Oder?

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Ernüchterung!

#94 von koerperblicke , 29.12.2004 13:29

Also ich mach seit digital weniger Bilder als zu analog Zeiten, schlichtweg weil ich bei "rumgeballer" (Arbeit mit Models oder Tieren) es sehe wenn ich den "golden Shot" (Gesichtsausdruck, eingefrorene Bewegung, etc.) im Kasten habe während ich analog unzählige Sicherheitsschüsse brauchte, damit das was ich wollte auch in jedem Fall dabei ist!
Außerhalb dieser "Bewegungsfotografie" überlege ich mir nach wie vor was ich will und brauche dann ein Bild!

Ist aber schon lustig wenn manche reine Hobby-Knipser innerhalb eines Jahres 40.000 Auslösungen auf ihre DSLR hauen während sie zuvor höchstens 100 Filme in ganzen Jahr verbraucht hatten. Dann sind innerhalb 2 bis 3 Jahren über 100.000 Pics auf dem Rechner die sich eh nie wieder einer ansieht!
...und häufig hat ein und derselbe Fotograf bei 500 Digipics kein auch nur annähernd so gute Bild dabei wie früher bei 10 analogen als er, weil Film ja Geld kostet, seinen Kopf dazu benutzte!

Genau dasselbe gabs aber ja auch vor 15-20 Jahren analog, als die grottigen Gummilinsen zu brauchbaren Zooms wurden und seitdem wählen leider 90% der Hobbyfotografen damit den Bildausschnitt statt die Perspektive aus Faulheit den Standort zu wechseln!

...und wo liegt nu das Problem?
Solange es Hobby ist, kann das doch jeder so machen wie's ihm Spaß bereitet, Menschen formatfüllend unter 40mm KB fotografieren, von vorne blitzen oder Terrabyteweise Daten sammeln, sind doch seine Bilder und sie ihm gefallen reicht das doch und wers richtig lernen möchte wird sicher von sich aus lieber Bücher lesen oder sich das von einem Freund richtig zeigen lassen statt wild in der Gegend rumzuknipsen!
Gibt Leute die spielen Klavier und können es nicht, aber es macht ihnen Spaß und das genügt doch wenn ich es mir nicht anhören muß! /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Ernüchterung!

#95 von rsorgner , 29.12.2004 14:41

@koerperblicke
ZITAT... es gibt Leute, die spielen Klavier und können es nicht, aber es macht ihnen Spaß und das genügt doch, wenn ich es mir nicht anhören muß![/quote]
... starker Vergleich - trifft aber, irgendwie /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Ernüchterung!

#96 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 29.12.2004 19:42

Tjaja, so spielt das Leben. Bis vor wenigen Minuten war ich auch sehr ernüchtert und habe gedacht, daß ich dem Digitalvirus standhalte.

Bis... ja bis ich grad zum Einkauf von Diamagazinen und Diarahmen beim Saturn war und SIE gesehen habe.

Nein, dabei blieb es nicht, ich nahm sie auch noch in die Hand und spielte mit ihr. Böser Fehler! Böser, böser, böser Fehler... Ich glaub, ich bin infiziert. Das Bedienungssystem ist einfach perfekt. Schlicht und ergreifend perfekt. Alles, was man öfter braucht, ist auf dem Gehäuse durch eigene Drehrädchen und/oder Knöpfchen zu erreichen und das Menü ist total intuitiv. Ich kam eigentlich sofort damit zurecht und wußte, was ich wo einstellen kann. Dann noch das Display!

Ach herrje, aber das viele Geld! Beim Geizmarkt kostet sie 1499 Euro ohne alles, aber ich werde sie auf keinen Fall dort kaufen. Zum Testen war's aber ganz okay /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Hab nämlich herausgefunden, daß es sogar in Ingolstadt einen Fotohändler gibt und bei dem gleich mal nach der Dynax 7D gefragt. Die hatten sie zwar nicht da, aber der Verkäufer sagte mir, daß er sie für 1480 kriegen könnte. Ich solle aber morgen mal beim Chef anrufen und nochmal nachfragen, vielleicht ist da ja noch Spielraum.

Oh je, oh je, was hab ich getan /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Na mal sehen, was sich daraus ergibt!



Kwashiorkor

RE: Ernüchterung!

#97 von toomuchpix ( gelöscht ) , 29.12.2004 20:32

Was folgt daraus?

Drei Dinge braucht der Mann:

1. Eine MF Ausrüstung.
2. Eine AF Ausrüstung.
3. Eine DSLR.

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



toomuchpix

RE: Ernüchterung!

#98 von Big_Lindi , 29.12.2004 20:41

Zitat von toomuchpix
Was folgt daraus?

Drei Dinge braucht der Mann:

1. Eine MF Ausrüstung.
2. Eine AF Ausrüstung.
3. Eine DSLR.

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Der beste Kommentar in der ganzen unseligen Diskussion!

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Spitze!

P.S.: Hatte mich bisher standhaft gewehrt, mich hier zu beteiligen, aber jetzt kann ich nicht mehr /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Ernüchterung!

#99 von Big_Lindi , 29.12.2004 20:43

Jetzt merk ich es erst:

Ich hab ja alle drei!

Dann bin ich ja jetzt ein richtiger Mann /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Ernüchterung!

#100 von thomasD , 29.12.2004 20:50

Ich hab auch alle drei:
MF = Dynax 7D in MF-Einstellung
AF = Dynax 7D in AF-Einstellung
digtal = Dynax 7D in MF oder AF-Einstellung
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz