Die F6 s" /> Forum Übersicht - RE: Nikon F6 und D2X - 2

RE: Nikon F6 und D2X

#16 von ingobohn , 16.09.2004 16:21

Zitat von Maloney

Zitat von ingobohn
Schockschwerenot! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Die F6 soll gerade mal 1.999,- Euro kosten! Wow... Nicht schlecht...


Aber Ingo, das ist doch nur eine Nikon. Nicht zu vergleichen mit einer Dynax 9. Na gut, vielleicht im Preis, der in etwa derselbe ist... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Nikon F6 und D2X

#17 von Uwe-F ( gelöscht ) , 16.09.2004 17:13

Einfach noch ein Link zur F6 (soeben aus einem Nikon-Newsletter):

NIKON F6: 0,0 MEGAPIXEL VOM FEINSTEN

Neun Jahre nach der Nikon F5 setzt Nikon mit der F6 einen weiteren
Markstein in der analogen Kleinbildfotografie. Die Fortsetzung einer
beispiellosen Erfolgsstory ist reine Perfektion.

http://www.nikon.ch/001nik_010002_de.htm



Uwe-F

RE: Nikon F6 und D2X

#18 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.09.2004 17:49

server too busy ...
schein auch noch ein paar Nikon-Fans zu geben ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



toomuchpix

RE: Nikon F6 und D2X

#19 von railbeam , 16.09.2004 18:03

Zitat von toomuchpix
server too busy ...
schein auch noch ein paar Nikon-Fans zu geben ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Na dann ist wohl die Leitung aus D nach CH etwas verstopft.
Du scheinst im Stau zu stecken. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Bei mir läuft der Link problemlos.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Nikon F6 und D2X

#20 von Marko S. ( gelöscht ) , 16.09.2004 18:05

Wurde die nicht sogar schon vor einem/zwei Monat/e angekündigt?

Wenn ja, dann sollte da vielleicht eher "Server to lazy" stehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Marko S.

RE: Nikon F6 und D2X

#21 von railbeam , 16.09.2004 18:10

Warum hier auch immer soviel Interesse nach einer Fremdmarke besteht /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Seit ihr alle so unzufrieden?

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Nikon F6 und D2X

#22 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 16.09.2004 18:16

Zitat von Stefan68
ZITATDazu zählen der Multifunktionshandgriff MB-40 mit zusätzlichen Bedienelementen und zur Steigerung der Bildfrequenz sieben auswechselbare Einstellscheiben und das Aufnahmedatenlesegerät MV-1, mit dem unter Verwendung einer CF-Speicherkarte die Aufnahmedaten zu jedem Bild detailliert kameraextern gespeichert werden können.



Wie kann man denn durch auswechselbaren Einstellscheiben die Bildfrequenz steigern? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />[/quote]
Wie wärs damit:

Dazu zählen der Multifunktionshandgriff MB-40 mit zusätzlichen Bedienelementen und zur Steigerung der Bildfrequenz , sieben auswechselbare Einstellscheiben und das Aufnahmedatenlesegerät MV-1, mit dem unter Verwendung einer CF-Speicherkarte die Aufnahmedaten zu jedem Bild detailliert kameraextern gespeichert werden können.



Dennis Lohmann

RE: Nikon F6 und D2X

#23 von Mark , 16.09.2004 18:26

ZITATzur Steigerung der Bildfrequenz , sieben auswechselbare[/quote]

Ja, deutsche Sprache, schwere Sprache.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Nikon F6 und D2X

#24 von ingobohn , 16.09.2004 18:31

Zitat von Uwe-F
NIKON F6: 0,0 MEGAPIXEL VOM FEINSTEN


Dann sind die Pixel so fein, dass man sie gar nicht mehr sehen und zählen kann? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Nikon F6 und D2X

#25 von railbeam , 16.09.2004 18:33

Zitat von ingobohn

Zitat von Uwe-F
NIKON F6: 0,0 MEGAPIXEL VOM FEINSTEN


Dann sind die Pixel so fein, dass man sie gar nicht mehr sehen und zählen kann? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Also analoge Pixel /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Nikon F6 und D2X

#26 von ingobohn , 16.09.2004 18:35

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Nikon F6 und D2X

#27 von eugene g. ( gelöscht ) , 16.09.2004 21:19

Jo. So ists richtig! Wenn Nikon noch so eine Kamera (F6) rausbringt, kann der Film als Medium noch nicht ganz tot sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Oder es gibt den speziellen Nikon Film mit Liefergarantie für die nächsten 20 Jahre gleich dazu /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Überrascht mich schon, die F6. Hätte eher darauf getippt, dass es neue analoge Modelle ab Mittelformat aufwärts noch geben wird. Die Kamera ist eh nur für Profis und die können mit Vollformat hight end digicams sicher in allen Einsatzbereichen gleich guten output erzielen. Was mir als exklusiver Einsatzbereich einer F6 noch einfallen würde, wäre klimatische Extrembedingungen, in denen eine DSLR möglicherweise versagt.
Den Auflösungsvergleich muss eine Spitzen Vollformat DSLR ggü. dem analogen Kleinbildformat sicher nicht mehr scheuen. Will der Profi diesbezüglich noch etwas bessers wird er heutzutage wahrscheinlich direkt auf eine grösseres Filformat zurückgreifen.

Kann mir nicht vorstellen, dass die F6 einen nennesnwerten Absatz findet. Mutig ist es in jedem Fall gewesen, dies Kamera zu launchen.

E.G.



eugene g.

RE: Nikon F6 und D2X

#28 von manfredm , 17.09.2004 10:19

ZITATDen Auflösungsvergleich muss eine Spitzen Vollformat DSLR ggü. dem analogen Kleinbildformat sicher nicht mehr scheuen.[/quote]
Das ist nicht richtig! Die Auflösung moderner PROFI Filme liegt bei ~200Linien/mm, das entspricht ~22MP. Bei der Nutzung erstklassiger Objektive brekommt man da auch real mehr Auflösung als mit 10MP oder weniger DSLRs.
Natürlich interessiert diese maximale Auflösung bei weitem nicht Alle, wer Papierabzüge ansieht, aus der Hand oder mit einem Konsumer-Zoom fotografiert, kann so hohe Auflösungen eh nicht realisieren, auch nicht wenn man "Hyperfocal" fotografiert, also nicht auf maximale Schärfe, sondern auf maximale Schärfentiefe wert legt, trotzdem ist da noch ein Vorsprung.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Nikon F6 und D2X

#29 von eugene g. ( gelöscht ) , 17.09.2004 10:37

ZITATDas ist nicht richtig! Die Auflösung moderner PROFI Filme liegt bei ~200Linien/mm, das entspricht ~22MP[/quote]

Ich dachte auch nicht an 10 mpix DSLRs, eher an das, was uns demnächst erwartet. Canon 2 D mit 22 mpix, sofern diese Meldung stimmt (photim).

Wo benötigen Profis prints, die tatsächlich das maximal mögliche Auflösungsvermögen des Film wiedergeben? Nicht in Zeitschriftendrucken oder Büchern. Höchstens in sehr grossen Vergrösserungen für Ausstellungen, evtl. auch Werbung (nicht gerade Werbeplakate auf Strassen). Gerade in diesen Bereichen wird, so schätze ich, eher auf grössere Formate als Kleinbild zurückgegriffen, also eher keine F6 benötigt. Wenn für die übrigen Anwendungsfälle eine Spitzen DSLR (ca. >15mpix)auflösungstechnisch keine sichtbaren Nachteile gegenüber Film besitzt, besteht zumindest keine Notwendigkeit mehr, eine F6 zu kaufen.

Genau kann ich nicht sagen, ab wieviel mpix man in üblichen Einsatzbereichen ein Filmniveau erreicht. Möchte deshalb eine Frage nachschieben.

Ich scanne mit 5400 dpi und 16bit eine 200mb Datei. Mit 2700dpi und 8 bit komme ich auf ca. 20mb.
DSLR pics sind wesenetlich kleiner, die scan (bei 300dpi) liefern jedoch keine exorbitant grossen printformate. Bei dieser Differenz der Dateigrössen frageich mich, inwieweit so manche DSLR tatsächlich geeignet ist, grössere prints bei 300dpi zu liefern (dass man aufgrund des Betrachtungsabstands mit den dpi bei grösseren prints runtergehen könnte ist bekannt, aber mir kommt es hier auf den Vergleich an).

E.G.



eugene g.

RE: Nikon F6 und D2X

#30 von Henning , 17.09.2004 11:16

Ich glaube bei deiner Betrachtung vergleichst du unkomprimierte Dateien vom Scanner und komprimierte von der Kamera. Denn unkomprimiert braucht jeder Pixel soviele bit wie der an Farbinformationen enthalten soll. Also bei 8 bit Farben macht das bei einer 8 Megapixel Kamera 8 bit * 8 Megapixel an Speicherbedarf, dabei fehlen aber noch einige Metadaten. Mit dem Pixelhaufen kann man ja noch nix anfangen.



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz