RE: Tageslichtlampe auf Energiesparbasis

#1 von akknoepfel , 20.10.2004 23:28

Hallo,

Tageslichtlampen waren bislang ein relativ kostspieliges Vergnügen, so dass ich im Hinblick auf den Preis nie ernsthaft mit dem Gedanken gespielt habe. Seit einiger Zeit sehe ich allerdings hin und wieder Angebote über sogenannte Kaltlicht-Tageslichtlampen (Farbthemperatur 5000K), die nach dem Prinzip von Energiesparlampen arbeiten und auch als Fotolampen einsetzbar sein sollen (beispielsweise auch bei Fotobrenner im Angebot).

Die Preise liegen je nach Leistungsaufnahme zwischen 20 und 30€. Die größte Ausführung, die ich bis jetzt gesehen habe, hatte eine Leistungsaufnahme von 75 Watt und soll eine vergleichbare Lichtleistung einer konventionellen Lampe von 375 Watt besitzen.

Es dürfte also schon hell werden /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> nur welche Farbe (n) hat das Licht?

Hat jemand schon Erfahrungen beim Fotografieren mit diesen Lampen sammeln können (digital oder analog)?

Gruß,
Andreas



akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: Tageslichtlampe auf Energiesparbasis

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 21.10.2004 00:47

@Andreas,

eigentlich spielt das bei einer Digitalkamera ja keine große Rolle, da ich den Weißabgleich auf das Licht einstellen kann /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Tageslichtlampe auf Energiesparbasis

#3 von udo , 21.10.2004 07:30

Andreas,
wenn Du den Hersteller hast, kannst Du das im Internet nachsehen. So z.B. bei OSRAM oder Philips, welche auch so ganz gute Infos zu den Leuchtmittel haben.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Tageslichtlampe auf Energiesparbasis

#4 von akknoepfel , 21.10.2004 19:48

Hallo und Danke für die Infos,

insbesondere der Tip mit den Hersteller-Homepages war sehr hilfreich (z.B. OSRAM). Es findet nicht nur eine Einteilung nach Farbtemperature statt. Auch die Abweichung der tatsächlichen Spektralkurve einer Lampe von der theoretischen Spektralkurve eines sogenannten schwarzen Strahlers der entsprechenden Temperatur wird angeben.

So wird bei Leuchtstofflampen im Inneren ja prinzipiell ein UV-Licht erzeugt. Durch eine entsprechende Beschichtung der Glaswandung wird dieses Licht in sichtbares Licht unterschiedlicher Farbe gewandelt. Im Idealfall wünscht man sich natürlich ein durchgängiges Spektrum, dass dem natürlichen Seheindruck möglichst nahe kommt. Allerdings hängt das Ergebnis sehr stark von der Beschichtung ab. Auch wenn nur ein lückenhaftes Spektrum entsteht, könnte man noch einen recht brauchbaren Lichteindruck erhalten, der allerdings für perfekte Farbwiedergaben nicht geeignet wäre.

Ein einfacher Weißabgleich würde in diesen Fällen nicht zum Erfolg führen, da die Kamara ja letztlich letztlich nicht das Spektrum schrittweise abfährt, sondern nur grob das Mittel der über einen ganzen Bereich mit Schwerpunkt Rot, Grün und Blau misst.

Das positive ist, dass es tatsächlich spezielle Energiesparlampen gibt, die eine sehr gute Farbwiedergabe zu besitzen scheinen.

Gruß,
Andreas



akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: Tageslichtlampe auf Energiesparbasis

#5 von WinSoft , 21.10.2004 19:58

Hallo,

akknoepfel hat eigentlich alles Wesentliche schon gesagt.

Im Gegensatz zu Glühlicht oder (Kerzen-)Feuer oder Sonne haben alle (Kaltlicht-)Gasentladungslampen, zu denen auch die Energisparlampen und Elektronenblitze gehören, kein kontinuierliches Spektrum. Das heißt: Es fehlen Farben!

Da jedoch Film und Chips auf ein kontinuierliches Spektrum eingestellt/geeicht sind, kann es trotz so genanntem Weißabgleich zu unbefriedigenden Farbbildern kommen. Hier muss man leider experimentieren. Da nutzt auch ein Korrektur-Farbfilter vor dem Blitz nichts, da der Blitz seine fehlenden Farben ja nicht anregen/ansprechen kann.

Dennoch habe ich hin und wieder Nahaufnahmen mit einer 5 W Energisparlampe farblich zwar nicht mit dem Objekt übereinstimmend, aber in der Bildwirkung befriedigend fotografieren können.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Tageslichtlampe auf Energiesparbasis

#6 von AxelS , 21.10.2004 20:03

Ich sage mal ganz klar: Jain! Meine Frau hat für ihre Strickmaschine eben solche 'Tageslicht-Lampe' von Brenner gekauft (um die Farben richtig interpretieren zu können). Mag sein, das rein rechnerisch die Farbtemperatur richtig ist, aber für mich ist diese Tageslicht-Lampe eine etwas wärmere 'Neutralweiss'-Lampe. (OK, ich kann die Unterschiede nicht wirklich sehen, weil meine Augen sich an die veränderte Farbtemperatur anpassen)

Mir fällt es schwer, den Preis in der angepassten Farbtemperatur wiederzufinden. Mag sein, das theoretisch die Lampe 5500° abstrahlt, sehen kann ich den Unterschied jedenfalls nicht (und auf Fotos schon garnicht!

Axel



AxelS  
AxelS
Beiträge: 78
Registriert am: 07.10.2004


RE: Tageslichtlampe auf Energiesparbasis

#7 von railbeam , 22.10.2004 20:48

Nun ja, die sogenannten Tageslichtlampen haben ja auch nur annähernd die
5500 Kelvin. Daher sind schon abweichungen möglich.

Conrad verkauft auch Tageslichtlampen für Schreibtische. Dort sind
sogar nur 4800 Kelvin angegeben.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Tageslichtlampe auf Energiesparbasis

#8 von meera37 ( gelöscht ) , 23.10.2004 10:08

Also Erfahrungen beim Fotografieren (besonders analog) mit sogenannten 'Tageslicht'-Energiesparlampen (wie von Foto Brenner angeboten) hat offensichtlich noch niemand.

Schade, ich hatte gerade angefangen, über eine Anschaffung nachzudenken. Da man bei der analogen Fotografie nicht ohne weiteres (d.h. ohne Filter oder spezieller Filme) einen Weißabgleich vornehmen kann, würde mich das Ergebnis schon interessieren.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der es schon ausprobiert hat.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Tageslichtlampe auf Energiesparbasis

#9 von AcJoker ( gelöscht ) , 14.11.2005 11:23

Hallo,

ich würde gerne diesen doch schon etwas ältern Thread neu aufgreifen um zu erfragen ob inzwischen vielleicht jemand Erfahrung mit Tageslicht-Energiesparlampen gemacht hat.
Inzwischen findet man diese Lampen ja auch bei eBay, dadurch bin ich auch auf Sie aufmerksam geworden.
Es geht dabei für mich um analoge aufnahmen.
Wie verhalten sich normale Energiesparlampen in diesem zuammenhang?
11W ist da sicher etwas arg wenig, größer kenne ich die gar nicht.

Es geht sich um gelegentliche Aufnahmen einfach just for fun, aber trotzdem sollte etwas vernünftiges dabei raus kommen.



AcJoker

RE: Tageslichtlampe auf Energiesparbasis

#10 von devil_206 ( gelöscht ) , 14.11.2005 11:46

Hallo AcJoker,

ich habe zwei von diesen 11 Watt Tageslicht-Energiesparlampen im Einsatz, um auf "die Schnelle" mal ein paar Bilder fürs Internet o.ä. machen zu können und bin mit deren Leistung und Licht eigentlich zufrieden! Hier AGFA Isolette oder hier Minolta S7 siehst du ein paar Bilder, die ich mit der Beleuchtung gemacht habe. Die Kamera war "nur" eine SONY 2.1 MPixel Digiknipse.
Mit der Dynax 7D unter gleichen Beleuchtungsbedingungen wurde z.Bsp. dieses hier Sigma 7.2/500 aufgenommen.

Als Lampenhalter habe ich "Billigvarianten" von IKEA! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Servus!
Klaus



devil_206

RE: Tageslichtlampe auf Energiesparbasis

#11 von WinSoft , 14.11.2005 11:57

Von Firma Krüger ( http://www.zeven-online.de/kruegers-naturp...products_id=130 ) gibt es angeblich eine flacker- und flimmerfreie Energiesparlampe mit fast lückenlosem Tageslichtspektrum. Ich habe mir eine solche zu Testzwecken bestellt und sollte sie in den nächsten Tagen erhalten. Dann werde ich mal berichten.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Tageslichtlampe auf Energiesparbasis

#12 von meera37 ( gelöscht ) , 14.11.2005 12:39

In einem anderen Thread habe ich einige Erfahrungen gepostet,
siehe hier :
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=113237



meera37

RE: Tageslichtlampe auf Energiesparbasis

#13 von AcJoker ( gelöscht ) , 14.11.2005 13:40

@ Devil_206:
Die Bilder sehen ja gar nicht schlecht aus, würde mir so denke ich reichen.
Die Ikea Lösung schwebte mir auch vor. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

@meera37:
Danke, den Thread hatte ich bei meiner Suche auch schon gefunden.
Warst also nicht sehr angetan von den Lampen.

@WinSoft
Dann bin ich ja mal auf deinen Bericht gespannt.



AcJoker

RE: Tageslichtlampe auf Energiesparbasis

#14 von Marsi , 14.11.2005 16:01

Eine weitere Möglichkeit ist, mit Farbfolien zu arbeiten.
Die Firma LEE - durchaus als Marktführer in diesem Bereich anzusehen - hat z.B. die Folien mit den Nummern 201, 202, 203 im Sortiment. Diese Folien nehmen eine Rückung der Farbtemparatur vor. 3200K --> 5500K; 4200K --> 5500K; usw. Es gibt genau so auch Warmfarben- und Farb-/Effektfolien.
Damit kann auch jede Menge 'Lichtunsinn' treiben. Ideal auch als Filter vor Blictzllichtern.

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Tageslichtlampe auf Energiesparbasis

#15 von Dynax 79 , 14.11.2005 17:42

ZITATDie Firma LEE - durchaus als Marktführer in diesem Bereich anzusehen - hat z.B. die Folien mit den Nummern 201, 202, 203 im Sortiment. Diese Folien nehmen eine Rückung der Farbtemparatur vor. 3200K --> 5500K; 4200K --> 5500K; usw. Es gibt genau so auch Warmfarben- und Farb-/Effektfolien.[/quote]

Aber bitte Vorsicht walten lassen, wenn ihr die Farbkorrekturfolie vor die Baustrahler spannt. Die Folie darf keinen direkten Kontakt mit der Glasscheibe oder dem Seitenrahmen haben. Sonst geht sie in Rauch auf. Mit etwas Abstand klappts aber ganz gut und billig. Am Besten geht's aber immer noch mit Baustrahlern und Cokin-Filter bei Positiv-Film.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz