RE: Minolta XM

#16 von fwiesenberg , 11.09.2007 11:06

ZITAt (BerndFranzen @ 2007-09-11, 10:55) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-11, 10:46) Zur Illustration für die anderen, die Spiegelvorauslösung ist für solche Objektive gedacht:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=209605[/quote]

Ich gehöre zu den "anderen", mir stellt sich jetzt eine Frage:

Wie wurde denn mit solchen Objektiven ein Bild gestaltet:
- draufhalten, paßt schon
- Kamera auf Stativ, mit anderem Objektiv Bildausschnitt halbwegs festlegen, Objektiv wechseln, auslösen
- langjährige Erfahrung
- Verwendung von speziellen, hochgeheimen, Zubehör
- noch etwas viel seltsameres
[/quote]

Das dafür nötige spezielle Zubehör ist weder hochgeheim noch seltsam (höchstens selten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />), sondern ein simpler Aufstecksucher.

Kleiner Blick nach Japan gefällig? Siehe hier:
Minolta 21mm W.Rokkor-QH 1:4 mit 2 Aufstecksucher-Versionen
Minolta 21mm W.Rokkor-PI 1:4,5 mit Aufstecksucher


EDIT: Fehler im Link korrigiert.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XM

#17 von T.Hein , 11.09.2007 13:25

ZITATDas möchte ich sehen, was man da beschädigen kann! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Beschädigen kann man nämlich nix - aber der Belichtungsmesser des AE- bzw. AE-S-Sucher bekommt keine Informationen vom MC-Mitnehmer, wenn der Schieber nicht vorgespannt wird, da der Schieber dann hinter dem MC-Mitnehmerring des Objektivs eingreift. Das ist alles.[/quote]

Doch, man kann. Wenn die Blende am Objekiv ungünstig steht, passt der Hebel am Sucher genau auf den Mitnehmer am
Objektiv. Der Sucher passt dann nicht ohne Gewaltanwendung, sprich ohne Schaden, plan aufs Gehäuse.
Steht auch so auf Seite 11 der XM-Motor Bedienungsanleitung.


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Minolta XM

#18 von fwiesenberg , 11.09.2007 13:35

ZITAt (T.Hein @ 2007-09-11, 13:25) ZITATDas möchte ich sehen, was man da beschädigen kann! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Beschädigen kann man nämlich nix - aber der Belichtungsmesser des AE- bzw. AE-S-Sucher bekommt keine Informationen vom MC-Mitnehmer, wenn der Schieber nicht vorgespannt wird, da der Schieber dann hinter dem MC-Mitnehmerring des Objektivs eingreift. Das ist alles.[/quote]

Doch, man kann. Wenn die Blende am Objekiv ungünstig steht, passt der Hebel am Sucher genau auf den Mitnehmer am
Objektiv. Der Sucher passt dann nicht ohne Gewaltanwendung, sprich ohne Schaden, plan aufs Gehäuse.
Steht auch so auf Seite 11 der XM-Motor Bedienungsanleitung.
[/quote]

Ich bin nicht davon ausgegangen, daß jemand mit grober Gewalt etwas zusammendrückt, was offensichtlich nicht so aufeinander paßt und sperrt.
Dann bekommt man natürlich alles kaputt... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XM

#19 von 01af , 11.09.2007 14:53

ZITAt (MBI @ 11. 9. 2007, 1.35 h) Übrigens habe ich meiner deutschen Bedienungsanleitung entnommen, dass man bei Montage des 17-mm-Objektivs den Spiegel vorher hochklappen muß, der sonst beschädigt werden kann. Dies ist die einzige Einschränkung hinsichtlich der Benutzbarkeit von MC/MD-Objektiven.[/quote]
Was ist das denn für eine merkwürdige Bedienungsanleitung, in der solcher Unfug steht? Das 17er ist ein Retrofokus-Weitwinkel und kann selbstverständlich wie jedes andere Auto-Rokkor, MC-Rokkor und MD-Rokkor auch uneingeschränkt über den Reflexsucher eingestellt werden.


ZITAt (fwiesenberg @ 11. 9. 2007, 2.57 h) ZITAt (MBI @ 11. 9. 2007, 1.35 h) Bei Austausch der Prismensucher ist besondere Vorsicht geboten: hier muß ein Arretierschieber vorgespannt werden (roter Punkt zu rotem Punkt), andernfalls man Gehäuse und Sucher schwer beschädigen kann.[/quote]Das möchte ich sehen, was man da beschädigen kann! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> [/quote]
Gib acht, was du dir wünschst -- es könnte in Erfüllung gehen!


ZITAt (fwiesenberg @ 11. 9. 2007, 2.57 h) Beschädigen kann man nämlich nix ...[/quote]
Hast du eine Ahnung! Tatsächlich sind die meisten AE- und AE-S-Sucher beschädigt, weil fast immer irgendein Vollidiot irgendwann einmal den Sucher mit Gewalt gegen die Einrastsperre auf das Gehäuse gepreßt hat, ohne den MC-Hebel vorher auf die richtige Seite geschoben zu haben. Das Gehäuse sollte dabei allerdings keinen Schaden nehmen, "nur" der Sucher (natürlich nur solche Sucher, die einen Belichtungsmesser eingebaut haben und somit überhaupt einen MC-Hebel besitzen).

Übrigens, noch ein Detail, das jeder XM-Interessierte wissen sollte: Die XM besitzt eine Spiegelarretierung, doch die XM-Motor nicht! Die einzige (! Minolta-SLR, die motorische Serienaufnahmen mit hochgeklapptem Spiegel erlaubt, ist die SR-M.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta XM

#20 von jean_fernand , 05.10.2007 01:14

/give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> Hallo Matthias,

Du hast recht, sorry, da hatte ich mich vertan.

Viele Grüße

MarkusZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-11, 10:46) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-09-11, 2:57) ZITAt (MBI @ 2007-09-11, 1:35) Übrigens habe ich meiner deutschen Bedienungsanleitung entnommen, dass man bei Montage des 17mm-Objektivs den Spiegel vorher hochklappen muß, der sonst beschädigt werden kann. Dies ist die einzige Einschränkung hinsichtlich der Benutzbarkeit von MC/MD-Objektiven.[/quote]
Bist Du Dir da sicher?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Das kenne ich eigentlich nur vom "uralten" 21mm Objektiv der vor-MC-Ära.

EDIT: Gerade nachgeblättert - Du mußt eine andere Bedienungsanleitung haben ... in meiner ist nur von den alten SR-Rokkor-Objektiven 21mm F4 bzw. F4,5 die Rede.
Solche Kompatibilitätsprobleme gibt es mit keinem MC- bzw. MD-Objektiv.[/quote]
Zur Illustration für die anderen, die Spiegelvorauslösung ist für solche Objektive gedacht:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=209605

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


jean_fernand  
jean_fernand
Beiträge: 16
Registriert am: 02.06.2007


RE: Minolta XM

#21 von jean_fernand , 05.10.2007 01:27

Hallo,

hier das Zitat aus der XM-Bedienungsanleitung: Wechseln des Suchereinsatzes.:
"Vor dem Einsetzen des Automatik-Prismensuchers oder des Nachführ-Prismensuchers muß unbedingt darauf geachtet werden, daß der mit einem roten Punkt versehene Mitnehmer für den Belichtungsmesser (am Suchereinsatz) an dem Schlitzende steht, das ebenfalls mit einem roten Punkt markiert ist. Schieben Sie ihn mit dem Finger aus seiner Ruhestellung an der nicht markierten Schlitzseite gegen den Federdruck bis zum Rotpunkt an der anderen Schlitzseite. Er rastet dort ein. Ohne vorherige Einstellung des Mitnehmers für den Belichtungsmesser kann der Suchereinsatz nicht plan in seiner Halterung in der Kamera aufliegen. Sollte er also nach dem Einsetzen "wackeln", versuchen Sie ihn auf keinen Fall durch kräftiges Drücken fester einzusetzen! Sie können dadurch erheblichen Schaden anrichten. Prüfen Sie lieber, ob der Mitnehmer richtig Rotpunkt an Rotpunkt eingerastet ist."

Viele Grüße


Markus

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-09-11, 2:57) ZITAt (MBI @ 2007-09-11, 1:35) Übrigens habe ich meiner deutschen Bedienungsanleitung entnommen, dass man bei Montage des 17mm-Objektivs den Spiegel vorher hochklappen muß, der sonst beschädigt werden kann. Dies ist die einzige Einschränkung hinsichtlich der Benutzbarkeit von MC/MD-Objektiven.[/quote]
Bist Du Dir da sicher?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Das kenne ich eigentlich nur vom "uralten" 21mm Objektiv der vor-MC-Ära.

EDIT: Gerade nachgeblättert - Du mußt eine andere Bedienungsanleitung haben ... in meiner ist nur von den alten SR-Rokkor-Objektiven 21mm F4 bzw. F4,5 die Rede.
Solche Kompatibilitätsprobleme gibt es mit keinem MC- bzw. MD-Objektiv.

ZITATBei Austausch der Prismensucher ist besondere Vorsicht geboten: hier muß ein Arretierschieber vorgespannt werden (roter Punkt zu rotem Punkt) andernfalls man body und Sucher schwer beschädigen kann.[/quote]
Das möchte ich sehen, was man da beschädigen kann! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Beschädigen kann man nämlich nix - aber der Belichtungsmesser des AE- bzw. AE-S-Sucher bekommt keine Informationen vom MC-Mitnehmer, wenn der Schieber nicht vorgespannt wird, da der Schieber dann hinter dem MC-Mitnehmerring des Objektivs eingreift. Das ist alles.
[/quote]


jean_fernand  
jean_fernand
Beiträge: 16
Registriert am: 02.06.2007


RE: Minolta XM

#22 von jean_fernand , 07.10.2007 11:16

Hallo,

ein weiterer Unterschied ist meines Wissens, dass die XM-Motor nicht über einen Selbstauslöser verfügt.

Viele Grüße

Markus

[EDIT: Überflüssiges Komplettzitat gelöscht durch Moderator. Bitte Zitate auf das zum Verständnis Nötige kürzen.]


jean_fernand  
jean_fernand
Beiträge: 16
Registriert am: 02.06.2007


RE: Minolta XM

#23 von Seifenh?ndler , 08.10.2007 20:45

^ Soweit ich weiß hat die XM-Motor schon eine Abblendtaste, aber keine Spiegelvorauslösung (SVA)/ Mirror Lock Up (MLU).

Wenn man Motortransport plus SVA/MLU haben will muss man sich eine SR-M besorgen. Die wiederum hat jedoch keine Abblendtaste... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


EDIT:
Motor hinzugefügt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

mfG
Jonas


It takes courage to enjoy it
the hardcore & the gentle
BIG TIME SENSUALITY

Ich suche:

-Eine originale Gegenlichtblende für das Minolta MD Rokkor 50mm 1:1,7 (55mm Durchmesser)


Mein aktuelles Bild in der Galerie! Kommentare erwünscht! (Stand: 06.03.06)


 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Minolta XM

#24 von ingobohn , 09.10.2007 08:05

ZITAt (Seifenhändler @ 2007-10-08, 20:45) ^ Soweit ich weiß hat die XM schon eine Abblendtaste, aber keine Spiegelvorauslösung (SVA)/ Mirror Lock Up (MLU).[/quote]
MLU ist am Knopf für die Abblendtaste "versteckt". Den Knopf einfach "nach oben" drehen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta XM

#25 von Seifenh?ndler , 09.10.2007 14:58

^ Stimmt.

Ich wollte im vorigen Post auch eigentlich XM-Motor geschrieben haben. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

mfG
Jonas


It takes courage to enjoy it
the hardcore & the gentle
BIG TIME SENSUALITY

Ich suche:

-Eine originale Gegenlichtblende für das Minolta MD Rokkor 50mm 1:1,7 (55mm Durchmesser)


Mein aktuelles Bild in der Galerie! Kommentare erwünscht! (Stand: 06.03.06)


 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Minolta XM

#26 von TOPLOOK , 09.10.2007 18:13

Liebe Forumler,

gibt es Informationen über die produzierten Stückzahlen der XM (X-1, XK) bzw. XM-Motor?
Bis heute habe ich darüber nirgends etwas lesen können.
Interessant wäre auch ein Produktionszahlenvergleich mit der Canon F1 (alt) bzw. der Nikon f (2) - wobei letztgenannte sicher höher liegen
(dafür aber auch nicht so "exclusiv" /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> sind).
Der Modellzyklus (z.B. der XM-Motor 1976-1985) war allerdings vergleichsweise lang (mit den heutigen Entwicklungstempi nicht vergleichbar),
z.B. entstand in der damaligen Zeit auch ein Auto, das über 17 Jahre (natürlich mit Modellpflegemaßnahmen) produziert wurde: Der Mercedes SL (Typ R107)
wurde von 1973 -1989 gebaut.
Ziemlich einmalig - zumindest in der jüngeren Geschichte und nicht umsonst bereits heute ein gesuchter Klassiker. Übrigens - Preis zum Produktionsstart: 29.930,- DM
für das Topmodell der Baureihe - heute gibts das Einstiegsmodell nicht unter 80.000,- ¤.
Bez. der damaligen Neupreise der XM sollte man im Buch "70 Jahre MINOLTA Kameratechnik" (von A.R u. J. Scheibel) mehr erfahren.
Die XM-Motor lag gegen Ende der Produktionszeit angeblich bei ca. 4500,- DM.

Gruß
TOPLOOK


Fotografieren heißt die Regeln verletzen
Robert Lebeck


TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


RE: Minolta XM

#27 von Dennis , 09.10.2007 22:16

ZITAt (TOPLOOK @ 2007-10-09, 18:13) Die XM-Motor lag gegen Ende der Produktionszeit angeblich bei ca. 4500,- DM.[/quote]Ich habe hier drei Preise, die noch nicht mal ganz am Ende datieren:

15.09.1983: 4.326,- incl. AE-S, Batteriefach und PM ohne MWSt.
01.02.1984: 4.586,- dito
15.04.1984: 4.815,- dito

Händlerpreise! Das bedeutet also, dass da noch die Händlermarge draufkommt, und dann noch 14% MWSt. Wir sprechen also von Preisen über 5.500 DM!

Über Stückzahlen habe ich keine Informationen.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XM

#28 von matthiaspaul , 09.10.2007 23:17

ZITAt (Dennis @ 2007-10-09, 22:16) Händlerpreise! Das bedeutet also, dass da noch die Händlermarge draufkommt, und dann noch 14% MWSt. Wir sprechen also von Preisen über 5.500 DM![/quote]
Im Scheibel "70 Jahre Kameratechnik" steht die XM-Motor mit Automatik-Prismensucher S und Standard-Batteriefach "ab 4000 DM"...

Zum Vergleich: 1985/1986 wurde mit der Minolta 9000 AF bereits die zweite Minolta-Profikamera vorgestellt, die anfangs um die 1300 DM (Scheibel schreibt 1500 DM) rangierte (Gehäuse ohne Motor). Der MD-90 lag, wenn ich mich recht entsinne, bei um die 600 DM, der Akkupack NC-90M mit Ladegerät bei nochmal ca. 200 DM. (Preise sind grobe Hausnummern, genaue Preise müßte ich nachschauen.) Im Vergleich zu XM-Motor war das ja geradezu ein "Schnäppchen" (obwohl ich damals hart dafür sparen mußte)... ;-)

Und in dieser Kombination schlägt die 9000 AF die Minolta XM-Motor eigentlich in allen Disziplinen, von der kürzesten Verschlußzeit bis zur Synchronzeit, der TTL-Blitzmessung, der Spotmessung mit Hellicht- und Schattenmessung, den Belichtungsautomatiken bis hin zum Autofokus, ganz zu schweigen von den ganzen Möglichkeiten der optionalen Rückwände. Mir fallen eigentlich nur ganz wenige Punkte ein, wo die XM-Motor besser war: Wechselsucher (habe ich an der 9000 AF immer vermißt), Spiegelvorauslösung (allerdings wohl auch nur bei der XM, nicht bei der XM-Motor?), mechanische Notzeit (wollte ich auch immer haben, obwohl die 9000 AF sehr sparsam mit dem Batterienstrom umgeht und man schlimmstenfalls an jeder Ecke Ersatzbatterien bekommt), größeres Sucherbild (98%) als bei der 9000 AF (96%), 250-Bilder-Magazin statt "nur" 100-Bilder-Magazin, komplettes Metallgehäuse (bei der 9000 AF ist das Prisma entgegen jeder Logik nicht metallgekapselt!, zusätzlich FP-Synchronisation.

Eine immerwährende kleine Freude: Von der Anmutung her hat die Dynax 9, wie ich finde, viele Anleihen an dieser Kamera genommen, und auch die A700 & A900 weisen gewisse Ähnlichkeiten auf.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta XM

#29 von ingobohn , 10.10.2007 08:30

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-09, 23:17) Zum Vergleich: 1985/1986 wurde mit der Minolta 9000 AF bereits die zweite Minolta-Profikamera vorgestellt, die anfangs um die 1300 DM (Scheibel schreibt 1500 DM) rangierte (Gehäuse ohne Motor). Der MD-90 lag, wenn ich mich recht entsinne, bei um die 600 DM, der Akkupack NC-90M mit Ladegerät bei nochmal ca. 200 DM. (Preise sind grobe Hausnummern, genaue Preise müßte ich nachschauen.) Im Vergleich zu XM-Motor war das ja geradezu ein "Schnäppchen" (obwohl ich damals hart dafür sparen mußte)... ;-)[/quote]
Zugegeben, ich habe nix Schriftliches vorliegen und kann mich nur auf meine dürren /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Erinnerungen von damals™ verlassen, aber was die Preise angeht, habe ich etwas höhere Werte für die 9000 AF und MD-90 plus NC-90M im Kopf. Anfangs drückte ich mir die Nase immer an einer Scheibe platt, wo eine 9000er mit einem Preisschild über 1.800 DM dahinterstand. Ebenso die Kombi MD-90+NC-90M: die kostete dort 1.000 DM. (Der Laden war kein billiger Jakob, aber ganz sicher auch keine Apotheke, daher schätze ich die Preise dort als "im gesundes Mittelfeld" ein.)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta XM

#30 von clintup , 19.10.2009 01:04

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo XM-Besitzer,

ich weiß nicht, wie interessant (selten) so ein Service-Manual ist; aber lieber eine Info zuviel als eine zu wenig.

Werbung: http://cgi.ebay.de/Repair-Book-Minolta-XK-...=item3eef7befed


Gruß, clintup

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz