RE: Sternaufnahmen II

#1 von Gonzalis ( gelöscht ) , 24.11.2004 17:05

Hallo liebe Minolta-Freunde!
Nachdem ich bereits am 22.9. als blutiger A1-Anfänger - ich hatte das gute Stück damals gerade mal 3 Tage - einen Beitrag betreffend Sternaufnahmen mit der A1 ins Forum gestellt habe, hatte ich gestern endlich mal die Gelegenheit, Eure Tipps & Tricks von damals in die Realität umzusetzen und dies mit folgendem Ergebnis:

Wie korfri & minomax richtig bemerkt haben, ist die Belichtungszeit mit 30'' begrenzt, Bulb hin oder her!
Habe zudem folgende Einstellungen gewählt: ISO100, max. offene Blende, manueller Fokus auf unendlich, 2''-Selbstauslöser, Stativ.

Ich habe bei ca. 5-10°C etwa 7-8 Aufnahmen hintereinander gemacht und für digitale Fotos eigentlich ganz gute Ergebnisse erzielt. Bei den Belichtungsreihen (10-30'' ist auch bei genauem Hinschauen kein Rauschen und keine Spur eines Fosi-Bugs erkennbar. Auch das Warmwerden der Kamera kann ich trotz der langen Belichtungszeiten absolut nicht bestätigen, aber vielleicht lag das ja auch an den kühlen Außentemperaturen. Die A1 wurde während der Aufnahmen nicht mal lauwarm!

Eine Sache die noch nicht so 100%ig funktioniert hat ist das Fokussieren auf unendlich. Ich habe die Tipps des damaligen Beitrgas befolgt und versucht nach Stellung "unendlich" die Schärfe wieder ein wenig in Richtung "endlich" zurückzudrehen. Das hat nicht immer zufriedenstellend geklappt, manche Aufnahmen sind deswegen ein wenig unscharf geraten.

Ich habe als Beispiel auch ein unbehandeltes Bild dem Beitrag angehängt, Belichtungszeit 25'' bei offener Blende. Die Aufstellung des kleinen Stativs war ein wenig "russisch", nämlich auf einer Leiter. Die weißen, verwaschenen Flecken sind keine Spiegelungen, sondern durchziehende Wölkchen. Der helle Hintergrund ist einerseits auf Wien und andrerseits auf den hellen Mond zurückzuführen.

Schlussendlich bin ich aber der Meinung, dass die A1 zumindest für Erinnerungs-Sternfotos (zB. im Urlaub und dgl) absolut ausreichende Ergebnisse produziert, ein Stativ oder ähnliches vorausgesetzt.
Für bessere Sternaufnahmen bzw. Sternstrichspuraufnahmen führt derzeit sowieso kein Weg an einer analogen (und mechanischen) SLR vorbei, mal sehen was in dieser Richtung am digitalen Kameramarkt passieren wird.

Liebe Grüße an alle Minolta-Freunde aus Wien


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f7t4836p51992n1.jpg 

Gonzalis

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz