RE: Blitzadapter

#1 von gerrica ( gelöscht ) , 21.12.2004 15:21

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich hiermit bei euch melden. Ichbin dabei, mir die Dimage A2 zuzulegen und damit der Analogfotografie adieu zu sagen.
Jetzt gleich meine erste Frage:
Da ich ein gutes Blitzgerät habe, würden mich die Möglichkeiten mit der A2 interessieren. Gibt es auch einen preiswerten Adapter von Zweitherstellern?
Danke für die Antworten.

Gruß Gerald



gerrica

RE: Blitzadapter

#2 von ingobohn , 21.12.2004 15:27

Metz bietet z.B. sogenannte SCA-Adapter, mit denen es Dir möglich ist, Metz-Blitze auf der A2 zu betreiben.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Blitzadapter

#3 von Gonzalis ( gelöscht ) , 21.12.2004 22:23

Hallo!
Ich besitze seit rd. einem halben Jahr die A1 und habe mich auch mit dem Gedanken gespielt, meinen guten alten Metz Stabblitz CT4 für die Digitalfotografie weiter zu verwenden.
Ich habe deshalb mit Metz Kontakt aufgenommen, da wurde mir mitgeteilt, dass dies unter Verwendung von neuen Adaptern (Adapter SCA 3302 M4 mit dem Verbindungskabel SCA 3000C) möglich ist, allerdings auch mit einer geringfügigen Modifikation des Blitzes verbunden ist.
Dieser "Umbau" kostet etwa EUR 50-60.- und wird nur im Metz-Werk durchgeführt. Durch den Umbau bleibt das Gerät aber auch weiterhin im analogen Bereich verwendbar.

Also, wie Du siehst, ist es nicht immer uneingeschränkt möglich, den alten Blitz auch weiterhin auf Deiner neuen Digitalkamera ohne Probleme zu verwenden.

Am besten Du schreibst mal eine Mail an den Kundendienst des Herstellers Deines Blitzgerätes, die Seriennummer würde ich auch dazuschreiben und dann erfährst Du, wie bzw. ob Dein Blitzgerät auch tatsächlich an Deiner A2 verwendbar ist.

Gruß aus Wien



Gonzalis

RE: Blitzadapter

#4 von gerrica ( gelöscht ) , 22.12.2004 11:02

Danke für die Antworten; leider habe bisher nur Adapter für/von Metz gesehen. Ich habe z.B. ein Pentax-Blitzgerät. Gibt es Adapter für verschiedene Kameras und verschiedene Blitzgeräte?

Gruß Gerald



gerrica

RE: Blitzadapter

#5 von korfri ( gelöscht ) , 22.12.2004 11:22

Hi Gerald,

das wird es kaum (d.h. nur selten) geben.

Das SCA-System funktioniert ja anders. Da gibt es den Blitz grundsätzlich ohne Fuß zu kaufen, und jeder muß noch den passenden Fuß für seine Kamera besorgen, bevor der Blitz komplett ist und aufgesteckt werden kann.

Früher gab es mehrere Firmen, welche SCA-Blitzgeräte angeboten haben. Ich glaube Braun, Vivitar und mehr. Heute ist es aber praktisch nur noch Metz. Und ich fürchte, daß selbst Metz vom SCA-System abrücken könnte, weil die Konkurrenz mehr Geräte verkauft, und billigere ... Diese sind dann aber jedesmal zu entsorgen, wenn man die Kamera wechselt.

Du solltest Deinen Pentax-Blitz am Besten bei Ebay verkaufen, oder mal im Digitalfotonetz, dem Forum von Lammy, reinsetzen ...

Gruß
Fritz



korfri

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz