RE: Full-TimeAF bei Dimage A2

#1 von dnreb88 ( gelöscht ) , 01.12.2004 19:13

Hallo,

habe seit 1 Woche eine A2 und bringe das teil nicht zum kontinuierlichen Sharfeinstellen.
Der Griffsensor ist aktiviert, FullTime AF ist eingeschaltet und der AF-Schieber steht auf S. (Ich will ja nicht den Nachführmodus wegen bewegten Objekten sondern nur die Aktivierung des AF, wenn man die Kamera in die Hand nimmt.
Schalte ich den Griffsensor aus, sollte das ganze funktionieren, wenn man durch den Sucher schaut. Tut's auch nicht.
(Ich habe das automatische Umschalten auf den Sucher aktiviert)

Kennt jemand das Problem?

Gruß dnreb88



dnreb88

RE: Full-TimeAF bei Dimage A2

#2 von korfri ( gelöscht ) , 01.12.2004 23:46

Hallo,

manchmal hakt es bei der Umstellung auf diesen permanenten AF, wie ich dazu sage.

Bei mir hat ein Reset in der Weise geholfen, daß ich den Akku für eine Minute rausgenommen habe. Danach funktionierte es einwandfrei.

Gruß
Fritz



korfri

RE: Full-TimeAF bei Dimage A2

#3 von dnreb88 ( gelöscht ) , 02.12.2004 20:38

Zitat von korfri
Hallo,

manchmal hakt es bei der Umstellung auf diesen permanenten AF, wie ich dazu sage.

Bei mir hat ein Reset in der Weise geholfen, daß ich den Akku für eine Minute rausgenommen habe. Danach funktionierte es einwandfrei.

Gruß
Fritz


Hallo Fritz,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Wenigstens einer, der dazu was zu sagen hat.
Eine Frage noch:
Funktioniert Deine kontinuierliche Scharfeinstellung wiklich auch, wenn der Schieber für AF auf "S" steht, oder nur, wenn er auf "C" steht?

Laut Minolta geht das NUR, wenn er auf "C" steht. Diese Info habe ich heute erhalten.

Jedoch war ich vor einigen Tagen deshalb im Geschäft, wo ich die Kamera erstanden habe.
Deren Vorführkamera hat auf "S" funktioniert, bis wir mal die Werkseinstellungen geladen haben, dann war auch bei der nur noch auf "C" kont.AF möglich?!?!?!

Mittlerweile zweifeln zwei Verkäufer und ich an unser Erinnerungsvermögen, ob der Schalter wirklich auf "S" stand, obwohl wir uns an dem Testtag sicher waren.

Deshalb wäre schon interessant, wer sich jetzt täuscht.

Danke

Gruß Bernd



dnreb88

RE: Full-TimeAF bei Dimage A2

#4 von minomax ( gelöscht ) , 02.12.2004 21:30

Es sind zwei unterschiedliche Einstellungen:

1. der permanente AF, der durch den (recht unempfindlichen) Griffkontakt ausgelöst wird oder auch immer aktiviert sein kann. Diese Einstellung sorg dafür, dass der AF IMMER versucht scharfzustellen.

2. der C-AF (Nachführ-AF), der dafür sorgt, dass beim Fokussieren auf (recht helle, kontrastreiche) Motive das Fokuszentrum mit dem Motiv mitgeführt wird, wenn es sich über den Bildschirm bewegt.

Beide Funktionen können unabhängig voneinander verwendet werden. Ich habe den Griffsensor ausgeschaltet, da ich recht trockene Hände habe und deshalb eigentlich erst jedesmal in die Hände spucken müsste, damit die Sensorkontakte funktionieren.
Die AF-Nachführung (heisst so bei der A1) habe ich ebenfalls ausgeschaltet, da so der AF meiner Erfahrung nach schneller scharfstellt.

Den Tracking-AF habe ich eingeschaltet, da hier bei Verwendung des C-AF das Fokuskreuz mit dem Motiv mitwandert.

Meistens verwende ich aber den S-AF, weil der C-AF ziemlich lange braucht, bis er ein Objekt korrekt erfasst hat.

Gruss
minomax



minomax

RE: Full-TimeAF bei Dimage A2

#5 von dnreb88 ( gelöscht ) , 08.12.2004 09:30

Hallo,

obwohl mir Minolta etwas anderes einreden will, funktioniert das Ganze folgendermaßen (zumindest bei meiner und der Vorführ-Kamera meines Verkäufers):
Der kont. AF funktioniert sehr wohl auf Schieberstellung S, und zwar dann, wenn man den flexiblen Fokospunkt aktiviert hat. Zu erkennen am weißen Kreuz in der Mitte.
Stellt man auf den Matrix AF (zu erkennen am roten Rahmen, der irgendwo im mittleren Bildbereich scharfstellt), funktioniert der kont. AF nicht, was ja auch Sinn macht, weil ständig die AF-Pos intern neu berechnet wird.
Das Ganze ist mit keinem Wort in der Bedienungsanleitung erwähnt. (oder ich bin mit Blindheit geschlagen).

Wenn man einen Reset durchführt, steht der AF auf Matrix, also roter Rahmen, deshalb die Reaktion bei der Vorführkamera.
Gefunden habe ich diesen Effekt nur durch Zufall, weil ich mal eine benutzerdef. Einstellung gewählt habe. Da war zufällig der flex. Fokuspunkt gewählt (anscheinend durch Werkseinstellung).

Gruß Bernd



dnreb88

RE: Full-TimeAF bei Dimage A2

#6 von korfri ( gelöscht ) , 08.12.2004 11:43

So, um die Verwirrung perfekt zu machen, zähle ich die Autofokus-Einstellungen mal auf: /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Autofokus-Schalter

S=Single AF. Es wird beim Druck auf den Auslöser einmal automatisch fokussiert. Beim Schwenken der Kamera bleibt die Entfernungseinstellung im Prinzip unverändert

C=Continous AF. Fortgesetzte Fokussierung oder Nachfokussierung. Sollte sich nach dem Drücken des Auslösers die Schärfe im ersten Fokuspunkt ändern, wird automatisch nachfokussiert, ohne das der Finger vom Auslöser genommen und neu angesetzt werden muß.

MF=Manual Focussing: wie bekannt.



Autofokus-Punkte

Mehrfach-Fokus-Feld: Das ist der Normalzustand bei Auslieferung einer Kamera (Werkseinstellung). Die Kamera greift beim automatischen Fokussieren den nächstbesten gut strukturierten Punkt innerhalb des großen Autofokus-Rahmens, der mit [ ] angezeigt wird, und fokussiert genau dort. Der gewählte Punkt wird nur kurz mit einem [ ] Rahmen angedeutet, worauf man bitte achten sollte.

Flexibler (einzelner) Fokuspunkt Nach ca. 1 sekündigem Drücken auf die Mitte der großen Steuertaste wird der Rahmen [ ] durch ein + ersetzt. Nur in diesem Punkt wird der Fokus bestimmt. Verrückterweise kann dieser Fokuspunkt mit der Steuertaste auch noch links/rechts und hoch/runter verschoben werden, was für Stativaufnahmen sehr praktisch ist.

Der Flexible Fokuspunkt + ermöglicht eine genauere Kontrolle durch den Fotografen, während der Rahmen [ ] ja der Kamera die Wahl des Punktes innerhalb des Rahmens überläßt. Je nach Situation ist mal der eine und mal der andere schneller.


Setup Menü 4

AF-Nachführ=AUS Das ist die normale Einstellung, für welche das zuvor zum AF-Schalter gesagte eigentlich gilt.

AF-Nachführ=EIN
Auch bei der Schalterstellung S=Single prüft die Kamera sogar ohne Drücken des Auslösers, ob der Fokus verbessert werden kann, wenn der Griffsensor aktiviert ist, und der flexible Fokuspunkt (+) anstatt [ ] gewählt ist. Eine Fokus-Änderung wird ca. eine Sekunde nach einem Schwenk entdeckt, und die Kamera stellt automatisch wieder scharf. Ich würde dies lieber permanenten AF nennen, und finde die Übersetzung mit Nachführ-AF sehr unglücklich und verwirrend, da der Begriff AF-Nachführ weder zum Begriff Continous AF noch zum Begriff Tracking-AF klar abgegrenzt ist.


Aufnahme Menü 4

Tracking-AF AUS=Normalzustand

Tracking-AF EIN: Bei AF-Schalterstellung=C wird der Fokuspunkt losgelöst und kann das anfokussierte Objekt automatisch über den Bildschirm verfolgen, während immer wieder neu auf dieses Objekt fokussiert wird. Das bedeutet, daß die Kamera praktisch 3-Dimensional das Objekt verfolgt. Im Prospekt steht deswegen auch 3D-AF.



Die optimale Kombination dieser möglichen Einstellungen ist Sache des Anwenders. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



korfri

RE: Full-TimeAF bei Dimage A2

#7 von dnreb88 ( gelöscht ) , 08.12.2004 12:25

[COLOR=red]

Zitat von korfri
So, um die Verwirrung perfekt zu machen, zähle ich die Autofokus-Einstellungen mal auf:  /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Autofokus-Schalter

S=Single AF. Es wird beim Druck auf den Auslöser einmal automatisch fokussiert. Beim Schwenken der Kamera bleibt die Entfernungseinstellung im Prinzip unverändert

C=Continous AF. Fortgesetzte Fokussierung oder Nachfokussierung. Sollte sich nach dem Drücken des Auslösers die Schärfe im ersten Fokuspunkt ändern, wird automatisch nachfokussiert, ohne das der Finger vom Auslöser genommen und neu angesetzt werden muß.

MF=Manual Focussing: wie bekannt.



Autofokus-Punkte

Mehrfach-Fokus-Feld: Das ist der Normalzustand bei Auslieferung einer Kamera (Werkseinstellung). Die Kamera greift beim automatischen Fokussieren den nächstbesten gut strukturierten Punkt innerhalb des großen Autofokus-Rahmens, der mit [  ] angezeigt wird, und fokussiert genau dort. Der gewählte Punkt wird nur kurz mit einem [color=red][ ] Rahmen angedeutet, worauf man bitte achten sollte.

Flexibler (einzelner) Fokuspunkt Nach ca. 1 sekündigem Drücken auf die Mitte der großen Steuertaste wird der Rahmen [  ] durch ein + ersetzt. Nur in diesem Punkt wird der Fokus bestimmt. Verrückterweise kann dieser Fokuspunkt mit der Steuertaste auch noch links/rechts und hoch/runter verschoben werden, was für Stativaufnahmen sehr praktisch ist.

Der Flexible Fokuspunkt + ermöglicht eine genauere Kontrolle durch den Fotografen, während der Rahmen [ ] ja der Kamera die Wahl des Punktes innerhalb des Rahmens überläßt. Je nach Situation ist mal der eine und mal der andere schneller.


Setup Menü 4

AF-Nachführ=AUS Das ist die normale Einstellung, für welche das zuvor zum AF-Schalter gesagte eigentlich gilt.

AF-Nachführ=EIN
Auch bei der Schalterstellung S=Single prüft die Kamera sogar ohne Drücken des Auslösers, ob der Fokus verbessert werden kann, wenn der Griffsensor aktiviert ist, und der flexible Fokuspunkt (+) anstatt [ ] gewählt ist. Eine Fokus-Änderung wird ca. eine Sekunde nach einem Schwenk entdeckt, und die Kamera stellt automatisch wieder scharf. Ich würde dies lieber permanenten AF nennen, und finde die Übersetzung mit Nachführ-AF sehr unglücklich und verwirrend, da der Begriff AF-Nachführ weder zum Begriff Continous AF noch zum Begriff Tracking-AF klar abgegrenzt ist.

Genau das steht NICHT in der Bedienungsanleitung!Und Minolta sagt, daß das auch nicht funktioniert.  Nur auf "C"?!?!?!
Man findet diese Funktion nur durch Zufall.


Aufnahme Menü 4

Tracking-AF AUS=Normalzustand

Tracking-AF EIN: Bei AF-Schalterstellung=C wird der Fokuspunkt losgelöst und kann das anfokussierte Objekt automatisch über den Bildschirm verfolgen, während immer wieder neu auf dieses Objekt fokussiert wird. Das bedeutet, daß die Kamera praktisch 3-Dimensional das Objekt verfolgt. Im Prospekt steht deswegen auch 3D-AF.



Die optimale Kombination dieser möglichen Einstellungen ist Sache des Anwenders.  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Hallo korfi,

Verwirrung sollte das keine geben, weil Du mehr oder weniger das Handbuch zitiert hast, außer an der kommentierten Stelle!

Gruß Bernd



dnreb88

RE: Full-TimeAF bei Dimage A2

#8 von korfri ( gelöscht ) , 08.12.2004 13:35

Ja, mag sein, aber ich habe gar nix zitiert, (kein Handbuch genommen), sondern versucht es nur mit eigenen Worten ganz deutlich auszudrücken.

Beim nächsten Mal bitte nicht zuviel zitieren, und bitte nicht rot schreiben, sondern z.B. blau. So siehts ja aus, als hätte ich was falsches geschrieben, oder als würden wir uns streiten.

Grüße
Fritz



korfri

RE: Full-TimeAF bei Dimage A2

#9 von dnreb88 ( gelöscht ) , 09.12.2004 09:13

Zitat von korfri
Ja, mag sein, aber ich habe gar nix zitiert, (kein Handbuch genommen), sondern versucht es nur mit eigenen Worten ganz deutlich auszudrücken.

Beim nächsten Mal bitte nicht zuviel zitieren, und bitte nicht rot schreiben, sondern z.B. blau. So siehts ja aus, als hätte ich was falsches geschrieben, oder als würden wir uns streiten.

Grüße
Fritz


Sorry,
das war keine Absicht.

Gruß
Bernd



dnreb88

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz