RE: Kompatible Objektive

#1 von Stoppelhopser ( gelöscht ) , 20.11.2004 11:46

Hallo Forenmitglieder,

ich bin neu in diesem Forum, beschäftige mich aber seit einiger Zeit mit dem Gedanken der Anschaffung einer Dynax 7D. Jetzt bitte ich um eine kurze Hilfestellung eurerseits. Ich habe folgende Objektive und hätte gerne gewusst, ob diese ohne Einschränkungen mit der neuen Dynax 7D kompatibel sind.
1. Minolta 28-105 3.5-4.5 xi
2. Sigma 70-300 APO Macro 4-5.6
3. Sigma 90 2.8
Bin ich bzgl. der Objektive für die Dynax 7D vielleicht "untermotorisiert" (Qualität)? Ich möchte mich aber auch nicht gleich mit neuen Objektiven eindecken müssen.

Dann hätte ich noch eine Frage bzgl. der Händler. Kann mir vielleicht irgendeins der Mitglieder einen guten Tipp bzgl. eines guten KOMI-Händlers im Raum Kassel und Umland geben?

Erstmal Danke
Stoppelhopser



Stoppelhopser

RE: Kompatible Objektive

#2 von RainerT , 20.11.2004 21:32

Hallo im Forum,

diese Frage könne dir vielleicht diejenigen Beantworten, die diese Objektive besitzen. Ich vermute das die beiden Sigmas funktionieren. Bei dem Xi Objektiv wird die motorische Brennweitenverstellung nicht genutzt. Aber ich glaube, da hilft erst mal nur probieren.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Kompatible Objektive

#3 von Gelöschtes Mitglied , 20.11.2004 22:13

Willkommen im Forum! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Bei den Sigma Objektive weiss ich nicht, ob sie noch eine Chip-Update brauchen. Da wissen die Sigma-Besitzer mit der analoge Dynax 7 besser bescheid...

Gruss
Peter




RE: Kompatible Objektive

#4 von momo , 20.11.2004 22:33

Hallo Minoltafreunde,
da ich den Kauf einer Dynax 7D plane, habe ich folgende Frage an Euch:

laut Liste der kompatiblen Objektive von Minolta sollten alle meine Scherben mit der Dynax 7D zusammenarbeiten. Hier meine Objektive:

Minolta AF 50 / 1:1,7 ; Minolta AF Macro 50 / 1:2,8 ; Minolta AF 70-210 / 1:3,5-4,5 ; Minolta AF 24-85 / 3,5-4,5 ; Minolta AF 135/1:2,8

Könnt Ihr mir eventuell aus eigener Erfahrung sagen, ob ich diese Linsen alle verwenden kann?

Gruß
Bernward



momo  
momo
Beiträge: 17
Registriert am: 06.11.2004


RE: Kompatible Objektive

#5 von Gelöschtes Mitglied , 20.11.2004 22:37

Zitat von momo
Hallo Minoltafreunde,
da ich den Kauf einer Dynax 7D plane, habe ich folgende Frage an Euch:

laut Liste der kompatiblen Objektive von Minolta sollten alle meine Scherben mit der Dynax 7D zusammenarbeiten. Hier meine Objektive:

Minolta AF 50 / 1:1,7 ; Minolta AF Macro 50 / 1:2,8 ; Minolta AF 70-210 / 1:3,5-4,5 ; Minolta AF 24-85 / 3,5-4,5 ; Minolta AF 135/1:2,8

Könnt Ihr mir eventuell aus eigener Erfahrung sagen, ob ich diese Linsen alle verwenden kann?

Gruß
Bernward


Hallo Bernward

Ich sehe kein Bedenken, dass eines deiner Objektive nicht mit der Dynax 7D funtionieren würde.

Von der optische Leistung mit der Dynax 7D hat eigentlich noch niemand echte Erfahrungen.

Gruss
Peter




RE: Kompatible Objektive

#6 von ingobohn , 20.11.2004 22:57

...und zumindest die beiden 50er und das 135er würde ich keinenfalls als Scherben bezeichnen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kompatible Objektive

#7 von mts , 21.11.2004 00:57

Zitat von Cat_on_leaf
Bei dem Xi Objektiv wird die motorische Brennweitenverstellung nicht genutzt.


Wie kommst du denn zu der Annahme?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Kompatible Objektive

#8 von ingobohn , 21.11.2004 01:54

Ich meine auch, schon mal irgendwo definitiv gelesen zu haben, dass xi-Linsen zwar passen, aber die Motorzoom-Funktion nicht funktioniert. Leider weiss ich nicht mehr wo... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kompatible Objektive

#9 von JTH ( gelöscht ) , 21.11.2004 06:55

Ääääh /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> wie kann ich dann zoomen?

Mein altes xi-Objektiv hatte keine andere Möglichkeit der Brennweitenverstellung als mit diesem "tollen" Motor.

Hätte ich also mit einem xi-Zoom-Objektiv an der 7D eine unheimlich lichtschwache Festbrennweite? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



JTH

RE: Kompatible Objektive

#10 von RainerT , 21.11.2004 10:06

ZITATQUOTE (Cat_on_leaf @ 20.11.2004 - 21:32)
Bei dem Xi Objektiv wird die motorische Brennweitenverstellung nicht genutzt. 


Wie kommst du denn zu der Annahme?[/quote]

Habe ich vor kurzem (10-14 Tage her) gelesen. Frag mich bitte aber nicht wo, da ich es vergessen habe. Falls das ein Fehler ist, korrigier mich bitte.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Kompatible Objektive

#11 von klaga , 21.11.2004 10:23

Zitat von JTH
Ääääh /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> wie kann ich dann zoomen?

Mein altes xi-Objektiv hatte keine andere Möglichkeit der Brennweitenverstellung als mit diesem "tollen" Motor.

Hätte ich also mit einem xi-Zoom-Objektiv an der 7D eine unheimlich lichtschwache Festbrennweite? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


laut Minoltapräsentation soll es funktionieren /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Kompatible Objektive

#12 von mts , 21.11.2004 14:45

Zitat von Cat_on_leaf
ZITATQUOTE (Cat_on_leaf @ 20.11.2004 - 21:32)
Bei dem Xi Objektiv wird die motorische Brennweitenverstellung nicht genutzt. 


Wie kommst du denn zu der Annahme?



Habe ich vor kurzem (10-14 Tage her) gelesen. Frag mich bitte aber nicht wo, da ich es vergessen habe. Falls das ein Fehler ist, korrigier mich bitte. [/quote]
Tja, das ist halt das Problem bei derartigen Foren. Irgendwer setzt ein Gerücht in die Welt, und irgendwann gilt es dann als Tatsache. Genau wie die Behauptung, mit (potentiellen) Weitwinkel-Objektiven mit kleinerem Bildkreis (APS-C-Format) würde die Anti-Shake-Funktion nicht mehr funktionieren.
Ich sehe keinen Grund dafür, dass xi- und Powerzoom-Objektive nicht funktionieren könnten. Der Hersteller erklärt, dass alle Minolta-A-Objektive funktionieren.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Kompatible Objektive

#13 von JTH ( gelöscht ) , 21.11.2004 14:51

Is ja meine Rede! Wie sollte den sonst das Zoomen funktionieren? Das geht doch bei den xi's nur mit Motor - oder?



JTH

RE: Kompatible Objektive

#14 von thomasD , 21.11.2004 16:23

Laut FAQs auf der Minolta-Webside:

ZITATKönnen alle Dynax-Objektive verwendet werden? |

Ja, prinzipiell können alle Objektive mit A-Bajonett verwendet werden, aber bei manchen Objektivtypen ist die Funktion eingeschränkt.

Anti-Shake:
Die Anti-Shake-Funktion kann nicht mit dem 1x bis 3x Makro Zoom-Objektiv verwendet werden. Schalten Sie bei der Verwendung dieser Objektive die Anti-Shake-Funktion bitte ab.
Die Wirkung der Anti-Shake-Funktion nimmt bei Objektiven mit Makro-Wahlschalter ab, wenn dieser Wahlschalter in der Makro-Stellung steht.
Die Wirkung der Anti-Shake-Funktion nimmt auch bei Objektiven mit Schärfebereichsbegrenzung ab, wenn der Limiter zugeschaltet wird und dabei auf eine andere Entfernung als auf "Unendlich" fokussiert wird. (Dies betrifft nicht SSM-Objektive und Macro (D)-Objektive)
Die Wirkung nimmt auch ab, wenn der AF-Kuppler zwischen Objektiv und Kamera deaktiviert wird (dies geschieht beim Umschalten auf manuelles Fokussieren). In diesem Fall funktionieren auch die 14-Segment-Messung und die ADI-Messung nicht mehr. (Dies betrifft nicht SSM-Objektive)

AF:
Abhängig von der Kombination zwischen Objektiv und Telekonverter, kann es dazu kommen, dass der Autofokus nicht funktioniert. (z.B. funktioniert der Autofokus nicht bei Blendenöffnungen größer f=8)

Es kann keine Garantie für die Funktion von Fremdhersteller-Objektive gegeben werden. Bitte wenden Sie sich in diesem Falle an den Hersteller des Objektives.



Zuletzt geändert am: 10/18/2004[/quote]

Da steht nix von Einschränkung für xi-Objektive



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Kompatible Objektive

#15 von RainerT , 22.11.2004 07:32

Ok, ich glaubs. Ich hatte die Aussage allerdings nicht in einem Forum gelesen, sondern auf einer anderen Homepage für Fotografie.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz