RE: Frontlinsenschutz

#16 von Marcus , 06.05.2003 12:53

Hi!

Nein, einen direkten Vergleich habe ich nicht! Ich glaube mich aber daran zu erinnern, das die Cokins eine "schärfere" Linie hatten...
Außerdem, /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> und das ist der große Vorteil der SingRays, sind diese wegen der größeren Länge besser zu positionieren! Bei den Cokins ist das Verhältnis ziemlich genau 50/50 auf viel kleinerem Filterformat!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Frontlinsenschutz

#17 von manfredm , 06.05.2003 13:41

Schärfer als die "soft" singRays oder sogar scärfer als die "hard"? Zu kurz waren mir die Cokin (P-System) noch nicht: ich habe zwar Objektive mit 72mm Filtergewinde (3,8/18mm, 4/200mm) aber deren Frontlinsen sind effektiv wesentlich kleiner. Aber es sind halt Kunststofffilter und nicht wie meine Heliopan bzw. B&W aus optischem Glas und den Unterschied kann man schon sehen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Frontlinsenschutz

#18 von Marcus , 06.05.2003 14:36

ZITATAber es sind halt Kunststofffilter und nicht wie meine Heliopan bzw. B&W aus optischem Glas und den Unterschied kann man schon sehen.[/quote]

Das trifft laut user reports diverser Foren (Photo.net, photozone etc.) für die Cokins zu, leichte Verschiebung in Richtung Magenta, während die SR's neutral (-er) sein sollen. Einen direkten Vergleich kann ich da leider nicht bieten!
Die SR's sind auch aus "Kunststoff", welches in der Praxis aber nicht so relevant ist. Man muß ein kleines bischen mit Kratzern aufpassen...

ZITATSchärfer als die "soft" singRays oder sogar scärfer als die "hard"?[/quote]
Beides Mal ist die Antwort: JA!

ZITATZu kurz waren mir die Cokin (P-System) noch nicht: ich habe zwar Objektive mit 72mm Filtergewinde[/quote]
Mmmh, das hängt sicherlich davon ab, wo Du die Linie ansetzen möchtest! Bei den SR's kannst Du bis in das untere Viertel des Bildes und das sollte mit den Cokins nicht mehr machbar sein, oder? Und vielleicht kommt das erst bei 82mm wirklich zum Tragen?

Auf alle Fälle sind die Filter ihr Geld schon wert... /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   

Polfilter - slim oder nicht?
Brennweite

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz