RE: Testbild Dynax 7D mit Sigma 3,5/180mm

#31 von Krawallo ( gelöscht ) , 24.11.2004 08:48

Hi...
ZITATIch habe zwar keine Dynax 7 zum direkten Vergleich, aber schon mal ab und an eine in der Hand gehabt. Und da hatte ich subjektiv das Gefühl, der AF der 7er sei schneller. Es handelte sich aber um diverse Objektive und ich habe keine echte Testreihe gemacht.[/quote]
Im Prinzip ja, aber in der Regel nein /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> . Die D7 hat den wohl schnellsten AF in der Minoltariege. Auch ist er deutlich präziser als jener in der D9. Aber sobald es hell genug ist und oder Objektive ins Spiel kommen bei denen größere Massen bewegt werden, sprintet die Neun mit ihrem stärkeren Antrieb auf und davon. Bei der D7, ist die Schrittweite des AF- Antriebes verkürzt worden, also die Auflösung erhöht worden, was im Umkehrschluss die schnellere Verarbeitung der AF- Logik z.T. wieder aufhebt. Bei schlechteren Lichtverhältnissen punktet aber klar die Sieben.



Krawallo

RE: Testbild Dynax 7D mit Sigma 3,5/180mm

#32 von mts , 24.11.2004 10:44

Zitat von Cat_on_leaf
@ Ingo
Bei allen Teles die mir zur Verfügung stehen ist die 9 schneller als die 7 (Analog). Ich habe keinen Schimmer warum.


Wenn man den Testergebnissen einiger Fotozeitschriften glauben kann, ist sogar die Dynax 5 schneller als die Dynax 7, die wiederum schneller als die Dynax 9. Es hängt wohl immer davon ab, welche Massen in den Objektiven bewegt werden müssen. Bei Objektiven wie dem 3,5/180 kehrt sich das Verhältnis dann wohl um.
Man sollte mal eine Testreihe starten. Mit Mikrophon und entsprechendem Audio-Editor lassen sich die Auslöseverzögerungen samt Fokussierzeit der Kamera-Objektiv-Kombinationen ja recht einfach ermitteln.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Testbild Dynax 7D mit Sigma 3,5/180mm

#33 von Krawallo ( gelöscht ) , 24.11.2004 11:38

Hi...

Die D5 schneller als die D7 ? Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich als Referenzobjektiv das 3,5-4,5 24-105mm D nehme, da es das einzige "normale" D- Objektiv ist das ich habe, ist die D7, wenn auch nicht viel schneller. Bei allen anderen (siehe Profil) punktet klar die Neun. Bei schwierigeren Licht oder Kontrastverhältnissen punktet klar die Sieben. Bei solchen Verhältnissen greift dann die schnellere Logik und die bessere Auswertung des Motivs über 9 anstatt "nur" 3 AF-Messpunkten.



Krawallo

RE: Testbild Dynax 7D mit Sigma 3,5/180mm

#34 von thomasD , 24.11.2004 21:22

Interessant, interessant.

Aber mal wieder was zum Topic: Habe heute die AUsbelichtung des Bildes von bilderservice.de in 30x45 bekommen. Prinzipiell ist es ein gutes Bild, die 6MP würden mir daher reichen. Es ist etwa so groß, wie auf meinem Bildschirm (19'' TFT mit 1280x1024) bei 50%-Darstellung.
Aber:
- Ich habe das Bild im Original eingeschickt, Nachschärfen hätte nicht geschadet.
- Die von mir angesprochenen roten vertikalen Doppellinien sind auf der Ausbelichtung zu erahnen. Vielleicht gibt's da noch eine Verbesserung via Firmwareupgrade.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Testbild Dynax 7D mit Sigma 3,5/180mm

#35 von Frank , 26.11.2004 07:49

Habe gestern auch meine Abzüge erhalten und kann sagen, dass ich wirklich zufrieden bin.

Brillanz und Schärfe sind in einem Bereich mit dem man sehr gut Leben kann. Der Unterschied zur Dimage A1 ist beträchtlich. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Testbild Dynax 7D mit Sigma 3,5/180mm

#36 von sboldi ( gelöscht ) , 02.12.2004 11:20

@frank und alle anderen

bin langjähriger D7 user und habe mir nun als Zweitgehäuse die Dynax 7D geleistet. Fast alle Ojektive funktionieren, nur das Sigma 180/3.5 will eben nicht so recht auf der Dynax 7D (extrem langsamer AF, findet zT nicht mal das Ziel! An der D7 funktionierte das Objektiv sehr gut, und ich möchte es wirklich nicht missen...
Ich habe schon einmal ein Sigma 500/4.5 'updaten' lassen bei Sigma, danach hats funktioniert. Wäre das vielleicht auch hier eine Lösung?

Thanks for any coments!

sboldi



sboldi

RE: Testbild Dynax 7D mit Sigma 3,5/180mm

#37 von Frank , 14.12.2004 08:28

Zitat von sboldi
@frank und alle anderen

bin langjähriger D7 user und habe mir nun als Zweitgehäuse die Dynax 7D geleistet. Fast alle Ojektive funktionieren, nur das Sigma 180/3.5 will eben nicht so recht auf der Dynax 7D (extrem langsamer AF, findet zT nicht mal das Ziel! An der D7 funktionierte das Objektiv sehr gut, und ich möchte es wirklich nicht missen...
Ich habe schon einmal ein Sigma 500/4.5 'updaten' lassen bei Sigma, danach hats funktioniert. Wäre das vielleicht auch hier eine Lösung?

Thanks for any coments!

sboldi


Von einem Update speziell für das 3,5/180 ist mir nichts bekannt. Schwer zu sagen, ob Sigma jedes Objektiv an der Dynax 7D überprüft und eine (Update)Optimierung herausbringt. Ich glaube ehe nicht...

Da ich das Objektiv meisst für Makro`s im manuellen Modus verwende, spielt die AF Geschwindigkeit bei mir eigentlich nicht die Rolle.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Testbild Dynax 7D mit Sigma 3,5/180mm

#38 von ebarwick , 14.12.2004 08:42

Hi,

da ich ja bei Rainers Test mit D7 und D9 mit dem 180er dabei war, kann ich das Ergebnis voll und ganz bestätigen. Die Dynax 9 war eindeutig erheblich schneller.
Mittlerweile habe ich das gleiche Objektiv in HSM-Ausführung und die F6 stellt - egal ob im Unendlich- oder im Makrobereich (! - in Sekundenbruchteilen scharf. Die Treffsicherheit ist derart hoch, dass ich es mir mittlerweile sparen kann, die Fokussierbereichsbegrenzung einzuschalten...
So sollte es sein, alle andere ist ein Krampf!

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Testbild Dynax 7D mit Sigma 3,5/180mm

#39 von RainerW. ( gelöscht ) , 19.12.2004 00:55

Kann mir mal jemand bitte eine RAW Datei der 7D ins Internet zum downloaden stellen? Wäre nett. Ich habe die Kamera noch nicht, will aber meine Software Testen.



RainerW.

RE: Testbild Dynax 7D mit Sigma 3,5/180mm

#40 von Brummbaer , 19.12.2004 10:19

@RainerW.
hallo,
probier mal das:
(sind aber 8,8 Mb!

Testbild Minolta 70-210mm

Gruß

P.S.: da ich mir noch kein 80-200 APO G leisten kann, hab ich mal das Minolta 70 - 210 probiert - bei kleiner Blende (äh also große Blendenzahl! find ich es eigentlich ganz in Ordnung .RAW unbearbeitet - Kameraeinstellungen alles auf Standard.



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz