RE: Sternaufnahmen mit A1?

#1 von Gonzalis ( gelöscht ) , 20.09.2004 13:28

Hallo zusammen!
Hat schon mal jemand versucht mit der A1 Sternaufnahmen/Strichspuren im Weitwinkel- bis Normalbereich (Belichtungszeit >30sek im "Bulb"-Modus) vom Stativ aus zu machen. Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht und wie sehen die Ergebnisse aus.
Gibt es "bevorzugte" Einstellungen betr. ISO usw?
Mit Spiegelreflex war das ja bisher kein Problem, aber mit der A1?



Gonzalis

RE: Sternaufnahmen mit A1?

#2 von minomax ( gelöscht ) , 20.09.2004 13:49

Ich habe es mal versucht, aber wieder aufgegeben. Für die A1 gilt bei Langzeitaufnahmen ein Fosi-Faktor von 30, d.h., ISO-Wert/100 x Bel.-Zeit in sek. <= 30. Bei 30 sek. also nur ISO 100, sonst bekommst du viele Hotpixel. Für fast keinen Hotpixel kannst du bei der A1 bei ISO 100 nur max. 10 sek. verwenden (FOSI-Faktor 10).

Also für Sternenstrichbilder eigentlich nicht geeignet.

Gruss
minomax



minomax

RE: Sternaufnahmen mit A1?

#3 von Gonzalis ( gelöscht ) , 22.09.2004 07:41

Ich hätte da noch eine Frage betreffend längerer Belichtung:
Wenn ich mit meiner A1, sagen wir mal 20 sek. bei ISO 100 und Blende 2,8 belichte, habe ich dann mit dem selben Resultat zu rechnen wie bei einer analogen SLR bei gleichen Daten (Blende, ISO, Belichtungszeit) oder ist bei Digital bei dieser Belichtung wesentlich mehr am Bild zu sehen?

P.S: Ich habe es bei Fernreisen bisher immer so gehandhabt, vom Nachthimmel eine kleine Serie mit Belichtungszeiten zwischen 20-60sek vom Stativ aus zu schießen - das hat ganz prima funktioniert - und nun interessiert mich, ob solche Bilder auch mit der A1 möglich sind!?



Gonzalis

RE: Sternaufnahmen mit A1?

#4 von korfri ( gelöscht ) , 22.09.2004 09:44

Zitat von Gonzalis
Ich hätte da noch eine Frage betreffend längerer Belichtung:
Wenn ich mit meiner A1, sagen wir mal 20 sek. bei ISO 100 und Blende 2,8 belichte, habe ich dann mit dem selben Resultat zu rechnen wie bei einer analogen SLR bei gleichen Daten (Blende, ISO, Belichtungszeit) oder ist bei Digital bei dieser Belichtung wesentlich mehr am Bild zu sehen?

P.S: Ich habe es bei Fernreisen bisher immer so gehandhabt, vom Nachthimmel eine kleine Serie mit Belichtungszeiten zwischen 20-60sek vom Stativ aus zu schießen - das hat ganz prima funktioniert - und nun interessiert mich, ob solche Bilder auch mit der A1 möglich sind!?


Frage 1: Theoretisch ja.

Frage 2: Nein, das kannst Du knicken. Wie schon oben angedeutet bekommst Du durch den Fosi-Bug zunehmend immer mehr Andromedanebel und Sternwolken in allen Farben ins Bild, die aber frei erfunden sind von der A1. Wir nennen sie Fosis oder Smarties.

Das Problem ist anscheinend thermischer Art. Je mehr Aufnahmen Du machst, je länger die Kamera läuft, und je höher die ISO-Zahl ist, desto schlimmer wird es.

Du kannst mit kalter Kamera vielleicht ein gutes Foto machen. Also vorher alles einstellen, insbesondere die Rauschunterdrückung nicht vergessen (ein Setup dafür nehmen), Kamera ausgeschaltet aufstellen, dann zügig einschalten und eine Aufnahme machen, und dann wieder ausschalten.

Wenn Du aber 20 Fotos hintereinander machst, und für jedes eine Minute brauchst, dann sind alle Fotos ab ca. Nr 10 unbrauchbar, voller künstlicher Objekte.

Noch ein Tip: Zum Fokussieren darfst Du nicht manuell auf unendlich drehen. Es gibt keinen Anschlag, und wenn Du so weit drehtst, bis sich nichts mehr ändert, stehst Du nicht auf unendlich, sondern jenseits davon, und hast fehlfokussiert. Das Einfachste ist es, mit AF (mindestens) 100 m weit entfernte Straßenlampen anzuvisieren, und dann auf MF zu schalten. Evtl. Fokus mit Suchervergrößerung kontrollieren. Aber zügig arbeiten!

Ich hab aus diesem Grunde meine A1 durch eine A2 ersetzt. Die hat auch dieses Problem, aber weitaus milder.

PS: längere Zeiten als 30 Sek kannst Du bei der Dimage D5/D7/.../A1/A2 sowieso nicht einstellen. Bulb ist auf 30 Sek begrenzt. Wenn Du so was brauchst, müßtest Du eine DSLR mit möglichst großem CCD-Chip kaufen.

Gruß
Fritz



korfri

RE: Sternaufnahmen mit A1?

#5 von Mark , 22.09.2004 11:10

die Zeiten für digitale Kameras sind da so wie so sehr stark begrenzt. Mehr als 5 oder 6 Minuten sind da nicht allzu oft drin. Die Beschränkung ist hier wohl das Akku was verwendet wird, der Chip zieht natürlich über die volle Belichtungszeit Strom und das nicht zu knapp (die Kamera sollte gut heiß werden).

Für Erzeugung von Sternenspuren auf Fotos (so mit Zeiten von 5 bis 10 Minuten) sind am besten mit einer analogen Kamera zu machen, am besten noch mit einer mechanischen, `a l`a SRT o.ä.. Die kann den Verschluß solange aufhalten wie man den Auslöser drücken kann. Keine Batterie hemmt einen da.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sternaufnahmen mit A1?

#6 von minomax ( gelöscht ) , 22.09.2004 12:15

Tip zum man. Fokussieren auf 'Unendlich': Fokusring auf max. Unendlich einstellen und dann (auf den Fokusring = 60 min. bezogen) etwa 5 min. zurück.



minomax

RE: Sternaufnahmen mit A1?

#7 von Mark , 22.09.2004 12:44

ZITATTip zum man. Fokussieren auf 'Unendlich': Fokusring auf max. Unendlich einstellen und dann (auf den Fokusring = 60 min. bezogen) etwa 5 min. zurück.[/quote]

...und wofür soll das gut sein?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sternaufnahmen mit A1?

#8 von korfri ( gelöscht ) , 22.09.2004 14:03

Wozu? Weil das Bild bei der EInstellung unendlich nicht unbedingt scharf ist.

Um dem Auflösungsvermögen der Dimage (im meinem Fall sogar mit dem B-300-Telekonverter von Olympus drauf) mal auf den Zahn zu fühlen habe ich neulich eine Testreihe aufgenommen. Die Brennweite war 200*1,7=340 mm. Ziel war ein ca. 50 cm langes Stromkabel an einer Verteilerdose auf dem Dach eines Hochhauses, das etwa 300, 400 oder gar 500 m weit weg ist. Die Aufnahmen entstanden schon fast im Gegenlicht, also unter schwierigen Bedingungen. Außerdem bitte ich zu berücksichtigen, daß eine Vorsatzlinse wie der Telekonverter B-300 die Abbildung ja nicht gerade verbessert.

Hier sind erstmal alle 4 Original-Ausschnitte in normaler voller Auflösung:

http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/modul...e/aoc.thumb.jpg' target='_blank http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/modul...e/aod.thumb.jpg' target='_blank http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/modul...e/aoe.thumb.jpg' target='_blank http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/modul...e/aof.thumb.jpg' target='_blank



korfri

RE: Sternaufnahmen mit A1?

#9 von korfri ( gelöscht ) , 22.09.2004 14:04



korfri

RE: Sternaufnahmen mit A1?

#10 von Mark , 22.09.2004 14:08

ist also was DiMage spezifisches, sonst wäre ich auch arg überrascht gewesen. Mit einer "normalen" analogen Kamera, empfiehlt es sich schon auf Fokus unendlich zu gehen und auf 8 oder 11 abzublenden, denn dort werden bei diesen Einstellungen die Aufnahmen am schärfsten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sternaufnahmen mit A1?

#11 von RainerT , 22.09.2004 14:30

Hallo Mark, ich glaube das die Kamera überfokusiert um Temperaturschwankungen ausgleichen zu können. Kann mich aber auch täuschen. Ich weiß nur, daß mein 2,8/300 auch gering überfokusiert werden kann. Und bei diversen anderen Objektiven ist das auch so.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sternaufnahmen mit A1?

#12 von Mark , 22.09.2004 14:38

ZITATHallo Mark, ich glaube das die Kamera überfokusiert um Temperaturschwankungen ausgleichen zu können.[/quote]

Das könnte ich bei einer digitalen Kamera verstehen, aber bei einer analogen? Die wird ja nicht warm bei Langzeitbelichtungen. Wenn dann doch höchstens am Verschluß, da der offen gehalten werden muss. Der Fokus und damit der Weg des Lichtes wird doch aber durch das Objektiv bestimmt und dem sollte das doch völlig egal sein. Gerade ein 2.8/300 erwärmt sich sicher überhaupt nicht wenn ich mal 2 Minuten belichte.
Bei digitalen Kameras ist das schon ein anderer Schnack, da erwärmt sich ja auch der Datenträger, der Chip. Der könnte ich tatsächslich ausdehnen, aber wieviel. Das er es tut scheint ja offensichtlich, wenn ich den Test betrachte, aber ist das so verherrend...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sternaufnahmen mit A1?

#13 von korfri ( gelöscht ) , 22.09.2004 14:49

Ich denke, es geht eher um die Arbeitsweise des Video-AF im Zusammenspiel mit dem Schrittmotor des Dimage-Objektives. Andere Objektive benutzen vielleicht auch mal Schrittmotore. Ich kenne aber auch dynamische Antriebe, und andere Autofocus-Systeme, bei denen es mir nicht aufgefallen wär.

Wer mit einer Dimage manuell scharf stellt, der sollte also nicht einfach auf unendlich drehen, drehen, bis die Kamera "unendlich" zum Fokus sagt, sondern von dieser Position aus wieder etwas zurückdrehen, wie es der AF auch macht. Der Video-AF braucht den Schritt jenseits von unendlich, um festzustellen, wann es am schärfsten ist.

Gruß
Fritz



korfri

RE: Sternaufnahmen mit A1?

#14 von Mark , 22.09.2004 15:00

ZITATWer mit einer Dimage manuell scharf stellt, der sollte also nicht einfach auf unendlich drehen, drehen, bis die Kamera "unendlich" zum Fokus sagt, sondern von dieser Position aus wieder etwas zurückdrehen, wie es der AF auch macht. Der Video-AF braucht den Schritt jenseits von unendlich, um festzustellen, wann es am schärfsten ist.[/quote]

ja, das erscheint mir nachvollziehbar und plausibel.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sternaufnahmen mit A1?

#15 von minomax ( gelöscht ) , 22.09.2004 20:15

Wenn ich mich richtig erinnere (Winsoft, korrigieren Sie mich bitte) stammte früher mal eine Erklärung von Winsoft, wonach dieses Überfokussieren notwendig ist, wenn man Vorsatzlinsen verwendet.

Gruss
minomax



minomax

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz