RE: Testbild Dynax 7D mit Sigma 3,5/180mm

#16 von mirko.p2108 ( gelöscht ) , 21.11.2004 01:55

Hallo,

die 300d mit der 7d zu vergleichen, nur weil sie eine ähnliche Bildverarbeitung haben ist für mich wie die Dynax 9 mit der Dynax 5 zu vergleichen, nur weil man den gleichen Film einlegen kann. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Handling, Wertigkeit des Gehäuses und vor allem der Sucher sollten ausschlaggebend sein...

Gruß

Mirko

fotoinspiration.com



mirko.p2108

RE: Testbild Dynax 7D mit Sigma 3,5/180mm

#17 von toomuchpix ( gelöscht ) , 21.11.2004 11:26

ZITATHandling, Wertigkeit des Gehäuses und vor allem der Sucher sollten ausschlaggebend sein...[/quote]

In Puncto Handling ist die Dynax 7D natürlich eindeutig ganz vorn, zudem wenn man noch von der analogen 7 kommt.
Von der Wertigkeit des Gehäuses merk ichauch keinen großen unterschied zur analogen 7, zur 300D sind natürlich Welten, das hab ich ja auch nie bestritten.

Mit dem Sucher ... naja ... hatte keinen direkten Vergleich. Auf jeden Fall nicht wie in der analogen 7

Und den Vergleich zwischen der 5 und der 9 bezüglich gleichem Film find ich ganz treffend. Man wird auf dem Bild keinen Unterschied sehen, ob es nun mit 5 oder 9 gemacht ist. Aber wenn ich mit der bildqualität der 5 und 9 nicht zufrieden bin, kann ich einen anderen Film einlegen. Das geht mit der Digi eben nicht. Aber das ist ja wieder die alte analog/digital Diskussion, und damit drehen wir uns im Kreis.

Und jetzt mach ich mal einen provokanten Vergleich: Dynax 7D mit dem vorhandenen Chip ist wie D9 mit Aldifilm. Der ist nämlich auch nicht schlecht, aber halt nicht mehr up to date.



toomuchpix

RE: Testbild Dynax 7D mit Sigma 3,5/180mm

#18 von globetrotter ( gelöscht ) , 22.11.2004 00:55

@frank
In der Kompatibilitätsliste auf dpreview berichtet man Probleme, dass der Autofocus sich bei dem 180er nicht scharfstellt. Hast du ähnliches festgestellt?

Gruß Rick



globetrotter

RE: Testbild Dynax 7D mit Sigma 3,5/180mm

#19 von Frank , 22.11.2004 08:34

Zitat von globetrotter
@frank
In der Kompatibilitätsliste auf dpreview berichtet man Probleme, dass der Autofocus sich bei dem 180er nicht scharfstellt. Hast du ähnliches festgestellt?

Gruß Rick


Ich hatte im Makrobereich nur manuell scharfgestellt. Ich teste das mal heute Abend.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Testbild Dynax 7D mit Sigma 3,5/180mm

#20 von teleshoper ( gelöscht ) , 22.11.2004 11:52

Servus erstmal...

Hat eigentlich irgend Jemand das Sigma 70-210 APO 3.5-4.5 ? Was haltet ihr eigentlich von dem Objektiv? Habe es an meiner Dynax 5. Bin bis auf den langsamen Focus eigentlich zufrieden...
Manchmal denke ich bin der einzige mit dem Objektiv, würde mich interessieren ob die Dynax 7D mit dem Objektiv zurecht kommt... Mit dem 50mm 1.7 dürfte sie ja kein Problem haben
Was schärfe angeht schaut euch mal das Bild an, das ist schärfe! (da möchte man sich fast eine Canon 20D kaufen) /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> : http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/4...display/2154538


will aber eine Dynax 7D /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



teleshoper

RE: Testbild Dynax 7D mit Sigma 3,5/180mm

#21 von andbaum , 22.11.2004 12:01

Zitat von toomuchpix
Und wenn man sich den Oehling-Prospekt auf der letzten Seite betrachtet, sieht man schon irgendwie eine seltsame Diskrepanz:
300D für 799 mit 100 Cashback von Canon und drunter das 7D-Gehäuse für schlappe 1599 UVP.
Ich will zwar nicht unbedingt behaupten, daß die beiden direkt vergleichbar sind, das wissen wir hier ja alle, allerdings ist die Bildqualität im Normalbetrieb und die Bildfolge etwa dieselbe.


da gibts im weidener medimarkt noch ein besseres schmankerl: in der vitrine stehen die 10d (für 1599&euro und 20d (für 1489&euro nebeneinander /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Testbild Dynax 7D mit Sigma 3,5/180mm

#22 von thomasD , 22.11.2004 19:51

Zitat von teleshoper
Servus erstmal...

Was  schärfe angeht schaut euch mal das Bild an, das ist schärfe! (da möchte man sich fast eine Canon 20D kaufen) /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />  : http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/4...display/2154538


will aber eine Dynax 7D  /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Uaah, gähn.

Bei rund 20% Darstellungsgröße, wenn da die 20D nicht scharf ist /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Das schafft die Dynax 7D spielend /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Können wir das Thema Schärfe jetzt abhacken? Es gibt mittlerweile genug Bilder die zeigen, dass die Dynax 7D scharfe Bilder macht. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Soll nicht bös gemeint sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Testbild Dynax 7D mit Sigma 3,5/180mm

#23 von RainerT , 22.11.2004 21:04

Wie sieht es denn mit dem AF der 7D und dem 180er aus. Gibts da Probleme. Hoffentlich nicht, da ich mir das Objektiv ja gerade gekauft habe.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Testbild Dynax 7D mit Sigma 3,5/180mm

#24 von Frank , 22.11.2004 21:23

Zitat von globetrotter
@frank
In der Kompatibilitätsliste auf dpreview berichtet man Probleme, dass der Autofocus sich bei dem 180er nicht scharfstellt. Hast du ähnliches festgestellt?

Gruß Rick


Also der AF hat wirklich Probleme die Schärfe zu finden. Und das hauptsächlich im näheren Bereich so bis 2 m. Die Geschwindigkeit ist ebenfalls sehr gemütlich.

Ich hatte aber noch nicht viel Zeit, ausführlich zu testen.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Testbild Dynax 7D mit Sigma 3,5/180mm

#25 von globetrotter ( gelöscht ) , 22.11.2004 21:35

Hm, schade. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Ok, für Makro würdes mich nicht stören, da ich da eh manuell fokussier, aber für den normalen Gebrauch wär AF schon nicht schlecht. Findet es denn außerhalb des Nahbereichs "nur" langsam seinen Fokuspunkt, oder gar nicht?

Gruß Rick



globetrotter

RE: Testbild Dynax 7D mit Sigma 3,5/180mm

#26 von RainerT , 23.11.2004 07:26

ZITATAlso der AF hat wirklich Probleme die Schärfe zu finden. Und das hauptsächlich im näheren Bereich so bis 2 m. Die Geschwindigkeit ist ebenfalls sehr gemütlich.[/quote]

Das geht mir selbst an der Dynax 7 mit dem Objektiv so. Wir haben es vor kurzem bei Ebarwick (Erhard) ausprobiert. Mit der Dynax 9 ist es überhaupt kein Problem. Zwischen den Fokussiergeschwindigkeiten und Genauigkeit der 7 und der 9 an dem 180er liegen Welten. Die Dynax 9 ist in langsamer Fokussiergeschwindigkeit deutlich schneller als die Dynax 7 im schnellen Betrieb. Wenn die Dynax 7D auf der 7 basiert, ist mit Sicherheit der gleiche Antrieb drin. Ich muß mal abchecken ob ich eine Dynax 7D heute Abend zum Testen haben kann und mache mal den Test welche Unterschiede zwischen der 7 und der 7D sind. Ich teste dann direkt noch deas 105er Macro mit.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Testbild Dynax 7D mit Sigma 3,5/180mm

#27 von RainerT , 24.11.2004 08:11

So jetzt habe ich gestern zusammen mit 'nem Freund an der Dynax 7D rumprobiert und direkt mit der Dynax 7 verglichen.
Das 180mm 3,5 Macro ist an der analogen Dynax 7 langsamer in der Geschwindigkeit (max-min Distanz ca. 4! Sekunden) als an der Dynax 7D (max-min ca. 3 Sekunden). Also auch hier immer noch unglaublich langsam. Ich habe die Werte nicht gemessen, sonder nur die Zeit während des fokussierens mitgezählt. Wir hatten das Objektiv letzte Woche auch bei Ebarwick zu Hause ausprobiert. Die Dynax 9 ist damit genauso schnell wie die F6 mit dem HSM Antrieb an dem Objektiv. HAtten also einen direkten Vergleich. Die Dynax 9 ist in langsamer AF-Geschwindigkeit deutlich schneller an diesem Objektiv als die Dynax 7 in schneller Stufe. Hier scheint der Motor eine große Rolle zu spielen.

Die Treffsicherheit der beiden Kameras war im Nahbereich subjektiv gleich gut bzw. schlecht. Bei größerer Entfernung war es immer gut.

Auffällig war im direkten Vergleich der Dynax 7 gegen Dynax 7D, das der AF-Motor der Dynax 7D etwas leiser ist.

Mit dem 105er Sigma Macro konnten wir keinen Unterschied feststellen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Testbild Dynax 7D mit Sigma 3,5/180mm

#28 von ingobohn , 24.11.2004 08:24

Zitat von Cat_on_leaf
Die Dynax 9 ist in langsamer AF-Geschwindigkeit deutlich schneller an diesem Objektiv als die Dynax 7 in schneller Stufe.


Das wundert mich aber. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ich habe zwar keine Dynax 7 zum direkten Vergleich, aber schon mal ab und an eine in der Hand gehabt. Und da hatte ich subjektiv das Gefühl, der AF der 7er sei schneller. Es handelte sich aber um diverse Objektive und ich habe keine echte Testreihe gemacht.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Testbild Dynax 7D mit Sigma 3,5/180mm

#29 von RainerT , 24.11.2004 08:30

@ Ingo
Bei allen Teles die mir zur Verfügung stehen ist die 9 schneller als die 7 (Analog). Ich habe keinen Schimmer warum.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Testbild Dynax 7D mit Sigma 3,5/180mm

#30 von ingobohn , 24.11.2004 08:35

@ Rainer:
Seltsam, und ich habe meinen AF sogar auf "schnell" stehen... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ich muss mal zusammen mit Oliver eine "echte" Testreihe mit meiner 9er und seiner 7er machen. Dann werde ich sehen. Vielleicht täuscht mich ja auch mein subjektives Gefühl...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz