RE: Konica Minolta Dynax 7D + Sigma EF-500 DG Super II

#1 von Boba ( gelöscht ) , 18.12.2004 19:35

Hallo erstmal an alle, ich als neuling brauch von euch mal eine Antwort auf mein Problem. Das Problem ist das Ich Versuch eine Dynax 7D mit einem Sigma Blitz zu betreiben. Aber durch den Verlängerungsfaktor bei der DSLR stimmt natürlich die brennweite nicht.

Ich habe mehre Versuch gestartet und die Brennweite von Hand eingestellt (Wert x 1,5) aber auch das hat keine befriedigendes Egebniss gebracht. Die bilder sowas von extrem überlichtet das mir die Augen weh tuhen wenn ich das bild am bildschirm anschau.

Hat mir jemand einen Tipp wie ich den Blitz richtig zum laufen bekomme oder muß ich jetzt doch einen 5600 Kaufen?



Boba

RE: Konica Minolta Dynax 7D + Sigma EF-500 DG Super II

#2 von ingobohn , 18.12.2004 19:50

Ich vermute mal, dass Dein Sigma Blitz zusammen mit der Dynax 7D kein ADI kann. Stell mal an der Dynax 7D von ADI auf TTL. Sind die Bilder dann besser?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D + Sigma EF-500 DG Super II

#3 von Boba ( gelöscht ) , 18.12.2004 19:59

Danke fü deinen Tipp. Habe ich Versucht und sie werden etwas dunkler, aber schon wieder fast zu arg. Ich habe aber noch was anderes Probiert. Ich habe das montierte Sigma objektiv gegen eins von Minolta getauscht.

Die bilder werden nun besser, auch bei eingesstellen ADI. ES vielleicht eher ein objektiv problem.



Boba

RE: Konica Minolta Dynax 7D + Sigma EF-500 DG Super II

#4 von ingobohn , 18.12.2004 20:01

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Ach so! Sag das doch gleich! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Wahrscheinlich kann Dein Fremdobjektiv kein ADI - vermute ich mal sehr. Was für ein Objektiv war das? Bei dem Minolta müsste vorne auf der Linsenfassung irgendwas wie "(D)" stehen, dann kann es ADI...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D + Sigma EF-500 DG Super II

#5 von Boba ( gelöscht ) , 18.12.2004 20:10

Das ist ja das Problem, es ist ein Sigma 28-300 D, das habe ich mir mal als ich angefangen habe und meine Dynax 5 gekauft habe, anderen lassen. Aber mit der Dynax 7D will es irgend wie nicht so richtig. Inzwischen habe ich ja gelernt das Super zomme nicht das ware sind.

Von Minolta habe ich das 17-35 D und ein af 50.

Da hinter dem Sigma ein D steht habe ich halt gedacht das auch ADI dabei funktioniert.

Mit dem 17-35 werden die bilder besser. aber helle flächen reflektieren immer noch extrem.



Boba

RE: Konica Minolta Dynax 7D + Sigma EF-500 DG Super II

#6 von Boba ( gelöscht ) , 18.12.2004 20:28

so ich bin nun weiter, also wenn ich mit dem Minolta Objektiv fotografiere und nicht mit der Programm automatik ( die die bilder mit F4 macht) sondern auf die Blenden automatik gehe und mit 5,6 fotografiere werden die bilder gut. helle fläche blenden zwar immer noch aber es geht. Zusammen mit einem Lumiquest pocket bouncer gehen dann auch die helle flächen.

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Boba

RE: Konica Minolta Dynax 7D + Sigma EF-500 DG Super II

#7 von -se- ( gelöscht ) , 24.01.2005 18:44

Hallo zusammen,

habe nun einen Sigma EF-DG Super II Blitz an meiner Dynax 7D ausprobiert (kein ADI) Objektiv.

(Erfahrungsbericht, Falls jemand mit dem Gedanken spielt, den Blitz an der 7D einzusetzen)

- der Blitzautomatik funktioniert nur in der Kamera-Einstellung "Drahtl.Blitz" (mit aufgesetztem Blitz) und zwar so, wie normale TTL-Blitzautomatik funktionieren sollte (allerdings 1-1,5Blenden zu dunkel)

- ansonsten geht nur manuelle Blitzeinstellung bei manueller Belichtung (M)

- die Einstellung " Aufhellblitz" liefert absolut überbelichtete Bilder.

Habe bei Sigma nachgefragt, ob in naher Zuckunft ein Firmware Update für den Blitz geben wird? Darauf die Antwort vom Support:"leider ist dieser Blitz bis dato unkompatibel zur Dynax 7D.
Ob dies in kürze behebbar sein wird, ist uns z.Z. leider nicht bekannt."


Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, wäre ich für 'ne kurze Info dankbar.

-se-



-se-

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz