RE: Zoom-Blitzreflektor

#1 von Anton ( gelöscht ) , 21.12.2004 15:57

Verzeiht mein technisches unverständnis aber:
Wenn ich ein Objektiv auf die Brennweite 50mm an der Dynax 7D stelle, so entspricht dies, bedingt durch den Verlängerungsfaktor 1.5 einer Brennweite von 75mm.
Wenn ich den Systemblitz 5600HS(D) auf der Kamera habe zeigt dieser in Blitzdisplay eine Brennweite von 50mm (gemäss Objektiv) an. Ist meine Aufnahme jetzt richtig ausgeleuchtet? Müsste der Blitz nicht mir 75mm rechnen?
Anton



Anton

RE: Zoom-Blitzreflektor

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 21.12.2004 16:04

Habe das selbe bei meinem 3600 HS(D), aber die Aufnahmen sind OK /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Zoom-Blitzreflektor

#3 von ingobohn , 21.12.2004 16:38

Zitat von Anton
Ist meine Aufnahme jetzt richtig ausgeleuchtet? Müsste der Blitz nicht mir 75mm rechnen?
Anton


Einfache Gegenfrage: hast Du schon mal bei Testbildern bemerkt, dass die Bilder nicht richtig ausgeleuchtet sind? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Für den Fall, dass der Blitz mit 50 mm Ausleuchtungswinkel anstelle 75 mm blitzt heisst das ja, der Winkel ist einfach "nur" zu breit. Dadurch ist schon mal sicher, dass Deine Bilder an den Rändern auch vollständig ausgeleuchtet sind. Der einzige Nachteil wäre ggf., dass die Reichweite des Blitzes etwas kürzer ist als eigentlich nötig (weil sich der Blitz eher in der Breite als in der Tiefe verliert).



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Zoom-Blitzreflektor

#4 von Anton ( gelöscht ) , 21.12.2004 17:02

Die Bilder sind in der Breite tatsächlich gut ausgeleuchtet. Wie in einem anderen Beitrag von mir vermerkt, sind aber mit dem Tamron Objektiv 28-300mm ab ca. 100mm alle Bilder unterbelichtet. Eventuel besteht hier ein Zusammenhang.
Anton



Anton

RE: Zoom-Blitzreflektor

#5 von koerperblicke , 21.12.2004 18:06

So wird zwar Blitzleistung verschenkt, aber der Einsatz des AS ermöglicht, der im Aufhellblitzbetrieb ja durchaus Sinn macht!
Der Stabi muß ja zwangsläufig schon laufen noch bevor der Verschluß vollständig geöffnet ist, ergo kann der Bildchip beim erreichen des Synchronzeitfensters wenn der Blitz auslöst, ja auch gerade in irgendeiner Ecke sitzen! blinzel

Ein Zusammenhang zu einer Unterbelichtung kann sich daraus aber in keinem Fall ergeben!



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz