RE: Geld verdienen

#1 von o.stumpf , 13.03.2003 14:25

Hallo zusammen,
Ich habe jetzt schon mehrfach hier im Forum gelesen, daß einige z.T. semi-professionell bzw professionell arbeiten.

Mich würde mal interessieren, in wieweit ich mit meiner Fotoausrüstung Geld verdienen kann bzw. darf.
Daß ich selbstgemachte Fotos/Dias verkaufen darf ist schon klar, aber darf ich z.B. Geld für das Fotografiere bei bestimmten Anlässen (z.B. Hochzeit) Geld verlangen, ohne eine Fotografenausbildung zu haben?

Wie sind die gesetzlichen Bestimmungen?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Geld verdienen

#2 von manfredm , 13.03.2003 14:32

Soweit ich weiß, darfst Du, Du darfst aber nicht für Dich als Fotograf werben. Aber Aufträge, die an Dich rangetragen werden, darfst Du annehmen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Geld verdienen

#3 von Armin , 13.03.2003 14:35

Hallo Oliver,

für "gesetzliche Bestimmungen" kann ich Dir die Seite: www.fotorecht.de empfehlen.

Gib einfach mal "nebenberuflich" in die Suchmaske ein.

Bis denn...
Armin



Armin  
Armin
Beiträge: 31
Registriert am: 31.03.2002


RE: Geld verdienen

#4 von Marcus , 13.03.2003 18:47

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ...im Zweifelsfall unter die Rubrik "Nachbarschaftshilfe" fallen lassen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Geld verdienen

#5 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 10.04.2003 22:45

Hallo zusammen!
Wenn Du Geld verdienst: in der Steuererklärung angeben. Dafür Filme, Batterien usw. wieder absetzen.
Wenn Du Dich "Fotodesigner", "Mediendesigner", "Salonfotograf", "Wettbewerbsfotograf" usw. nennst, dürfte es auch keine Probleme mit der Handwerkskammer geben.
Ansonsten: wenn es Dir nicht auf die paar Euro ankommt: nimm die Selbstkosten und lass die Rechte -schriftlich- per model release bei Dir, falls doch mal ein Wettbewerb, Forum o. ä. nach so einem Bild "schreit"...

LG
Stefan



Stefan E. Breit

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz