RE: SIGMA AF 105/2,8 Macro EX

#1 von Waff , 28.09.2004 11:31

Hallo,

ich suche ein Objektiv für Portrait bzw. Makroaufnahmen und bin auf das SIGMA AF 105/2,8 Macro EX aufmerksam geworden. Vom Preis her liegt es auch in meinem finanziellen im Rahmen (neu für 299,90€ bei Oehling). Wer hat oder kennt dieses Objektiv und kann mir Infos darüber geben. In irgendeinem Beitrag sagte unser Ingo mal, daß es super wäre.
Ich würde natürlich auch ein gebrauchtes nehmen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß & Danke Ralf



 
Waff
Beiträge: 101
Registriert am: 06.11.2003


RE: SIGMA AF 105/2,8 Macro EX

#2 von Shima No ( gelöscht ) , 28.09.2004 11:43

Hallo Ralf,
ich hab's - wie viele andere auch - und es ist ein Super-Objektiv.

Der Preis bei Oehling ist absolut in Ordnung, dabei handelt es sich aber um ein Auslaufmodell, nachdem Sigma jetzt ein neues - für DSLR optimiertes - Nachfolgemodell herausgegeben hat.

mlg
Shima No



Shima No

RE: SIGMA AF 105/2,8 Macro EX

#3 von Marko S. ( gelöscht ) , 28.09.2004 11:50

Einfach nur genial das Teil, im Portrait bereich zwar etwas langsam aber sehr gut fuer beides geeignet ... das Ding macht einfach nur Spass!

Hab es damals von Minoltapit gekauft ... Zustand A



Marko S.

RE: SIGMA AF 105/2,8 Macro EX

#4 von andbaum , 28.09.2004 11:51

schau dir evtl auch mal das tokina 2,8 90 makro an. das soll dem sigma optisch in nichts nachstehen, sehr gut verarbeitet sein und (das für mich wichtigste argument): es hat ein 55er filtergewinde im vergleich zu dem 58er bei sigma.
das 55er gewinde fügt sich sehr gut ins minolta system ein. 58 dagegen hat canon, wenn ich mich recht erinnere.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: SIGMA AF 105/2,8 Macro EX

#5 von RainerT , 28.09.2004 12:20

Habe es, ist absolut super. Nur halt sehr, sehr langsam im AF.
Das mit dem 58 Filter ist zwar in der Minoltareihe nicht so toll. Der Vorteil aber, das man die Gegenlichblende in die Filterfassung oder auf einen Polfilter schrauben kann (Kein Bajonettverschluß und den Polfilter dann auch noch ohne Probleme drehen kann, wiegt diesen Nachteil meiner Meinung nach auf. Es erleichter die Arbeit ungemein.

@andbaum
Kann es sein das du das 2,8/90 Tamron meinst?



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: SIGMA AF 105/2,8 Macro EX

#6 von Waff , 28.09.2004 13:15

Hi,

erstmal Danke für die Antworten. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Beim Stöbern im www war zu diesem Objektiv zu lesen, daß die Verarbeitung nicht so prickelnd sein soll. Trifft das zu? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Gruß Ralf



 
Waff
Beiträge: 101
Registriert am: 06.11.2003


RE: SIGMA AF 105/2,8 Macro EX

#7 von andbaum , 28.09.2004 13:20

Zitat von Cat_on_leaf
Kann es sein das du das 2,8/90 Tamron meinst?


jepp, ich meine natürlich das tamron /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: SIGMA AF 105/2,8 Macro EX

#8 von Marko S. ( gelöscht ) , 28.09.2004 13:25

Zitat von Waff
Hi,

erstmal Danke für die Antworten. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Beim Stöbern im www war zu diesem Objektiv zu lesen, daß die Verarbeitung nicht so prickelnd sein soll. Trifft das zu? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Gruß Ralf


Zum Glück glaube ich nicht alles, was im Netz steht ... .



Marko S.

RE: SIGMA AF 105/2,8 Macro EX

#9 von RainerT , 28.09.2004 14:14

ZITATBeim Stöbern im www war zu diesem Objektiv zu lesen, daß die Verarbeitung nicht so prickelnd sein soll. Trifft das zu? [/quote]

Falls das so ist, sprechen wir von zwei verschiedenen Objektiven /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Nein im Ernst. Ich finde es ist sehr hochwertig verarbeitet.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: SIGMA AF 105/2,8 Macro EX

#10 von manfredm , 28.09.2004 14:44

ich habe noch keines der genannten Objektive in der hand gehabt, aber auch noch über keines Klagen gehört, weder über die optische, noch über die mechanische Qualität, im Gegenteil.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: SIGMA AF 105/2,8 Macro EX

#11 von o.stumpf , 28.09.2004 16:00

Zitat von Waff
Hi,

erstmal Danke für die Antworten. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Beim Stöbern im www war zu diesem Objektiv zu lesen, daß die Verarbeitung nicht so prickelnd sein soll. Trifft das zu? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Gruß Ralf


Ich habe das Tamron 2,8/90 seit 1997 und kann über die Verarbeitung nicht klagen, auch die Geli sitzt noch stramm. Und ich benutze dieses Objektiv sehr gerne.

Gemeint war wohl eher die Wertigkeit, es fühlt sich nicht so edel an wie ein Minolta oder das Sigma EX, micht hat das aber nicht gestört.

Die Tests im Netz bescheinigen dem Tamron allerbeste optische Eigenschaften.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: SIGMA AF 105/2,8 Macro EX

#12 von Big_Lindi , 28.09.2004 18:12

Hallo Ralf,
habe das Objektiv auch schon seit Jahren. Ist ein Spitzen-Teil. Eigentlich hatte ich es nur für den Makro-Einsatz gekauft, habe dann erst später gemerkt, was für tolle Portraits man damit schiessen kann. Es ist zwar ein Auslaufmodell, wenn Du es aber nur für Analog brauchst, ist es sicherlich up to date. Wie das bei DSLR aussieht, wird man erst mal sehen müssen.

ZITATBeim Stöbern im www war zu diesem Objektiv zu lesen, daß die Verarbeitung nicht so prickelnd sein soll. Trifft das zu?[/quote]

Ich nehm es seit Jahren auf meine Fotopisch im Rucksack mit, und alles bestens. Ich denke, die Verarbeitung ist super.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: SIGMA AF 105/2,8 Macro EX

#13 von Ivanhoe , 28.09.2004 21:13

Hallo,

ich kann mich eigentlich meinen Vorrednern nur anschließen. Das Sigma ist ein Traum und die Verarbeitung steht dem in nichts nach. Die Gegenlichtblende ist aus Metall und nicht einfach nur aus Plastik. Der Schnappring ist leichtgängig und rastet mit einem vernehmbaren Klick ein und hinterlässt keine unangenehmen Eindrücke. Die Fokusarretierung ist wirklich sehr hilfreich.

Das mit dem Durchmesser fand ich auch nicht so tragisch.

Gruß Ivanhoe



Ivanhoe  
Ivanhoe
Beiträge: 75
Registriert am: 28.03.2004


RE: SIGMA AF 105/2,8 Macro EX

#14 von Waff , 29.09.2004 07:56

Zitat von Big_Lindi
Es ist zwar ein Auslaufmodell, wenn Du es aber nur für Analog brauchst, ist es sicherlich up to date. Wie das bei DSLR aussieht, wird man erst mal sehen müssen.

Gruß Tobias


Hallo Tobias,

ich bin erst letztes Jahr von digital zu analog zurückgegangen. Daher kommt die digitale Komponente hier nicht zum Zug.

Na, dann werde ich mir das Teil mal leisten. Meine Finanzministerin hat das Budget schon bereitgestellt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> clover

Danke nochmals an alle.

Gruß Ralf



 
Waff
Beiträge: 101
Registriert am: 06.11.2003


RE: SIGMA AF 105/2,8 Macro EX

#15 von Big_Lindi , 29.09.2004 11:15

Zitat von Waff

Zitat von Big_Lindi
Es ist zwar ein Auslaufmodell, wenn Du es aber nur für Analog brauchst, ist es sicherlich up to date. Wie das bei DSLR aussieht, wird man erst mal sehen müssen.

Gruß Tobias


Hallo Tobias,

ich bin erst letztes Jahr von digital zu analog zurückgegangen. Daher kommt die digitale Komponente hier nicht zum Zug.

Na, dann werde ich mir das Teil mal leisten. Meine Finanzministerin hat das Budget schon bereitgestellt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> clover

Danke nochmals an alle.

Gruß Ralf



Na dann viel Spaß! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz