RE: "Alpha Mount System"?

#1 von matthiaspaul , 02.11.2014 10:34

Auf der jüngst vorgestellten E-Mount-Videokamera Sony XDCAM PXW-FS7 prangt jetzt vorne am Bajonett der Schriftzug "Alpha Mount System", wie NewsShooter in einer Frontansicht der Kamera zeigt:

http://www.newsshooter.com/2014/11/01/sony...on-c300-killer/

Dafür fehlt jetzt der prominente Hinweis "E-mount" am Bajonett, den sonst alle E-Bajonett-Kameras zieren.

Es wird also eine direkte Zuordnung von "Alpha Mount" und E-Bajonett hergestellt. Ein weiterer Schritt, den Begriff "Alpha" Richtung E-Bajonett-System umzuwidmen oder ein Versuch, das mögliche Ende des A-Bajonetts ohne "Gesichtsverlust" vorzubereiten - etwa so: "Wovon reden Sie eigentlich, das Sony Alpha-System lebt doch?" (wenn auch mit einem komplett anderen Kamerabajonett, anderem Blitzschuh etc.) Oder einfach nur schlechtes Marketing ohne Gespür?

Was meint ihr?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t39721p311019n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: "Alpha Mount System"?

#2 von Neonsquare , 04.11.2014 01:28

Deine Deutung ist pessimistisch. Ich stelle dem mal eine optimistische beiseite:

Der "Alpha-Mount" ist ein zweistufiges Bajonettsystem mit E-Mount als Basis und A-Mount als Erweiterung. Es wäre also als weiterer Versuch zu werten die beiden Bajonetts unter gemeinsamen Namen als Teil desselben Systems zu präsentieren.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: "Alpha Mount System"?

#3 von roseblood11 , 04.11.2014 01:45

Die ganze Vermengung der Bezeichnungen beider Bajonette/Systeme kann eigentlich nur zwei mögliche Gründe haben:

- Die Marketingabteilung von Sony besteht nur aus taubblinden Erdkröten, die die schlechtesten Drogen der Welt rauchen
- Man sucht einen Weg, A-Mount zu beerdigen, ohne das ganze als Misserfolg aussehen zu lassen, in der Hoffnung, ein paar Kunden zum E-Mount rüber zu ziehen.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: "Alpha Mount System"?

#4 von ddd , 04.11.2014 02:29

moin,

auf der Abbildung bei Sony steht aber dick "E-mount" unter dem "α Mount System": Bild
Ok, auf dem Bajonettmetall in Weiss, und das Bild gibt es leider nicht in höherer Auflösung. Irgendwo habe ich das aber in größer gesehen, es ist bei weniger ungünstigem Lichteinfall/Aufnahmewinkel wirklich unübersehbar deutlich. Könnte bei dem Vorserien-Testgerät des Reviewers noch gefehlt haben, das Bild ist da noch ungünstiger als das Produktfoto bei Sony. Der Reviewer hat auch offenbar wenig Erfahrung mit Produktfotos, ein wenig abblenden (so auf f/22) wäre schon gut gewesen

Bitte bedenken, dass für Japaner A und α deutlich verschiedene Symbole sind, die Assoziation α = a entsteht dort nicht. Das System heißt α (Alpha), die Mounts heissen A-mount bzw. E-mount. Auf den japanischen Sony-Seiten ist das konsistent so durchgehalten. Die europäischen Sony-Seiten sind für ihre "Qualität" berüchtigt, sie enthalten teils mehr Fehler als korrekte Informationen

Auch wenn wir, kommend vom Minolta A-mount-System (was in Japan schon seit 1985 α (Alpha) hieß, manche Änderungen (Blitzschuh, Fernauslöserbuchse, ...) störend finden, so wurde dabei doch die elektrische und logische Kompatibilität beibehalten, nur die Steckverbinder wurden zusammengelegt, um bei den immer kleiner werdenden Gehäusen mit immer mehr Knöpfen und Anschlüssen alles unterzubringen. Und diese "neuen" Steckverbinder sind mittlerweile von Mittelklasse-Kompaktkameras (DSC-HX-Reihe) bis hin zu Broadcast-Video-tauglichem Gerät einheitlich, auch alle anderen Baureihen wurden auf diese einheitlichen Verbinder geändert. Auf lange Sicht halte ich das für vernünftig.

Daher halt ich diese Benennung nicht für einen Hinweis, dass A-mount in absehbarer Zeit abgekündigt werden könnte. Planungen über einen Horizont von mehr als vielleicht fünf Jahren gibt es sicher in keinem Haus mehr, dazu ist die ganze Entwicklung zu schnellebig geworden und der Markt ändert sich zu stark. Nur wenn weiter alle in Foren usw. den A-mount aktiv totreden könnte es zur selbsterfüllenden Prophezeiung werden

-thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: "Alpha Mount System"?

#5 von roseblood11 , 04.11.2014 08:10

Kam die Aussage, dass es unterhalb der A77 und A99 keine neuen Modelle mehr geben werde, nicht schon von Sony selbst? Nach meinem Verständnis der japanischen Ausdrucksweise würde ich das übersetzen mit "Wir verdienen in der Breite kein Geld und es gelingt nicht, neue Kunden ins System zu locken, deshalb ziehen wir uns langsam (und höflich gegenüber den Bestandskunden) zurück."


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: "Alpha Mount System"?

#6 von H. Kohm ( gelöscht ) , 04.11.2014 10:01

Und was genau macht jetzt heutzutage noch einmal den A-Mount gegenüber dem E-Mount attraktiver?


H. Kohm

RE: "Alpha Mount System"?

#7 von roseblood11 , 04.11.2014 19:34

zB die Verfügbarkeit einer großen Zahl an ordentlichen und vor allem bezahlbaren Objektiven, auch von Drittanbietern. Aber vermutlich nicht mehr lange, wenn keiner 3er / 5er Gehäuse mehr folgen...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: "Alpha Mount System"?

#8 von boxer62 ( gelöscht ) , 04.11.2014 21:19

Ich persönlich schätze die Ergonomie und Haptik meiner A900. Und warte und hoffe auf eine Nachfolgerin der A99. Da stellt man sich angesichts eines solchen Bildes schon die Frage wohin die Reise wohl gehen wird. Aber ev. ist ja alle Sorge unbegründet und es wächst zusammen, was zusammen passen kann, wenn man sich diese Patentschrift von Sony anschaut: z-shift sensor Patent.


boxer62

RE: "Alpha Mount System"?

#9 von Minolta2175 , 04.11.2014 22:23

ZITAT(boxer62 @ 2014-11-04, 21:19) Ich persönlich schätze die Ergonomie und Haptik meiner A900. Und warte und hoffe auf eine Nachfolgerin der A99. Da stellt man sich angesichts eines solchen Bildes schon die Frage wohin die Reise wohl gehen wird.[/quote]

Hallo,
eine A99II mit einem Alpha/ E-Bajonett in die Richtung wird es gehen.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: "Alpha Mount System"?

#10 von roseblood11 , 04.11.2014 23:53

Einer Kamera mit dem kurzen Auflagemaß des E-Bajonetts die Ergonomie der A900 oer A99 zu geben wäre aber etwas merkwürdig...
Ich finde an der A7 die Orientierung am klassischen Gehäusedesign der MF-Ära recht überzeugend, wenn ein etwas vergrößertes Modell mit deutlich mehr Bedienelementen als A9 käme, wäre ich schon sehr zufrieden.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: "Alpha Mount System"?

#11 von ddd , 05.11.2014 00:47

moin, ZITAT(roseblood11 @ 2014-11-04, 8:10) Kam die Aussage, dass es unterhalb der A77 und A99 keine neuen Modelle mehr geben werde, nicht schon von Sony selbst?[/quote]
nein, diese Aussage kommt von einer Gerüchteseite.

Sony selbst hat nur irgendwo festgestellt, dass sich der Imaging-Markt allgemein hin zu höherwertigen Geräten entwickelt, da das "low end" von Smartphones aufgefressen wird. In eine solche Feststellung -die übrigens gleichlautend von allen anderen Marktteilnehmern gemacht wurde- kann man natürlich solch ein Gerücht hineininterpretieren, aber Substanz hat das nicht.

Schaut Euch an, wie es bei den Mitbewerbern aussieht: dort werden seit längerer Zeit die "shipments" aus dem Einsteiger- und unteren Aufsteigerbereich der vergangenen Jahre verramscht, teilweise sind neben dem jeweils aktuellen Modell noch die Vor-Vorgänger in Stückzahlen am Markt. Ich bezweifle jetzt mal, das die Hersteller mit einer solchen Strategie noch Gewinn machen können.

Meine Quellen bei Sony haben angedeutet, dass im nächsten Jahr neue A-mount-Produkte vorgestellt werden. Deutlicher wurde man nicht, aber offenbar gibt es intern schon Konkretes.
Hinweise sind offiziell von Sony gemachte Aussagen zu Teleobjektiven (FE 300/2.8 oder FE 24-70/2.8 z.B. nicht in Planung, da "unpassend". Daraus ergibt sich m.E., dass Sony für große und schwere Objektive den A-mount präferiert. Das kann sich je nach Marktentwicklung ändern, der Planungsvorlauf beträgt angeblich zwischen mindestens einem und im Extremfall bis zu drei Jahren. Die nächste Generation dürfte damit gesichert sein, wenn keine katastrophalen Ereignisse dem entgegenstehen.

-thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: "Alpha Mount System"?

#12 von roseblood11 , 05.11.2014 09:08

Wär ja schön, wenn Du recht behältst, ich kann's bloß nicht so recht glauben...

ZITAT(ddd @ 2014-11-05, 0:47) Sony selbst hat nur irgendwo festgestellt, dass sich der Imaging-Markt allgemein hin zu höherwertigen Geräten entwickelt, da das "low end" von Smartphones aufgefressen wird. In eine solche Feststellung -die übrigens gleichlautend von allen anderen Marktteilnehmern gemacht wurde- kann man natürlich solch ein Gerücht hineininterpretieren, aber Substanz hat das nicht.[/quote]
Wo vor kurzem noch A33/37, A55/57 und A65 waren, ist jetzt eine fühlbar abgespeckte A58, die sich offenbar trotz sehr günstigem Preis (mit Kitzoom unter 400¤ schlecht verkauft. Smartphones dürften zuerst einmal dem Kompaktkameramarkt das Wasser abgraben. Das passiert ja auch heftigst, dennoch ist Sony dort mit einer ganzen Reihe Modelle vertreten. Und die RX100 scheint ganz gut zu laufen. Bei der ist es doch ganz gut, dass drei Generationen zu sehr unterschiedlichen Preisen auf dem Markt sind, das schafft Stückzahl.

ZITAT(ddd @ 2014-11-05, 0:47) Schaut Euch an, wie es bei den Mitbewerbern aussieht: dort werden seit längerer Zeit die "shipments" aus dem Einsteiger- und unteren Aufsteigerbereich der vergangenen Jahre verramscht, teilweise sind neben dem jeweils aktuellen Modell noch die Vor-Vorgänger in Stückzahlen am Markt. Ich bezweifle jetzt mal, das die Hersteller mit einer solchen Strategie noch Gewinn machen können.[/quote]
Siehe oben... Natürlich ist das eine bedenkliche Entwicklung, aber die Strategie von CaNikon, höhere Stückzahlen zu produzieren und zur Not über deutliche Preisnachlässe nach und nach in den Markt zu drücken, hat zwei Vorteile: Die Stückkosten sind geringer, was beim je aktuellen Modell einen Preisvorteil bringt, und insgesamt gibt es eine weit größere Gruppe von Kunden, die potentiell zu höheren Modellen aufsteigt.

ZITAT(ddd @ 2014-11-05, 0:47) Hinweise sind offiziell von Sony gemachte Aussagen zu Teleobjektiven (FE 300/2.8 oder FE 24-70/2.8 z.B. nicht in Planung, da "unpassend".[/quote]
Auch hier: Siehe oben. Ich halte diese Strategie für grob falsch. Die Ausicht, dass es keine großen, lichtstarken Objektive für E-Mount geben wird, hält viele ambitioniertere Kunden vom Kauf ab. Also Leute, die zwar erstmal klein einsteigen wollen, aber nach oben hin alle Optionen haben wollen - und das dürfte eine beträchtliche Gruppe sein. Und die steigen auch nicht bei A-Mount ein, weil da, wie gesagt, der Einsteigerbereich inzwischen schon unterbesetzt ist. Die gehen einfach gleich zur Konkurrenz. Wie stellt Sony sich das denn zukünftig vor? Man kauft erst E-Mount, investiert eine Menge Geld, und wenn man dann doch lichtstärkere Objektive braucht, steigt man dafür doch auf A-Mount um? Das macht doch keiner!

Sony hat mit E-Mount inzwischen ein schönes Stückchen vom Kuchen erobert, aber abgesichert ist das noch nicht: Wenn Nikon schlau ist, kommen sie mit einem ähnlichen spiegellosen System, das ihnen nicht das Problem zweier inkompatibler Bajonette (und Stabi-Techniken etc) beschert: Einfach das Bajonett der DSLRs verwenden, aber mit deutlich kleinerem Auflagemaß - möglichst so gerechnet, dass ein Zwischenring üblicher Größe als Adapter für die bisherigen Objektive ausreicht. Zumal sich Sony meiner Meinung nach ein Ei gelegt hat, da IBIS im "falschen" System sitzt: Für die Besitzer von Min-AF-Objektiven war das eine feine Sache, aber ansonsten hat es keinen Marktvorteil für A-Mount gebracht gebracht, eher Nachteile, bes. zu DSLR-Zeiten (kein stabilisiertes Sucherbild...). Im E-Mount dagegen wäre IBIS eine riesiger Vorteil: Die Objektive wären kleiner und billiger, und das komplette Altglas, das ja an diesen Kameras viel verwendet wird, wäre stabilisiert.

Fazit: Ich kann die Marketing"strategie" dieser Firma nicht nachvollziehen. Sie haben technisch alle Komponenten da, um wirklich voran zu kommen, kriegen die Dinge aber einfach nicht sinnvoll kombiniert, so dass ein überzeugendes System entstehen würde.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: "Alpha Mount System"?

#13 von stevemark , 05.11.2014 17:50

ZITAT(H. Kohm @ 2014-11-04, 10:01) Und was genau macht jetzt heutzutage noch einmal den A-Mount gegenüber dem E-Mount attraktiver?[/quote]

Der optische Sucher meiner A900


ZITAT(roseblood11 @ 2014-11-05, 9:08) ...
Fazit: Ich kann die Marketing"strategie" dieser Firma nicht nachvollziehen. Sie haben technisch alle Komponenten da, um wirklich voran zu kommen, kriegen die Dinge aber einfach nicht sinnvoll kombiniert, so dass ein überzeugendes System entstehen würde.

mfg, Immo[/quote]
Genau das sah ich ab Mitte 2010 kommen; als Konsequenz davon habe ich mich ja auch Ende 2011 entschieden, nicht mehr mit Sony zusammenzuarbeiten. Implizit bestand das von Dir genannte Problem aber schon vorher, nur wurde es durch die noch von Minolta vorgespurten Modelle (A100/200/300/350, A700, A900) überdeckt. Die fehlende Kohärenz bei den Objektiven war allerdings immer schon ein Warnsignal.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: "Alpha Mount System"?

#14 von u. kulick , 05.11.2014 20:07

im Promo-Video zu sehen: Es steht

"Alpha Mount-System"

über dem Bajonett,

"E-Mount"

AUF dem Bajonett


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: "Alpha Mount System"?

#15 von matthiaspaul , 08.11.2014 14:42

Wie Thomas und Uwe beschrieben haben, findet sich bei den real ausgelieferten Kameras unter dem "α Mount System" im Kunststoff offenbar der Schriftzug "E-mount" im Bajonett.

Aber müßte es dann nicht eigentlich "α System" heißen? Zweimal "Mount" unterstreicht doch eigentlich nur die Gleichsetzung von "α System" und "E"...

Davon abgesehen, zweimal so dicht beeinander geschrieben ist doppelt gemoppelt und dürfte einem guten Designer schon aus ästhetischen Gründen eigentlich nicht durchgehen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Michael Reichmann rät Sony zum Sturm
Sony Imaging: Marktausrichtung und Ziele für 2016+

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz