RE: S/W-Portraits und Filter...

#31 von Mark , 02.12.2004 13:24

ZITATDa es mein Thread ist, erlaube ich mir, die Verantwortung dafür zu übernehmen[/quote]

Ich denke das es eher Franks Thread ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, oder was wohl eher dem Geiste der Community entspricht, es ist unser Thread und das ist der Grund warum ich um einen neues Thema gebeten habe. Das was ihr über mechanische Kameras geschrieben habt wird kein Newbie unter s/w Fotografie mit Filtern suchen. Daher etwas mehr Disziplin und weniger Eigennutz

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: S/W-Portraits und Filter...

#32 von organgrinder , 02.12.2004 22:54

Darf ich trotzdem nochwas zum Thema fragen?

Also Überschrift ist S/W Portraits. Und in dieser Sache bin ich mir unsicher was grün und gelbfilter angeht.
Was die Filter mit der Botanik und dem Himmel machen, ist verständlich.
Mich interessiert aber erstmal was mit den Hauttönen passiert.
Meines Wissens schwächt die Kette gelb-orange-rot die Rotdifferenzierung ab. Also werden Hautunreinheiten weniger.
Laut meinem Minoltabuch (Seibel) hat der Grünfilter auf Himmel ähnliche Wirkung, differenziert Grüntöne der Natur, erspart jedoch die blassen Hauttöne.
Ist es nun wirklich so, wie Ingo meinte, daß grün die Hautpigmente noch verstärkt?
Was ist im Sinne des Models denn zu bevorzugen? Kontur, oder ebene Haut?
Klar gibt es verschiedene Ziele und Charaktere. Aber was ist beim Portrait das Ziel?
Was ist dann aber mit meinem gelb/grün-Filter? Verwirrend..

Mag jemand zu dem Thema mal Klarheit schaffen?
grüße,
massimo



organgrinder  
organgrinder
Beiträge: 70
Registriert am: 13.04.2004


RE: S/W-Portraits und Filter...

#33 von toomuchpix ( gelöscht ) , 02.12.2004 23:54

Die Wirkung des gelb/gelbgrün/grünfilter hat auf Portraitfotografie imho wenig Auswirkungen, zudem ist sie theoretisch auch noch vom Filmmaterial abhängig, nicht jeder SW Film hat exakt die gleiche Farbumsetzung in Grautöne. Dann ist es noch Abhängig vom Teint des Modells und dem verwendeten Licht bei der Aufnahme, also jede Menge Faktoren.
Entweder man macht wirklich umfangreiche Tests oder läßt das Filter einfach weg.

Bei orange/rotfiltern werden Lippen und auch Unreineheiten mit roter Farbe weniger kontrastreich abgebildet. Die oben genannten Faktoren machen sich aber auch hier bemerkbar.

Also: Probieren geht über studieren. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



toomuchpix

RE: S/W-Portraits und Filter...

#34 von Blubber-AWD ( gelöscht ) , 15.02.2005 12:31

Einen Versuch wert bei Portraits ist allen ERnstes ein Rotfilter (aber max 25A). Der hellt Hautunreinheiten stark auf, so daß der Teint etwas makelloser daherkommt (aber nur, wenn die Unreinheiten "rotstichig" sind).
Im Gegenzug mußt Du die Lippen abdunkeln, also mit sehr dunklem Lippenstift (nicht das übliche knallrot, sondern eher ein Braunton oder - am besten - Punkblau) bemalen. Was auf den ersten Blick ziemlich komisch aussieht, gibt häufig starke S/W-Abzüge.



Blubber-AWD

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz