RE: Cokinfilter

#1 von Zoomer , 05.12.2004 21:21

Ich hatte noch nie Cokinfilter, jedoch schon viel darüber gelesen und will mir nun auch ein kleines Set zulegen. Allerdings hab ich u.a. auch gelesen, dass man bei den Cokin einen speziellen Cokin-Adapterring braucht, ohne welchen man sie nicht gebrauchen kann. Stimmt das? Wenn ja, um was für einen Adapter handelt es sich genau? Kann ich denn einen Cokinfilter nicht ganz einfach an mein 52er Filtergewinde schrauben?

Gruss und im voraus dankbar, Dani



Zoomer  
Zoomer
Beiträge: 71
Registriert am: 30.06.2004


RE: Cokinfilter

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 05.12.2004 21:30

Nein, du musst diesen Filterhalter und einen entsprechenden Adapterring für dein Objektiv haben. Schaue es Dir am besten mal beim Händler deines Vertauens an. Ist nicht schlecht das Cokin System, habe auch mal damit gearbeitet.



MikeB

RE: Cokinfilter

#3 von ingobohn , 05.12.2004 21:33

Scha einfach mal bei Cokin auf deren Website nach. Da steht das System ausführlich beschrieben.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Cokinfilter

#4 von rsorgner , 05.12.2004 22:08

... Cokin-Filter sind ein feines Spielzeug, mit dem man nette Effekte zaubern kann. Vor allem die Verlauffilter sind sehr zu empfehlen. Den Polfilter habe ich permanent in Verwendung.

Wenn Du googelst, findest Du jede Menge

- morgen kann ich Dir einige Links übermitteln



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Cokinfilter

#5 von Krawallo ( gelöscht ) , 05.12.2004 23:02

Hi...

Jou, die sind Affen T...en g..l /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ist eine feine Sache (analog gesehen). Habe eine Menge Konversionsfilter (ist das richtig so? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ) zur Korrektion von verschiedenen Leuchtmitteln, so wie Verlaufsfilter und rund ein Dutzend Weichzeichner im Einsatz. Eines der wenigen systemübergreifenden Hilfsmittel, das ich seit Anfang meiner Fotografischen Laufbahn, immer noch nutze. Aber 52ér Filtergewinde? Fremdgänger /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> . Glücklicher Weise funkt Cokin ja an jedem System. Zum Start benötigst du den Halter mit entsprechendem Filteradapterring. Eine passende (Cokin) GeLi ist ebenfalls anzuraten, ebenso die große Filtervariante, da diese auch auf die SWW passen können und Kombinationen von verschiedenen Filtern leichter handhabbar sind.



Krawallo

RE: Cokinfilter

#6 von rsorgner , 06.12.2004 09:48

... so, hier der versprochene Link zu der wohl besten Seite über das Cokin Filter-System. Vorteil dieser Seite gegenüber der Homepage von Cokin selbst ist, daß die Unterschiede per Foto sofort ersichtlich sind

Bitte klick den Cokin Userguide - alles leicht und einfach per Foto erklärt

Um das Cokin System nutzen zu können, brauchst Du natürlich den passenden Ring für den Filterhalter Typ A oder P. Aber das wurde ohnehin schon erklärt. Kommt natürlich auf den von Dir verwendeten Kameratyp an, welches System für Dich besser paßt. Verwendest Du eine manuelle Kamera, ist das System A ideal ... weiterer Vorteil - alles secondhand sehr günstig zu kriegen. Bei AF-Kameras unbedingt mit P-System starteten.

Unterschied zwischen beiden Systemen ist die Größe des Filterhalters und der Einschubfilter - gemischt geht natürlich aus Gründen der Größeninkompatibilität nicht.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Cokinfilter

#7 von Big_Lindi , 06.12.2004 10:47

ZITATVerwendest Du eine manuelle Kamera, ist das System A ideal ... weiterer Vorteil - alles secondhand sehr günstig zu kriegen. Bei AF-Kameras unbedingt mit P-System starteten.[/quote]

Hallo Roland,

das versteh ich nicht. Mein Grund von A auf P zu wechseln war, dass auf Grund der Größe das P-System auch an Weitwinkelobjektiven verwendet werden kann (zumindest so bis 18 mm). Was hat das mit AF zu tun?

ZITAT- gemischt geht natürlich aus Gründen der Größeninkompatibilität nicht.[/quote]

stimmt nicht ganz. Es gibt einen Adapter, um A-Filter auch am P-Halter zu verwenden. Ist natürlich nur für Ausnahmefälle sinnvoll. War aber für mich gerade in der Anfangszeit beim Wechsel von A nach P sinnvoll, da ich ja nicht sofort alle Filter komplett neu für das P-System kaufen konnte. Und nur ganz selten benutzte Filter kann man ruhig so weiter nutzen.

Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Cokinfilter

#8 von rsorgner , 06.12.2004 11:12

@Big_LindiZITATdas versteh ich nicht. Mein Grund von A auf P zu wechseln war, dass auf Grund der Größe das P-System auch an Weitwinkelobjektiven verwendet werden kann (zumindest so bis 18 mm). Was hat das mit AF zu tun?[/quote]
... bei MF-Objektiven reicht der Durchmesser des A-Systems fast immer aus - bei AF-Objektiven sehr oft nicht - deshalb empfiehlt der Fotohandel das größere P-System. Na klar, daß auch dahinter steckt, das neuere System, wo's noch nicht so viele Gebrauchtsachen gibt, zu verkaufen.

ZITATEs gibt einen Adapter, um A-Filter auch am P-Halter zu verwenden. Ist natürlich nur für Ausnahmefälle sinnvoll[/quote]
... Du sagst es!

Aber nach dem Motto: drum prüfe, wer sich ewig bindet! - nachsehen, was hab' ich bereits ... was könnt' noch dazu kommen ... und dann zwischen A- oder P-System wählen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Cokinfilter

#9 von Big_Lindi , 06.12.2004 13:39

ZITATAber nach dem Motto: drum prüfe, wer sich ewig bindet! - nachsehen, was hab' ich bereits ... was könnt' noch dazu kommen ...[/quote]

Na ja, das ist beim Fotografieren ja schwierig /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Nachdem ich mir als Schüler die ganze Ausrüstung zusammengespart hatte und ich ganz glücklich war, kam dieser "doofe" AF /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />, also die ganze Ausrüstung von vorne zusammengelechzt, und dabei eben der Umstieg auf das Cokin P-System (v.a. wegen dem 18er, das hatte ich zu MF-Zeiten nicht). Und kaum fertig, jetzt wirds digital /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />, na wenigstens brauch ich jetzt kein neues Filtersystem /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Cokinfilter

#10 von rsorgner , 06.12.2004 14:16

... grundsätzlich hüpfe ich nicht jedem Trend nach, den die Industrie (wohl aus Umsatzgründen) vorhüpft. Noch immer mache ich ca. 80% meiner Fotos mit manuellen Kameras. Der Anteil des Einsatzes von AF-Kameras ist also noch relativ gering. Den Einstieg in die digitale Welt werd' ich wohl aufgrund der noch nicht recht ausgegorenen Kameramodelle ... man braucht sich ja nur durch die verschiedenen threads - mit Problemen, etc. lesen ... und des doch noch recht hohen Preises, etwas verschieben.

Ein weiterer Vorteil ist natürlich auch, daß viele bisher eher unerschwingliche Top-Modelle, fast für 'nen Appel und 'n Ei zu haben sind ... und die funktionieren wenigstens



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Cokinfilter

#11 von Big_Lindi , 06.12.2004 17:34

... nicht zuletzt deswegen hab ich mir ja vor Kurzem die SRT 101 gekauft, einfach Genuß pur nach über zwei Jahren Dimage 7 /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Aber die neuen Techniken haben natürlich auch ihre Reize. Wenn, wie z.B. bei mir, die "Computerei" ein weiteres Hobby ist, liegt der Einstieg in die digitale Welt doch nahe. Trotz aller Unzulänglichkeiten, steckt doch ein ungeheures Potential drin.

Aber ich glaube, wir schweifen vom Thema ab. Wie war das mit dem Cokin-System ... B)

Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Cokinfilter

#12 von rsorgner , 06.12.2004 17:44

@Big_Lindi

- ich hab' mittlerweile fast alle manuellen Minoltas ... Allerdings gibt's doch einige Modelle, die entweder (für mich) unerschwinglich, wie XM-Motor oder X-600 oder soo rar sind, daß sie nicht zu bekommen sind. Aber die SR-T 101 ist eine Kamera die Spaß macht. Würde Dir aber zu einer SR-T 303 (oder SR-T 303b) oder natürlich zu einer XE-1 raten ... das wäre wirklich was Feines.

ZITATAber die neuen Techniken haben natürlich auch ihre Reize. Wenn, wie z.B. bei mir, die "Computerei" ein weiteres Hobby ist, liegt der Einstieg in die digitale Welt doch nahe. Trotz aller Unzulänglichkeiten, steckt doch ein ungeheures Potential drin.[/quote]
... stimmt, aber das was ich mit dem von mir verdienten Geld bezahle, sollte von Haus aus optimal funktionieren. Ich sehe nicht ein, daß ich der Industrie ihre Entwicklungskosten sponsore ... Aber ausprobieren würd' ich's natürlich auch gerne!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Cokinfilter

#13 von Big_Lindi , 07.12.2004 08:06

ZITATWürde Dir aber zu einer SR-T 303 (oder SR-T 303b) oder natürlich zu einer XE-1 raten ... das wäre wirklich was Feines.[/quote]

Hallo Roland,

die hab ich zwar beide auf meiner Wunschliste, dazu muß ich aber mein Sparbuch erst wieder auffüllen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Ich weiß, ich weiß. für den Preis der Dynax 7D hätte ich die ganze Sammlung der manuellen Minoltas bekommen B)


ZITATIch sehe nicht ein, daß ich der Industrie ihre Entwicklungskosten sponsore ...[/quote]

da hast Du ja recht, da gehört aber auch eine gehörige Portion Selbstbeherrschung dazu, und die hatte ich noch nie /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Cokinfilter

#14 von rsorgner , 07.12.2004 10:43

@Big_LindiZITAT... für den Preis der Dynax 7D hätte ich die ganze Sammlung der manuellen Minoltas bekommen ...[/quote]
... sagen wir: einen Teil davon! Mit allen Varianten kommen mehr als 90 bis 100 Stück dabei raus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Außerdem kommst's noch auf den Erhaltungszustand und die Funktionalität an



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Cokinfilter

#15 von Big_Lindi , 07.12.2004 20:49

Zitat von rsorgner
@Big_LindiZITAT... für den Preis der Dynax 7D hätte ich die ganze Sammlung der manuellen Minoltas bekommen ...


... sagen wir: einen Teil davon! Mit allen Varianten kommen mehr als 90 bis 100 Stück dabei raus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Außerdem kommst's noch auf den Erhaltungszustand und die Funktionalität an [/quote]
na gut, da hab ich natürlich "etwas" übertrieben /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz