RE: Wetterfestigkeit der Minolta/Sony AF-Objektive

#1 von Suchlicht , 27.02.2008 12:21

Hallo

Die a700 ist ja gemäss Beschreibung abgedichtet. Wenn ich nun bei mhohner.de so durch die Objektivlisten schaue, ist da angeblich keine gegen Schmuddelwetter abgedichtet.

Wie geht ihr an nassen Tagen mit eurer Ausrüstung um - wie viel Nässe verträgt eine a700 und ein Objektiv? Ich habe bisher immer drauf geachtet, dass das ganze möglichst überhaupt keinen Tropfen abbekommen hat, jedoch entgehen einem da auch einige schöne Motive.

Danke für Tipps und Erfahrungen


Suchlicht  
Suchlicht
Beiträge: 16
Registriert am: 10.01.2005


RE: Wetterfestigkeit der Minolta/Sony AF-Objektive

#2 von stevemark , 27.02.2008 13:29

Obwohl ich eine der ersten a700 haben, kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen in Bezug auf dieses Modell - ich war einfach zu wenig oft bei feuchtem Wetter unterwegs, um Sinnvolles zu sagen. Meine (nicht abgedichtete) Minolta Dynax 7D hingegen habe ich so wenig geschont wie alle meine andern Profikameras (9000 / 9xi / Dynax 9 / Nikon D1) auch. Ich habe nie gezögert, sie bei (teilweise starkem) Regen einzusetzen. Limitierender Faktor waren dann einfach die Regentropfen vorne auf dem Objektiv ... Natürlich muss man dann die ganze Ausrüstung nach der Rückkehr sofort mit einem trockenen Tuch sauber abwischen und - zum Trocknen der Restfeuchtigkeit - die Ausrüstung am besten bei ca 40°C trocknen. Selbst wenn sich gelegentlich Feuchtigkeit zwischen den Linse gebildet hat, so kann dies mit längerem Trocknen bei 40-50°C problemlos wieder rückgängig gemacht werden.

Gruss Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Wetterfestigkeit der Minolta/Sony AF-Objektive

#3 von co2 , 27.02.2008 13:33

Die 7D und A700 ertragen ziemlich viel Wasser, ebenso sind ein paar Tropfen Wasser (Süsswasser) für Objektive normalerweise kein Problem. Das heisst aber nicht, dass du deine Ausrüstung im Wasser versenken kannst und trotzdem wieder heil herausbekommst.
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass die Ausrüstung in Ruhe trocknen kann wenn sie mal nass geworden ist.

unsere Bademeister können vielleicht noch mehr sagen...


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Wetterfestigkeit der Minolta/Sony AF-Objektive

#4 von Holdi , 27.02.2008 14:18

meine Objektive und Kameras haben schon den ärgsten Sprühregen (z.B. in Island) unter Wasserfällen überlebt.
ich hab mich einfach immer an die Regel gehalten ... So kurz wie möglich und vor dem Einpacken wieder schön trocknen ...

no problems

meine analoge Dynax plus ein Reisezoom haben auch schon ein Vollbad genommen
Resultat:
Dynax nach Sonnenbad wieder fit
Objektiv R.I.P. ... da lösen sich innerlich wohl irgendwelche Klebestellen auf

Auch Temperaturen von -30 Grad hält z.B. die Dynax 7D besser aus als meine Finger .. brrrrrrr


"Auch eine Reise von Tausend Kilometern beginnt mit einem Schritt" (Laotse)


 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Wetterfestigkeit der Minolta/Sony AF-Objektive

#5 von Gelöschtes Mitglied , 27.02.2008 19:39

Vollbad verträgt weder noch ein Objektiv noch die Kamera. Meine Analoge D7 und 100er Makro haben sich sofort verabschiedet, als Sie nur wenige Sekunde im Weier gelanden ist.

Vor 2 Woche war ich Nordschottland und hatte einen Tag regen, da wurde die A700 richtig Nass, war aber kein Problem, da alle Anschlüsse und Fächer, ausser das Batteriefach abgedichtet sind. Dass heisst, man darf die Kamera nicht in eine Wasserpfütze stellen...
Ich habe die Kamera vor dem Verstauen in den Rucksack sauber trocken gerieben.
Bei den Zoom-Objektive würde ich vorsichtig sein mit dem Zoomen, damit dem Zoomen eventuell das Wasser ins Objektiv eingesaugt wird. In Island habe ich die Kamera mit einem Tuch abgedeckt, damit sie nicht allzu nass wurde, durch den Gisch vom Wasserfall.
Nach einem feuchten Tag würde ich die ganze Kameraausrüstung aus der Tasche / Ruchksack nehmen, alle Deckel wegnehmen und offen auf einem Tisch im Zimmer legen und so über die Nacht die Sachen austrocknen lassen.

Gruss vom Bademeister 1 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



RE: Wetterfestigkeit der Minolta/Sony AF-Objektive

#6 von aidualk , 27.02.2008 21:34

Meine 700 hab ich noch nicht lang genug um hier etwas beurteilen zu können, aber die 7D hat in den fast 3 1/2 Jahren einiges mitmachen müssen, incl. Regentropfen im Sucher in den Highlands, so dass ich 2 Tage nur verschwommen etwas erkennen konnte, aber nach einigen Stunden Sonnenbad war auch das wieder vergessen. An der Küste mit Sturmstärke 8-9 bei Salzwasser habe ich nur zum fotografieren den Objektivdeckel kurz abgenommen um die Frontlinse zu schützen. Die Kamera hat alles abbekommen. Auch stundenlanger Nieselregen hat mich noch nie abgehalten. Wenn also die alte Dicke so viel schadlos ausgehalten hat sollte die 700 das mindestens auch überleben. Ich hab da nicht wirklich viele Hemmungen.

viel Spaß /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Wetterfestigkeit der Minolta/Sony AF-Objektive

#7 von Suchlicht , 28.02.2008 10:03

Hallo

Erst mal danke an die Wasserratten und Bademeister.

Wenn ich das richtig zusammenfasse, so war die 7D schon recht unempfindlich und die a700 sollte es noch weniger sein. Der Schwachpunkt scheint das Objektiv zu sein - eigentlich schade. Ist das bei allen anderen Systemen auch so oder gibt es dort auch "abgedichtete" Objektive? (und kommt mir jetzt nicht mit der Nikonos V /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

Keine Angst, ich werd meiner a700 nicht verraten, dass ihr gesagt habt, dass man sie nicht so pfleglich behandeln muss...


Suchlicht  
Suchlicht
Beiträge: 16
Registriert am: 10.01.2005


RE: Wetterfestigkeit der Minolta/Sony AF-Objektive

#8 von 01af , 28.02.2008 11:07

Unglaublich! Was hat ihr denn da für Siebendehs? Eine von meinen hat letzten Herbst einen Hauch von Sprühregen abbekommen und stelle sofort den Dienst ein. Zum Glück erwachte sie nach einer Stunde im Trockenen wieder zum Leben ... aber ich würde eine Dynax 7D niemals freiwillig einem Regen aussetzen, erst recht keinem starken.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Wetterfestigkeit der Minolta/Sony AF-Objektive

#9 von Reisefoto , 28.02.2008 12:58

Ich habe schon einen Bericht von jemandem gelesen, der mit seiner 7D an den Niagarafällen war, wo sehr viel Gischt in der Luft liegt. Hinterher waren die Kontakte der Schalter und Tasten oxidiert und die Kamera nur noch durch eine teure Reparatur zu retten. Die Erfahrungen scheinen also durchaus unterschiedlich zu sein.

Die A700 ist keineswegs vollständig abgedichtet, sie bietet nur einen verbesserten Witterungsschutz. Ich würde daher auf jeden Fall pfleglich mit ihr umgehen. Du kannst Dir ja eine Plastiktüte mit einem vorbereiteten Loch für das Objektiv in die Fototasche legen. Das bringt schon eine Menge zusätzlichen Schutz, so daß Du kurzzeitig bei jedem Wetter fotografieren kannst.

Im orangen Forum ist das Thema Wetterschutz der A700 auch mal ausführlich diskutiert worden:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=44800


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Wetterfestigkeit der Minolta/Sony AF-Objektive

#10 von ingobohn , 28.02.2008 14:08

ZITAt (01af @ 2008-02-28, 11:07) Unglaublich! Was hat ihr denn da für Siebendehs? Eine von meinen hat letzten Herbst einen Hauch von Sprühregen abbekommen und stelle sofort den Dienst ein. Zum Glück erwachte sie nach einer Stunde im Trockenen wieder zum Leben ... aber ich würde eine Dynax 7D niemals freiwillig einem Regen aussetzen, erst recht keinem starken.[/quote]
Mit meiner Dynax 7D und dem 18-70er war ich auch in der Gischt des Gullfoss auf Island unterwegs. Die Kamera nahm das nicht krumm. Und wir waren dort nicht nur ein paar Minuten. Okay, Gischt ist kein Regen, aber Kamera samt Objektiv waren komplett mit einem Sprühnebel überzogen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t19882p222918n1.jpg 

ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wetterfestigkeit der Minolta/Sony AF-Objektive

#11 von Holdi , 28.02.2008 15:35

ZITAt (ingobohn @ 2008-02-28, 14:08) ZITAt (01af @ 2008-02-28, 11:07) Unglaublich! Was hat ihr denn da für Siebendehs? Eine von meinen hat letzten Herbst einen Hauch von Sprühregen abbekommen und stelle sofort den Dienst ein. Zum Glück erwachte sie nach einer Stunde im Trockenen wieder zum Leben ... aber ich würde eine Dynax 7D niemals freiwillig einem Regen aussetzen, erst recht keinem starken.[/quote]
Mit meiner Dynax 7D und dem 18-70er war ich auch in der Gischt des Gullfoss auf Island unterwegs. Die Kamera nahm das nicht krumm. Und wir waren dort nicht nur ein paar Minuten. Okay, Gischt ist kein Regen, aber Kamera samt Objektiv waren komplett mit einem Sprühnebel überzogen.
[/quote]


für den Kameratest in Island empfehle ich den links vom Seljalandsfoss liegenden Glufrafoss (oder wie auch immer der genau heissen mag). Der liegt versteckt in einer Felsspalte und man kann sich wunderbar drunter stellen .. oder auch knapp daneben.
Anyway ... ein Test der Dichtungen in der Kamera ist dabei garantiert.

Für die ganz harten gibt's dann noch einen Wasserfall östlich von Snaefell. Der wird der Kamera auch nicht gerade gut tun aber da es sich um einen Wasserfall aus einer heissen Quelle handelt holt man sich dabei definitiv keine kalten Füsse ;-)

Nun ja .. für mich als Wasserfallfetischist muss das meine Kamera einfach aushalten
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/6...display/6429083


"Auch eine Reise von Tausend Kilometern beginnt mit einem Schritt" (Laotse)


 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Wetterfestigkeit der Minolta/Sony AF-Objektive

#12 von marp2508 , 28.02.2008 17:19

... Tja, schätze, das Zauberwort "abgedichtet" sollte nicht als Gütesiegel angesehen werden.

Bei allem Respekt für die Qualität der analogen Minoltas (700, 9xi, 9), mit denen ich bisher - jedenfalls bei Sprühregen, leichtem Schneefall - überwiegend gute Erfahrungen gemacht habe: Ich halte immer ein saugfähiges Tuch/Taschentuch bereit und eine ausgeschnittene Plastikfolie zum Abdichten nach oben. Auch bei den Objektiven. Die Metallgehäuse der Teles sind ja sehr vertrauenerweckend; aber der Tubus besteht aus mehr als nur einem Bauteil. Insbesondere der Fokusring - abgedeckt, aber nicht abgedichtet - ist eine potentielle "Einflußschneise".

Eine meiner beiden D9 hatte wohl doch irgendwann 'mal 'was abgekriegt, wie eine Reparatur neulich ergab: Die Kontakte am Hauptschalter waren korrodiert. Auch das Display der D9 ist eine Gefahrenstelle, da ich es einmal versehentlich leicht angedrückt hatte. Und wie bei Uhren auch: Die Dichtungen halten ja nicht ewig. Aber das gilt für alle Kameras. Auch die "wasserdichten" Kompaktkameras sind nicht ewig wasserdicht.

Ohne Schleichwerbung zu machen: Die Hüllen von EwaMarine sind zuverlässig, auch nach > 10 Jahren leidet der Kunststoff nicht (jedenfalls bei mir). Aber oft tut's die Plastiktüte auch.


Ciao aus Berlin

Tele-M


marp2508  
marp2508
Beiträge: 112
Registriert am: 03.07.2006


RE: Wetterfestigkeit der Minolta/Sony AF-Objektive

#13 von u. kulick , 05.07.2012 18:54

QUOTE (Peter Lehner @ 2008-02-27, 19:39) Meine Analoge D7 und 100er Makro haben sich sofort verabschiedet, als Sie nur wenige Sekunde im Weier gelanden ist. ... Gruß vom Bademeister 1 [/quote]

Ebenso meine spritzwassergeschützte €-1 mit spritzwassergeschütztem Objektiv: Ins Objektiv ist sichtbar Wasser eingedrungen, was man teils so leicht nicht wieder rauskriegt. die Kamera gibt Anzeichen von sich, dass sie nun streikt wegen Wasserschadens: Piepsignal, evtl blinkendes AF-Licht, und Display weiß angelaufen, LCD bleibt aus. Merke: Mit einem Luft-Kajak kann man die gleichen Fehler machen wie mit einem richtigen - ich hatte nach dem Einsteigen versucht, wegen Schlagseitedie Sitzposition zu ändern. Man stütze sich bei einem Paddelboot niemals auf den Bootsrand - einfache Regeln, an die man sich nur halten muss ardon: SO wurde es meine "Rheintaufe" im Altrhein. Immerhin besitze ich die €-1 vor Begeisterung gleich doppelt, und bezahlt hab ich jeweils nur ein Achtel des Neupreises, so dass der Verlust sich in Grenzen hält, dennoch ein schmerzlicher Verlust, hatte doch gerade jüngst der tolle Kodak-CCD nochmal geglänzt mit der Lieferung bestens nachbearbeitbarer Bilder, was mit €-510 oder A100 nicht unbedingt möglich wäre, dass ich über das gelegentlich auftretende eine Fehlpixel der alten Kamera hinwegsehen konnte

Und nun noch eine Frage Wie trocknet man ein Objektiv?


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Wetterfestigkeit der Minolta/Sony AF-Objektive

#14 von stevemark , 05.07.2012 23:02

ZITAT(u. kulick @ 2012-07-05, 17:54) ...

Und nun noch eine Frage Wie trocknet man ein Objektiv?[/quote]

Sofern nicht Salzwasser im Spiel war: Einfach bei 40-50°C in möglichst trockener Luft längere Zeit "austrocknen" lassen. Wenn das Wasser hineinkommt, so muss es über den gleiche Weg auch wieder rausdiffundieren können
(einige Stunden reichen in der Regel)

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Wetterfestigkeit der Minolta/Sony AF-Objektive

#15 von matthiaspaul , 20.02.2013 21:03

Es gibt bisher erst vier A-Bajonett-Objektive, die Sony explizit mit einer speziellen Wetterversiegelung beworben hat, darunter drei Vollformat-Festbrennweiten und ein APS-C-Format-Zoom:

- Sony Alpha Carl Zeiss Planar T* 1,4/50mm ZA SSM (SAL-50F14Z)
- Sony Alpha 2,8/300mm G SSM II (SAL-300F28G2, VX9202)
- Sony Alpha 4/500mm G SSM (SAL-500F40G, VX8943)
- Sony Alpha DT 2,8/16-50mm SSM (SAL-1650)

Diese wurden alle zwischen 2011 und 2013 vorgestellt. Beim heute neu vorgestellten

- Sony Alpha 4-5,6/70-400mm G SSM II (SAL-70400G2)

hätte man vermutlich auch eine Wetterversiegelung erwartet, aber bisher gibt es keine offizielle Verlautbarung von Sony dazu, so daß man wohl annehmen muß, daß dieses Objektiv wie schon sein Vorgänger SAL-70400G nicht speziell versiegelt ist.

Zu den folgenden beiden Objektiven sind keine Angaben bekannt:

- Sony Alpha DT 3,5-5,6/18-55mm SAM II (SAL-1855-2)
- Sony Alpha DT 3,5-5,6/18-135mm SAM (SAL-18135, VX8948)

Alle übrigen A-Bajonett-Objektive von Sony, Zeiss, Konica Minolta und Minolta (von 1985 bis heute) sind nicht speziell wetterversiegelt, was natürlich nicht heißt, daß sie nicht trotzdem in Grenzbereichen verwendet werden können.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Übersicht Stativschellen f. Minolta/Sony-Objektive
Neu: Sony DT 3,5-5,6/18-55mm SAM II (SAL-1855-2)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz