RE: Minolta XM

#1 von bsm ( gelöscht ) , 24.04.2003 11:38

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Site, die reichlich Informationen über die XM bzw. die XK und deren Zubehör enthält. Kann man an dem gehäuse unproblematisch, dh. ohne Einschränkungen MD-Objektive benutzen?
Vielleicht findet sich ja unter den Usern des Forums ein XM-Fotograph,...

besten Dank
bsm



bsm

RE: Minolta XM

#2 von coon_m_a ( gelöscht ) , 24.04.2003 13:49

Hi bsm,

ich war bis vor kurzem XM-Fotograf. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Du kannst selbstverständlich neben den MC- auch die MD-Objektive verwenden, ohne Einschränkungen. Die Kamera limitiert ja die Möglichkeiten der MD-Objektive (Blenden-, Programmautomatik mit X700 oder XD7/5), da sie nur Zeitautomatik besitzt. Also: kein Problem! B)
Hast Du Dir eine XM zugelegt oder willst Du eine kaufen?

Ciao

Mike

P.S.

http://www.35mm.freeserve.co.uk/mug/mug.html

http://www.mir.com.my/rb/photography/hardw...ltaxk/index.htm



coon_m_a

RE: Minolta XM

#3 von bsm ( gelöscht ) , 24.04.2003 15:32

Hallo,

im Moment knipse ich mit menen alten X-Serie kameras (XGM,XG9 und X300s). Dabei hat mich bisher immer gestört, dass ich lediglich Verschlusszeiten bis 1000 hatte und weil ich Brillenträger bin eigentlich gerne mal mit einem Lichtschachtsucher fotografiereen würde, was ja wohl bei der xm/xk möglich ist (?).
Ich bin also im Moment auf der Suche nach einer guten gebrachten XM, wenn ich hierdurch meine fototechnischen Möglichkeiten erweitern kann.

Hat die XM eigentlich Spiegelvorauslösung? Das würde mich auch mal interessieren.

Schon mal Danke
bsm



bsm

RE: Minolta XM

#4 von coon_m_a ( gelöscht ) , 24.04.2003 16:15

Zitat von bsm
Hat die XM eigentlich Spiegelvorauslösung? Das würde mich auch mal interessieren.


Yep, hat sie. /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />
Ebenso Abblendtaste, 100%-Sucher, Okularverschluss, stufenlose Belichtungskorrektur (Hebel unterhalb des Zeitenrades), mechanische Notzeit, auswechselbare Sucher (z.B. Lichtschacht, gut für Makro) und noch'n paar tolle Sachen. Schau Dir halt mal die http://www.mir.com usw. Seite an... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Die Belichtungsmessung schaltet man nicht über einen Hauptschalter oder den Auslöser an, sondern indem man mit den Fingern der rechten Hand die längliche Taste auf der Vorderseite drückt. Vergisst man das (als alter x300-User), dann klappt der Spiegel hoch und geht erst wieder runter, wenn man die Batterie rausschraubt. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Alternativ is es möglich, die Belichtungsmessung permanent einzuschalten (Drehschalter an Rückseite), mit der Gefahr, das zu vergessen.
Die XM is schon ne tolle Kamera. Ich hab mir vor 5 (?) Jahren eine gebrauchte in München gekauft. Für mich hat sie sich aber aus einem Grund nicht gelohnt: Die Sache mit dem Belichtungsschalter. Man kann die Kamera kaum in eine Colttasche packen (und dann im Rucksack verstauen) oder mit Objektiv nach unten in eine Tasche mit so nem T-Haltedings legen, da dann immer der Belichtungsschalter aktiviert wird. Sicher, es gibt auch andere Taschen, doch da ich Kameras auf Wanderungen eigentlich immer in den Rucksack packe (mit max. 3 Objektiven) is ne kleine, leichte, billige X300 mit der herrlichen Belichtungsspeichertaste für mich (! einfacher zu bedienen, bei Verlust oder Beschädigung leichter zu verschmerzen usw.
Wenn man allerdings nen externen Belichtungsmesser hat und den Lichtschachtsucher, kann man mit Spiegelvorauslösung und Abblendtaste prima bei Makroaufnahmen arbeiten.

Mike



coon_m_a

RE: Minolta XM

#5 von mick , 24.04.2003 16:57

Hallo bsm,

ohh, da war jemand etwas schneller /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich hatte den nachfolgenden Text heute mittag offline geschrieben, um ihn nun zu posten - daher sind einige Infos vielleicht doppelt vorhanden...

Wir haben hier (fast) alles /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Schau doch mal hier nach.

Die angegebenen Seiten sind allerdings auf englisch.

An der XM solltest Du alle MC bzw. MD-Objektive verwenden können, mir ist nichts gegenteiliges bekannt.


Ich selbst hatte eine zeitlang mit der Anschaffung einer XM geliebäugelt. Allerdings sollte man im Auge behalten, daß man für ein gut erhaltenes Exemplar noch gut und gerne 500,- bis 600,- EUR berappen muß! Eine gute XM-Motor kann nochmal das doppelte kosten!
Dafür bekommt man dann ein Stück Technik, dessen Entwicklungsstand Mitte der 70er Jahre liegt. Klar, sie ist sicher ein aufregendes und interessantes Gerät, und wenn man sie aus dem Bauch heraus unbedingt haben will, dann muß man sie einfach kaufen.

Für mich hat diese Überlegung allerdings zur Anschaffung einer Dynax 7 geführt.
Obwohl... sollte mir einmal eine günstige XM unterkommen... nunjaaaa...

Solltest Du noch weitere Fragen zur XM haben, dann schieß ruhig los; ich hatte mich damals recht intensiv mit diesem Modell auseinandergesetzt.


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta XM

#6 von stevemark , 08.09.2007 23:37

ZITAt (mick @ 2003-04-24, 16:57) ...

Ich selbst hatte eine zeitlang mit der Anschaffung einer XM geliebäugelt. Allerdings sollte man im Auge behalten, daß man für ein gut erhaltenes Exemplar noch gut und gerne 500,- bis 600,- EUR berappen muß! Eine gute XM-Motor kann nochmal das doppelte kosten!
Dafür bekommt man dann ein Stück Technik, dessen Entwicklungsstand Mitte der 70er Jahre liegt. Klar, sie ist sicher ein aufregendes und interessantes Gerät, und wenn man sie aus dem Bauch heraus unbedingt haben will, dann muß man sie einfach kaufen.

...

Solltest Du noch weitere Fragen zur XM haben, dann schieß ruhig los; ich hatte mich damals recht intensiv mit diesem Modell auseinandergesetzt.


Viele Grüße

Mick[/quote]

Ich hab auch immer wieder mal mit der Anschaffung einer XM geliebäugelt. Meine erste Kamera, mit 18 Jahren gekauft, war 1987 die 9000, dann kam die 9xi und die Dynax 9 dazu - und irgendwie fehlte immer der einzige wirklich professionelle Vorgänger der 9000, eben die XM / X-1 / XK.

- Nun kam mir vorgestern eine X-1 mit AE- und Lichtschachtsucher in gar nicht schlechtem Zustand zu Gesicht (im lokalen Fachgeschäft), und für CHF 98.-- (EUR 60.--) konnte ich einfach nicht widerstehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ein schönes MC-Rokkor 2.5/28mm, gestern für CHF 58.-- gefunden (natürlich vergilbt, aber das kann man ja ändern) ist nun mein erstes Minolta-SR-Objektiv ...

Vielleicht finden sich ein paar XM / X-1 / XK-User, die diesen Thread wieder ausgraben und ein wenig fachsimpeln wollen?? z. B. habe ich die Spiegelvorauslösung immer noch nicht gefunden!

Und irgendwie muss man ja die Wartezeit bis zur Alpha 900 überbrücken /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Gruss, Steve


http://www.artaphot.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f216t514p211496n1.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta XM

#7 von Dennis , 09.09.2007 00:23

ZITAt (stevemark @ 2007-09-08, 23:37) - Nun kam mir vorgestern eine X-1 mit AE- und Lichtschachtsucher in gar nicht schlechtem Zustand zu Gesicht (im lokalen Fachgeschäft), und für CHF 98.-- (EUR 60.--) konnte ich einfach nicht widerstehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Gratulation, das ist ein super Preis!


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XM

#8 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.09.2007 00:59

Die sieht ja wirklich gut aus, auch wenn es keine echte Goldrand-Edition ist. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Der Spiegelvorauslösung ist in der Abblendtaste versteckt, man kann sie drehen.


toomuchpix

RE: Minolta XM

#9 von stevemark , 10.09.2007 21:01

ZITAt (toomuchpix @ 2007-09-09, 0:59) Die sieht ja wirklich gut aus, auch wenn es keine echte Goldrand-Edition ist. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Der Spiegelvorauslösung ist in der Abblendtaste versteckt, man kann sie drehen.[/quote]

Merci - auf DIE Idee wäre ich wohl noch lange nicht gekommen!!! Jetzt fehlt - als Ergänzung zum 2.5/28mm - eigentlich nur noch ein 1.7/85 oder ein 1.2/58mm /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ...

Das Teil macht sich wirklich gut in einer Reihe mit 9000, 9xi und Dynax 9 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss, Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta XM

#10 von opelgt , 10.09.2007 23:16

ZITAt (stevemark @ 2007-09-10, 21:01) ZITAt (toomuchpix @ 2007-09-09, 0:59) Die sieht ja wirklich gut aus, auch wenn es keine echte Goldrand-Edition ist. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Der Spiegelvorauslösung ist in der Abblendtaste versteckt, man kann sie drehen.[/quote]

Merci - auf DIE Idee wäre ich wohl noch lange nicht gekommen!!!

Gruss, Steve
[/quote]

Hier kannst du dir das MANUAL der XM downloaden /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta XM

#11 von T.Hein , 10.09.2007 23:37

ZITAt (bsm @ 2003-04-24, 15:32) Hallo,

im Moment knipse ich mit menen alten X-Serie kameras (XGM,XG9 und X300s). Dabei hat mich bisher immer gestört, dass ich lediglich Verschlusszeiten bis 1000 hatte und weil ich Brillenträger bin eigentlich gerne mal mit einem Lichtschachtsucher fotografiereen würde, was ja wohl bei der xm/xk möglich ist (?).
Ich bin also im Moment auf der Suche nach einer guten gebrachten XM, wenn ich hierdurch meine fototechnischen Möglichkeiten erweitern kann.

Hat die XM eigentlich Spiegelvorauslösung? Das würde mich auch mal interessieren.

Schon mal Danke
bsm[/quote]
Achtung, bei dem Alter ist häufig die Elektronik schrottig. Hab hier eine XM und ne XM-Motor, beide mit irreparablen Elektronikdefekten. Es gib so gut wie keine Ersatzteile mehr.


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Minolta XM

#12 von jean_fernand , 11.09.2007 01:35

Hallo Steve,

herzlichen Glückwunsch zur XM. Ein tolles Gerät.
Nach 24 Jahren mit meiner XD7 und einer X700 bin ich begeistert von meiner Neuerwerbung. Sie ist auch nach 30 Jahren ein offenkundig höherwertiges Gerät als die XD, XG und X700 - Modelle.

Die Bedienung ist tatsächlich ein wenig gewöhnungsbedürftig, dafür aber das Sucherbild noch einmal deutlich größer.

Mir fällt auf, dass die Spiegelschwingungen subjektiv stärker ausfallen, als bei den genannten anderen Modellen. Hat da jemenad Erfahrungen mit gemacht, führt das zu Verwacklungen in einem Zeitenbereich, der sonst unkritisch ist?


Hier noch eine andere schöne Fundstelle: http://www.volkerfabian.de/XM-Motor.htm oder http://www.mir.com.my/rb/photography/hardw...tmls/index1.htm

Übrigens habe ich meiner deutschen Bedienungsanleitung entnommen, dass man bei Montage des 17mm-Objektivs den Spiegel vorher hochklappen muß, der sonst beschädigt werden kann. Dies ist die einzige Einschränkung hinsichtlich der Benutzbarkeit von MC/MD-Objektiven.

Bei Austausch der Prismensucher ist besondere Vorsicht geboten: hier muß ein Arretierschieber vorgespannt werden (roter Punkt zu rotem Punkt) andernfalls man body und Sucher schwer beschädigen kann.


Viele Grüße


Markus


ZITAt (opelgt @ 2007-09-10, 23:16) ZITAt (stevemark @ 2007-09-10, 21:01) ZITAt (toomuchpix @ 2007-09-09, 0:59) Die sieht ja wirklich gut aus, auch wenn es keine echte Goldrand-Edition ist. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Der Spiegelvorauslösung ist in der Abblendtaste versteckt, man kann sie drehen.[/quote]

Merci - auf DIE Idee wäre ich wohl noch lange nicht gekommen!!!

Gruss, Steve
[/quote]

Hier kannst du dir das MANUAL der XM downloaden /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
[/quote]


jean_fernand  
jean_fernand
Beiträge: 16
Registriert am: 02.06.2007


RE: Minolta XM

#13 von fwiesenberg , 11.09.2007 02:57

ZITAt (MBI @ 2007-09-11, 1:35) Übrigens habe ich meiner deutschen Bedienungsanleitung entnommen, dass man bei Montage des 17mm-Objektivs den Spiegel vorher hochklappen muß, der sonst beschädigt werden kann. Dies ist die einzige Einschränkung hinsichtlich der Benutzbarkeit von MC/MD-Objektiven.[/quote]
Bist Du Dir da sicher?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Das kenne ich eigentlich nur vom "uralten" 21mm Objektiv der vor-MC-Ära.

EDIT: Gerade nachgeblättert - Du mußt eine andere Bedienungsanleitung haben ... in meiner ist nur von den alten SR-Rokkor-Objektiven 21mm F4 bzw. F4,5 die Rede.
Solche Kompatibilitätsprobleme gibt es mit keinem MC- bzw. MD-Objektiv.

ZITATBei Austausch der Prismensucher ist besondere Vorsicht geboten: hier muß ein Arretierschieber vorgespannt werden (roter Punkt zu rotem Punkt) andernfalls man body und Sucher schwer beschädigen kann.[/quote]
Das möchte ich sehen, was man da beschädigen kann! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Beschädigen kann man nämlich nix - aber der Belichtungsmesser des AE- bzw. AE-S-Sucher bekommt keine Informationen vom MC-Mitnehmer, wenn der Schieber nicht vorgespannt wird, da der Schieber dann hinter dem MC-Mitnehmerring des Objektivs eingreift. Das ist alles.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XM

#14 von matthiaspaul , 11.09.2007 10:46

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-09-11, 2:57) ZITAt (MBI @ 2007-09-11, 1:35) Übrigens habe ich meiner deutschen Bedienungsanleitung entnommen, dass man bei Montage des 17mm-Objektivs den Spiegel vorher hochklappen muß, der sonst beschädigt werden kann. Dies ist die einzige Einschränkung hinsichtlich der Benutzbarkeit von MC/MD-Objektiven.[/quote]
Bist Du Dir da sicher?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Das kenne ich eigentlich nur vom "uralten" 21mm Objektiv der vor-MC-Ära.

EDIT: Gerade nachgeblättert - Du mußt eine andere Bedienungsanleitung haben ... in meiner ist nur von den alten SR-Rokkor-Objektiven 21mm F4 bzw. F4,5 die Rede.
Solche Kompatibilitätsprobleme gibt es mit keinem MC- bzw. MD-Objektiv.[/quote]
Zur Illustration für die anderen, die Spiegelvorauslösung ist für solche Objektive gedacht:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=209605

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta XM

#15 von BerndFranzen , 11.09.2007 10:55

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-11, 10:46) Zur Illustration für die anderen, die Spiegelvorauslösung ist für solche Objektive gedacht:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=209605[/quote]

Ich gehöre zu den "anderen", mir stellt sich jetzt eine Frage:

Wie wurde denn mit solchen Objektiven ein Bild gestaltet:
- draufhalten, paßt schon
- Kamera auf Stativ, mit anderem Objektiv Bildausschnitt halbwegs festlegen, Objektiv wechseln, auslösen
- langjährige Erfahrung
- Verwendung von speziellen, hochgeheimen, Zubehör
- noch etwas viel seltsameres


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz