RE: Pflanzenfotografie im Treibhaus

#1 von christoph.ruest , 14.11.2004 19:29

Hallo zusammen,

bin noch relativ neu auf dem Gebiet der Hobbyfotografie und probiere deshalb auch noch sehr viel herum.
Ich mache auch gerne Macroaufnahmen von Pflanzen.
Besonders schöne Motive findet man im Gewächshaus des botanischen Gartens, wo Pflanzen aus den Tropen stehen und gedeihen.
Und da wäre auch gleich das Problem: In diesem Gewächshaus ist es ca. 35°C warm und es hat eine rel. Luftfeuchtigkeit von 80% - 90%.
Ich habe mich zwar extra danach erkundigt, ob meine Kamera (600si classic) das mitmacht, aber natürlich habe ich nicht an das Objektiv gedacht (Sigma 24mm Macro mit Close-up resp. Tamron 28-210mm).
Mein Problem ist nun, dass ich ca. alle 30 Sekunden das Objektiv vom Dampf befreien muss - ansonten habe ich nur "November" drauf (resp. Dampfbad).

Kennt ihr eine möglichkeit, das Objektiv einigermassen dampffrei zu halten?
Darf man da mit Anti-Beschlagspray dahintergehen (selbstverständlich nur auf der Objektseite und nicht auf der Kameraseite) ?

Danke

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Pflanzenfotografie im Treibhaus

#2 von Gelöschtes Mitglied , 14.11.2004 19:39

Zitat von christoph.ruest
Kennt ihr eine möglichkeit, das Objektiv einigermassen dampffrei zu halten?
Darf man da mit Anti-Beschlagspray dahintergehen (selbstverständlich nur auf der Objektseite und nicht auf der Kameraseite) ?


Hallo Christoph

Das Problem ist, die Kamera und das Objektiv ist kalt, dadurch kann sich die Linsen beschlagen. Es gibt nur eine Möglichkeit, die Kamera muss dieser Temperatur anklimatisieren. Das geht etwa eine 1/2 Stunden. Dieser halbe Stunde darf die Kamera nicht in der Tasche aufbewahrt werden, denn die Tasche ist ein Isolierbeutel.

Ich habe diese Erfahrungen schon selber gemacht. Sobald die Kamera anklimatisiert ist, hast du auch eine klare Sicht. :-)

Gruss
Peter




RE: Pflanzenfotografie im Treibhaus