RE: Frontlinsenschutz

#1 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 14.04.2003 20:56

Weil ich gerade in einem anderen Thread darauf gestoßen bin:

Wer nimmt den Frontlinsenschutzgläser /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> (Skylight, UV, Neutralglas usw.) und warum? Und wann? Und wobei? Und wozu? Und wer nicht? Und warum nicht? Und wie sind die Erfahrungen? Und die Tipps und Tricks?

Ist vielleicht ein Jehova-Thema /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />, aber mich würde halt schon mal die Meinungsvielfalt (?) interessieren!



Stefan E. Breit

RE: Frontlinsenschutz

#2 von Bernd , 14.04.2003 21:29

Hallo Stefan,

auch wenn es paradox klingt - zuhause habe ich zur Zeit einen UV-Filter dran.

Warum? - Ich habe einen neugierigen, dreieinhalb Jahre alten Sohn... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

On Tour wird das Teil jedoch abgeschraubt, weil ich der (altmodischen?) Meinung bin, dass jede zusätzliche Glas-Luft-Fläche das Bildergebnis verschlechtert.
Allerdings ist dafür immer die Geli drauf, so dass doch ein wenig Schutz vorhanden ist.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Frontlinsenschutz

#3 von Stephan , 14.04.2003 22:14

Hi,

ich schraube gar nix vorne drauf!
Auf dem 200'er und 400'er sind optisch hervorragend gerechnete und korrigierte Klarschutzgläser drauf (Lieferumfang), auf meinen anderen Objetkive ist nichts drauf und kommt auch nichts drauf!
Warum? Keine Ahnung - halt eben nicht viel davon!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Frontlinsenschutz

#4 von Frank , 15.04.2003 08:13

Hallo,

auf der bereits verkauften Dimage 5 hatte ich einen Sky-Filter als Schutz drauf. Da ich das Objektiv ja nicht wechseln konnte, fand ich das schon wichtig. Beim Verkauf hat sich das dann auch positiv bemerkbar gemacht.

Ansonsten habe ich keinem Objektiv einen Filter vorgeschraubt. Die Gegenlichtblende ist aber auch immer drauf!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Frontlinsenschutz

#5 von Juergen.M ( gelöscht ) , 15.04.2003 08:36

Hi,

jede (! zusätzliche Linse verschlechtert zwangsläufig die hochkomplizierte Rechnung eines Objektives, weil eben diese Rechnung dadurch verändert bzw. beeinträchtigt wird.

Auch ein oft notwendiges Polfilter wird immer wie jedes Filter ein Kompromiss zwischen gewünschter Auswirkung und (dadurch verschlechterter) Bildqualität sein, wobei man mit einem entsprechend hoch vergütetem Filter dieses "Restrisiko" miminieren kann (z. B. B+W Käsemann).

Quintessenz: man kann außer manchmal auf Polfilter auf alle Filter getrost verzichten. Wer sich bei Wechselobjektivsystemene Skylight oder ähnliches aus Angst vor Beschädigungen vor seine z. B. G-Linsen schraubt, kann auch alternativ in ebay xi-Objektive ersteigern (die kosten in etwa so viel wie ein hochwertiges Filter).

Dass wir uns nicht falsch verstehen: ich habe auch andere Filter wie Redhancer, COKins und so, aber das oben gesagte muss einem dahingehend bei Verwendung derselben bewusst sein!

Aber, das ist meine rein persönliche Meinung, die allerdings durch diverse Publikationen in Fachzeitschriften gestützt wird.

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Frontlinsenschutz

#6 von manfredm , 15.04.2003 08:37

Ich hab' eigentlich für alle meine Objektive einen passenden Schutzfilter, ich hab' sie aber nur drauf, wenn ich es für notwendig halte. Wenn ich mich mit "schußbereiter" Kamera durch's Unterholz schlage, möchte ich nicht riskieren, daß die Frontlinse völlig eingestaubt wird oder gar durch einen Ast verkratzt wird. Wenn ich dann aber in aller Ruhe fotografieren kann, kommt der Filter eben runter.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Frontlinsenschutz

#7 von manfredm , 15.04.2003 08:47

ZITATQuintessenz: man kann außer manchmal auf Polfilter auf alle Filter getrost verzichten. Wer sich bei Wechselobjektivsystemene Skylight oder ähnliches aus Angst vor Beschädigungen vor seine z. B.  G-Linsen schraubt, kann auch alternativ in ebay xi-Objektive ersteigern (die kosten in etwa so viel wie ein hochwertiges Filter).[/quote]
Na ja, das ist jetzt doch ein bischen übertrieben. Ein hochwertiges (! Filter beeinträchtigt die Objektivleistung nicht so wahnsinnig. Ausnahme: die Streulichtempfindlichkeit wird doch meist ziemlich verstärkt.
Ansonsten habe ich die Diskussion auf die neutralen Schutzfilter bezogen. Wenn ich einen Filter wegen eines bestimmten Effektes nehme, muß ich die (bei hochwertigen Filtern leichte) Qualitätsminderung in Kauf nehmen. Ich Verwende eigentlich nur Polfilter (Käsemann) und Verlaufsfilter (Cokin). Die Cokin Filter sind sicher nicht die optische Spitze, aber die Alternativen rar (die hier schon mal empfohlenen Sing Ray habe ich noch nirgends aufgetrieben).
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Frontlinsenschutz

#8 von kallewiersch ( gelöscht ) , 15.04.2003 13:05

Hallo,

also ich habe bis jetzt immer Filter zum Schutz drauf gehabt, wusste allerdings nicht das sich die Bildqualität dadurch verschlechtert. Ich werde die Dinger jetzt mal abnehmen und ein paar Testreihen " verknipsen" und dann entscheide ich ob sie wieder drannkommen oder in der Schublade verschwinden.

Gruß Kallewiersch



kallewiersch

RE: Frontlinsenschutz

#9 von s.sentials , 04.05.2003 05:46

Vor kurzem habe ich den Schutzfilter meines Objektivs mit Druckluft reinigen wollen. Trotz aller Vorkehrungen kam die Druckluft flüssig aus der Dose und landete auf dem Filter. Seitdem ist ein leichter Schleier (Durchmesser 1cm) auf dem Filter und ich bekomme ihn nicht richtig weg.

Von dieser Situation her gesehen bin ich heilfroh, dass ich das Ding draufgeschraubt habe, auch wenn es die Qualität vermindern mag. Ich würde auch denken, dass Filter von Heliopan, B&W oder besonders die von Rhodenstock jetzt keine enormen Qualitätseinbußen verursachen.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Frontlinsenschutz

#10 von Marcus , 04.05.2003 10:30

ZITAT(die hier schon mal empfohlenen Sing Ray habe ich noch nirgends aufgetrieben)[/quote]
Manfred,
Probiere es doch mal bei Isarfoto!?
Im Onlinekatalog finde ich es allerdings nicht, ich habe mir meine während eines USA-Aufenthaltes gekauft...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Frontlinsenschutz

#11 von s.sentials , 04.05.2003 16:36

ZITATAuf dem 200'er und 400'er sind optisch hervorragend gerechnete und korrigierte Klarschutzgläser drauf (Lieferumfang)[/quote]

Solche in die optische Rechnung schon miteinbezogenen Schutzgläser empfinde ich als die beste Lösung (wenn diese so leicht zu wechseln sind wie ein üblicher Filter). Der Aufpreis dafür, denke ich, würde nicht so wahnsinnig groß sein (halt soviel wie ein ordentlicher Schutzfilter anderer Hersteller). Also für kostspieligere Objektive sicherlich vorteilhaft.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Frontlinsenschutz

#12 von Stephan , 04.05.2003 16:40

ZITAT(wenn diese so leicht zu wechseln sind wie ein üblicher Filter)[/quote]

... sie sind so leicht zu wechseln. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Frontlinsenschutz

#13 von manfredm , 05.05.2003 10:46

ZITAT Manfred,
Probiere es doch mal bei Isarfoto!?[/quote]
Hallo Marcus,
im gedruckten Katalog auch nicht. Ich werde aber mal nachfragen, erstens ist der Laden nicht allzu weit von mir weg (ich bin in Icking zur Schule gegangen), zweitens ist Isarfoto üblicherweise auf den internationalen Naturfototagen, diesmal in Fürstenfeldbruck vertreten. Da werde ich mit ziemlicher Sicherheit hingehen und mal fragen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Frontlinsenschutz

#14 von Marcus , 05.05.2003 19:01

Hi Manfred!

Bzgl. der SingRays hier ein paar Tips: /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Ich bin bisher mit meiner Auswahl 2 f-stop soft und 3 f-stop hard gut klar gekommen. In Grenzsituationen habe ich auch schon mal beide Filter kombiniert. Alle 4 Filter wären einfach zu teuer und für Amareure vielleicht auch nicht wirklich nötig. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Bei "Soft" steigt die Verfärbung langsam bis ins Dunkle an; dieser eignet sich z.b. gut für Landschaftsaufnahmen im Gebirge (unregelmäßiges Profil).
Bei "Hard" ist der Verlauf relativ schnell/steil, aber ohne das es eine echte, scharfe Kante gäbe. Meistens verwende ich den für ebene Linien im Landschaftsprofil (Wasseroberfläche, flacher Horizont oder gerade Diagonale).

PS: Es ist nicht ganz einfach gute (perfekt) Bilder damit zu machen, da man oft die Positionierung der Linie erkennen kann und das ist schlecht! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Ich selbst befinde mich noch immer in der Übungsphase... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Etwas Abhilfe und ein wenig "Vorschau" bietet die Tiefenschärfetaste, aber wen man stark abblendet, hilft auch oft das helle Sucherbild der 7 nicht weiter... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Frontlinsenschutz

#15 von manfredm , 06.05.2003 09:15

Danke Markus,
für die Tips. Hast Du einen Vergleich zwischen den Sing Ray und den Cokin? So wie Du die Sing Ray beschreibst, scheinen die Cokin Verlaufsfilter, was die "Härte" der Kante angeht so in se Mitte zu liegen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   

Polfilter - slim oder nicht?
Brennweite

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz