RE: Was ist "Bracketing frames (stops)"

#1 von Schmetterling im Eis , 13.12.2004 17:17

Habe in diversen Produktbeschreibungen für Bodies folgendes entdeckt:

Bracketing frames (stops)
3, 5, 7 (1/3, 1/2, 1/1)
(bei der 800si /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )

Kann mir jemand sagen, was das heißt?

Achja, und für Besitzer einer 800si, hat die auch automatische Vorspulung von teilbelichteten Filmen? Ein tolles Feature wie ich finde (acuh wenn mans selbst ebenso erreichen kann ich weiß.. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> )



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Was ist "Bracketing frames (stops)"

#2 von acoustic_soma , 13.12.2004 17:37

Die Bracketing Frames beziehen sich auf automatische Belichtungsreihen,

d.h. deine Kamera schiesst dann entweder 3, 5 oder 7 Bilder hintereinander von denen das mittlere immer der gemessenen Belichtung entspricht und die anderen um 1/3, 1/2 oder 1 Blendenstufe über/unterbelichtet werden

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Was ist "Bracketing frames (stops)"

#3 von Schmetterling im Eis , 13.12.2004 18:04

Danke sehr!



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Was ist "Bracketing frames (stops)"

#4 von mts , 13.12.2004 23:27

Zitat von Schmetterling im Eis
Achja, und für Besitzer einer 800si, hat die auch automatische Vorspulung von teilbelichteten Filmen? Ein tolles Feature wie ich finde (acuh wenn mans selbst ebenso erreichen kann ich weiß.. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> )


Leider nein. Da muss man selber die Objektivdeckel draufmachen, Blende schließen, Verschlusszeiten reduzieren, ...



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Was ist "Bracketing frames (stops)"

#5 von steffens , 13.12.2004 23:45

Jo, das Vorspulen gibts nur bei (oder ab?) der Dynax 7 ...aber lass dich dadurch nciht vom Kauf der 800si abhalten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Was ist "Bracketing frames (stops)"

#6 von hunger , 14.12.2004 00:06

Eine Anmerkung:
Im Jahre 2000 stand ich wegen Totalausfalls meiner bisherigen analogen MF-Ausrüstung vor der Entscheidung, ein neues, diesmal AF-gestützten Systems anzuschaffen.

Ich war unvorbelastet und emotionslos (da Praktica-Besitzer) und ich wollte schon ordentlich Geld ausgeben: Canon EOS 3, Nikon F80 und Minolta D7 standen mit entsprechenden Optiken zur Debatte. Die F80 reizte mich wegen der Einspiegelung des Gitters in den Sucher, die EOS wegen der Antishake-Optiken und die D7 wegen der Handlichkeit und der Funktion des Mid-Reloads, also teilbelichtete Filme bildgenau wieder einzulegen. Ich hab mich gerade deswegen für die Minolta entschieden.

Wie gesagt, ich war nicht vorbelastet! Und finanziell waren damals alle in einer Liga. Auch funktionell.

Heute nach einigen 100 Filmen muß ich sagen: Ich habe die Funktion des Mid-Reloads (fast) nie verwendet, weil ich immer alle Filme "durchgezogen" habe... Das geht schneller als man denkt. 36 Bilder sind bei 4 Bildern/sek. nicht wirklich viel.

Und "Sonderfilme" mit extremen ASA-Zahlen hab' ich dann eher in kleineren Konfektionsgrößen.

Heute, nach vier Jahren wäre das für mcih keine Funktion, für die ich bereit wäre, Geld auszugeben. Wie gesagt, damals habe ich das anders gesehen. Andere mögen dieses Feature intensiver nutzen.

Ich kann Dir nur uneingeschränkt zur 800si raten (hab' Deine anderen Threads auch gelesen...,) hatte sie als "Ersatz", während meine D7 zur Reparatur war.

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: Was ist "Bracketing frames (stops)"

#7 von ManfredL ( gelöscht ) , 14.12.2004 13:44

Hi!
Das automatische Vorspulen vermisse ich nicht, wenn ich es auch ab und an brauchen könnte. Ich wechsle gelegentlich zwischen Farbe und SW, und das auch spontan. Was dabei wichtiger ist als der Automatismus beim Spulen ist eine gute Buchführung, in der man sich aufschreibt, welcher Film bis zu welcher Bildnummer belichtet ist. Doppelbelichtungen können zwar spannend sein, aber der Ausschuss bei ungeplanten ist schon ziemlich hoch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich behelfe mir mit Objektivdeckel, geschlossener Blende, kleinstmöglicher Belichtungszeit, Fokus auf manuell stellen und dann ab mit der Kamera in den Rucksack. In dem wird dann eben sooft "geknipst", bis die gewünschte Bildnummer erreicht ist.

Noch mal zur 800si grundsätzlich: das einzige Feature, das ich gerne mal ausprobieren würde, welches von der Kamera aber nicht geboten wird, ist die Spiegelvorauslösung. Ich bräuchte sie zwar selten, weil ich kaum Stils oder Landschaftsaufnahmen mache, aber ab und zu mal zum Spielen fände ich es ganz nett ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ansonsten bin ich mit der Kamera rundum zufrieden und kann dir auch nur zu ihr raten.



ManfredL

RE: Was ist "Bracketing frames (stops)"

#8 von steffens , 14.12.2004 15:14

ZITATWas dabei wichtiger ist als der Automatismus beim Spulen ist eine gute Buchführung, in der man sich aufschreibt, welcher Film bis zu welcher Bildnummer belichtet ist.[/quote]

Ich lös das anders - hab immer einen wasserfesten stift dabei und schreibs gleich auf die filmspule oder die lasche drauf /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Was ist "Bracketing frames (stops)"

#9 von ManfredL ( gelöscht ) , 14.12.2004 15:25

Zitat von steffens
ZITATWas dabei wichtiger ist als der Automatismus beim Spulen ist eine gute Buchführung, in der man sich aufschreibt, welcher Film bis zu welcher Bildnummer belichtet ist.



Ich lös das anders - hab immer einen wasserfesten stift dabei und schreibs gleich auf die filmspule oder die lasche drauf /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> [/quote]
Ich wollte das auch nicht so wortwörtlich verstanden haben ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich leg i.d.R. nen Papierschnipsel mit der Bildnummer mit in die entsprechende Filmdose. Pech ist nur, wenn man mal keinen Stift zu Hand hat ... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



ManfredL

RE: Was ist "Bracketing frames (stops)"

#10 von ingobohn , 14.12.2004 15:39

Habe - als rächtä Kärli (wie man bei uns sagt) - immer ein kleines Schweizer Taschenmesser bei mir in der Hosentasche. Da ist zwar auch ein Kuli dran, aber ich ritze die Filmnummer und ggf. den Push/Pull-Wert immer mit der Klinge auf einer lackierten Stelle der Patrone ein. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Was ist "Bracketing frames (stops)"

#11 von Mark , 14.12.2004 16:05

ZITATDa ist zwar auch ein Kuli dran, aber ich ritze die Filmnummer und ggf. den Push/Pull-Wert immer mit der Klinge auf einer lackierten Stelle der Patrone ein.[/quote]

Ich glaube das hatten wir schon mal /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, da kräuseln sich mir die Fussnägel, ich halte den Edding auf der Patrone doch für die (Quietschen! nervenschonendere Variante.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Was ist "Bracketing frames (stops)"

#12 von ingobohn , 14.12.2004 16:11

Zitat von Mark
ZITATDa ist zwar auch ein Kuli dran, aber ich ritze die Filmnummer und ggf. den Push/Pull-Wert immer mit der Klinge auf einer lackierten Stelle der Patrone ein.



Ich glaube das hatten wir schon mal /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, da kräuseln sich mir die Fussnägel, ich halte den Edding auf der Patrone doch für die (Quietschen! nervenschonendere Variante.[/quote]
Bevor sich diese kräuseln, schneide ich sie immer mit selbigem Messer vorher ab... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Merke: ein Edding kann auch mal leer, eingefroren oder ausgelaufen sein. Ein Messer nicht. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Was ist "Bracketing frames (stops)"

#13 von Mark , 14.12.2004 16:18

ZITATMerke: ein Edding kann auch mal leer, eingefroren oder ausgelaufen sein. Ein Messer nicht.[/quote]

Merke: "fortune favors the prepared mind", daher nein, alles das kann er nicht.

Mark

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz