RE: Wenns am Schönsten ist soll man aufhören ...

#1 von toomuchpix ( gelöscht ) , 18.12.2004 19:44

Ich wollt nur noch ein paar Sachen loswerden, dann nerv ich Euch nicht mehr damit ...

Erstmal herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben etwas dazu zu schreiben, die Resonanz war sehr viel größer als ich es früher von der Fotocommunity her gewöhnt war.

Ich hatte zwar noch 2 oder 3 die ich evtl. noch zur Diskussion gestellt hätte, aber ich denk mal ich werte jetzt erstmal die Ratschläge aus und versuch sie nächstes Jahr mit Peter oder einem weiblichen Modell umzusetzen. Drückt mir also mal die Daumen daß es klappen möge.

Einige grundsätzliche Sachen hätt ich aber gern noch zur Diskussion gestellt:

Soll man in meinen bevorzugten Locations wie Steinbrüchen, Industrie wirklich Aktaufnahmen mit Mädels machen? Ich meine das paßt auch nicht so recht zusammen.

Sind die in einem anderen Thread empfohlenen Workshops wirklich sinnvoll und ihr Geld wert? Ich finde es bringt wenig. Wenn ich die dort verfügbaren Modelle dann später nicht mehr zur Verfügung hab, muß ich doch wieder von Null anfangen.

Warum müssen viele drauf hinweisen, daß sie da lieber ein Mädchen gesehen hätten, ich find das grenzt fast daran, daß man sich gegenüber anderen Betrachtern der Bilder dafür entschuldigen muß einen nackten Mann angeguckt zu haben ... wir leben doch in einer Zeit der Gleichberechtigung oder? Ich hatte kein andres Modell zur Verfügung und werde mich aber nicht dafür entschuldigen ...
Und es gab nur einen einzigen Kommentar von einem weiblichen Forumsmitglied, der von Heike. Der war/ist mir ganz besonders viel wert. Sonst wär das ganze eine reine Männerveranstaltung gewesen ...

Soviel mal von mir zu diesem Thema.



toomuchpix

RE: Wenns am Schönsten ist soll man aufhören ...

#2 von ingobohn , 18.12.2004 19:59

Zitat von toomuchpix
Ich wollt nur noch ein paar Sachen loswerden, dann nerv ich Euch nicht mehr damit ...

Erstmal herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben etwas dazu zu schreiben, die Resonanz war sehr viel größer als ich es früher von der Fotocommunity her gewöhnt war.

Ich hatte zwar noch 2 oder 3 die ich evtl. noch zur Diskussion gestellt hätte, aber ich denk mal ich werte jetzt erstmal die Ratschläge aus und versuch sie nächstes Jahr mit Peter oder einem weiblichen Modell umzusetzen. Drückt mir also mal die Daumen daß es klappen möge.


Wilfried, Dir gebührt erst mal vor allem Dank! Nämlich dafür, dass Du den Mut gehabt hast, die Bilder hier der allgemeinen Kritik zu stellen. Hut ab.

ZITATSoll man in meinen bevorzugten Locations wie Steinbrüchen, Industrie wirklich Aktaufnahmen mit Mädels machen? Ich meine das paßt auch nicht so recht zusammen.[/quote]
Ja! Der Reiz besteht in der Spannung aus Vergänglichkeit und Verfall einerseits (Location) und Jugend und Schönheit andererseits (Modell). Daher machen auch Profis viele solcher Aufnahmen auch in solchen Umgebungen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Was ja aber nicht heissen soll, dass Du nur an diesen Orten fotest...

ZITATSind die in einem anderen Thread empfohlenen Workshops wirklich sinnvoll und ihr Geld wert? Ich finde es bringt wenig. Wenn ich die dort verfügbaren Modelle dann später nicht mehr zur Verfügung hab, muß ich doch wieder von Null anfangen.[/quote]
Ich habe mal bei Michael Gnade einen Kurs gemacht, bei dem u.a. auch Aktfotos auf dem Programm standen. Die Tipps von ihm fand ich schon klasse, vor allem auch, weil er an ganz normalen Orten uns fotografieren liess - ohne künstliches Licht (Blitz, Dauerlicht) und auch dazu gute Tipps gab. Das hat mir vor allem gefallen, weil ich zuhause ja auch nur diese "einfachen" Möglichkeiten habe.
Im Jänner mache ich einen Aktworkshop, allerdings im Studio. Dann kann ich hierzu noch mehr sagen.
Was bei solchen Workshops (hat aber nix mit dem Thema "Akt" zu tun, sondern generell mit dem Charakter solcher Workshops) das Problem ist, ist das "Rudelschiessen". Eigentlich hat man wenig Zeit, sich wirklich auf das Modell/die Modelle einzulassen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Daher habe ich bei meinen bisherigen Versuchen auch immer alleine und mit "Privatmodellen" (keine [Halb-]Profis) fotografiert.

ZITATWarum müssen viele drauf hinweisen, daß sie da lieber ein Mädchen gesehen hätten, ich find das grenzt fast daran, daß man sich gegenüber anderen Betrachtern der Bilder dafür entschuldigen muß einen nackten Mann angeguckt zu haben ... wir leben doch in einer Zeit der Gleichberechtigung oder? Ich hatte kein andres Modell zur Verfügung und werde mich aber nicht dafür entschuldigen ...
Und es gab nur einen einzigen Kommentar von einem weiblichen Forumsmitglied, der von Heike. Der war/ist mir ganz besonders viel wert. Sonst wär das ganze eine reine Männerveranstaltung gewesen ...[/quote]
Ja, das hat mich auch gewundert/geärgert. Man wird da in so eine "seltsame" schwule Ecke gestellt... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Egal... Mach weiter!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wenns am Schönsten ist soll man aufhören ...

#3 von Bernd , 18.12.2004 20:40

Hallo Wilfried,

ZITATWarum müssen viele drauf hinweisen, daß sie da lieber ein Mädchen gesehen hätten, ich find das grenzt fast daran, daß man sich gegenüber anderen Betrachtern der Bilder dafür entschuldigen muß einen nackten Mann angeguckt zu haben ...[/quote]

Mag sein, dass ich mich täusche, aber ich beziehe diese Aussage jetzt mal auf mich, da ich erwähnt hatte, lieber Frauenakte anzuschauen.

Eigentlich wollte ich meinen Kommentar so verstanden wissen, dass Du Dich ermuntert fühlst, diese - nicht ganz einfache - Thematik weiter anzugehen.

Wenn ich jetzt lese, dass ich mich offenbar "entschuldigen wollte, einen nackten Mann angeschaut zu haben", dann kann ich langsam verstehen, dass viele User hier keine Lust mehr haben, irgendwelche Bilder zu kommentieren.

Und wenn ich dann lese

ZITATJa, das hat mich auch gewundert/geärgert. Man wird da in so eine "seltsame" schwule Ecke gestellt...[/quote]

dann vergeht mir gänzlich die Lust, noch weitere Bilder zu kritisieren.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Wenns am Schönsten ist soll man aufhören ...

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 18.12.2004 20:50

Nein Bernd das war nicht auf Dich speziell gemünzt, aber es gab auffallend viele die den gleichen "Aufhänger" hatten. Das ist mir nur aufgefallen und ich hab das zumindest als Verlegenheit interpretiert ...

Ich schreib ja auch nicht unter ein Blumenbild: "Aber eigentlich hätt ich da lieber eine Kerze (oder sonstwas) gesehen."
nix für ungut.



toomuchpix

RE: Wenns am Schönsten ist soll man aufhören ...

#5 von ingobohn , 18.12.2004 20:52

Zitat von Knofie
Eigentlich wollte ich meinen Kommentar so verstanden wissen, dass Du Dich ermuntert fühlst, diese - nicht ganz einfache - Thematik weiter anzugehen.


Dann solltest Du das vielleicht auch so klar und deutlich - wie bei obigem Zitat - schreiben und nicht so "interpretationsoffen/missverständlich" wie Du es getan hast /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich glaube, wenn Du unter Wilfrieds Bild genau diesen Satz (anstelle von "dass ich mir auch lieber weibliche Akte anschaue" geschrieben hättest, hätte Wilfried auch nicht ZITATWarum müssen viele drauf hinweisen, daß sie da lieber ein Mädchen gesehen hätten, ich find das grenzt fast daran, daß man sich gegenüber anderen Betrachtern der Bilder dafür entschuldigen muß einen nackten Mann angeguckt zu haben.[/quote]geschrieben.

ZITATUnd wenn ich dann lese
ZITATJa, das hat mich auch gewundert/geärgert. Man wird da in so eine "seltsame" schwule Ecke gestellt...[/quote]
dann vergeht mir gänzlich die Lust, noch weitere Bilder zu kritisieren.
[/quote]
Sorry, aber den Schuh musste Dir leider ganz alleine anziehen. Ich habe auch schon einige Kommentare abgegeben und wurde dafür kritisiert. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, weiter Bilder zu kommentieren. Wer Kritik übt, muss auch Kritik vertragen können. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ausserdem bezog sich mein Satz auf Wilfrieds Bild "Und nun wirds...". "Werner" antwortete mit einem wirklich nicht sehr konstruktiven Kommentar "finde ich geschmacklos". Mein Kommentar darauf wurde von "Werner" keine 5 Minuten später mit einer PM an mich mit dem Satz, dass mir wohl so was gefalle, returniert. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wenns am Schönsten ist soll man aufhören ...

#6 von Bernd , 18.12.2004 21:10

ZITATDann solltest Du das vielleicht auch so klar und deutlich - wie bei obigem Zitat - schreiben und nicht so "interpretationsoffen/missverständlich" wie Du es getan hast[/quote]

Ich traue Wilfried schon noch ein wenig Interpretationsfähigkeit zu.

ZITATSorry, aber den Schuh musste Dir leider ganz alleine anziehen. Ich habe auch schon einige Kommentare abgegeben und wurde dafür kritisiert. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, weiter Bilder zu kommentieren. Wer Kritik übt, muss auch Kritik vertragen können.[/quote]

Glücklicher Weise muss ich mir keinerlei Schuhe anziehen, die mir andere gerne überreichen würden.
Und weil Deine Kommentare kritisiert werden, musst Du das natürlich auch tun? Das ist eine seltsame Einstellung.

ZITATAusserdem bezog sich mein Satz auf Wilfrieds Bild "Und nun wirds...". "Werner" antwortete mit einem wirklich nicht sehr konstruktiven Kommentar "finde ich geschmacklos". Mein Kommentar darauf wurde von "Werner" keine 5 Minuten später mit einer PM an mich mit dem Satz, dass mir wohl so was gefalle, returniert. [/quote]

Achso - Na dann hättest Du das aber auch klar und deutlich schreiben sollen - Und nicht so "interpretationsoffen/missverständlich" wie Du es getan hast /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Wenns am Schönsten ist soll man aufhören ...

#7 von ingobohn , 18.12.2004 21:22

Zitat von Knofie
ZITATSorry, aber den Schuh musste Dir leider ganz alleine anziehen. Ich habe auch schon einige Kommentare abgegeben und wurde dafür kritisiert. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, weiter Bilder zu kommentieren. Wer Kritik übt, muss auch Kritik vertragen können.



Glücklicher Weise muss ich mir keinerlei Schuhe anziehen, die mir andere gerne überreichen würden.
Und weil Deine Kommentare kritisiert werden, musst Du das natürlich auch tun? Das ist eine seltsame Einstellung.[/quote]
Das war kein Kausalzusammenhang "...weil mich andere kritisieren, kritisiere ich jetzt auch andere...", sondern es war ein "obwohl". Eine Reaktion der Art "...wenn ich solche Kommentare lese, vergeht mir die Lust, weiter Bilder zu kommentieren..." ist nicht meine Sache, das überlasse ich lieber anderen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wenns am Schönsten ist soll man aufhören ...

#8 von Goodspeed , 18.12.2004 22:44

Mich hat in diesem Zusammenhang dieser Kommentar von Frank H. viel mehr gestört - und ich dachte, Ingos erster Post bezöge sich darauf:

Zitat von Frank H. @ 17.12.2004 10:39
Ich habe keinerlei Ahnung von "Aktfotografie", mich interessiert das Thema auch nicht wirklich.
Finde dieses Bild, wie auch andere "Peter-Bilder" (z. B. Peter allein zu Hause...) eher abstoßend. Es erinnert mich bisweilen an klischeehafte Umsetzungen homoerotischer Vorstellungen. Wenn es das Ziel war, dann ist es gelungen. Wenn nicht, tut man dem "Männerakt" weder aus der einen noch aus der anderen Neigungssicht einen Gefallen damit.


Da muss man doch fragen: Wie hat sich dieses Klischee gebildet? Ist es vielleicht einfach Frank H.s persönliche Vorstellung von homoerotischen Vorstellungen? Wenn ich mir die Bilder/Kalender ansehe, die bei meinem (bekennend) schwulen Kumpel an der Wand hängen, muss ich feststellen: Wilfrieds Bilder decken sich nicht wirklich mit "homoerotischen Vorstellungen", sind also in dieser Hinsicht keineswegs gelungen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ist Michelangelo mit seinem "David" das nicht viel eher? (btw drängt sich mir hier die Frage auf: Was ist mit einem Frauenakt, der von einer Frau aufgenommen wurde? Wessen Vorstellungen bedient der?) Muss ein Bild überhaupt Vorstellungen bedienen? Kann es nicht einfach mal neue Ideen in Farben und Kontraste umsetzen?

[Platz für eigene Gedanken]

Zunächst mal ist es doch tatsächlich egal, welches Geschlecht auf den Bildern zu sehen sind. Knifflig in der Gestaltung sind doch eigentlich beide Arten des Akts. Und wenn Wilfried halt kein weibliches "Modell" zur Verfügung hat, bleibt ihm doch gar nichts anderes übrig, wenn er sich an dem Genre versuchen will.

Mir gefiel auch nicht alles, was Wilfried in der "Peter"-Reihe (die ja keinesfalls nur aus Akten bestand) zur Diskussion gestellt hat (z. B. das erste (?) Bild, wo Peter "ein Ast wächst", wie in einem Kommentar bemerkt wurde). Aber er hat mit seinen Fotos ganz eindeutig Originalität bewiesen. Da wären der Blick hinter der Tür hervor. Das Posieren auf dem alten Gemäuer, so dass das Modell fast vollständig mit der Umgebung verschmilzt. Die Verwendung von IR-Filmmaterial.

Bernds (Knofies) Kommentar hatte ich eigentlich genauso verstanden, wie er es hier gerade erläutert hat. Natürlich finde ich eine nackte Frau auch anregender. Aber auf Fotos kann auch ein nackter Mann anregend sein: nämlich dazu anregen, andere Fotos, abseits der gängigen Regeln und Klischees zu machen. Ich weiß gar nicht, was hier grad abgeht. Sollen wir Boxhandschuhe austeilen? Ihr seid doch gar nicht so weit auseinander mit Euren Meinungen

Zitat von toomuchpix
Ich schreib ja auch nicht unter ein Blumenbild: "Aber eigentlich hätt ich da lieber eine Kerze (oder sonstwas) gesehen."
nix für ungut.


Jepp. Und wenn ich mit Blumenbildern einfach gar nichts anfangen, weil es halt Blumenbilder sind, dann schreibe ich auch keinen Kommentar dazu. Und wenn jemandem Aktfotos prinzipiell nicht gefallen, dann muss er das auch nicht unter das Bild schreiben. Etwas anderes ist, wenn man halt speziell an diesem einen Aktbild etwas auszusetzen hat. Karl Moik schreibt ja auch keine Rezensionen für den "Metal Hammer".

Übrigens: Meiner Freundin gefällt das Bild an sich auch. Aber Peter ist (*gottseidank!*) nicht ihr Typ... Zumindest rein äußerlich.

So long,

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Wenns am Schönsten ist soll man aufhören ...

#9 von rsorgner , 18.12.2004 23:05

@GoodspeedZITAT... Meiner Freundin gefällt das Bild an sich auch. Aber Peter ist (*Gottseidank*) nicht ihr Typ ...[/quote]
- ich finde, das ist das Problem mit den Fotos. Würde er aussehen würde wie Brad Pitt, oder sonst ein Filmschönling, wären alle Mädels verrückt nach den Bildern und wollten immer mehr sehen.

Meine erste Assoziation zu den Bild am See war ... Erstens ist's für mich eher ein Teich - und zweitens fiel mir das Kinderlied: "Ein Männlein sitzt im Walde, ganz still und stumm ....", ein. Traumprinz wär wohl nicht mein Titel für das Bild gewesen.

Trotzdem ist Peter auf jedem der Bilder gut in Szene gesetzt ... manchmal wirkt er aber vielleicht zu eingefroren. Diese fehlende Lebhaftigkeit ... geht mir doch ein wenig ab. Sonst finde ich sie technisch perfekt.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Wenns am Schönsten ist soll man aufhören ...

#10 von Mark , 19.12.2004 20:13

ZITATErstmal herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben etwas dazu zu schreiben, die Resonanz war sehr viel größer als ich es früher von der Fotocommunity her gewöhnt war.[/quote]

Ich hatte leider erst jetzt die Zeit mir die Bilder anzuschauen, da diese in den letzten Tagen doch recht knapp bemessen war. Ich schreibe da wo es passt auch noch meinen Lex dazu. So viel aber insgesamt, mir gefallen alle Bilder auf ihre Art. Glückwunsch dazu, ich zolle dir hohen respekt sie zu veröffentlicht zu haben, den ich kann aus eigener Erfahrung sagen das das Thema "Männerakt" ein heißes ist das aus für mich mit meist sehr zweifelhaften Argumenten bewertet wird.

ZITATSind die in einem anderen Thread empfohlenen Workshops wirklich sinnvoll und ihr Geld wert? Ich finde es bringt wenig. Wenn ich die dort verfügbaren Modelle dann später nicht mehr zur Verfügung hab, muß ich doch wieder von Null anfangen.[/quote]

Meine Meinung zu Workshops ist eigentlich sehr zwiespältig. Zum einen habe ich einige sehr gute und wertvolle mitgemacht, bei denen sich (IMHO) jeder Pfennig gelohnt hat. ABER, ich habe auch schon einige erlebt die nichts weiter als "wasted Time" waren.
ALs Fazit für mich ist dabei herausgekommen, das die Lehrgänge die in kleinem Rahmen und speziell orientiert sind meist sehr gut sind. Die allgemeinen im großen Rahmen meist nichts bringen.

Zu Akt, oder überhaupt zu Portraitworkshops kann ich nur sagen das sie kaum etwas bringen im kommunikativen Bereich mit speziellen Modellen (wie auch), aber sie bringen Erfahrungen im Umgang mit Modells und dem effektiven Arbeiten. Draußen bekommt man so ein besseres Situationsverhalten und drinnen ein besseres Gespür fürs Licht.

ZITATSoll man in meinen bevorzugten Locations wie Steinbrüchen, Industrie wirklich Aktaufnahmen mit Mädels machen? Ich meine das paßt auch nicht so recht zusammen.[/quote]

Das kommt darauf an, ich habe schon sehr gute Aufnahmen aus Industrieanlagen gesehen, muss aber sagen das ich weiche, runde (eben weibliche) Umgebungen für solche Shots bevorzuge.

ZITATWarum müssen viele drauf hinweisen, daß sie da lieber ein Mädchen gesehen hätten, ich find das grenzt fast daran, daß man sich gegenüber anderen Betrachtern der Bilder dafür entschuldigen muß einen nackten Mann angeguckt zu haben ... wir leben doch in einer Zeit der Gleichberechtigung oder? Ich hatte kein andres Modell zur Verfügung und werde mich aber nicht dafür entschuldigen ...[/quote]

Ich persönlich bin der Meinung dass das Arbeiten mit männlichen Modellen produktiver ist als das mit weiblichen, gerade wenn man das Thema "Akt" gerade erst beginnt. Ich bin auch der Meinung das man mit männlichen Modellen schneller lernt, als mit weiblichen, zumindest als männlicher Fotograf. Wie sich das für weibliche Fotografen verhält mag ich geschlechtsbedingt nicht zu beurteilen.
Ich denke das Motive und Posen schwerer zu bestimmen sind, da es schwieriger ist heraus zu finden ist, was ist erotisch und was nicht, was wirkt was nicht, hat man das aber auf dem "männlichen" Weg herausgefunden finde zumindest ich das man mit weiblichen Modellen unbefangener arbeiten kann.

Ich muss auch zum abgebildeten sagen, das für die Wirkung eines Bildes nicht immer wichtig ist ob ein Mann oder eine Frau abgebildet ist. Das Modell mit der Umgebung muss nur wirken. Wenn ich unbedingt "nackerte Weiber" in scharfen Psoen sehen will, ist der Playboy wohl eher zu empfehlen...

Meine Meinung,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wenns am Schönsten ist soll man aufhören ...

#11 von chemicus , 19.12.2004 20:23

Ich habe zwar das Bild nicht kommentiert, aber bin auch absolut der Ansicht, daß Männerakte den gleichen Platz wie weibliche haben sollten. Natürlich fliegt da bei Otto Durchschnittshetero (der ich auch bin) nicht der leider fast unvermeidliche "Schalter" im Kopf um, aber genau das macht die Sache finde ich sehr spannend. Also keine falsche Scheu, nicht nur Rundungen sind ästhetisch, sondern auch Kanten ...



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Wenns am Schönsten ist soll man aufhören ...

#12 von eugene g. ( gelöscht ) , 19.12.2004 20:36

Normalerweise diskutiert man über die Umsetzung eines Motivs, ganz selten über die Auswahl desselben. Hier reicht ja wohl die Diskussion über die Umsetzung, über die Auswahl kann man meines Erachtens gerne bei kritischen Themen wie Kriegsfotos und anderen Motiven, die Menschen in lebensbedrohlichen oder entwürdigenden Situation zeigen, streiten. Die gezeigten Bilder sind doch sowas von harmlos.
Die Umsetzung ist hier teilweise sehr gut.

E.G.



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz