RE: Griffgummi für MD 2,8/200

#1 von TOPLOOK , 08.12.2004 09:00

Liebe MINOLTA-MF-Fotograf (inn)en,

leider hat sich der Griffgummi von meinem geliebten MD 2,8/200mm "verabschiedet". Bei Kembouche in Ahrensburg ist auch keiner mehr am Lager. Meine Bitte an alle "MD-Besitzer" ist: Welches andere MD-Objektiv hat ebenfalls ca. 7cm Durchmesser - dies entspricht ca. 71 (72?) Gumminoppen im Umfang - und einen Griffgummi mit - mindestens - 13 Noppen (in der Länge) ? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Sorry - da ist etwas "Zählaufwand" erforderlich, aber ich wäre sehr dankbar für euere Hilfe, ich könnte dann nämlich einen Griffgummi z.B. von einem Zoom (70 - 210?) nehmen und diesen ggf. kürzen.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen...

Gut Licht an alle
TOPLOOK



TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


RE: Griffgummi für MD 2,8/200

#2 von Dennis , 08.12.2004 11:11

Mein MD 75-200 hat 27 Reihen und einen Umfang von 210mm. Wohl gemerkt MD, also kleine Riffelung.

Ergänze:
Hat 87 Noppen im Umfang.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Griffgummi für MD 2,8/200

#3 von Dennis , 08.12.2004 11:26

35-105/135 und 75-150 sind schlanker und gewöhnlich billiger.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Griffgummi für MD 2,8/200

#4 von rsorgner , 08.12.2004 12:42

@TOPLOOK

- üblicherweise ist der Original-Gummi, wenn so etwas passiert, eigentlich nur mittels eines identen Gummis, von einem kaputten Objektiv, zu ersetzen. Jeder andere Ersatz würde, ehrlich gesagt, nicht passen.

Ich würde sogar überlegen, anstatt des Griffgummis eine zur Kamera passende Belederung anzubringen. Eine Veredelung dieser Art, ist aber wohl nicht jedermanns Sache - daß es vernünftig aussieht, braucht man das passende Leder und ein wenig handwerkliches Geschick.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Griffgummi für MD 2,8/200

#5 von TOPLOOK , 08.12.2004 14:31

hallo,

zunächst vielen Dank für die Tipps! Das mit dem Leder ist eine interessante Idee - praktikabel und sicher auch edel. Allerdings lege ich sehr viel Wert auf original-Zustand (Neuzustand... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ). Evtl. paßt der Gummiring vom 8/100-500 Zoom /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Es müßte doch einen Reparaturbetrieb geben ("f.r.o.h." - Osterrath, Hamburg Stelle) der noch einpassendes Teil "rumliegen" hat...

Grüße
TOPLOOK

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet.] http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=109537



TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


RE: Griffgummi für MD 2,8/200

#6 von rsorgner , 08.12.2004 15:09

... Du kannst auch bei Fa. Beck in Wien, Schmalzhofgasse, nachfragen.

Erfahrungsgemäß schrumpft ein einmal demontierter Gummi, nicht mehr in seine ursprüngliche Größe zurück. Wenn Du also kein Originalersatzteil bekommst, hast Du so gut wie keine Chance, daß es jemals wieder wie original aussieht.

Deshalb die Idee mit dem Leder. Schau mal, was es am Sektor Kameraleder für tolle Sachen gibt - cameraleather.com - auf Nachfrage hilft Dir Morgan gerne weiter.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Griffgummi für MD 2,8/200

#7 von TOPLOOK , 08.12.2004 16:41

Hallo rsorgner,

danke für die Info! Das sieht ja wirklich sehr ansehnlich aus. Was ich inzwischen noch erfahren habe ist, daß man ein größeres Stück von dieser Gumminoppen-Platte (über Kembouche in Ahrensburg) bekommen könnte und das dann eben verklebt. Ich würde es allerdings ungern mit dem Objektiv verkleben sondern nur einen "Tubus" zusammenkleben (mit geeigneten 2K-Kleber) und diesen dann über das Objektiv schieben. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Falls das nicht klappt werde ich mich für schwarzes Leder (nach "wiener Art" entscheiden.
Nochmals Danke!

Gruß
TOPLOOK



TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


RE: Griffgummi für MD 2,8/200

#8 von rsorgner , 08.12.2004 16:47

... es gibt von 3M ein doppelseitiges Klebeband, welches extrem dünn ist. Das mit dem Tubus ... probier's lieber nicht, denn die Dehnung hält's nicht aus.

Weitere Vorteile des Bandes ... kann man wieder demontieren und Gummi fängt nicht zu rutschen an.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz