RE: wireless TTL

#1 von stubi , 20.10.2004 14:34

Hallo,

wenn ich mit meinem 5400xi und meiner 700si drahtlos blitze, dann funktioniert das alles ganz gut. Selbst das "OK" zeigt der Blitz an. Nun meine Frage: Wieso? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Also beim Auslösen kriegt er ja das Signal vom internen Blitz, aber woher weiss der große Blitz, wann er aufhören soll, zu leuchten? Oder funktioniert das drahtlos gar nicht TTL sondern mit soner Art Computerblende am Blitz direkt gemessen?

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: wireless TTL

#2 von o.stumpf , 20.10.2004 15:01

Hallo Stubi,
Ich habe diesen Artikel dazu gefunden.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: wireless TTL

#3 von stubi , 20.10.2004 15:14

Danke für den Link.
Also im Prinzip:
- The first shutter curtain opens all the way.
- The built-in flash fires a "Morse code" that tells all flashes in the room to start outputting light.
- A sensor within the camera body looks at the film.
- As soon as the sensors decide that enough light has reached the film for a proper exposure, the built-in flash sends a second "all flashes off" Morse code command.
- The flashes stop outputting light. (Is 'outputting' even a word?)
- The second shutter curtain closes.
Also gibt es doch irgendwie eine Start- und eine Stop-Blitzfolge. Das erkennt man wohl nur nicht.
Es ist also jetzt alles klar für mich...

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: wireless TTL

#4 von o.stumpf , 20.10.2004 15:22

Hi Stubi,
Wenn man bedenkt, wie gut das Wireless-Flash auch in kniffligen Situationen (Makro mit mehreren WL-Blitzen) System funktioniert, konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass es über einen Sensor am Blitz gesteuert wird.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: wireless TTL

#5 von stubi , 20.10.2004 15:30

Hi,

dann wäre ja auch wireless-TTL irgendwie falsch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Übrigens, auch sonst ist der Artikel nicht uninteressant...

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: wireless TTL

#6 von Frank S. , 20.10.2004 16:09

Zitat von stubi
- A sensor within the camera body looks at the film.


Hi Stubi,

dann ist es ja doch ssruh-se-lenz /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, wenn ein Sensor auf den Film gerichtet ist und dann Bescheid sagt, wenn genug Licht druff ist...

Gruß
Frank



Frank S.  
Frank S.
Beiträge: 20
Registriert am: 09.06.2004


RE: wireless TTL

#7 von stubi , 20.10.2004 16:13

Zitat von Frank S.

Zitat von stubi
- A sensor within the camera body looks at the film.


Hi Stubi,

dann ist es ja doch ssruh-se-lenz /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, wenn ein Sensor auf den Film gerichtet ist und dann Bescheid sagt, wenn genug Licht druff ist...

Gruß
Frank



Hi Frank,

also ich war überzeugt davon, daß wir das rausbekommen hatten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Mein Problem war nur die 2., für mich nicht erkennbare, Stop-Blitz-Folge...

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: wireless TTL

#8 von Frank S. , 20.10.2004 16:20

Stimmt,

ich hab den thread noch mal gelesen und dann auch geschnallt /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Gruß
Frank



Frank S.  
Frank S.
Beiträge: 20
Registriert am: 09.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz