RE: Wetterfestigkeit A2

#1 von Fotolurch ( gelöscht ) , 13.12.2004 13:04

Hallo zusammen

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Wetterfestigkeit einer A2.
Ich denke da nicht unbedingt ans Tiefseetauchen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />, aber Nebel und Spritzwasser um diese Jahreszeit lassen sich nicht ganz vermeiden.
Wo ist das Gehäuse besonders empfindlich?
Ich muß gestehen, meine "alte " Nikon FM2 war unverwüstlich, lebt heute noch,ist aber wohl nicht zu vergleichen mit der A2.

Ich möchte ja nicht gleich nach dem ersten Winter das gute Teil nach Bremen schicken.



Fotolurch

RE: Wetterfestigkeit A2

#2 von korfri ( gelöscht ) , 13.12.2004 21:09

Hallo Fotolurch,

im A2UserForum gab es schon mehrere Berichte über verblüffende Wetterfestigkeit der Dimages. Einer hatte die Kamera über Nacht draußen gelassen, sogar im Regen...

Ich erinnnere mich aber auch daran, daß jemand anscheinend Kondenswasser im System hatte, mit den ulkigsten Effekten (verschwindet, kommt wieder ...) Dann hilft wohl nur ein gewisses Ausdörren lassen.

Gruß
Fritz



korfri

RE: Wetterfestigkeit A2

#3 von WinSoft , 13.12.2004 21:48

Ohne jetzt von einer "einmalig super-tollen" Allwetter-Kamera reden zu wollen, aber mit der Dimage-Serie bin ich noch nie zimperlich umgegangen, auch nicht mit der A2. Sie ist für mich kein Vitrinen-Gegenstand, sondern Werkzeug im groben Gelände.

Heute trug ich sie am Einbeinstativ montiert stundenlang durch den Nebel, während der tauende Raureif ständig von den Bäumen auf sie niederrieselte. Sie muss auch Regen aushalten, eine reaktivierte historische Rauchküche mit dickstem Qualm, heftigste Erschütterungen ungeschützt auf der harten Ladefläche des Kombis während Geländefahrten, Spritzwasser im eiskalten Bachbett, usw.

Entweder die Kamera macht derartig ruppige Outdoor-Unternehmungen mit, oder ich muss mir ein anderes Modell suchen... Bis jetzt musste ich noch nicht suchen...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Wetterfestigkeit A2

#4 von Fotolurch ( gelöscht ) , 14.12.2004 08:23

Vielen Dank für euere Erfahrungen.

Ich glaub, jeder wünscht sich ne Kamera die so einiges aushält. Das lässt sich im harten Fotoalltag auch nicht vermeiden.
Bei dem " neumodischen elektronik HiTech" (sorry den Begriff) trau ich halt noch nicht so recht über den Weg.

Eine Frage hab ich noch vergessen.

Da ich das gute Stück auch mit in den strengen Frost (-20°c)nehmen muß, habe ich mir ein Kabel gebastelt um die Kamera aus der Hosentasche mit Strom zu versorgen.
Gibt's sonst noch anfällige Teile - Display,Speicherkarte oder so- die ihren Geist verweigern.könnten?

In der Gebrauchsanweisung steht was von 0°C bis 40°C ?


viele Grüße an die armen "Motive" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Der Fotolurch



Fotolurch

RE: Wetterfestigkeit A2

#5 von Dat Ei , 14.12.2004 08:52

Hey Fotolurch,

die A2 hat mich bereits bei heimischem, naßkaltem Wetter, aber auch drei Wochen in den Tropen (Mexico, Belize, Guatemala) begleitet. Die A2 funktionierte klaglos ohne zu murren.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Wetterfestigkeit A2

#6 von korfri ( gelöscht ) , 14.12.2004 09:16

Zitat von Fotolurch
Da ich das gute Stück auch mit in den strengen Frost (-20°c)nehmen muß, habe ich mir ein Kabel gebastelt um die Kamera aus der Hosentasche mit Strom zu versorgen.
Gibt's sonst noch anfällige Teile - Display,Speicherkarte oder so- die ihren Geist verweigern.könnten?


Minusgrade bis -10 oder gar -15 haben meiner früheren Dimage D7 nichts ausgemacht, nur die Akkus wurden bald schwach. Das Kabel ist daher eine sehr gute Idee!

Ein mögliches Problem ist wohl das LCD-Display, welches bei argen Minusgraden einfrieren und reissen kann. Ich habe erst hier im Minolta-Forum davon erfahren; Du kannst ja mal danach suchen.



korfri

RE: Wetterfestigkeit A2

#7 von UdoR ( gelöscht ) , 14.12.2004 09:21

Zitat von Fotolurch
Da ich das gute Stück auch mit in den strengen Frost (-20°c)nehmen muß, habe ich mir ein Kabel gebastelt um die Kamera aus der Hosentasche mit Strom zu versorgen.


Wenn Du Dir ein Kabel gebastelt hast, hast Du sicher auch einen Stecker für die Spannungsversorgung gekauft. Kannst Du bitte mal die Innen-/Außendurchmesser posten und wo ich so einen Stecker kaufen kann?

Danke!



UdoR

RE: Wetterfestigkeit A2

#8 von WinSoft , 14.12.2004 09:45

Ich kann korfri bestätigen! Mit der A1 und A2 bin ich im Winter bei -10°C mit der absolut ungeschützten Kamera unterwegs (ständig offen am Einbein schussbereit montiert getragen). Da ich das Display NIE benutze, ist mir dessen Verhalten bei Frost egal. Und einen voll geladenen Ersatz-Akku nehme ich zur Sicherheit in der (warmen) Hosentasche mit, habe ihn jedoch bisher nie gebraucht.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Wetterfestigkeit A2

#9 von Fotolurch ( gelöscht ) , 14.12.2004 15:13

Zitat von WinSoft
Ich kann korfri bestätigen! Mit der A1 und A2 bin ich im Winter bei -10°C mit der absolut ungeschützten Kamera unterwegs (ständig offen am Einbein schussbereit montiert getragen). Da ich das Display NIE benutze, ist mir dessen Verhalten bei Frost egal. Und einen voll geladenen Ersatz-Akku nehme ich zur Sicherheit in der (warmen) Hosentasche mit, habe ihn jedoch bisher nie gebraucht.


Es Handelt sich um einen Niedervolt Klinkenstecker, aussen 4mm innen 1,7 mm.
Der äussere Kontakt ist Minus, innen Plus.
Bitte nicht verpolen. Besser eine Schutzdiode vorschalten.
Kaufen kannste den etwas unüblichen Stecker leider nur mit Netzgerät und dem dazugehörigen Adapterset, dort liegt meistens der richtige bei. ( Conrad, ELV ) leider zum zusammenstecken, was etwas bastelarbeit erfordert - soll's den zuverlässig funktionieren.

Ich bin auch noch auf der suche nach einer vernünftigen Quelle, ich melde mich wenn ich was hab.



Fotolurch

RE: Wetterfestigkeit A2

#10 von hunger , 14.12.2004 19:29

ZITATBesser eine Schutzdiode vorschalten[/quote]

Das ist m.E. immer ein Stück Sicherheit.

Problem bei diesem Thema: Eine Schutzdiode erzeugt einen nicht unerheblichen Spannungsabfall. Gerade im Winter, gerade bei den hohen Strömen, die eine Digicam braucht, bedeutet das, daß die Kamera viel eher "denkt", der Akku sei leer. Du hast zwar eine warme Batterie, aber es nutzt Dir trotzdem nix.

Deshalb lieber vorher peinlich genau auf mögliche Falschpolung testen. Und mit einem Klinkenstecker dürfte da nix passieren.

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: Wetterfestigkeit A2

#11 von Fotolurch ( gelöscht ) , 15.12.2004 09:07

Ich hab endlich eine Bezugsquelle für den Klinken-Stecker zur Fremdversorgung gefunden.

Schau mal bei Farnell, Bestellnummer 347-8099, das ist ein Winkelstecker, kostet 1,10€ (netto) Damit lässt sich das ganze dann vernünftig aufbauen.

Weiß eigentlich jemand ob die ganzen Schalter und Taster der A2 mit Folie hinterlegt sind? Ich hab immer das Gefühl da regnet's glatt durch. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Und um das gute Stück zu zerlegen- da hab ich sie noch nicht lang genug. - ( Dauert aber nicht mehr lange)

Na dann lass uns mal die "Kälte" auf den Bildschirm holen.

Der Fotolurch



Fotolurch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz