RE: Ernüchterung!

#61 von ingobohn , 27.12.2004 14:34

Na ja, diese Rechnerei kann man natürlich ewig hin- und hertreiben. Aber den Rechner "mal so eben" bei der Rechnung unter den Tisch fallen zu lassen, wäre in etwa so, als ob ich sage, die ca. analogen 300 Filme, die bei mir im Kühlschrank und/oder dem Gefrierfach lagern, beziehe ich in die Rechnung nicht mit ein, weil ich die eh habe. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ernüchterung!

#62 von erich_k , 27.12.2004 14:39

Zitat von ingobohn
Na ja, diese Rechnerei kann man natürlich ewig hin- und hertreiben. Aber den Rechner "mal so eben" bei der Rechnung unter den Tisch fallen zu lassen, wäre in etwa so, als ob ich sage, die ca. analogen 300 Filme, die bei mir im Kühlschrank und/oder dem Gefrierfach lagern, beziehe ich in die Rechnung nicht mit ein, weil ich die eh habe. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Da wünsche ich dir aber einen "guten" Appetit, bei deinen Vorräten im Kühlschrank! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

PS
Ich hab auch welche drin, aber der Kühlschrank wird überwiegend für Lebensmittel verwendet



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Ernüchterung!

#63 von meera37 ( gelöscht ) , 27.12.2004 15:00

Einen Diascanner hab' ich ja sowieso schon, Dias laß ich nicht rahmen (wg. Scanner), Filme kauf ich im Zehnerpack, meine Analoge hat einen Wertverlust, der bei der digitalen mind. zehnmal so hoch ist.

Was soll der Quatsch, wieso begreifen es manche nicht, daß es in diesem Thread nicht um 'digital' ist besser oder 'analog' ist das allein glücklichmachende geht! Und was preiswert und was teuer ist, muß doch jeder mit sich selbst ausmachen.

Ciao Siegfried



meera37

RE: Ernüchterung!

#64 von Falky , 27.12.2004 16:26

Hallo!

Also ich sehe die Sache so:
Ich hatte schon eine Canon 10D, eine Canon 1D MarkII, eine Nikon D 70, eine Nikon D2H und auch eine Minolta Dynax 7D in der Hand! Mit den Canon Kameras konnte ich auch Bilder erstellen, die Qualität der Nikon Kameras konnte ich bei Bekannten beurteilen! Leider habe ich von der Minolta noch keine wirklichen *das haut mich vom Hocker* Fotos gesehen!
Dabei muß man bedenken,das Wetter war seit erscheinen der Komi noch nicht der Hit! Außerdem sind die meisten Canon /Nikon Fotografen mit ihren EBV Programmen schon besser vertraut, denn das ist oft schon die halbe Miete!

Schärfeprobleme haben die Kameras wohl alle laut Colorfoto (? oder wars ne andere Zeitschrift) Bericht und Kinderkrankheiten sind wohl immer vorhanden!

Die D70 überzeugt mit ihrem Preis und wenn man bedenkt was sie alles abgehängt hat, ist man gespannt auf die D200, den Nachfolger der D100, der zur PMA auf den Markt kommen soll! Preislich kann ich mir vorstellen wird sie in der Kategorie um die 1500 Euro Angangspreis liegen, so wie die Minolta!

Ich persönlich bin genauso unschlüssig wie viele andere die sich eine DSLR zulegen wollen! Ich warte noch bis Februar (PMA) und dann werde ich mich entscheiden.

Habe jetzt von einigen Händlern gehört, die den Kunden nicht mehr auslösen lassen weil es ja ein elektronisches Zählwerk gibt? Wie soll ich eine Kamera testen, an der ich nicht auslösen darf? Schon was ähnliches gehört?

Am besten man liest überhaupt nichts mehr, dann geht man unbefangener an die Sache! ;-)

Grüße und hoffentlich bald besseres Licht
Chris



Falky  
Falky
Beiträge: 8
Registriert am: 27.05.2004


RE: Ernüchterung!

#65 von klaga , 27.12.2004 16:36

Zitat von Falky
Habe jetzt von einigen Händlern gehört, die den Kunden nicht mehr auslösen lassen weil es ja ein elektronisches Zählwerk gibt? Wie soll ich eine Kamera testen, an der ich nicht auslösen darf? Schon was ähnliches gehört?


Ja und kluge Händler können den Zähler zurück stellen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

aber wenn man nur C... und N... verkaufen will interessiert man sich halt nicht dafür /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Ernüchterung!

#66 von rsorgner , 27.12.2004 16:42

@Falky

ZITAT... Habe jetzt von einigen Händlern gehört, die den Kunden nicht mehr auslösen lassen weil es ja ein elektronisches Zählwerk gibt? Wie soll ich eine Kamera testen, an der ich nicht auslösen darf? Schon was ähnliches gehört? ...[/quote]
- was soll denn der Schwachsinn gut sein?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Ernüchterung!

#67 von bubu , 27.12.2004 23:00

Wie lässt sich dieses Zählwerk auslesen?
Hacker sind gefragt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Ernüchterung!

#68 von Dennis , 28.12.2004 00:17

Wilfried,

ich habe auch schon in meinen Gedanken ein CCD in die X-700-Rückwand eingebaut ;-)

Es gibt da übrigens einen hochinteressanten Chip in einem Digiback von Jenoptik im Format 24x36mm mit 6 MP. Das Ding ist sozusagen Schnee von Gestern, und hat vor ein paar Jahren 30.000 Mark gekostet. Heute bekommt man es bestimmt schon für ein paar Tausender nachgeschmissen :-)

Da es ja eh ein Digi-Back ist, wäre das eine durchaus zu realisierende Bastelarbeit. Ich warte nur noch auf meinen finanziellen Durchbruch...

Roland,

natürlich will man sein Geld nicht sinnlos zum Fenster rausschmeissen. Aber es bestehen doch himmelweite Unterschiede zwischen diesem "Still-Video-Dings" und einer aktuellen DSLR. Dein "Still-Video-Dings" war wirklich eine neue Technologie, ein Versuch. Die heutigen DSLRs sind ausgereifte und voll integrierte Systeme. Sie haben Kinderkrankheiten, oder hie und da eine Macke, aber sie sind nicht weniger brauchbar, als eine moderne (viel günstigere) analoge SLR. Im Gegenteil, in der täglichen Anwendung ist man damit im "normalen" Gebrauch weniger limitiert (aus oben von mir angeführten Gründen). Im Endprodukt, dem Abzug/Ausdruck bis 20x30cm ist eine moderne 6+ MP-DSLR einer analogen SLR mit einem "normalen" ISO 100 Film in "normalen" fotografischen Situationen absolut ebenbürtig (und zwar mindestens). Außerdem gab es damals, zu Zeiten des "Still-Video-Dings" bestimmt nicht so viele verfügbare Informationsquellen, wie heute zu DSLRs. Der Kauf einer DSLR ist heute kein blindes Wagnis mehr. Du kannst Dir Bilder im original-Format von jeder x-beliebigen DSLR im Netz runterladen, und ausbelichten lassen, dann siehst Du 1:1 die Qualität. Du kannst in zahllosen Foren Erfahrngsberichte lesen und Dir daraus ein Bild machen. Und das ganze, ohne die Kamera jemals gesehen zu haben, also auch, wenn Du in der Tundra lebst. Du kannst Dir die Kamera im Versandhandel bestellen, und ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei Wochen zurücksenden (dt. Recht), wenn Sie Dir nicht gefällt. Es war noch nie so einfach, wie heute, die richtige Entscheidung zu fällen. Vor dem Hintergrund sollte man sich vielleicht mal weniger verkopfen, sondern einfach mal ausprobieren.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Ernüchterung!

#69 von ebarwick , 28.12.2004 00:37

Zitat von ILAY
Jedenfalls habe ich bei 75 analogen Filmen genau die Summe ausgegeben, für die ich mir ne DSLR mit Karten kaufen könnte. Also, meiner Meinung nach spare ich ab dann Geld. Abgesehen davon kann ich hemmungsloser draufhalten und Fehler evtl. sofort korrigieren.


Bei mir sieht die Rechnung etwas anders aus:

Meine Kodak Extra Colour Diafilme kosten ca. 2,70/Stück zuzüglich 1,90 EUR Entwicklung. Bei einem Verbrauch von 100 Filmen im Jahr zuzüglich anteilige Kosten für Magazine und Diarahmen - wie die meisten Diafotografen rahme ich selektiv - habe ich die 1500,- EUR für die nackte Dynax 7D in knapp drei Jahren ausgegeben. Bis dahin ist die Kamera hoffnungslos veraltet.
Rechne ich eine größere Festplatte im schon vorhandenen PC, einen Speichertank für unterwegs - das Thema hatten wir gerade - und ein paar CDs etc dazu, werden es mehr als drei Jahre.

Aber wenn ich ein Fan von Digitalkameras wäre, so wär' mir das sch...egal - capice?

Also gebt ihr euer Geld für Bits und Byts aus und ich meins für Dias, dann sind wir quitt!

Das einzige, was mich an einigen Digitalfotografen empfindlich stört, ist das oben zitierte "hemmungslose Draufhalten". Wer ein Bild nicht mit Überlegung machen kann, sollte es lieber sein lassen und sich die Bilder aus dem Internet herunterladen.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Ernüchterung!

#70 von rsorgner , 28.12.2004 00:55

@dennis

ZITATAber es bestehen doch himmelweite Unterschiede zwischen diesem "Still-Video-Dings" und einer aktuellen DSLR. Dein "Still-Video-Dings" war wirklich eine neue Technologie, ein Versuch.[/quote]
- na klar, war ja auch nur als Vergleich gemeint ... DSLR ist natürlich die Technik von heute. Aber muß es unbedingt zum teuren Preis von heute sein?

Und genau das steht in meinen postings ... die Digi-klick-zack-bumm Knipsen kosteten ursprünglich auch über 1000 Eier - jetzt kriegst Du sie, in einer wesentlich besseren Qualität, unter diversen Handelsnamen bei jedem Kettenladen, Aldi (bei uns Hofer), Lidl, etc. ab EUR 149.- ... oder noch billiger (wobei ich absichtlich nicht preiswerter sage)

Daß dies wohl bei Markenprodukten nicht passieren wird, dafür sorgt schon die Produktevolution ... denn die Hersteller wollen sich ja nicht selbst den Markt abgraben. Aus diesem Grund ist ja über mehr als ein Jahrzehnt, z.B. die SR-T Serie, immer wieder verbessert worden. Ob's wirkliche Verbesserungen waren, sei dahingestellt, aber man hatte ein neues Modell ... um immer wieder neue Käuferschichten zu beglücken.

Und genau das passiert jetzt. Ein Gelegenheitsknipser, der mit einer Kodak Pocket, Köpfe und Beine abgeschnitten hat, wird dieses Künststück auch mit einer Dynax 7D zusammen bringen ... Einziger Unterschied, er braucht für das Ergebnis nicht eine Mark zu bezahlen (was früher ein Farbfoto gekostet hat), sondern er kann's gleich wieder löschen (sofern er sich auskennt). Die Ersparnis beim einzelnen Abzug hat er aber vorher bereits, durch den wesentlich höheren Anschaffungspreis berappt.

Verdienen tut also jetzt nicht mehr das Fotolabor, oder der Filmhersteller (siehe die Schließungen bei Kodak, AGFA, Ilford, etc.) sondern der Kamerahersteller - Geänderte Vorzeichen halt!

ZITAT... Du kannst Dir die Kamera im Versandhandel bestellen, und ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei Wochen zurücksenden (dt. Recht), wenn Sie Dir nicht gefällt. Es war noch nie so einfach, wie heute, die richtige Entscheidung zu fällen ...[/quote]
- ob dies wohl fair gegenüber den Verkäufer oder gar dem endgültigem Käufer dieses Produktes, welcher man ja schlußendlich auch selber sein könnte, ist trotz aller Rechtmäßigkeit, doch wohl ... eine andere Geschichte !



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Ernüchterung!

#71 von Michael1975 ( gelöscht ) , 28.12.2004 12:30

Zitat von ebarwick
Das einzige, was mich an einigen Digitalfotografen empfindlich stört, ist das oben zitierte "hemmungslose Draufhalten". Wer ein Bild nicht mit Überlegung machen kann, sollte es lieber sein lassen und sich die Bilder aus dem Internet herunterladen.

Grüße
Erhard


Ich bin kein digitalfotograf aber das finde ich etwas anmaßend... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
foten soll spass machen! ich hätte öfters lust bedingungslos draufzuhalten, verkneife es mir aber wegen der hohen film bzw. entwicklungskosten...



Michael1975

RE: Ernüchterung!

#72 von archisch , 28.12.2004 12:40

... und das gerade bei Personenaufnahmen, weil immer irgendeiner die Augen zu hat oder sonstige nachteilige Bewegungen macht.

Gerd



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Ernüchterung!

#73 von ILAY ( gelöscht ) , 28.12.2004 12:40

Zitat von ebarwick

Zitat von ILAY
Jedenfalls habe ich bei 75 analogen Filmen genau die Summe ausgegeben, für die ich mir ne DSLR mit Karten kaufen könnte. Also, meiner Meinung nach spare ich ab dann Geld. Abgesehen davon kann ich hemmungsloser draufhalten und Fehler evtl. sofort korrigieren.


Bei mir sieht die Rechnung etwas anders aus:

Meine Kodak Extra Colour Diafilme kosten ca. 2,70/Stück zuzüglich 1,90 EUR Entwicklung. Bei einem Verbrauch von 100 Filmen im Jahr zuzüglich anteilige Kosten für Magazine und Diarahmen - wie die meisten Diafotografen rahme ich selektiv - habe ich die 1500,- EUR für die nackte Dynax 7D in knapp drei Jahren ausgegeben. Bis dahin ist die Kamera hoffnungslos veraltet.
Rechne ich eine größere Festplatte im schon vorhandenen PC, einen Speichertank für unterwegs - das Thema hatten wir gerade - und ein paar CDs etc dazu, werden es mehr als drei Jahre.

Aber wenn ich ein Fan von Digitalkameras wäre, so wär' mir das sch...egal - capice?

Also gebt ihr euer Geld für Bits und Byts aus und ich meins für Dias, dann sind wir quitt!

Das einzige, was mich an einigen Digitalfotografen empfindlich stört, ist das oben zitierte "hemmungslose Draufhalten". Wer ein Bild nicht mit Überlegung machen kann, sollte es lieber sein lassen und sich die Bilder aus dem Internet herunterladen.

Grüße
Erhard



Hallo Erhard,

keine Ahnung, welche Motive Du fotografierst, aber laß Dich mal von einer Eventagentur für Reportage-Aufnahmen buchen. Diese Agenturen sagen Dir am Anfang, wieviel Bilder Sie erwarten. Das ist zwar sinnlos, aber es wird gemacht. Solche Aufträge beinhalten alles mögliche. Einfach die leere Location für die Planung, Menschen, Atmosphäre, Concert-Fotografie, Party, eben alles Mögliche. Wer schon mal ein Concert fotografiert hat, der weiß, wie spannend es ist, die Bilder vom Händler zu holen. Wechselndes Licht, empfindliche Filme, das ist analog alles andere als einfach. Da ist man digital klar im Vorteil, wegen der Direktkontrolle - und - da glaub mal dran - da hält man drauf. Anders geht sowas nicht.
Grüße, ILAY



ILAY

RE: Ernüchterung!

#74 von manfredm , 28.12.2004 13:55

@Erhard:
das hätte wohl sowas wie ein Schlußwort zu diesem Thread sein können!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Ernüchterung!

#75 von Polylux , 28.12.2004 13:57

Zitat von ILAY
Wechselndes Licht, empfindliche Filme, das ist analog alles andere als einfach. Da ist man digital klar im Vorteil, wegen der Direktkontrolle - und - da glaub mal dran - da hält man drauf. Anders geht sowas nicht.
Grüße, ILAY



ILAY, nimm es nicht persönlich aber das hört sich ja gerade so an, als hätte es vorher keine guten analogen Bilder unter sochen Umständen gegeben (Anders geht so etwas nicht). Ich weiß, das ist jetzt überspitzt, aber wer analog keine guten Bilder hinbekommen hat, wird auch mit den Möglichkeiten der digitalen Fotografie keine besseren machen. Man muß eben - wie auch mit Analog - sein Handwerk beherrschen. Und das heißt in erster Linie nicht draufhalten und dann aussortieren, sondern gut vorbereitet sein.

Ich kann es auch überhaupt nicht verstehen, warum solche Diskussionen immer so aus dem Ruder laufen. Es fängt damit an, dass jemand seine Meinung ausdrückt - und in diesem Thread ganz konstruktiv - und dann fühlt sich jemand auf den Schlips getreten oder meint er würde alles viel "richtiger" wissen. Dann schaukelt sich das hoch und um die eigentliche Sache geht es doch gar nicht mehr ... Erinnert mich an meine Kinder "Ich habe Recht! Nein, ich habe Recht". Hauptsache ich habe Recht! Warum muß man sich an den Meinungen der anderen denn immer so hochziehen? Würdet Ihr das auch so machen wenn Ihr Euch gegenüber stehen würdet und Euch unterhalten müsstet?
Warum gerade bei Analog und Digital? Ich nehmen an, dass hat es auch schon mit Farbe/SW und Negativ/Dia gegeben. Immer die gleiche Geschichte ...

Gruß
Jörg - dem solche Diskussionen keinen Spass mehr machen. Ja, ja ich weiß ich muß sie ja nicht lesen. Trotzdem liegt mir was an diesem Forum.



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz